Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Stadt am Meer

Jens N.
16.09.2008, 14:44
Nur eine "Postkarte" aus meinem Urlaub letzte Woche. Ihr könnt ja mal raten wo ich war, allzu schwierig dürfte es nicht sein.

847/Stadt.jpg

Ich habe ewig an den Farben usw. gebastelt und jetzt keine Ahnung mehr, ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin oder nicht :roll:

*mb*
16.09.2008, 14:49
Nur eine "Postkarte" aus meinem Urlaub letzte Woche. Ihr könnt ja mal raten wo ich war, allzu schwierig dürfte es nicht sein.
Babyleicht! Dubrovnik mit vorgelagerter Insel Lokrum.

BeHo
16.09.2008, 14:59
Schöne Ansicht! :top:

Die Farben kommen mir schon stimmig vor, wenn ich auch den Eindruck habe, dass die Stadt ein klitzeklein wenig zu dunkel wirkt. Hattest Du Raw und JPG fotografiert? Da hast Du doch bei solchen Lichtbedingungen einen guten Anhaltspunkt für die Farben aus dem JPG?

Dana
16.09.2008, 14:59
War es denn schön dort?

Unser Stammlokal heißt so und wir wollen da schon lange mal hin...

Das Bild zeigt eine gewisse städtische Enge, aber ein tolles Meer.

Jens N.
16.09.2008, 15:16
Babyleicht! Dubrovnik mit vorgelagerter Insel Lokrum.

Bingo ;)

Die Farben kommen mir schon stimmig vor, wenn ich auch den Eindruck habe, dass die Stadt ein klitzeklein wenig zu dunkel wirkt. Hattest Du Raw und JPG fotografiert? Da hast Du doch bei solchen Lichtbedingungen einen guten Anhaltspunkt für die Farben aus dem JPG?

Ich habe nur in RAW fotografiert. Und ausgerechnet als wir auf der Stadtmauer waren, vergessen die ISO 500 vom Vorabend wieder runter zu stellen :roll: Na ja, etwas ärgerlich, aber nicht dramatisch.

War es denn schön dort?

Unser Stammlokal heißt so und wir wollen da schon lange mal hin...

Das Bild zeigt eine gewisse städtische Enge, aber ein tolles Meer.

Dubrovnik fanden wir wunderschön. Wir waren auch nicht direkt in Dubrovnik, sondern in einem kleinen Ort in der Nähe. Wir sind aber zwei mal mit dem Bus nach Dubrovnik und das war auf jeden Fall ein highlight. Die gezeigte Altstadt ist teilweise sehr eng, aber gerade das macht sie meiner Meinung nach so schön. Solltest Du mal dort sein, empfehle ich unbedingt den Gang über die Stadtmauer, auch wenn es ein paar € kostet und wegen der vielen Treppen und der Temperaturen ein klein bisschen anstrengend ist. Sehr enttäuschend fanden wir allerdings das Aquarium in Dubrovnik.

Das Meer war super, Kroatien bekommt für die Wasserqualität meines Wissens nach regelmäßig Bestnoten. Optisch gibt das klare, smaragdgründe Wasser mit der felsigen Küste natürlich auch einiges her, nur Sandstrände gibt es kaum (Badeschuhe sind empfehlenswert). Insgesamt fand ich Kroatien ein sehr empfehlenswertes Reiseziel: durchgängig moderate Preise, sehr freundliche Menschen usw.

*mb*
16.09.2008, 15:24
Solltest Du mal dort sein, empfehle ich unbedingt den Gang über die Stadtmauer, auch wenn es ein paar € kostet und wegen der vielen Treppen und der Temperaturen ein klein bisschen anstrengend ist.
Ein paar Euro? Ich denke, die Kroaten bezahlen jetzt mit "Marder" (= Kuna) und "Linde" (= Lipa).
Aber die Stadtmauer war schon empfehlenswert als der Zugang noch mit Dinar zu bezahlen war!

Jens N.
16.09.2008, 15:38
Richtig, noch bezahlt man in Kroatien mit Kuna und Lipa (Euro wird allerdings mittlerweile auch fast überall akzeptiert, was wir aber nicht in Anspruch genommen haben, da wir gewechselt haben), aber ich fürchte mit der Angabe 50 Kuna hätte hier nicht jeder spontan etwas anfangen können ;) Das sind übrigens umgerechnet ca. 7 €.