Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blood, Sweat & Tears
Moin Forum,
mal mit ohne viel Worte einige Ergebnisse aus meinem Shooting mit Nadine vom letzten Samstag aus dem im Abriß befindlichen Bethesda-Krankenhaus in Essen-Borbeck:
1 http://www.mc-com.de/4images/data/thumbnails/285/PICT1333.JPG (http://www.mc-com.de/4images/details.php?image_id=14473) 2 http://www.mc-com.de/4images/data/thumbnails/285/PICT1269.JPG (http://www.mc-com.de/4images/details.php?image_id=14471) 3 http://www.mc-com.de/4images/data/thumbnails/285/PICT1368.JPG (http://www.mc-com.de/4images/details.php?image_id=14477) 4 http://www.mc-com.de/4images/data/thumbnails/285/PICT1387.JPG (http://www.mc-com.de/4images/details.php?image_id=14482) 5 http://www.mc-com.de/4images/data/thumbnails/285/PICT1396.JPG (http://www.mc-com.de/4images/details.php?image_id=14484)
Die komplette Serie gibt's ->hier (http://www.mc-com.de/4images/categories.php?cat_id=285).
Moin,
ja mein Lieber...ist schon harte Kost die du da zeigst:cool:
und man sieht sowas sehr selten in üblichen typischen Amateurforen...
sicher dürfte es einigen die Sprache verschlagen:D
schwierig wird es nun das irgendwie einzuordnen,
um dann etwas dazu sagen zu können!
Bilder so nah an der Realität lassen schon mal den Magen brodeln:roll:
was mir sofort einfiel, weil gesten im Spiegel TV gesehen...
die rumänischen Kinderverwahranstalten...
da gab es ähnliche Kost,
....nur eben nicht inzeniert!
ansonsten hast du ja "deine Lichtart" durchgezogen...
während alle anderen immer versuchen noch besser wie die Profis zu belichten und beleuchten,
scheinst du es zu ignorieren....und liegst damit "etwas außerhalb" des üblichen!
beim "zweiten Blick" auf das ganze fiel mir auf,
du zeigst offenbar "zuviel auf einmal".....:roll:
...
Mfg gpo
Zuerst wollte ich gar nichts dazu schreiben, aber ich tu es dennoch:
Ich finde die Bilder nur ekelhaft!
Wobei ich mir kein Urteil über die fotografische Qualität erlaube, sondern nur wie sie ganz subjektiv auf mich wirken!
alberich
16.09.2008, 11:29
präpotenter kokolores....
Warum macht man(niC) solche Bilder? Auftrag oder Zeitvertreib? Nur, um anders zu sein oder weil's der Kunde will? :roll:
Location, Model und Machart sagen mir nicht zu.
klaeuser
16.09.2008, 12:34
Ich würde sagen weil es auch eine Art der Erzählung ist, wie jedes andere gute Bild auch.
Das die Geschichte die dort erzählt wird, uns nicht gefällt ist ja ein anderes Thema und vielleicht sogar gewollt.
Mir gefallen die Bilder auch nicht und grade deshalb sind sie wahrscheinlich gut.
Kriegsbilder gefallen mir schließlich auch nicht.
Dimagier_Horst
16.09.2008, 12:40
Also ich finde es mutig, solche Bilder in Szene zu setzen und mutig, gerade in diesem Kuschelforum solche Bilder auch zu zeigen. Sie gehen unter die Haut. Und genau das sollen Bilder: berühren, Emotionen wecken, bewegen, zum nachdenken anregen. Die Welt besteht auch aus Gewalt. Wegschauen kann jeder. Beschimpfen, was man nicht versteht, kann auch jeder.
Solche Themen angehen, das kann eben nicht jeder. Und deswegen schreibe ich: Respekt, Manni :!:
Ist mein Monitor defekt, oder sind vor allem die 4 und die 5 im Gesichtsbereich extrem merkwürdig von ihrer Optik? Sieht auf dem Firmenmonitor aus wie unscharfes Ausgangsmtaerial und zu sehr drübergeschärft...
Ansonsten... ich finds ehrlich gesagt nicht sehr spannend, sowas seh ich im Gothic Bereich alle paar Tage, da hat man sich sehr schnell dran satt gesehen. Aber so sind die Geschmäcker nun mal, jeder ist da anders. ;)
Mei, wenn er das halt will (und das Model auch) soller.
Bei mir lupft sich da zwar nur die Augenbraue, aber wenn ich mich für eins entscheiden müsste, dann nur für das zweite. Es ist vom "Kunstaspekt", wenn man das noch so nennen kann und vom technischen Aspekt her noch am besten. Die angeblitzten Bilder am Schluss sind eher amateurhaft und die anderen motivisch nicht ausgewogen.
Aber auch solche "Geschmacklosigkeiten" treffen ja ein bestimmtes Publikum und wenn es nur ein Fetischpublikum ist.
Für mich persönlich gilt: wenn man mit seinen Fotos nur Aufmerksamkeit erreicht, wenn man schockt...dann ist das für mich nichts.
rmaa-ismng
16.09.2008, 14:33
Ich würde sagen weil es auch eine Art der Erzählung ist, wie jedes andere gute Bild auch.
Das die Geschichte die dort erzählt wird, uns nicht gefällt ist ja ein anderes Thema und vielleicht sogar gewollt.
Mir gefallen die Bilder auch nicht und grade deshalb sind sie wahrscheinlich gut.
Kriegsbilder gefallen mir schließlich auch nicht.
Sehe ich ähnlich!
Wenn man mal davon abkommt mit dem Fotoapparat nur die Realität zu zeigen, soll heißen Tiere, Zoo, Natur, Landschaft, wenn man anfängt mit dem Versuch Geschichten zu erzählen, warum dann nicht auch eine solche Geschichte?
Die Qualität der Aufnahmen ist sehr realitätsnah. Dadurch kommt die Vermutung auf, es könnte sich auch um eine Szene auf der Straße handeln...!
Bei besserer, will sagen professionellerer Qualität, wären wohl die Bilder nicht so stimmig.
Die Szene widert uns an weil sie gegen alles spricht was wir für gut erachten.
Ist sie deshalb weniger zeigenswert?
Trotzdem Manni, harter Tobak! :top:
Realität zeigen, ok.
Schockierende Dinge zeigen: Geschmacksache, aber auch ok.
Aber es sollte immer dann auch ein Kunstaspekt dabei sein...das behutsame oder bewusst nicht behutsame Umgehen mit dem Sujet...und hier, bei aller Liebe, sehe ich keinen. Die Bilder sind halt einfach technisch nicht gelungen, außer dem zweiten, das akzeptabel ist.
Ich denke, es kommt immer auf die Art an, wie man Dinge präsentiert. Diese Bilder haben eher einen "Plattheitseffekt", finde ich. Das Sujet kreide ich nichtmal an.
Schrecklich :roll:
Ich denke, dass solche Bilder schwerer zu machen sind als manch anderes,
aber sie gefallen mir in keiner Richtung, auch nicht als Aussage.
Also ich finde es mutig, solche Bilder in Szene zu setzen und mutig, gerade in diesem Kuschelforum solche Bilder auch zu zeigen. Sie gehen unter die Haut. Und genau das sollen Bilder: berühren, Emotionen wecken, bewegen, zum nachdenken anregen. Die Welt besteht auch aus Gewalt. Wegschauen kann jeder. Beschimpfen, was man nicht versteht, kann auch jeder.
Solche Themen angehen, das kann eben nicht jeder. Und deswegen schreibe ich: Respekt, Manni :!:
Was soll denn daran Mutig sein, die Bilder sind miserabel in meinen Augen.
Das Bilder berühren sollen etc. ist ja richtig, und das es Gewalt gibt ist auch richtig, und Wegschauen sollte man da schon garnicht, das alles unterschreibe ich.
Aber braucht es dazu solche gestellten und wie schon gesagt schlechten Bilder, das ist doch nun wirklich nicht nötig.
Es gibt genug davon auf der Welt, das man diese nicht auch noch Nachstellen muß.:flop:
Ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare - da habe ich ja eine Welle zum Teil heftiger, auch total ablehnender, kontroverser Reaktionen losgetreten ;)
Dieses Shooting hat natürlich eine persönliche Vorgeschichte, die ich allerdings (insbesondere auch weil versprochen) nicht im Detail ausbreiten möchte. Nur soviel: Idee für Content & Location lagen beim Model. Nadine hat mich unmittelbar vor dem Shooting noch gefragt ob ich möglicherweise ein Problem mit der Umsetzung habe und mir insoweit die Tür für einen eleganten Rückzug geöffnet. Meine Antwort "Ich weiss nicht ob ich ein Problem damit habe, lass es uns anpacken"
Und ich hatte kein Problem damit, auch wenn der "Job" hinter der Kamera tatsächlich eine nicht unerhebliche emotionale Belastung war und auch in diesem Fall eine besondere Sensibilität/Verantwortung seitens des Fotografen erforderte.
Der Gesichtsausdruck des Models auf einigen Fotos lag nicht, zumindestens nicht ausschliesslich, am Geschmack des Kunstbluts aus Meinereiner's Hexenküche..... ;)
Als wir die blutigen Szenen im Kasten hatten ging's übrigens nach kurzer Verschnaufpause mit "normalen" Fotos im Business-Style sowie auch etwas Dreck und Teilakt weiter, die komplette Serie ist im Startposting verlinkt.
Warum ich die Fotos gezeigt habe?
Zunächst einmal, weil ICH sie für gelungen halte. Und dann, weil das Model sie für gelungen hält. Es ist nur ein kleiner Teil aus vielen, der Rest wird privat bleiben. Ausserdem stellt diese Serie für mich bisher noch nie begangenes Neuland dar, ich wollte wissen ob ich sowas ausserhalb von Waldwiesenkuschelfotos auch kann. Und dazu stehe ich, bin sogar ein wenig stolz drauf.
.... und ich wollte vielleicht auch mit Szenen, die wir möglicherweise gerne übersehen oder ignorieren obwohl es sie tatsächlich vermehrt gibt wachrütteln, provozieren ....
About Schmidt
16.09.2008, 17:40
Wenn ihr das als derbe Kost bezeichnet, dann müsst ihr mal schauen was mein Kumpel OTTO (http://www.phottos.de/frameset.html) unter Darkart so alles zeigt.
Aufnahmen wie die hier gezeigten sind auch nicht mein Stil, aber jedem das seine.
Dafür sind Otto´s Bilder unter Lost Places absolut sehenswert.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
die von Otto sind Kunst, die von Manni sind trashig.
Meine Meinung
Jürgen
PS
Starker Name der Website im übrigen
Dimagier_Horst
16.09.2008, 17:57
die Bilder sind miserabel in meinen Augen.
Dann ist es ja noch mutiger...
Es gibt genug davon auf der Welt, das man diese nicht auch noch Nachstellen muß.:flop:
Dann schreiben wir auch keine Krimis mehr, oder Dramen, und Katzenfotos machen wir auch nicht mehr, Portraits sowieso nicht....
die von Otto sind Kunst, die von Manni sind trashig.
Ein berühmter Fotograf auf die Frage, wann ein Foto Kunst sei, und wann nicht: "Mit Schatten ist Kunst, ohne Schatten ist Reportage." :lol:
Nur soviel: Idee für Content & Location lagen beim Model.
... und ich dachte schon, das "Ergebnis" hier wäre meinem gedanklichen Anstoß an anderer Stelle, mal was Neues zu probieren, geschuldet. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen :roll:
Zitat von About Schmidt
Dafür sind Otto´s Bilder unter Lost Places absolut sehenswert.
Vor allem kann der ordentlich mit Blitz und EBV umgehen. Wenn ich mich recht erinnere, heimste der aber mit seiner Manson-Kopie nicht gerade Lob ein. Obwohl ich da einiges als richtig gelungen betrachte.
Und ich hatte kein Problem damit, auch wenn der "Job" hinter der Kamera tatsächlich eine nicht unerhebliche emotionale Belastung war und auch in diesem Fall eine besondere Sensibilität/Verantwortung seitens des Fotografen erforderte.
Unerhebliche emotionale Belastung bei Ketchup :lol::lol::lol::lol::lol:
Unerhebliche emotionale Belastung bei Ketchup :lol::lol::lol::lol::lol:
Clown gefrühstückt?
Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal......
Dann tu es doch :lol::lol::lol:
Öhm...interessant, dass man auf diese Weise persönlich werden muss, um seine Meinung zu sagen.
Anaxaboras
16.09.2008, 18:29
Zunächst einmal: Wir sind hier in der "Kiste" - da ist eine Diskussion nach der Frage "was ist Kunst?" vielleicht etwas hoch gegriffen :roll:.
Ich möchte jetzt dennoch einmal auf die Frage nach "der Kunst" eingehen: Zu Goethes Zeiten war das ja noch einfach: Kunst ist das "Schöne" und "Wahre". Das kann ich nun in den Bildern von Manni beim Willen nicht entdecken.
Aber wir leben ja nicht mehr in den Zeiten von Goethe. Und so entscheidet sich heute oft erst im nachhinein, ob etwas "Kunst" ist oder "Trash" (um einen hier benutzen Ausdruck zu verwenden). Und manchmal sagen es uns die Autoren in den deutschen Feuilletons, damit wir uns nicht selbst einen Kopp machen müssen :crazy:.
Vielleicht kann man sich den Bildern von Manni auf einer anderen Ebene nähern: Gehen Bildinhalte und formale Gestaltung eine nachvollziehbare Einheit ein? Ich persönlich kann diese Frage für mich mit "JA" beantworten. Die foto-technischen Unzulänglichkeiten passen für mich sehr gut zu den "kaputten" Bildinhalten. Insofern finde ich die Bilder "ehrlicher" (ich könnte auch sagen: "authentischer") als solche, die hübsch aufgestylte Modells perfekt ausgeleuchtet in morbidem Ambiente zeigen.
Bleibt natürlich die Frage, ob man Wirklichkeit in dieser Form inszenieren muss. Aber ich finde, dass sollte dann doch dem "Künstler" überlassen bleiben.
Gefallen mir die Bilder? NEIN. Aber ich glaube, das war auch nicht die Absicht des Fotografen :D.
Martin
About Schmidt
16.09.2008, 18:29
Clown gefrühstückt?
Mensch Manni,
die Bilder sind einfach nicht jedermanns Sache. Das musste dir beim Einstellen doch schon bewusst sein. Wenn mir eine aufgenommene Szene nicht gefällt, dann gebe ich halt kein Kommentar dazu ab und fertig. Ich habe den Link zu Otto auch nicht eingestellt um deine Bilder schlecht zu reden, sondern um zu zeigen, dass deine hier eigentlich relativ harmlos sind. Hoffentlich bekommt das nicht auch noch wer in den falschen Hals.
Gruß Wolfgang
Wolfgang, es ging hier lediglich darum, dass sich Sunny über seine Gefühlswelt lustig zu machen schien. Und ich denke, da hat keiner das Recht, das in Frage zu stellen, egal, wie man zu den Inhalten stehen mag.
Mensch Manni,
die Bilder sind einfach nicht jedermanns Sache. Das musste dir beim Einstellen doch schon bewusst sein.
Hi Wolfgang,
das war | ist mir klar -- und ich akzeptiere, sofern die Form gewahrt ist, jede der hier geäußerten Meinungen.
Aber wenn Sunny dann unter dem Stein hervorgekrochen kommt und -- ohne die Blutrezeptur zu kennen -- Emotionen mit der Rechtfertigung "Ketchup" negiert und damit eines seiner Hohlpostings absetzt schwillt mir schon der Kamm. Das wird weder der Szene noch dem Model gerecht.
@Sunny: Insofern tatsächlich keine Ahnung - Ketchup war's jedenfalls nicht.
About Schmidt
16.09.2008, 18:39
@Dana
Das habe ich schon verstanden. Aber wenn man solche Bilder einstellt, muss man auch mit "seltsamen" Reaktionen rechnen. Das habe ich bei Otto auch oft erlebt.
Gruß Wolfgang
sofern die Form gewahrt ist, jede der hier geäußerten Meinungen.
Aber wenn Sunny dann unter dem Stein hervorgekrochen kommt
Jo nee, is klar ...:flop::flop:
Anaxaboras
16.09.2008, 18:46
*hüstel*
Bitte setzt eure Kleinkriege per PN fort. Hier sind wir in der Kiste!
Martin
Hi Wolfgang,
eines seiner Hohlpostings absetzt schwillt mir schon der Kamm. Das wird weder der Szene noch dem Model gerecht.
Du konntest mich früher schon nicht beleidigen und heute auch nicht und wer oder was hohl ist wird in anderen Foren ganz anders gesehen.
PS: Unter einbem Stein war ich noch nie, und nüchtern war ich immer.
Also Manni, ich werde mir nicht ganz einig mit den Bildern, einerseits gefallen sie mir weils neu ist und andererseits verstören sie mich ein wenig. Mhm keine Ahnung, aber als technische Kritik kann ich mal wieder sagen das die Bilder sehr unter der Komprimierung leiden, ist mir schon öfter aufgefallen.;)
Also im Grund stehe ich schon auf Trash (nicht als negative Assoziation). Aber hier fehlt einfach alles. Bild 2 könnte bei mir noch durchgehen. Die anderen eher nicht.
Aber so "dolle" ist das eigentlich alles nicht. Da habe ich schon "härteres" gesehen. selbst in der FC kann der angemeldete Nutzer mehr entdecken.
So ein bisschen haben die Bilder von Manni wegen der - Meiner Meinung nach - technischen Unzulänglichkeiten so eine Art Reportagestil. Kann ja gewollt sein. Die Bilder von Otto sind aus meiner Sicht einfach mal absolut cool.
Wer den Interesse hat kann sich gern mal die Bilder von Calvato ansehen (einfach googlen). Unter evil stuff findet man ein paar "Nettigkeiten".
Gruß,
Steffen.
erwinkfoto
25.05.2010, 18:26
:shock: (Zum Thread, nicht zu den Fotos.)