PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A 300 ./. A 700

Regine
15.09.2008, 19:21
Gibts den Thread schon? Ich hoffe, nicht.

Die A 300 ist meine erste DSLR und ich habe sie schon ganz gut ausgerüstet. Verkauft wird sie keinesfalls - ich habe keine Lust auf dem Bauch im Dreck zu liegen um eines der Kleinteile zu fotografieren, die ich eben gerne vor der Linse habe.

Am Samstag fahre ich in den Urlaub und überlege, ob ich jetzt noch die A 700 mitnehmen soll oder nicht. Ich müsste sie halt vorher kaufen. Als Zweitkamera habe ich die Casio EX F1. Nun wird es ja langsam Zeit eine Entscheidung zu fällen, zumal ich bisher nur eine gut gebrauchte Kamera angeboten bekam, die den aktuellen Neupreis zu weit übersteigt.

Spricht denn etwas dafür, noch aufzurüsten? Und was?

wico
15.09.2008, 19:27
eine A700 + Winkelsucher (auf den ich nicht mehr verzichten möchte) bewahrt dich davor auf dem Boden liegen zu müssen (und vom Verkaufserlös der A300
leistest du dir noch ein schönes Macro) :top:

Regine
15.09.2008, 19:31
Neee - der Winkelsucher bringt es nicht, ich behalte die A 300 (jedenfalls bin ich im Moment fest davon überzeugt).

Welche Vorteile hätte ich im Einsatz einer A 700 konkret und Eurer Meinung nach?

der_isch
15.09.2008, 19:34
war letztes Wochenende auf einem Feuerwerk-Festival. Was soll ich sagen - ohne LiveView hätte ich keine Chance gehabt. Da nützt Dir der Winkelsucher nen alten SCh***ss.

Der Winkelsucher ist eine Möglichkeit, mit der 700 bei Aufnahmen in Bodennähe nicht im Dreck zu liegen, aber bei Überkopf-Aufnahmen hilft er Dir nicht weiter.

Sicher macht die A700 tolle Bilder, sie ist eben schon Semi. Aber auch da gibts Einschränkungen.

Die 300 zu verkaufen und die A700 zu nehmen halte ich für Geldverschwendung. Nimm die 300 und die EX-F1 mit.

SgtPepper
15.09.2008, 19:55
Die Vorteile.

-Größere Sucher, mit 0,9 Vergrößerung, bei der A300 sind es 0,74

-viel besseres Display mit 921000 Bildpunkten

-weniger Rauschen vorallem bei hohen Isowerten, erst recht seit Firmware 4.

-Blitzsynchronisierungsgeschwindigkeit (bei ausgeschaltetem Super Steady Shoot); Sekunde 1/250

Blitzsynchronisierungsgeschwindigkeit (bei eingeschaltetem Super Steady Shoot); Sekunde /200

-Abblendtaste

-mehr Individualfunktionen

-bessere Bedienbarkeit, auch durch das zweite Einstellrad

-Robusteres Gehäuse

Um nur ein paar Vorteile zu nennen, kann man mit der a300/350 auch schwer vergleichen weil da ja noch ein Modell zwischen den beiden und der a700 fehlt.
Bist Du mit Deiner Kamrea zufrieden, und brauchst das alles nicht, dann bleibe erst mal bei der a300.
Die a700 läuft Dir nicht weg, zumal Sie ja auch schon günstiger geworden ist. Habe Sie schon für 999 € mit cashback gesehen, weiß allerdings nicht mehr wo.
Anbei noch en paar Links für Dich.

http://www.letsgodigital.org/de/camera/review/147/page_1.html

http://www.photoscala.de/Artikel/Sonys-zweiter-Streich-alpha-700-2x-aktualisiert

PS: nicht zu vergessen, selbst wenn Du sie kauft um sie mit in den Urlaub zu nehmen bringst sie Dir auch erst mal nicht viel mehr als Deine a300, die Du ja schon kennst, die a700 aber nicht.
Und ich würde mich im Urlaub nicht erst in eine neue Kamrea einarbeiten wollen. Also wenn überhaupt kaufen, dann später, jetzt auf die schnelle, bringt das nichts.

clintup
15.09.2008, 20:01
Die A 300 ist meine erste DSLR und ich habe sie schon ganz gut ausgerüstet.

.......

Spricht denn etwas dafür, noch aufzurüsten? Und was?

Die A300 ist Deine erste DSLR, und lange kannst Du sie ja noch nicht haben. Ich schätze also, daß Du ihre Möglichkeiten noch längst nicht alle ausgelotet hast und daß Du auch noch nicht alles traumwandlerisch beherrschst. Nur dann aber würde ein "Update" sinnvoll sein; denn nur dann wärest Du ja an die Grenzen Deiner Kamera gestoßen.

Mein Tip also: Nimm die 300 (meinetwegen die Casio als Notfall-Reserve), decke Dich mit ausreichend Ersatz ein (Akku, Blitzakkus, Karten) und kaufe Dir eine gescheite Phototasche, ein Stativ (Einbein!?), einen Systemblitz, ein neues Objektiv (Makro?) oder was Dir sonst noch fehlt: Davon hast Du mehr als von einer neuen Kamera.

Und viel Spaß im Urlaub! (Wohin geht es denn?)

BodenseeTroll
15.09.2008, 20:06
Ich denke, mit der 300 bist Du schon ganz gut ausgerüstet. Wenn Du die ~1000 Euro übrig hast, warum nicht. Aber ich glaube nicht, dass Du hinterher an den Bildern den ganz grossen Unterschied sehen wirst. Natürlich fasst sich eine A700 besser an, aber dafür...?

Mir käme da eher in den Sinn, das Geld in ein vielleicht noch fehlendes gutes Objektiv zu stecken, kommt auch darauf an, wo Du genau fotografieren möchtest und was Du so an Objektiven hast.

Nur so als Beispiel: Das Rauschen der A700 bei hohem ISO ist besser als das der A300. OK. Aber wenn Du z.B. im Moment als bestes Objektiv ein Kitobjektiv hast, also maximal 1:3.5, dann würde ich doch lieber ein 50er 1.4 holen, damit die ISO wieder auf niedrigeres Niveau bekommen, und das zu einem Bruchteil des Preises einer A700.

Viele Grüsse vom Bodensee,

Michael

Ditmar
15.09.2008, 20:07
Neee - der Winkelsucher bringt es nicht, …

Das ist ja wohl total verkehrt, ich meine jetzt die Worte "der WInkelsucher bringt es nicht", im Gegensatz zu Deinem jetzigen LiveView kann man am Winkelsucher die schärfe beurteilen, was mit dem Display garantiert nicht möglich ist.;)
Aber einmal davon abgesehen, warum denn zum Urlaub überhaupt noch eine A700?
Ich nehme ja auch meist zwei Bodys mit, und dieses aus dem Grund, das ich nicht ständig das Objektiv wechseln muß, denn egal was ich mache, es ist immer das Objektiv drauf, was ich gerade nicht gebrauchen kann.;)

Regine
15.09.2008, 20:09
Bist Du mit Deiner Kamrea zufrieden, und brauchst das alles nicht, dann bleibe erst mal bei der a300.
Die a700 läuft Dir nicht weg...

Danke, ich glaube die Info habe ich gebraucht. Ja, ich hätte sehr gerne einen grösseren und helleren Sucher, ebenso eine Abblendtaste. Die Vermeidung von Rauschen fände ich wunderbar, gerade in Anbetracht der zunehmenden und früh einsetzenden Dunkelheit.

Deine Links kenne ich natürlich - wie so ziemlich jeden Testbericht darüber zwischen Hammerfest und Pazifik. Aber die Erfahrung von Anwendern ist unverzichtbar, finde ich.

Gibts hier eigentlich jemanden, der die A 300 gegen die A 700 eingetauscht hat?

Alpha Pure
15.09.2008, 20:09
Ich habe die :a: 300 und bin damit auch zufrieden. Ich nutze sie meist im JPEG Modus (Bequemlichkeit und Zeitaufwand).
Wie sieht es eigentlich mit den JPEG Bildern der :a: 700 aus? Ich habe hier schon gelesen, dass man bei ihr um RAW nicht herumkommt:?: Ist halt ein Semi-Professionelle Kamera.
Hat jemand die Vergleichsmöglichkeit zwischen JPEG der :a: 300 (Einsteigerkamera) und der :a: 700 (SemiProfi).
Danke für eure Antworten.

Grüße Alpha Pure

Regine
15.09.2008, 20:12
Das ist ja wohl total verkehrt, ich meine jetzt die Worte "der WInkelsucher bringt es nicht", im Gegensatz zu Deinem jetzigen LiveView kann man am Winkelsucher die schärfe beurteilen, was mit dem Display garantiert nicht möglich ist.;)

Hallo Ditmar - ich habe nicht die geringsten Probleme damit, mit dem Liveview scharfe Makros zu machen. Da blinkt es im Sucher genauso wie im LiveView und man sieht absolut korrekt ob man drauf ist oder nicht. Damit komme ich bestens klar.

Regine
15.09.2008, 20:17
Upps - jetzt sehe ich erst, dass hier schon ganz viele Antworten sind - und die sind überzeugend, vielen Dank!

Ich werde also bei der A 300 bleiben.

Ja ich habe erst Ende Juni angefangen mir aber schon alles an Objektiven bis 500mm gekauft was ich mir leisten kann. Manfrotto-Stativ und Rucksack inclusive, halbe Sachen mag ich nicht.

Dann bleibe ich auch erstmal dabei und bedanke mich für die ausführlichen Informationen und vor allem Meinungen - auf die kam es mir besonders an.

SgtPepper
15.09.2008, 20:18
Regine, weiß nicht ob Du den letzten Absatz von meiner Antwort gelesen hast. Wenn Du die Kamera erst seit Juni hast ist die Sache eh klar.;)

"PS: nicht zu vergessen, selbst wenn Du sie kauft um sie mit in den Urlaub zu nehmen bringst sie Dir auch erst mal nicht viel mehr als Deine a300, die Du ja schon kennst, die a700 aber nicht.
Und ich würde mich im Urlaub nicht erst in eine neue Kamrea einarbeiten wollen. Also wenn überhaupt kaufen, dann später, jetzt auf die schnelle, bringt das nichts."

Regine
15.09.2008, 20:23
Danke Wolfgang,
natürlich nicht nur für den Urlaub - aber das war halt so ein Termin für mich, den ich mir als Zeitpunkt gesetzt hatte. Wenn ich Deine und die Infos aller Anderen in diesem Thread lese streiche ich den Gedanken aber wohl erstmal und warte einfach mal ab. :top:

real-stubi
15.09.2008, 21:01
Aber einmal davon abgesehen, warum denn zum Urlaub überhaupt noch eine A700?
Ich nehme ja auch meist zwei Bodys mit, und dieses aus dem Grund, das ich nicht ständig das Objektiv wechseln muß, denn egal was ich mache, es ist immer das Objektiv drauf, was ich gerade nicht gebrauchen kann.;)

Ich hab ja seit kurzem auch den Winkelsucher. Und er ist wirklich praktisch. Aber mit dem Schärfebeurteilen tu ich mich auch bei 2x-Einstellung schwer. Ich glaube ehrlich gesagt, dass es mit dem 300/350 LV genausogut geht.

MfG
Stubi

clintup
15.09.2008, 21:45
Ich hab ja seit kurzem auch den Winkelsucher. Und er ist wirklich praktisch. Aber mit dem Schärfebeurteilen tu ich mich auch bei 2x-Einstellung schwer. Ich glaube ehrlich gesagt, dass es mit dem 300/350 LV genausogut geht.

MfG
Stubi

An welcher Kamera? Denn ich habe mit dem Ding noch nie Problem gehabt (an Analog und D7D).

real-stubi
15.09.2008, 21:48
An welcher Kamera? Denn ich habe mit dem Ding noch nie Problem gehabt (an Analog und D7D).

An der 700.
Aber eigentlich ist es kein Problem, das Ding ist schon prima (vor allem auch im Vergleich zu einem Billigteil, das ich mal hatte).
Aber gerade bei schlechtem Licht vollbringt der Winkelsucher eben auch keine Wunder.
Soo schlecht ist der LV auch nicht, dass man nicht auch ganz gut die Schärfe beurteilen könnte.

MfG
Stubi

Fastboy
16.09.2008, 14:48
Es kommt immer wieder auf das selbe Thema raus: Live View!

Ein Winkelsucher kann LV nicht ersetzen und umgekehrt. Für die richtige Schärfebeurteilung bei Makro ist ein Winkelsucher besser geeignet als LV. Bei Überkopfaufnahmen in einer Menschenmasse ist er natürlich unbrauchbar und LV das richtige Ding.

LG
Fastboy

SovereignV8
16.09.2008, 14:59
Und für Überkopfsportaufnahmen aus einer Menschenmasse ..........? Und für Überkopfsportavailablelightaufnahmen aus einer Menschenmasse ..........? Und für Überkopfsportabailablelightmakroaufnahmen aus einer Menschenmasse ..........? Sony hat einigen Nachholbedarf - hier werden Anforderungsprofile gestellt.....

[Ist nur halbernst gemeint]

frame
16.09.2008, 15:04
Ein Winkelsucher kann LV nicht ersetzen und umgekehrt. Für die richtige Schärfebeurteilung bei Makro ist ein Winkelsucher besser geeignet als LV.

Einspruch: LV mit 10-facher Vergrösserung ist das ideale zur Schärfeeinstellung bei Makros, besser als Winkelsucher und vieeel bequemer....

spider pm
16.09.2008, 15:19
moin

also ich hätte gerne die a700 mit all ihren vorteilen ...

ich hab eine a300 mit "Live View" aber nur weil ich mir die wahl zwischen a200/300/350 gegeben habe ... das Klappdisplay ist praktisch und habe es auch schon benutzt ... man sollte sich aber nicht zu viel von versprechen - ich glaube , da gibt es andere Dinge die wichtiger sind ...

vorher hatte ich ne Kompakte ... und seh doch lieber durch den Sucher ...

pierre

Ditmar
16.09.2008, 15:33
Einspruch: LV mit 10-facher Vergrösserung ist das ideale zur Schärfeeinstellung bei Makros, besser als Winkelsucher und vieeel bequemer....

So lange die Sonne nicht scheint vielleicht, aber da habe ich immer noch meine zweifel, ich habe noch kein Display in der Größe von 3" gesehen, wo dieses wirklich gut funktioniert.:oops:
Aber wie sagt man, jedem das Seine.

Fastboy
16.09.2008, 19:04
So lange die Sonne nicht scheint vielleicht, aber da habe ich immer noch meine zweifel, ich habe noch kein Display in der Größe von 3" gesehen, wo dieses wirklich gut funktioniert.:oops:

:top::top::top::top::top:

LG
Fastboy,

der trotzdem mit LV zufrieden ist!

frame
16.09.2008, 23:45

okok, ich muss zugeben dass du damit natürlich 100% recht hast - im direkten Sonnenlicht macht kein Display das ich kenne wirklich Spass, für die Situation gewinnt eindeutig der Winkelsucher.
Wobei ich bei Makros gerne versuche der direkten Sonne aus dem Weg zu gehen, tut auch dem Bild oft nicht wirklich gut.
ciao
Frank

der_isch
17.09.2008, 06:44
also dann die A300 mit Winkelsucher?