Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beute
Alexander Hill
15.09.2008, 09:42
Hallo
ich war gestern kurz unterwegs und bin dabei auf folgendes Stilleben getroffen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/pfel_1024.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62052)
Lightbox:
6/pfel_1024.jpg
Es war ein stark bewölkter Tag. Aufnahme ohne Stativ (wäre sicher besser gewesen), mit Kitobjektiv. Ich bitte um kreative Vorschläge, wie man so ein Bild besser fotografieren kann (oder soll es gleich in die Tonne?).
Gruß Alex
PeterHadTrapp
15.09.2008, 10:20
Hi Alex
hart aber herzlich OK ?
so richtig überzeugt mich das nicht. Das Spiel mit den bunten Äpfeln auf dem ergrauten Holz könnte erstmal deutlich mehr krachen - sprich die Äpfel dürften in meinen Augen mit mehr Farbsättigung und mit mehr Kontrast in den Mitteltönen daherkommen.
Dann habe ich mit dem Ausschnitt so meine kleinen Probleme. Da ist zunächst die Frage, ob die Halme, da wo sie sind dem Bild helfen oder nicht, ich finde sie eher störend und das Bild beunruhigend.
Weiterhin lenken mich die grünen unscharfen Blätter (?) im Hintergrund ab, auch und besonders, weil die Linienführung des Bildes genau dorthin läuft.
Die angeschnittene Schraube oben links ist ein weiteres kleinen störendes Detail.
Perspektive und Schärfeverlauf sind auch nicht ganz mein Fall, weil ich die Linienführung des Bildes stimmiger fände, wenn der Blick über die Banklatten zu den Äpfeln hingeführt würde. So wie es hier ist, fällt der Betrachter eher hinter den Äpfeln aus dem Bild heraus.
Ich denke die Wirkung wäre besser, wenn die Äpfel etwas weiter hinten im Bild platziert wären und wenn alle Äpfel einigermaßen in der der Schärfe lägen.
Nix für ungut ... die Idee an sich Das Spiel mit den bunten Äpfeln auf dem ergrauten Holz gefällt mir gut.
Gruß
Peter
Die Bildidee ist gut und die Farben passen gut zusammen. Wie Peter schon gesagt hat, würde den Äpfeln etwas mehr Farbsättigung gut tun. Das eigentliche Problem für mich ist, dass in diesem Bild zu viele Dinge auseinanderlaufen:
Ich würde den Ausschnitt sehr viel enger fassen, vielleicht mit knapper Schärfe und hinführenden Linien arbeiten. Die Lücke zwischen den hinteren Leisten müsste am besten durch einen geänderten Aufnahmestandpunkt verschwinden oder dunkler werden. Die Gräser sollten entweder einen prominenten Platz kriegen - dann könnten sie gut wirken - oder wegbleiben. Ich hab's mal mit nachträglich Zuschneiden probiert, aber das funktioniert nicht mehr so richtig.
Ein gutes Thema, schön gesehen, sicherlich wert es noch ein bißchen anders zu probieren.
Gruß - Markus
Alexander Hill
15.09.2008, 13:22
Hallo
danke für die Kritik. Der Tenor euerer Kommentare geht ja etwa in die gleiche Richtung. Ich hab am Beschnitt und am Kontrast etwas gedreht und die Lücke zwischen den Brettern abgedunkelt. Ist die neue Bearbeitung besser?
Wenn ich nochmal an die Stelle komme, werde ich mehr auf das "Hinführen" zum Objekt achten. Bei diesem Bild war mir die Diagonale der Bretter wichtig, ohne darauf zu achten, dass mich das vom Objekt wegführt.
@Peter: die Gräser zwischen den Äpfeln stören mich jetzt nicht so arg. Ich hab die Szene so vorgefunden (ok, ich hab zwei Äpfel vertauscht :cool:).
6/pfel_1024_3.jpg
Euere Kommentare haben mir sehr geholfen. Vielen Dank.
Gruß Alex
Ja, der Beschnitt ist besser. Ich hab's selbst auch probiert und den am weitesten rechts befindlichen Apfel auch noch fast weggeschnitten, getreu der alten Weisheit dass angeschnittene Objekte suggerieren dass es davon noch viele andere gibt. Schick mir doch eine PN mit email-Adresse, dann sende ich Dir meine Version
Gruß - Markus
Alexander Hill
16.09.2008, 08:32
Hallo Markus
stell es ruhig hier ein, ich habe nichts dagegen. So sehen auch andere, was du meinst.
Gruß Alex