PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfen im Image Data Converter klappt nicht

1-fach-licht
15.09.2008, 22:55
Ich kenne noch den Image Data Converter der mit der Alpha 100 mit ausgeliefert wurde, mit eben jenem hatte ich absolut keine Probleme.
Der Image Data Converter der Sony Alpha 700 wiederum reagiert absolut nicht auf das nachschärfen, selbst wenn ich auf die 100% gegangen bin, es passiert einfach nichts.
Alle andere Funktionen funktionieren super und von meinem Empfinden her auch schneller.

Ist das ein Bug ? ich habe weder eine Updatemöglichkeit noch sonstirgendwas auf der HP gefunden.

hat jemand von Euch ein ähnliches Problem ?

Grüße
Stefan

1-fach-licht
16.09.2008, 01:49
Ich habe gerade nochmal weiter getestet.
Jeder Regler hat eine kurze Grobverpixelung des Bildes zur Folge bevor der neue Wert errechnet wird, bei allen Reglern ist das auch so, bis auf das Schärfen.
Alle Regler auf 100 und es passiert defakto nichts.

Kann sich das irgendwer erklären ?

neu installiert habe ich die Software schon ... ich kriege noch ne Macke :(

EdwinDrix
16.09.2008, 01:53
Hehe, ist ein bisschen tricky ;)
Schieb mal Umfang, Überschwinger und Unterschwinger nach rechts und Schwellwert nach links. Dann sollte das mit dem Schärfen klappen.

Greets,
Ed.

1-fach-licht
16.09.2008, 02:05
Oh man ... ich danke dir vielmals für deinen Tip ... ich bin es vom anderen Konverter gewohnt das ein 10er Schritt schon eine deutliche Veränderung zeigt. Aber dank deinem Tip konnte ich noch ein wenig mehr Schärfe aus dem Raw rausholen.
Alle auf 100 und den Schwellenwert auf 0 :)

ich danke dir zu so später Stunde :)

EdwinDrix
16.09.2008, 02:09
Gern geschehen :D
Die Nachteulen müssen doch zusammen halten ;)

Wenn Du mit dem Schwellwert in den Minusbereich gehst (also noch weiter nach links), wird es noch schärfer.
Der Image Data Converter ist sehr sanft was das Schärfen angeht, was für mich ehr ein Vorteil als ein Nachteil ist.

Greets,
Ed.

1-fach-licht
16.09.2008, 02:17
Ich bin beim Schwellenwert bei -100 ;) bei -70 habe ich das erste Mal wirklich eine Veränderung bemerkt ... Wimpern und Augen ... aber nunja :) Die drei anderen Reglern stehen auf +100 ... also das ist schon krass.

Lightroom schärft ja ähnlich zärtlich, finde ich grundsätzlich auch ganz gut, ich war nur den ersten Image Data Converter gewohnt und der Kollege springt ja an wenn man nur ans Schärfen denkt :)

nun wird aber Morgen weiter gearbeitet :)

Vielen Dank und gute Nacht :)

Retronade
31.12.2008, 02:54
Ich habe das gleiche Verhalten beobachtet und bin mir ziemlich sicher, dass man in V2 noch wesentlich stärker schärfer konnte. Eine testhalber nochmalige Installation führte aber zu gleich "schwacher" Schärfung. Für mich ist das leider ein KO-Kriterium für die IDS. Ich brauche zumindest zur Beurteilung des "richtigen" Schärfegrads noch Luft nach oben. Und LR 2.2 hat zumindest bei mir noch sehr viel davon. Richtig hässlich überschärfen ist damit überhaupt kein Problem, mit IDS aber überhaupt nicht möglich. Moderate Schärfung gut und schön, aber mit so wenig Spiel nach oben, fällt die Schärfefunktion in der IDS für mich in die Kategorie "Bug"...

Gruss
Retronade

lüni
31.12.2008, 10:35
Hallo,
aha hab ich auch falsch gemacht.....
mal ausprobieren, Danke!

am liebsten schärfe ich mit Gimp (USM und Hochpass), das geht richtig gut.

Gruß
Steffen