PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfälzer Burgentour

Philipp_H
14.09.2008, 14:10
Ein kleiner Vorschlag für ne weitere "Pfälzer-Tour" (diesmal wirklich in der Pfalz :cool:):

Ich wollte schon den ganzen Sommer mal wieder ein paar Burgen ansehen. Ich habe da mal eine "kleine" Tour zusammengestellt.
Los geht es mit der Burg Trifels (http://www.annweiler.de/std_seiten.cfm?navID=2&PageID=39) in Annweiler. Von dort dann weiter zur Burg Drachenfels (http://www.burg-lemberg.de/ger/burgreg/drachenfels/). Als dritte Station habe ich die Burg Alt-Dahn (http://www.burgtour.de/burgen2.htm?/burgen/burg-altdahn-pfalz.html) ausgesucht. Falls wir dann irgendwann Hunger haben können wir am Fuß der Burg in die "Burgschänke" (http://www.pfalz-info.com/ausflugslokale/altdahn.htm) einkehren. Wenn wir uns dann noch stark genug fühlen sollten wir auf jeden Fall noch beim Teufelstisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Teufelstisch_(Pfalz)) vorbei schauen bevor wir uns von dort wieder auf den Heimweg machen.
Die Tour sollte an einem Tag gut zu schaffen sein. Es werden wohl ca. 200 km mit dem Auto werden (wenn ich mal Grünstadt als Ausgangspunkt nehme), und ein paar km zu Fuß werden wohl auch dabei sein.
Falls da Interesse bestehen sollte können wir ja ein neues Thema eröffnen und einen Termin suchen.

Gruß

Philipp

.

Fast vergessen: Super Bilder!!

Wire
14.09.2008, 17:29
Fänd ich zwar toll die Tour nur gäbs bei mir da wieder das Problem mit dem Auto...

Philipp_H
14.09.2008, 18:51
Fänd ich zwar toll die Tour nur gäbs bei mir da wieder das Problem mit dem Auto...

Das sollte doch kein Problem sein! Wir werden ja nicht alle mit dem Auto fahren, sondern uns zusammentun. Ein oder zwei Autos sollten da schon reichen (je nachdem wie viele mitkommen würden). Da ist auf jeden Fall noch ein Platz für Dich drin wenn Du mitkommen möchtest.

.

Ingrid_K
14.09.2008, 21:12
Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank für die vielen tollen Fotos, die ihr bisher schon in die Galerie gestellt habt - die entschädigen mich ein wenig dafür, dass meine Aufnahmen nicht scharf geworden sind :-( Mein Objektiv hab ich jetzt mal eingeschickt...

Wobei ihr sowieso die bessere Fotoausrüstung besitzt, so gut wären meine Fotos eh nicht geworden ;-))

Philipp, dein Vorschlag mit der Burgentour klingt richtig klasse - ich bin dabei, wenn wir einen passenden Termin finden! Oktober wäre toll, da sind sicher die Blätter alle schön bunt verfärbt! Für die Fahrt können wir sicher Fahrgemeinschaften bilden - gute Idee :-))

Schönen Abend weiterhin.

Gruß,
Ingrid

frame
14.09.2008, 21:17
ich/wir hätten natürlich auch Interesse an einer Pfälzer Burgentour, schliesslich bin ich Burgenfan.

Allerdings ist 3.-5.10. schon Treffen in Dresden und 18.-19. Hunsrück.

D.h. für mich wäre der 25./26.10. am besten um schonmal so einzusteigen :-)
ciao
Frank

Ingrid_K
14.09.2008, 22:08
Hallo nochmal,

melde mich auch gleich nochmal: bin vom 22. - 25.10. bei Seminaren, daher passt bei mir der 25./26.10 leider gar nicht :-( Falls es November werden sollte, könnte ich am 01./02. oder 15./16.

Machen wir hier weiter oder wollen wir einen neuen Thread eröffnen?

Viele Grüße,
Ingrid

DeepBlueD.
15.09.2008, 07:47
Hey Frank, coole Bilder:cool:
Die Burgentour hört ich toll an, bin ein begeisterter Burgenfan.
Nur dneke ich leider, dass das dieses Jahr wohl nix mehr wird bei mir: bin jetzt erst mal ausgebucht bis Mitte Oktober, im November bin ich dann erst mal in Urlaub und dann denke ich ist das Wetter schon nicht mehr so optimal hier.
Falls es doch noch was sein sollte und ihr erst so ab mitte November was machen würdet, dann wär ich aber dabei!
Oder wir machen wie schon in HD angesprochen mal nen Stammtisch, da könnte ich sicher mal reinschauen?!

Ingrid_K
16.09.2008, 12:50
Hallo,

je später es wird im Jahr, desto geringer sind die Chancen auf schönes Wetter - was meint ihr?

Ich mach jetzt einfach mal Terminvorschläge, wann es bei mir klappen würde:

03./04./05.10.
11./12.10.
18./19.10.
01./02.11.
(15./16.11. eher nicht so gerne)

Wie sieht's bei euch aus?

Viele Grüße,

Ingrid

About Schmidt
16.09.2008, 13:00
Ob ich kommen kann weis ich nicht, aber die Burg Berwartstein würde ich nicht auslassen.

Gruß Wolfgang

Philipp_H
16.09.2008, 21:18
Bei mir geht es an folgenden Terminen:

11./12.10.
oder
18./19.10.

Gruß

Philipp

.

Hallo,

je später es wird im Jahr, desto geringer sind die Chancen auf schönes Wetter - was meint ihr?

Ich mach jetzt einfach mal Terminvorschläge, wann es bei mir klappen würde:

03./04./05.10.
11./12.10.
18./19.10.
01./02.11.
(15./16.11. eher nicht so gerne)

Wie sieht's bei euch aus?

Viele Grüße,

Ingrid

Stoney
17.09.2008, 07:37
Bei mir geht es an folgenden Terminen:

11./12.10.
oder
18./19.10.
Bei mir geht es an genau diesen Terminen nicht, weil ich da im Urlaub bin.
Gehen würde, wenn man bis Mitte November schaut:

03./04./05.10.
25./26.10.
01./02.11.
08./09.11.
16.11.

DeepBlueD.
17.09.2008, 07:58
Also bei mir gehts jetzt und im Oktober definitiv nicht mehr, im November bin ich dann in Urlaub, ginge bei mir dann leider erst wieder Ende November - ob da das Wetter noch mitmacht?!
Naja, wenns nix wird, dann eben beim nächsten Mal wieder.

Wire
17.09.2008, 17:48
Joa also geplant is bei mir mal nix könnte als eigentlich immer :cool:

Philipp_H
17.09.2008, 19:19
Wenn ich mir das so ansehe glaube ich fast das es eine "Winter-Burgen-Tour" wird. :cool:

Außer den Oktober-Terminen die ich bereits genannt hatte könnte ich noch am 08./09.11.! Wer kann und will da auch?

.

Zum Stammtisch! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=712816#post712816)

DeepBlueD.
17.09.2008, 19:32
Wenn ich mir das so ansehe glaube ich fast das es eine "Winter-Burgen-Tour" wird. :cool:

Außer den Oktober-Terminen die ich bereits genannt hatte könnte ich noch am 08./09.11.! Wer kann und will da auch?

.

Zum Stammtisch! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=712816#post712816)

:lol:
Also wollen ja, können eher weniger - da liege ich am schönen Strand von Mauritius. So schön unsere Burgenwelt in der Pfalz auch ist, aber da fliege ich glaube ich wohl eher nicht extra zurück;)
Aber wenns doch Winter wird: ein Weihnachtsmarkt hätte doch auch was oder?

Ingrid_K
17.09.2008, 20:33
@Dennis: Kann ich verstehen, dass dir der Anfahrtsweg ein wenig weit wäre :) Neid - Mauritius ist einfach nur super! Hatten wir auch vor, sind aber vor den Preisen ein wenig zurück geschreckt... ist das etwa eine Hochzeitsreise???

Weihnachtsmärkte gibt's ja sicher jede Menge - auch eine gute Idee :-)

@Philipp:
Am 09.11. könnte ich evtl. auch - am 07. und 08.11. bin ich in Hannover

DeepBlueD.
17.09.2008, 22:13
... ist das etwa eine Hochzeitsreise???...
Nö,haben wir schon hinter uns. Wir machen gerne Fernreisen und sind recht viel unterwegs. Aber dafür schafft man ja auch das ganze Jahr über...

Ingrid_K
17.09.2008, 22:41
Dennis, da hast du Recht, geht uns genauso - wir machen auch gerne Fernreisen :top: Daher könnte ich auch Mitte November bis Anfang Dezember nicht mit zu einer eventuellen Burgentour, da sind wir in der DomRep :D

In der Nähe kann ich Urlaub machen, wenn mir die weiten Flüge irgendwann mal zu anstrengend sind ;)

DeepBlueD.
18.09.2008, 13:07
Dennis, da hast du Recht, geht uns genauso - wir machen auch gerne Fernreisen :top: Daher könnte ich auch Mitte November bis Anfang Dezember nicht mit zu einer eventuellen Burgentour, da sind wir in der DomRep :D

In der Nähe kann ich Urlaub machen, wenn mir die weiten Flüge irgendwann mal zu anstrengend sind ;)
Du triffst es auf den Punkt! Noch sind wir jung und gesund, können es uns noch leisten - also wann dann, wenn nicht jetzt?!
DomRep.? Da waren wir noch nicht, aber schöne Strände solls dort ja schon geben;)
Viel Spass!

Stoney
18.09.2008, 15:22
A propos Fernreisen: Ich fliege im Oktober nach Bali. :)

DeepBlueD.
18.09.2008, 15:31
A propos Fernreisen: Ich fliege im Oktober nach Bali. :)

Oh, schön:top: Freunde von uns waren dort auch schon und waren begeistert:top:
Steht auch noch auf unserer Wunschliste.

Gentry
18.09.2008, 16:07
Grundsätzlich finde ich die Idee mit den Burgen gut. Mich schreckt allerdings das "Burgen-Hopping" mit Autofahren dazwischen ab ;-)

Wäre es nicht sinnvoller sich ein Ziel auszusuchen und das dann ausgiebig zu erkunden? Wir könnten ja auch eine Art fotografisches Motto festlegen, sei es nun in der Motivauswahl (z.B. "Senkrechte Linien", "Aus der Mitte",...) oder auch in der Technik (z.B. "Nur 50mm", "ISO 3200"...).

Die Ergebnisse des Treffen könnte man aufbereiten und am Stammtisch besprechen. Ich fände das sehr interessant, da sehr wahrscheinlich eine Vorgabe zu vielfältigen Ergebnissen/Ansichten führen wird.

liebe Grüsse
Alfred

Dornwald46
18.09.2008, 17:21
Mir sagt das auch nicht zu. Wie wäre es mit der Burg Alt-Dahn und Fischbach bei Dahn. Da gibt es ein Baumwipfelpfad, Biotope und vieles anderes mehr, zum Fotografieren!!!

Wire
18.09.2008, 19:00
Mir sagt das auch nicht zu. Wie wäre es mit der Burg Alt-Dahn und Fischbach bei Dahn. Da gibt es ein Baumwipfelpfad, Biotope und vieles anderes mehr, zum Fotografieren!!!

Klingt gut! :top:

GerdS
18.09.2008, 22:55
Grundsätzlich finde ich die Idee mit den Burgen gut. Mich schreckt allerdings das "Burgen-Hopping" mit Autofahren dazwischen ab ;-)

Wäre es nicht sinnvoller sich ein Ziel auszusuchen und das dann ausgiebig zu erkunden? Wir könnten ja auch eine Art fotografisches Motto festlegen, sei es nun in der Motivauswahl (z.B. "Senkrechte Linien", "Aus der Mitte",...) oder auch in der Technik (z.B. "Nur 50mm", "ISO 3200"...).

liebe Grüsse
Alfred

Das sehe ich ähnlich.
Ich hab mal mit den Leuten aus dem blauen Forum eine Tour durch den Ort Neuleinignen bei 50mm (35mm) organisiert (hat auch eine Burgruine). Hat viel Spaß gemacht, und anschließend haben wir bei mir noch Kaffee getrunken.

Der Weihnachtsmarkt in Neuleiningen ist auch schön, aber sehr voll. Da geht kaum ein Foto ohne Personen auf dem Bild ;-)

Diese Sache in Freinsheim (http://www.freinsheim.de/urlaubsregion/veranstaltungen_der_region.html?aktion=details&id=192&monat=09&jahr=2008&ort=alle&kategorie=alle) ist auch interessant, aber etwas kurzfristig (Bin am Freitag noch auf der Fotokina).

Viele Grüße
Gerd

DeepBlueD.
19.09.2008, 15:23

Die Ergebnisse des Treffen könnte man aufbereiten und am Stammtisch besprechen. Ich fände das sehr interessant, da sehr wahrscheinlich eine Vorgabe zu vielfältigen Ergebnissen/Ansichten führen wird.

liebe Grüsse
Alfred

Alfred, das finde ich eine absolut super Idee:top:

DeepBlueD.
19.09.2008, 15:24
Das sehe ich ähnlich.
Ich hab mal mit den Leuten aus dem blauen Forum eine Tour durch den Ort Neuleinignen bei 50mm (35mm) organisiert (hat auch eine Burgruine). Hat viel Spaß gemacht, und anschließend haben wir bei mir noch Kaffee getrunken.

Der Weihnachtsmarkt in Neuleiningen ist auch schön, aber sehr voll. Da geht kaum ein Foto ohne Personen auf dem Bild ;-)

Diese Sache in Freinsheim (http://www.freinsheim.de/urlaubsregion/veranstaltungen_der_region.html?aktion=details&id=192&monat=09&jahr=2008&ort=alle&kategorie=alle) ist auch interessant, aber etwas kurzfristig (Bin am Freitag noch auf der Fotokina).

Viele Grüße
Gerd

So ne Weinwanderung wollte ich auch schon machen:top:
Leider ist mir das jetzt zu kurzfristig, klappt also bei mir nicht - aber sowas findet ja öfter statt:)

Philipp_H
21.09.2008, 13:36
Die Vorschläge hören sich prima an. Jetzt ist "nur" noch ein Termin zu finden.
Ob das dieses Jahr noch klappt?

.

Wire
01.10.2008, 14:09
joa wollt den Threat nur mal n bissel beleben!!! :top: