Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisutensilien ...


Jan
26.03.2004, 11:41
... einer Familie mit Kind. (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Jan&id=acp&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Das Flaschenarsenal und der Kocher sind für die Zubereitung der beiden (Folge-)Milchflaschen, die unser Sohnemann jede Nacht wegputzt.

Dieses Stilleben hat sich zufällig ergeben, ich habe es (leider) nur ohne AS als Schnappschuß aufgenommen.

Kommentare / Kritik?
Danke, Grüße, Jan

skorpion54
26.03.2004, 12:32
Hallo,

also ich finde das Bild irgendwie unruhig. Was macht denn der Wasserkessel da, gehört der auch zu den Reiseutensilien?
Ich weiß nicht, worauf ich mich konzentrieren soll.
Der Bildaufbau gefällt mir überhaupt nicht und die Qualität ist meiner Meinung nach auch nicht o.k. (Schärfe+Weißabgleich).

Gruß
Thomas

tgroesschen
26.03.2004, 12:33
Hi Jan!

Höhö, das Problem kenne ich. Kofferaum ist voll und noch nicht ein Teil von Mamma oder Pappa im Auto :lol:

Vielleicht das Bild mal durch eine Tonwertkorrektur jagen, es ist arg
gelbstichig.

tgroesschen
26.03.2004, 12:40
MEINE VERSION (http://www.tog-online.de/images/Reise.jpg)

Leider war an der Schärfe nicht mehr viel zu holen...

Jan
26.03.2004, 12:45
Danke für Deine Variante, Thorsten.
Mir gefiel die gebstichige Variante, da sie den Eindruck der Badfunzelbeleuchtung wiedergibt. Verwackelt bleibt leider verwackelt.

Nächste Woche steige ich von meiner Hi auf eine A1 um, dann ...
Natürlich hätte ich auch das Stativ aus dem Kofferraum holen können (denn Papa belegt da auch etwas Platz), aber dazu war ich zu faul. Das Bild war mehr zur Dokumentation gedacht und gefiel mir erst daheim so gut, daß ich es gerne scharf gehabt hätte.

Jan

Canis
26.03.2004, 13:12
Sorry, aber ich empfinde das Bild eher als eine Geschmacksbeleidigung. Im Familienalbum O.K., auf einer Foto-Website deplaziert.

Sunny
26.03.2004, 13:25
Sorry, aber ich empfinde das Bild eher als eine Geschmacksbeleidigung. Im Familienalbum O.K., auf einer Foto-Website deplaziert.

Nun,

darüber kann man aber geteilter Meinung sein

Jan
26.03.2004, 13:44
Hallo Canis,

bzgl. der technischen Qualität gebe ich Dir sofort recht.

Kannst Du von diesen Mängeln abstrahieren? Wie sähe dann Dein Urteil aus? Würde das Bild Dir dann eine Situation / Stimmung vermitteln?
Hast Du Anregungen, wie man ein solches Bild ggf. anders gestalten könnte, um das zu erreichen?

Das Bild wird sicherlich in absehbarer Zukunft gelöscht und evtl. durch ein anderes neues Ersetzt. Wie soll man aber über Bilder diskutieren und an Kritik lernen, wenn man sie nicht erstmal in eine Web-Galerie stellt?

Grüße, Jan

tgroesschen
26.03.2004, 14:01
Hast absolut recht Jan, Galerie bedeutet bei uns nicht unbedingt, das die Bilder einen künstlerichen Anspruch erheben, aber BILDABLAGE würde auch scheisse klingen :lol:

Canis
26.03.2004, 17:51
Hallo Jan,

bzgl. der technischen Qualität gebe ich Dir sofort recht.

Kannst Du von diesen Mängeln abstrahieren?


Dann haben wir uns falsch verstanden. Ich meine nicht die technische Qualität, über die hier manchmal viel zu viel geredet wird, sondern das Bild an sich in Komposition und Aussage.

Mir vermittelt es garnichts. Ich könnte jetzt tausend Ideen bringen, wie man das Thema "Familie mit Baby" thematisieren könnte - tue ich aber nicht, denn es geht um dieses Bild.

Lass dir etwas einfallen, wie du vermitteln kannst, was du sagen willst.

SystemBenutzer
26.03.2004, 18:18
... einer Familie mit Kind.

Das Flaschenarsenal und der Kocher sind für die Zubereitung der beiden (Folge-)Milchflaschen, die unser Sohnemann jede Nacht wegputzt.

Dieses Stilleben hat sich zufällig ergeben, ich habe es (leider) nur ohne AS als Schnappschuß aufgenommen.
Moin Jan,

nun habe ich eine Weile schweigend hier im Thread mitgelesen, auch leichte Kontroversen gespürt - jetzt gebe ich doch noch meinen Eindruck ab - Du hattest ja um Meinungsäußerungen gebeten: :P

So wie Du das Bild darstellst, bedeutet es für Dich persönlich etwas, da Du im Kopf (auch aus dem Umfeld, das wir nicht sehen!) viel mehr damit zu verbinden vermagst als es ein Unbeteiligter (oder gar 'Kinderloser' wie ich) je können wird. Für mich ist's einfach ein Schnappschuss aus Deinem Familienalbum, aber keine Aufnahme, die eine bleibende oder hmm... 'künstlerische' Aussage für mich bietet. Warum?

Das Bild ist mir zu unscharf, aufgrund der Lichtverhältnisse zu 'braun-beige' im Farbton, sehr unruhig für ein 'Stil(l)leben, insbesondere auch der gespiegelte Hintergrund und die Spiegelung im Teekessel, zudem relativ vollgestopft... :?

Ich denke, ein Bild sollte auch schon für sich wirken, ohne dass es - vorab - einer Erläuterung für den Betrachter bedarf.

Mein subjektives Fazit:
Eine nette Doku-Aufnahme in Eurem Baby-Alltag - mehr nicht, weniger auch nicht :)
Ich hoffe, das ist für Dich als mein Eindruck OK?!
Viele Grüße, Ingo

Jan
26.03.2004, 18:29
Hallo Canis, hallo Ingo,

Euch beiden ganz herzlichen Dank dafür, daß Ihr Euch die Zeit für eine ausführliche Kritik genommen habt!

Nach dem Lesen Eurer Beiträge sehe ich das Bild selbst viel kritischer. zunächst dachte ich: Interessante Speieglung im Kessel und im Spiegel, Ablage ganz ansprechend diagonal im Bild, die 'Aussage' des logistischen Flaschenaufwandes wird durch die verdoppelung der Flaschen im Soiegel nochmal betont, das warme Licht (falscher WB) git aabe rdoch ein heimeliges Gefühl. Inzwischen überwiegt auch für mich der Eindruck eines vollgestopften Regals.

Das Bild verschwindet spätestens nach dem Wochenende wieder im Familienalbum. Mal sehen, womit ich Euch als nächste erfreue / belästige.

Beste Grüße, schönes Wochenende, Euer Jan