Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Blitz ist "besser": HVL-58 AM oder Metz 58?

RobbeRolle
14.09.2008, 22:37
Hallo zusammen.

Wie das Thema schon sagt, welchen Blitz findet ihr besser bzw habt/würdet ihr kaufen?

MfG

Mario

gpo
14.09.2008, 23:56
Quatsch mit Soße!

Blitze sind nicht..."besser"
Besser wäre...wenn du damit klarkommst!:cool:
Mfg gpo

About Schmidt
15.09.2008, 05:28
Da muss ich GPO absolut recht geben. Schau mit welchem du besser klar kommst, welcher für dich logischer zu bedienen ist. Ist es der Sony, muss dir der Mehrpreis egal sein. Ist es der Metz bekommst du einen ebensoguten Blitz für weniger Geld inklusive der Updatemöglichkeit per USB.

Gruß Wolfgang

Zwerg009
15.09.2008, 14:47
Stand vor ca. 1Monat vor exakt der selben Entscheidung und habe mich dann für den Metz entschieden.

Klappt tadellos und bietet alles was ich so brauche.

Vorteil ist aus meiner Sicht das der Metz per USB Schnittstelle Software updates kriegen kann, das kann soweit ich weiß der Sony nicht.
Und natürlich spart man auch noch Geld ;)

Shooty
15.09.2008, 15:48
Habe mich auch zwischen den beiden entschieden, und auch den Metz genommen, weil er günstiger war, und ich Metz einfach mag.
Die kümmern sich um ihre Blitze und bieten updates usw an.

Dennoch hab ich 3 Mankos am Metz, die mir nicht 100% gefallen.
1. Das AF Hilfslicht ist wirklich nur an wenn der blitz an ist. Dad heisst ich kann nicht nur das af hilfslicht in betrieb haben, sondern wen ich ein Bild machen will blitzt es auch zwangsweise (oder hab ich verpeilt das man das doch am blitz umstellen kann)
2. Das drücken des Knopfes um den Blitzkopf zu drehen nerft mich persönlich. Dadurch dreht er zwar nicht ausversehen weg usw, aber das machen andere blitze (zb mein alter komi 56) auch nicht.
3. Wireless kommt nicht immer ein Blitz raus, wenn einer raus kommen sollte.
Der Sony kann sogar um ecken oder unterm Tisch blitzen.
Da ich den Blitz aber noch nicht so lange habe hab ich das auch nur einmal schnell getestet und da wars wie gesagt nicht soooo supper.

edit: ahso und was ich noch schreiben wollte!
Wenn man den BLitz wirklich zum Blitzen benutzen will. Wenn er auf der Kamera bleiben soll, und wenn man ne gute ausleuchtung will is der MEtz einfach klasse!
Wenns um andere dinge geht wie wireless und af hilfslicht z.b. muss man da eben für den Preis abstriche machen.
Preis leistung fällt aber klar für den MEtz meiner meinung nach :D

Philipp_H
15.09.2008, 17:40
Redet Ihr hier wirklich vom Sony HVL-F58AM (http://www.steves-digicams.com/pr/sony_06192008_hvl-f58am_pr.html)? Das Ding gibt es doch noch gar nicht zu kaufen. Oder?
Wenn doch geb mir doch bitte mal einen Link, ich warte schon ne Weile darauf.

.

clintup
15.09.2008, 19:07
2. Das drücken des Knopfes um den Blitzkopf zu drehen nerft mich persönlich. Dadurch dreht er zwar nicht ausversehen weg usw, aber das machen andere blitze (zb mein alter komi 56) auch nicht.

Der hat doch auch so einen Knopf (und nervt mich deshalb auch)!

Shooty
15.09.2008, 20:17
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Der hat doch auch so einen Knopf (und nervt mich deshalb auch)!

ach quatsch ich mein den 5400 HS mit sebi chip

PeterHadTrapp
15.09.2008, 21:42
Redet Ihr hier wirklich vom Sony HVL-F58AM (http://www.steves-digicams.com/pr/sony_06192008_hvl-f58am_pr.html)? Das Ding gibt es doch noch gar nicht zu kaufen. Oder?
Wenn doch geb mir doch bitte mal einen Link, ich warte schon ne Weile darauf.

.

ein Freund von mir hat ihn schon in Holland gekauft und benutzt ihn bereits.

Shooty
15.09.2008, 21:50
Ahso Laut diesem Link ist der Sony übrigens auch schon bei einigen HÄndlern als Lagernd und sofort lieferbar markiert.

http://geizhals.at/deutschland/a347504.html

echnaton
16.09.2008, 09:22
Also ich stand auch vor der Entscheidung welcher Blitz und habe mich dann Für den Sony HVL- F58 entschieden. Und ich muss sagen mit dem komme ich ganz gut zurecht.

Freddy
16.09.2008, 09:52
Hallo echnaton,

hat der Sony-Blitz auch einen USB-Anschluss wie der Metz zum Updaten? :?:

Tom
16.09.2008, 10:26
...hat der Sony-Blitz auch einen USB-Anschluss wie der Metz zum Updaten? :?:
Nein, hat er nicht.

Stand indirekt schon in diesen Antworten:
Ist es der Metz bekommst du einen ebensoguten Blitz für weniger Geld inklusive der Updatemöglichkeit per USB.

Vorteil ist aus meiner Sicht das der Metz per USB Schnittstelle Software updates kriegen kann, das kann soweit ich weiß der Sony nicht.

EarMaster
16.09.2008, 10:53
1. Das AF Hilfslicht ist wirklich nur an wenn der blitz an ist. Dad heisst ich kann nicht nur das af hilfslicht in betrieb haben, sondern wen ich ein Bild machen will blitzt es auch zwangsweise (oder hab ich verpeilt das man das doch am blitz umstellen kann)
Das wäre bei den Sony-Blitzen nicht der Fall, oder?

echnaton
16.09.2008, 12:33
Hallo echnaton,

Nein hat er nicht. Er hat nur anschlüsse für eine externe Batterie und einen Anschlus für ein Auslösekabel.

Shooty
16.09.2008, 14:27
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen

ICH kann nur spekulieren, aber da der kleine 36ger Sony bei ausgeschaltetem blitz auch das af Hilfslicht bei bedarf an hat, denke ich das es der große bzw der "riese" auch haben wird.

echnaton
17.09.2008, 09:19

Das Hilfslicht am Sony ist nur an wenn der Blitz auch an ist. Zumindest ist es an der Alpha 100 so.

bergstation
17.09.2008, 10:03
Ich besitze den Metz Blitz seit ca. 1/2 Jahr. Habe vorher mit dem Minolta 5600HS(D) fotografiert.
Bei den normalen Blitzaufnahmen ist die Funktion des Metz Blitzes aus meiner Sicht absolut o.k. Was mir auffällt ist, daß bei kabellosem Blitzen und hellem Umgebungslicht die Kommunikation zwischen Kamera (Alpha 700) und Blitz gestört ist. Das kann entweder dazu führen daß kein Blitz ausgelöst wird oder die Belichtung aus Umgebungslicht und Blitzanteil falsch berechnet wird. (Dieses Verhalten wurden von einem der Forumsteilnehmer in einem der vorherigen Beiträge bereits beschrieben)

Ein derartiges Verhalten war mit dem Minolta Blitz nie festzustellen. Da ich die "wireless"-Funktion häufig benutze werde ich wohl in absehbarer Zeit auf den HVL-58 umsteigen.

Schöne Grüße,
Bergstation

EarMaster
17.09.2008, 11:29
Das Hilfslicht am Sony ist nur an wenn der Blitz auch an ist. Zumindest ist es an der Alpha 100 so.
Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, ob der Blitz auch immer auslöst, wenn man das Hilfslicht verwenden möchte.

echnaton
17.09.2008, 13:34
Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, ob der Blitz auch immer auslöst, wenn man das Hilfslicht verwenden möchte.

Die Frage verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich antworte mal so wie ich es verstehe:
Jedesmal wenn der Blitzbenötigt wird und das Hilfslicht angeht und der Auslöser gedrückt wird blitzt der Blitz.

Shooty
17.09.2008, 15:43

Wie ich ja schon geschrieben hab geht das beim MEtz nicht!
Habe eben nochmal mit den SOny 36 und der Alpha 700 getestet.
das AF Hilfslicht geht bei ausgeschaltetem BLitz.

Beim Metz geht das AF Hilfslicht bei ausgeschaltetem BLitz NICHT.
Das heisst wenn man das Hilfslicht verwendet blitzt es auch immer automatisch!

Wäre allerdings sehr toll und möglich das Metz dafür ein Update rausbringt!

jrunge
17.09.2008, 17:28

Genau aus dem Grund habe ich neben meinen Metzen doch einen 5600er behalten. Zumal die D7D ja nicht einmal über ein eigenes AF-Hilfslicht verfügt. :flop:
Wäre allerdings sehr toll und möglich das Metz dafür ein Update rausbringt!
Das dürfte eher schwierig werden, da der Metz ja mit einem "mechanischen" Schalter stromlos geschaltet wird. Also müsste Metz eine Funktion implementieren, dass bei eingeschaltetem Blitz der Blitz selbst deaktiviert wird, das AF-Hilfslicht jedoch funktioniert.
Vielleicht sollten ja alle Metz-Nutzer mal eine Petition diesbezüglich an Metz senden. :cool:

Shooty
17.09.2008, 17:31
Das dürfte eher schwierig werden, da der Metz ja mit einem "mechanischen" Schalter stromlos geschaltet wird. Also müsste Metz eine Funktion implementieren, dass bei eingeschaltetem Blitz der Blitz selbst deaktiviert wird, das AF-Hilfslicht jedoch funktioniert.
Vielleicht sollten ja alle Metz-Nutzer mal eine Petition diesbezüglich an Metz senden.
Genau das meine ich
Einfach ein menüpunkt der af hilfslicht heisst oder so.
Ich und noch jemand sind jedefals dafür *G*
also wären wir schonmal so um die 3 *G*

Schoeni_
22.09.2008, 12:55
Also beim 42er kann man das Hilfslicht vom Blitz natürlich auch benutzen, dazu muss der Blitz logischerweise an sein - man kann aber einfach per Knopfdruck am Blitz einstellen, dass er nicht blitzt.

Shooty
22.09.2008, 13:56
man kann aber einfach per Knopfdruck am Blitz einstellen, dass er nicht blitzt.

erklär ma bitte wo genau?
villeicht hat das der 58 auch?!?!?!

Tobi.
22.09.2008, 15:19
Hallo echnaton,

Ich verstehe nicht, wieso der USB-Anschluss als Vorteil gesehen wird. Sony braucht den nicht, weil sie das Protokoll richtig implementieren können, da sie die Unterlagen dazu haben. Metz rät nur rum und hofft, dass es klappt, was dann eben bei so mancher neuer Kamera auch mal nicht mehr klappt. Dann brauchts ein Update, und dafür ist die Schnittstelle da.

Die Schnittstelle ist nur dafür da, Fehler des Herstellers auszubügeln.

Tobi, auch Metz-Fan, aber nicht mit rosaroter Brille.

jrunge
22.09.2008, 15:33
Ich verstehe nicht, wieso der USB-Anschluss als Vorteil gesehen wird. Sony braucht den nicht, weil sie das Protokoll richtig implementieren können, da sie die Unterlagen dazu haben. ...

Tobi, auch Metz-Fan, aber nicht mit rosaroter Brille.
Na, dann versuch ich's mal auch ohne rosarote Brille:
Sony bringt mit dem HVL-58 AM erstmalig einen Systemblitz auf den Markt, der für drahtloses Blitzen auf der Kamera als Master fungieren kann. Die Vorgängermodelle von KoMi und Sony werden dies nie können. :flop:
Metz hat aber durch ein FW-Update die Chance, dieses im 58 AF-1 bzw. dem entsprechenden SCA zu implementieren. :top:
1:0 für Metz! ;)

Shooty
22.09.2008, 15:34
Die Schnittstelle ist nur dafür da, Fehler des Herstellers auszubügeln.

Stimmt so einfach nicht.

Wenn in 3 Jahren mal die Alpha 10000 rauskommt können villeicht die alten Sonys nicht alles unterstützen (so wie die alten Minoltas heute auch nicht alles unterstützen), aber der Metz kann dann upgedatet werden.

Tobi.
22.09.2008, 15:42
Sony bringt mit dem HVL-58 AM erstmalig einen Systemblitz auf den Markt, der für drahtloses Blitzen auf der Kamera als Master fungieren kann. Die Vorgängermodelle von KoMi und Sony werden dies nie können. :flop:
Die Vorgänger konnten das sehr wohl. Die Kameras haben die Funktion nur nicht unterstützt. Sony bringt nur mit Trompeten und Fanfaren ein Feature, das vor Jahren schon der aktuelle technische Stand war.

Tobi

Tobi.
22.09.2008, 15:43
Wenn in 3 Jahren mal die Alpha 10000 rauskommt können villeicht die alten Sonys nicht alles unterstützen (so wie die alten Minoltas heute auch nicht alles unterstützen), aber der Metz kann dann upgedatet werden.
Wenn denn Metz diese Features 'nachrüsten' möchte. Tun sie das etwa beim 54 MZ-3 noch? Gibt es demnächst vielleicht eine neue Version des SCA-Adapters, der irgendwelche Zusatzinformationen übermittelt?

Davon abgesehen ist der Vergleich mit altem Minolta-Zeug unpassend, denn alte Metz-Blitze funktionieren genauso. Die Generation des Minolta 54er ist etwa der Metz 40er, und da geht nichts. Nagut, A-Modus, aber der ist was besonderes. Eine Generation später kamen der Minolta 56 und der Metz 54, beide funktionieren vergleichbar und nicht mit den neuesten Features, obwohl der Metz zumindest teilweise updatebar wäre.

Tobi

jrunge
22.09.2008, 16:42
Die Vorgänger konnten das sehr wohl. Die Kameras haben die Funktion nur nicht unterstützt. Sony bringt nur mit Trompeten und Fanfaren ein Feature, das vor Jahren schon der aktuelle technische Stand war.

Tobi
Was mit 5400ern und 5600ern an meiner analogen Dynax 7 geht, ist mir auch bekannt.
Ich dachte allerdings, hier wird über DSLR in Verbindung mit HVL-F58AM geschrieben, und da ist der HVL-F58AM wohl der einzige Systemblitz, der kompatibel zu den :a:-Modellen die Masterfunktion unterstützt und nun auch mit älteren Blitzmodellen wieder die Blitzverhältnissteuerung ermöglicht.

Aus der Bedienungsanleitung geht jedenfalls für mich nicht hervor, dass dieses nur mit der :a:900 funktioniert, denn die Kompatibilität soll für :a:-Modelle gegeben sein.

Und da hoffe ich eben auf die FW-Updatemöglichkeiten der Metz-Blitze, dass diese Funktion nachgeliefert werden kann.

Für alle, die die Bedienungsanleitung für den HVL-F58AM suchen: Hier (http://support.sony-europe.com/manuals/manuals.aspx?site=&searchModelName=HVL-F58AM&site=odw_de_DE&odw_model=HVL-F58AM) gibt's sie (auch deutsch) und ganz legal. :lol:

Wenn denn Metz diese Features 'nachrüsten' möchte. Tun sie das etwa beim 54 MZ-3 noch? Gibt es demnächst vielleicht eine neue Version des SCA-Adapters, der irgendwelche Zusatzinformationen übermittelt?
...
Tobi
Ich habe meinen SCA 3302 seit M4, inzwischen Update auf M7. Da musste am 54 MZ-3 nix nachgerüstet werden, er funktioniert ebenso wie mein 58 AF-1 mit FW 3. :cool:

Michi
23.09.2008, 20:14
Der Metz 54 MZ3 beherrscht selbst mit der M7 immer noch kein HSS WL. Das kann der 5600 schon seit 8 Jahren. Bis jetzt hat Metz bei neueren Versionen den Blitz an neuere Kameras angepaßt, aber nie neue Features ergänzt.

Warum sollte das beim Metz 58 anders sein? Neue Features wurden auch immer mit neuen Blitzen eingeführt.

Gruß
Michi

spider pm
23.09.2008, 20:52
Anfrage bei Metz - Autofokushilfslicht
moin

ich habe bei Metz angefragt ob man beim nächsten Update nicht eine Funktion einspielen könnte , die es erlaubt nur das rote Hilfslicht zu benutzen .

Hier die Antwort :

"Ihre E-Mail-Anfrage vom 19.09.2008 haben wir dankend erhalten.

Wir werden Ihren Vorschlag mit der Ansteuerung des AF-Hilfslichtes ohne nachfolgende Blitzauslösung gerne an die Entwicklungsabteilung in unserem Haus weiterreichen. Wenn sich die Funktion verwirklichen lässt wird diese sicher bei zukünftigen Firmware-Updates berücksichtigt werden.

Bei Pentax Kameras ist diese Option überdies bereits vorhanden. Dort wird sie als "Spot-Beam-Betrieb" bezeichnet.

Mit freundlichen Grüßen"

na mal sehen ob die das hinbekommen ... dann könnte man das Hilfslicht benutzen ohne die Lichtstimmung zu verändern ...

pierre

Shooty
23.09.2008, 20:57
Das find ich ja mal echt toll!

Und da die meistens nicht nur leere versprechungen machen, bzw sich wirklich drum kümmern obs geht oder nicht mag ich Metz einfach ^^

spider pm
23.09.2008, 21:17
moin

ach ja hab gerade rumprobiert ... wenn man bei der a300 das Wählrad oben Links auf das Symbol "Blitz aus" stellt , hat man diese Funktion . Das Hilfslicht des Metz58 blinkt Rot auf aber der Blitz selber nicht . Nur hat man dann keine andere Wahl wieder , als der Kamera-automatik zu vertrauen ...

pierre

Shooty
23.09.2008, 21:23
Bei der a700 gibts diese Einstellung nicht .... oder bin ich blind?

edit: a300 bild vom wahlrad gegoogelt ... komme mir verarscht vor ... wieso hat die 700 sowas net ... Wurde einfach vergessen das man den blitz an der kamera ausschalten können soll?

spider pm
23.09.2008, 21:32
moin

ich hab oben drauf : Auto , P , A , S , M , 6Motivprogramme , Blitz aus .

wie gesagt an der a300

pierre

evtl kann dDu es im Menu dauerhaft ausschalten ???

kvbler
25.09.2008, 18:22
Anfrage bei Metz - Autofokushilfslicht
moin

ich habe bei Metz angefragt ob man beim nächsten Update nicht eine Funktion einspielen könnte , die es erlaubt nur das rote Hilfslicht zu benutzen .

Hier die Antwort :

"Ihre E-Mail-Anfrage vom 19.09.2008 haben wir dankend erhalten.

Wir werden Ihren Vorschlag mit der Ansteuerung des AF-Hilfslichtes ohne nachfolgende Blitzauslösung gerne an die Entwicklungsabteilung in unserem Haus weiterreichen. Wenn sich die Funktion verwirklichen lässt wird diese sicher bei zukünftigen Firmware-Updates berücksichtigt werden.

Bei Pentax Kameras ist diese Option überdies bereits vorhanden. Dort wird sie als "Spot-Beam-Betrieb" bezeichnet.

Mit freundlichen Grüßen"

na mal sehen ob die das hinbekommen ... dann könnte man das Hilfslicht benutzen ohne die Lichtstimmung zu verändern ...

pierre

Na, dann bin ich ein Glücklicher, mit meiner Samsung GX10:oops::oops::oops:
Jedenfalls steht es fest, schwärme extrem für Metz, die ollen 40MZ2 funken, wie sie sollen, an der A1, wie an der GX10, für die ich den 58er auch noch hab.
Über den Service von Metz, braucht man wohl nichts zu schreiben, der ist ja fast extrem gut:cool:

stone
26.09.2008, 19:47
Hallo!!

Hab mir den 58er heute gekauft. Hab zwar noch nicht so viele Möglichkeiten gehabt, ihn zu testen,ist aber vom Schwenkbereich ein Hammerteil.
Updatemöglichkeiten muss ich noch prüfen,aber frag mich für was????

Lg

Stone

jrunge
26.09.2008, 20:08
Hallo!!

Hab mir den 58er heute gekauft. Hab zwar noch nicht so viele Möglichkeiten gehabt, ihn zu testen,ist aber vom Schwenkbereich ein Hammerteil.

Lg

Stone
Jetzt bleibt nur die Frage: Von Sony oder Metz? ;)
Aber da Du von Updatemöglichkeit schreibst, vermute ich mal Metz 58 AF-1?

Viel Spaß mit dem neuen Teil, auch wenn's der neue Sony ist. :top:

spider pm
26.09.2008, 20:14
Hallo!!

Lg

Stone

moin

ich glaube das erste Update ( V2.0 ) soll das zusammenspiel mit den a300/350 verbessern ...

pierre

EarMaster
26.09.2008, 21:32
Jetzt bleibt nur die Frage: Von Sony oder Metz? ;)
Aber da Du von Updatemöglichkeit schreibst, vermute ich mal Metz 58 AF-1?
Tippe eher auf den Sony, da vom Schwenkbereich die Rede war. Und da ist Sony ja flexibler.

jrunge
27.09.2008, 00:28
Tippe eher auf den Sony, da vom Schwenkbereich die Rede war. Und da ist Sony ja flexibler.

Auch der Metz lässt sich schwenken, natürlich nicht so elegant wie der Sony, aber genauso wirksam. ;)
Und wo sind beim Sony Updatemöglichkeiten von denen Stone schreibt? :shock:
Aber vielleicht kärt Stone uns ja noch auf?

Schoeni_
28.09.2008, 15:48
villeicht hat das der 58 auch?!?!?!

Beim Modus am Blitz .. da wo man auch Wireless wählen kann .. Kann ich wählen zwischen Blitzen, nicht blitzen und WL.

spider pm
27.10.2008, 21:26
moin

hmm - ich dachte immer der Unterschied zwischen den beiden Blitzen ist grob gesagt : der Metz hat ne Auto-Funktion (damit er keinen Vorblitz braucht (wegen der roten Augen)) und der Sony hat den Vorteil das er ADI-Blitzen kann ... hmm nun lese ich unter Kamerabesonderheiten auf der Metz-Seite das der Metz auch ADI kann ... und braucht ADI keinen Vorblitz mehr ???

pierre

jrunge
28.10.2008, 01:27
Hallo Pierre,

auch der Metz benötigt für ADI einen Vorblitz. Diese Funktion wird von Metz schon seit langem unterstützt, so z.B. auch beim älteren 54 MZ-3 mit SCA 3302.
In der Metz A-Funktion sind alle in der Kamera eingestellten Blitzmessmethoden (Vorblitz-TTL, ADI usw.) unwirksam, die Blitzsteuerung erfolgt ausschließlich über die blitzeigene Messung.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden 58ern von Sony und Metz besteht noch darin, dass der Metz einen Zweitreflektor hat, der sich beim indirekten Blitzen durchaus nützlich machen kann.

spider pm
28.10.2008, 11:11
moin

danke für die Info - ich hab es ausprobiert , war mir aber dennoch nicht sicher ... also hat der Metz keine Nachteile ... eben aber Vorteile ...

pierre

koerperblicke
29.10.2008, 10:13
moin

danke für die Info - ich hab es ausprobiert , war mir aber dennoch nicht sicher ... also hat der Metz keine Nachteile ... eben aber Vorteile ...

pierre

Ich lach mich schräg, 5 Seiten Metz-Sony Geschribsel und den eigentlichen Vorteil und Revolution im Sony-Blitzsystem hat kein einziger erwähnt!

Zweitreflektor ist bei den heutigen Bouncern völlig sinnfrei geworden, aber der Sony 58 hat REMOTE-GRUPPEN und das war bislang DER Vorteil im Nikon-Blitzsystem, warum dieses als das beste aller galt!

Bedeutet: mit 2 oder mehr Slaves kann ich diese in bis zu 3 Gruppen vom Controller aus einzeln regeln, bei alten 56ern oder Metzen als Slaves immerhin noch in 2 Gruppen!

Auch die Hochformat-Schwenkfunktion wird völlig unterschätzt, bei Portraits sieht man das so deutlich, dass bislang viele dafür extra Winkelschienen und Kabel verwendeten für weit über hundert Euro.

Soviel mal zu keine Nachteile beim Metz. *kopfschüttel*

Ob man dann überhaupt jemals mehr als einen Slave benutzen oder überhaupt jemals Portraits mit Frontalblitz bzw. "Vertikalbouncern" machen möchte, das steht auf einem anderen Blatt und muss jeder für sich selbst wissen, aber erwähnen sollte man diese Vorteile schon!

koerperblicke
29.10.2008, 10:16
Auch der Metz lässt sich schwenken, natürlich nicht so elegant wie der Sony, aber genauso wirksam. ;)

Quark mit Soße!

jrunge
29.10.2008, 11:34
Quark mit Soße!
Danke! Recht eindrucksvoll. :flop:

koerperblicke
29.10.2008, 11:52
Danke! Recht eindrucksvoll. :flop:

Gern geschehen!

Auch die Hochformat-Schwenkfunktion wird völlig unterschätzt, bei Portraits sieht man das so deutlich, dass bislang viele dafür extra Winkelschienen und Kabel verwendeten für weit über hundert Euro.

:top:

Es ist ganz simpel:

Durch den Parallaxenversatz von Blitz und Objektivachse entstehen je näher man am Sujet ist, umso stärkere Schlagschatten. Bei Portrait z.B. sind diese auch durchaus erwünscht, da sie dem Gesicht Kontur verleihen, ein Portrait mit Ringblitz als Hauptlicht würde total "flach" aussehen.
Kommen diese Schlagschatten aber waagrecht von der Seite, sieht das total besch....
...eiden aus, da in Natura das Licht auch immer von oben kommt! :flop:
Mit normalem Cobra-Blitz auf dem Blitzschuh passiert im Hochformat aber genau das und eben deswegen setzte man da bislang (so man keinen Stabblitz verwendete) teure Winkelschienen mit Kabel ein um die Blitzachse oberhalb der Objektivachse zu positionieren. Liegt diese seitlich oberhalb statt senkrecht, sieht das sogar fast noch besser aus, denn einen entfesselten Blitz (oder Studioblitz) stellt man deswegen auch immer seitlich oben und nicht direkt hinter den Fotografen.

Der neue Sony 58 macht mit seiner Schwenkfunktion genau das und das ist auch der Sinn davon, das mitdrehende Display nur ein nettes Gimmick.
Der Metz kann genau das aber nicht, daher ist es dann eben auch "Quatsch mit Soße" bzw. absoluter Stuss, wenn jemand schreibt, dass die Schwenkfunktionen des Metz genauso wirksam wären wie die des 58er Sony und wenn man überhaupt nicht weiß, warum der neue Sony diese revolutionäre Schwenktechnik hat bzw. was diese bewirkt, sollte man auch nicht öffentlich darüber refferieren, dass ein Metz das ganz genauso kann, nur nicht so elegant.

A2Freak
29.10.2008, 12:13
refferieren

Was meinst Du damit genau? Habe nur dieses (http://www.duden.de/suche/index.php?begriff=refferieren&bereich=mixed&pneu=) zu dem Wort gefunden. :roll:;)

spider pm
29.10.2008, 13:11
moin

aja der neue Blitz von Sony - den vergesse ich immer noch gerne ...

pierre

koerperblicke
29.10.2008, 13:13
refferieren
Was meinst Du damit genau? Habe nur dieses (http://www.duden.de/suche/index.php?begriff=refferieren&bereich=mixed&pneu=) zu dem Wort gefunden. :roll:;)
Oh mein Gott! :shock:

Wie konnte mir das nur passieren? :oops:

Da kann ich nur auf Knien tausendmal um Entschuldigung bitten, ich bin wirklich entsetzt über meine Unachtsamkeit, da ist tatsächlich ein "f" zuviel reingerutscht. :oops:

Wie kann ich das nur jemals wieder gut machen? :oops:

Schrecklich, wirklich schrecklich, dass mir soetwas passieren musste! :oops:

Ich werde dann natürlich zukünftig meine Beiträge hier immer erst Korrektur lesen lassen, damit mir soetwas nie, nie wieder passiert! :oops:

Ein Tipfehler, mein Gott, ich komm da doch niemals drüber weg, ich werd sofort meinen Psychologen anrufen.

A2Freak
29.10.2008, 13:28
Ein Tipfehler, mein Gott, ich komm da doch niemals drüber weg, ich werd sofort meinen Psychologen anrufen.

Sorry, aber wer hier erst langjährige User (Stuss schreiben) angreift, selber auf die Kacke haut und dann mit einem Rechtschreibfehler glänzt, darf sich über Ironie nicht wundern... :lol:

Warum träume ich gerade mal wieder vom Kuschelforum vergangener Tage. :roll:

So, mein letzter Beitrag dazu, ab jetzt bitte wieder zurück zum Thema. :top:

koerperblicke
29.10.2008, 14:02
Sorry, aber wer hier erst langjährige User (Stuss schreiben) angreift, ...

Nö, nö, "das Geschriebene angreift", nicht den Schreiber, das macht einen Unterschied! ;)
...denn zig Tausend Posts geben einem nicht automatisch Recht, wenn die Aussage Kappes ist! (zumindest meiner Ansicht nach)

Der Unterschied zwischen "Stuss schreiben" und einem "es eben einfach nicht gewusst haben" besteht für mich übrigens darin, ob ich formuliere "es ist so!" oder "soweit mir bekannt ist", denn für den Leser kann das den Unterschied zwischen weiterer Recherge und einer Fehlinvestition ausmachen, gerade wenn der Poster über 5.000 Beiträge auf dem Konto hat! ;)

SgtPepper
30.10.2008, 03:25
Nö, nö, "das Geschriebene angreift", nicht den Schreiber, das macht einen Unterschied! ;)
...denn zig Tausend Posts geben einem nicht automatisch Recht, wenn die Aussage Kappes ist! (zumindest meiner Ansicht nach)

Der Unterschied zwischen "Stuss schreiben" und einem "es eben einfach nicht gewusst haben" besteht für mich übrigens darin, ob ich formuliere "es ist so!" oder "soweit mir bekannt ist", denn für den Leser kann das den Unterschied zwischen weiterer Recherge und einer Fehlinvestition ausmachen, gerade wenn der Poster über 5.000 Beiträge auf dem Konto hat! ;)

Der Ton macht die Musik, das gilt hier genauso wie anderswo oder im richtigen Leben, in einem direkten Gespräch von Angesicht zu Angesicht.
Und wenn man etwas besser weiss als Andere, oder auch nur glaubt es besser zu wissen, kann man dies Anderen auch in einem anderen Ton und Stil mitteilen.
Gutes Benehmen/Umgangsformen und Manieren sind durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch Besserwisserei.

PS: und im übrigen hast Du nicht mit allem recht was Du hier zu diesen Thema von Dir gibst, Du glaubst es nur, das macht den Unterschied.

Xwing15
31.10.2008, 20:37
Wenn man hier das ganze so anschaut, siehts fast aus wie wenn der Neue von Sony von C... oder N... hergestellt wird. Irgendwie ist in Sachen Blitzen bei den Minolta/Sony Usern nur der Metz gerne gesehen :roll::roll::roll:

Ist nur so ein Gedanken:lol:

Tim Kimm
31.10.2008, 21:34
Hallo zusammen.

Wie das Thema schon sagt, welchen Blitz findet ihr besser bzw habt/würdet ihr kaufen?

MfG

MarioWofür brauchst du den Blitz denn?

Tim Kimm
31.10.2008, 21:36
Da muss ich GPO absolut recht geben. Schau mit welchem du besser klar kommst, welcher für dich logischer zu bedienen ist. Ist es der Sony, muss dir der Mehrpreis egal sein. Ist es der Metz bekommst du einen ebensoguten Blitz für weniger Geld inklusive der Updatemöglichkeit per USB.

Gruß WolfgangHast du denn beide Blitze schon getestet? Und in wiefern spielt die Updatemöglichkeit für die Kaufentscheidung eine Rolle?

Tim Kimm
31.10.2008, 21:38
Stand vor ca. 1Monat vor exakt der selben Entscheidung und habe mich dann für den Metz entschieden.

Klappt tadellos und bietet alles was ich so brauche.

Und natürlich spart man auch noch Geld ;)Hey, dann warst du einer der ersten, der den Sony testen durfte. Warum du die Möglichkeit des Softwareupdates positiv hervorhebst, würde ich gerne wissen? - Der Sony kann mit Sonykameras von Haus aus umgehen, braucht der Metz dazu etwas ein Update?

SgtPepper
31.10.2008, 21:49
Bei mir war der Zweitblitz das Ausschlaggebende, da ich dies schon an meinen Metz 45 CL4 schätzen gelernt hatte.

Tim Kimm
31.10.2008, 22:11
Habe mich auch zwischen den beiden entschieden, und auch den Metz genommen, weil er günstiger war, und ich Metz einfach mag.
Die kümmern sich um ihre Blitze und bieten updates usw an.Updates, die der Sony gar nicht braucht. Also, warum sollte sich Sony um Updates kümmen?

Dennoch hab ich 3 Mankos am Metz, die mir nicht 100% gefallen.Drei Mankos und du nimmst doch den Metz?

1. Das AF Hilfslicht ist wirklich nur an wenn der blitz an ist. Dad heisst ich kann nicht nur das af hilfslicht in betrieb haben, sondern wen ich ein Bild machen will blitzt es auch zwangsweise (oder hab ich verpeilt das man das doch am blitz umstellen kann)Keine Angst, du hast nichts verpeilt, das ist ganz normal für Blitze, dass sie nur dann arbeiten, wenn sie auch eingeschaltet sind.

2. Das drücken des Knopfes um den Blitzkopf zu drehen nerft mich persönlich. Dadurch dreht er zwar nicht ausversehen weg usw, aber das machen andere blitze (zb mein alter komi 56) auch nicht.Wie jetzt, dreht der alte KoMi nicht weg oder musst du keinen Knopf drücken? Bei meinem KoMi ist so eine Knopf dran, ich drück den auch gelegentlich. Bei meinen anderen KoMi und Sony ist auch so ein Knopf dran, den ich auch gelegentlich drück. Und bei den beiden Metz ... digital ist auch so ein Knopf dran. Mir scheint, das haben alle Blitze. Muss wohl eine Krankheit sein, wenn man bei allen so einen blöden Knopf drücken muss, dass die sich nicht von alleine verdrehen.

3. Wireless kommt nicht immer ein Blitz raus, wenn einer raus kommen sollte.
Der Sony kann sogar um ecken oder unterm Tisch blitzen.
Da ich den Blitz aber noch nicht so lange habe hab ich das auch nur einmal schnell getestet und da wars wie gesagt nicht soooo supper.Hey, das würde ja schon wieder für den Sony sprechen oder meinst du anderes Sony-Blitze, weil den HVL-F58AM kannst du ja nicht meinen, den hast du ja noch nicht ausprobiert. Stimmt schon, dass manche der Sony-Blitze, besonders der HVL-F42AM fast in jeder Position entfesselt auslösen, wenn man ihn einzustellen weiß.

edit: ahso und was ich noch schreiben wollte!
Wenn man den BLitz wirklich zum Blitzen benutzen will.Wozu sonst?

Wenn er auf der Kamera bleiben soll, und wenn man ne gute ausleuchtung will is der MEtz einfach klasse!Die Aussage ist jetzt wirklich zu gebrauchen, weil alle anderen Blitze sind ja nicht in der Lage eine gute Ausleuchtung hinzubekommen, das können anscheinend nur Metz-Blitze.

Wenns um andere dinge gehtWelche anderen Dinge denn?

wie wirelessIch dachte immer, das gehört zum Blitzen dazu? Also, ich mach das mit meinen vielen KoMi- und Sony-Blitzen eigentlich immer. Auf der Kamera kann ja jeder, das ist doch öde.

und af hilfslichtSchon wieder das AF-Hilfslicht. Was du mit dem bloß hast. Kann das irgendwas, was mir entgangen ist. Ich werde ja noch ganz konfus, wenn ich weiter so gegensätzliche Aussagen lesen.

z.b. muss man da eben für den Preis abstriche machen.
Preis leistung fällt aber klar für den MEtz meiner meinung nach :DJetzt bin ich ganz verwirrt. Die ganze Zeit taugt der Metz nichts, nur, weil er preiswerter ist, soll er jetzt doch besser sein?

Tim Kimm
31.10.2008, 22:14
Ahso Laut diesem Link ist der Sony übrigens auch schon bei einigen HÄndlern als Lagernd und sofort lieferbar markiert.

http://geizhals.at/deutschland/a347504.htmlUnd ich dachte, deine Empfehlung beruht auf persönlichen Erfahrungen, dabei hast du den Sony noch gar nicht in der Hand gehabt. Jetzt bin ich aber richtig enttäuscht.

Tim Kimm
31.10.2008, 22:21
ICH kann nur spekulieren, aber da der kleine 36ger Sony bei ausgeschaltetem blitz auch das af Hilfslicht bei bedarf an hat, denke ich das es der große bzw der "riese" auch haben wird.Jetzt habe ich die Knopfgeschichte endlich verstanden. Du kennst nur den 36er und bei dem kann man den Reflektor ja nur nach oben schwenken, weshalb er keinen Knopf zum Entriegeln der zweiten Drehachse braucht. Man, Timm, kauf dir eine neue Brille. Vielleicht siehst du dann auch endlich das AF-Hilfslicht, das bei ausgeschaltetem Blitz seine Arbeit verricht. - Klar, rechts neben dem Objektiv (von vorne) da blinkt es mich an, direkt an der Kamera dran.

Tim Kimm
31.10.2008, 22:22
Das Hilfslicht am Sony ist nur an wenn der Blitz auch an ist. Zumindest ist es an der Alpha 100 so.Nicht nur an der, auch an den beiden KoMi und den anderen Alphas.

Tim Kimm
31.10.2008, 22:26
Ich besitze den Metz Blitz seit ca. 1/2 Jahr. Habe vorher mit dem Minolta 5600HS(D) fotografiert.
Bei den normalen Blitzaufnahmen ist die Funktion des Metz Blitzes aus meiner Sicht absolut o.k. Was mir auffällt ist, daß bei kabellosem Blitzen und hellem Umgebungslicht die Kommunikation zwischen Kamera (Alpha 700) und Blitz gestört ist. Das kann entweder dazu führen daß kein Blitz ausgelöst wird oder die Belichtung aus Umgebungslicht und Blitzanteil falsch berechnet wird. (Dieses Verhalten wurden von einem der Forumsteilnehmer in einem der vorherigen Beiträge bereits beschrieben)

Ein derartiges Verhalten war mit dem Minolta Blitz nie festzustellen. Da ich die "wireless"-Funktion häufig benutze werde ich wohl in absehbarer Zeit auf den HVL-58 umsteigen.

Schöne Grüße,
BergstationDas ist leider ein grundsätzliches Problem, wenn man versucht alle Funktionen einen Blitzes nachzubilden. Das Blitzprotokoll an sich ist leicht "auszulesen", die Zuordnung schon schwieriger, weshalb es ja in der jüngeren Vergangenheit mehrere Updates gerade für Sony gegeben hat.

hendriks
31.10.2008, 22:30
Nicht nur an der, auch an den beiden KoMi und den anderen Alphas.

Echt? Also beim 5600HS(D) an der Dynax 7, Dynax 7D und :a:900 - Wenn der Blitz an der Kamera steck und ausgeschaltet ist, Batterien mit ausreichend Ladung drin sind, dann unterstützt das AF Hilfslicht des Blitz den AF der Kamera (bei der :a:900 wird es statt dem eingebauten verwendet). Der Blitz löst dann nicht aus.

LG, Hendrik

EDIT: engl Anleitung vom 58er Sony Seite 72.:

The AF illuminator operates even when [Hier ist ein Symbol des durchgestrichen Blitzpfeils zu sehen] is displayed on the LCD panel.
The camera AF illuminator does not operate while the flash AF illuminator is
operating.
The AF illuminator does not operate while Continuous AF is used in focusing
mode (when continually focusing on a moving subject).
The AF illuminator may not operate if the focal length of the lens is greater than
300 mm. The flash unit will not operate when removed from the camera.

Tim Kimm
31.10.2008, 22:34
Habe eben nochmal mit den SOny 36 und der Alpha 700 getestet.
das AF Hilfslicht geht bei ausgeschaltetem BLitz.

Beim Metz geht das AF Hilfslicht bei ausgeschaltetem BLitz NICHT.
Das heisst wenn man das Hilfslicht verwendet blitzt es auch immer automatisch!

Wäre allerdings sehr toll und möglich das Metz dafür ein Update rausbringt!Na, sowas, da hat unser Mann für die Details doch glatt vergessen zu erwähnen, dass der AF des 36er nur dann blinkt und die AF-Messung für die Kamera in ausgeschaltetem Zustand übernimmt, wenn man den Auslöser andrückt und der Blitz auch auf der Kamera sitzt. Das machen übrigens auch die anderen erwähnten Blitze auf der Alpha so.

spider pm
31.10.2008, 22:36
moin

Tim - komm mal wieder runter ...

Ich hatte vorher an meiner Minolta 500si einen Minolta 5400HS . Der war damals teuer aber auch halt Klasse und sah optisch auch noch gut aus , so am Rande . Der hat alles so gemacht wie ich es wollte , hatte genug Power usw . war damals "mehr geht nicht" . Ist leider defekt und als ich ihn auseinander genommen habe , um nach ein loses Kabel oder so sehen , nun ganz defekt :-) .

schade das er keine Schnittstelle oder möglichkeit hatte um ihn für Diggitale weiter zu nehmen , wenn er noch funktionieren würde .

Die Entscheidung Metz oder Sony war zB bei mir "nur" der kleine Preisunterschied , ist ein Deutsches Produkt und Metz hatte ja bisher immer einen guten Ruf ...

OK , es wird gefragt welcher der beiden ( der 58er Sony und der 58 Metz ) besser ist - das wird sich wohl erst noch zeigen dafür ist halt der 58er von Sony noch zu neu ...

Ich glaub auch das hier evtl noch zu viele den 56er von Sony im Hinterkopf haben , ja aber das war nicht die Frage ... stimmt . Und es kommt ja noch hinzu die Einen mögen die Eine , die Anderen die andere Firma ... und da kann man nie gegenargumentieren ...

Test bringen manchmal auch nicht die Antwort .

ach ja zum AF-Hilfslich hab ich Metz angeschrieben - Das wird wenn es technisch machbar ist mit dem nächsten Update eingspielt ... und sie sagten mir auch das andere Kamerahersteller gibt bei dnenen das auch so ist ... Hilfslicht ohne den Blitz selber ...

pierre

Tim Kimm
31.10.2008, 22:41
Also beim 42er kann man das Hilfslicht vom Blitz natürlich auch benutzen, dazu muss der Blitz logischerweise an sein - man kann aber einfach per Knopfdruck am Blitz einstellen, dass er nicht blitzt.Muss nicht an sein, geht auch so. Beim 42er leuchtet tatsächlich kein Lämpchen auf der Rückseite und der mechanische Schiebeschalter steht auf Aus.

Tim Kimm
31.10.2008, 22:44
villeicht hat das der 58 auch?!?!?!Du raffst es wirklich nicht, der Blitz blitzt nicht, solange er nicht eingeschaltet ist, auch dann nicht, wenn das AF-Hilfslicht leuchtet.

Tim Kimm
31.10.2008, 22:51
Metz hat aber durch ein FW-Update die Chance, dieses im 58 AF-1 bzw. dem entsprechenden SCA zu implementieren. :top:
1:0 für Metz! ;)Die Vorgängermodelle haben das bisher auch nicht können müssen, da es keine Alpha 900 gab. Über kurze Entfernungen hat die Lichtsteuerung immer gereicht und bei längeren Entfernungen löste man eben per Funk aus, da klappt dann ohnehin keine automatische Belichtungsmessung mehr.

Über den Spielstand sollten wir noch mal sprechen, wenn Metz deine Chance auch tatsächlich verwandelt hat.

spider pm
31.10.2008, 22:52
moin

werden hier nicht zwei Dinge durcheinander geworfen ??? Deine Kamera hat ein eingebautes "rotes" AF-Hilfslicht ? ich zB hab nur ne a300 und die hat das nicht ... Es würde der eingebaute Blitz mit Strobo nachhelfen . Aber da werden ja alle im SAAL beschugge ...
Es wäre schön wenn man den Blitz jetzt draufsetzt , ihn einschaltet , aber die Funktion "Blitzen deaktivieren" dann würde das "rote" AF-Hilfslicht des externen Blitzes (das ja auch weitreichender sein soll) den AF unterstützen ... ohne evtl eine Lichtstimmung mit einem Blitz zu zerstören ...

ach ja - es gibt einen Trick - wenn man das Wahlrad auf der Oberseite auf "Blitz aus" stellt , den Blitz aber an hat . dann unterstützt das externe AF-Hilfslicht bei dem METZ ...

pierre

Tim Kimm
31.10.2008, 22:53
Stimmt so einfach nicht.

Wenn in 3 Jahren mal die Alpha 10000 rauskommt können villeicht die alten Sonys nicht alles unterstützen (so wie die alten Minoltas heute auch nicht alles unterstützen), aber der Metz kann dann upgedatet werden.Drei Jahre, eine sehr lange Zeit bei elektronischen Produkten. Bis dahin haben wir sicher die eierlegende Wollmilchsau und herkömmliche Blitze werden absolut überflüssig. - Ich denke da an "LED"-Blitze, die gestaffelt bzw. frei angesprochen werden können. Ach, man kommt richtig ins Träumen, was da alles noch kommen könnte - in drei Jahren.

spider pm
31.10.2008, 23:01
moin

naja - das es besseres geben wird ist OK - aber es ist enttäuschend das man nicht alte sachen (auch wenn eingeschränkt) weiter verwenden kann . Egal ob Metz oder Sony oder Minolta ...

ich habe bis Heute nicht verstanden ( Kaufmännisch ja - aber technisch nicht) das nicht alle Blitze Mittelkontakt Iso-Norm-Dingsda-Kompatible sind und sein müssen ... das man eingeschränkt halt alles Kombinieren kann . Und alles weiter durch zusätzliche Kontakte halt Speziel für das eigene System vermarktet wird .
so in etwa - zur not ging auch ein Nikon-Blitz an Sony aber nur dann flash und gut . Will man TTL,ADI usw dann muß man beim System bleiben ...

pierre

Tim Kimm
31.10.2008, 23:06
Ich dachte allerdings, hier wird über DSLR in Verbindung mit HVL-F58AM geschrieben, und da ist der HVL-F58AM wohl der einzige Systemblitz, der kompatibel zu den :a:-Modellen die Masterfunktion unterstützt und nun auch mit älteren Blitzmodellen wieder die Blitzverhältnissteuerung ermöglicht.Im Prinzip ist das richtig, wenn man den 42er als Slave einsetzt. Dann kann man sogar drei Gruppen ansteuern, da die beiden sich komplett verstehen. Der 56er passt auch noch mit dazu und mit dem ging ja auch mit dem eingebauten Blitz schon die Verhältnissteuerung im Verhältnis 1/3 zu 2/3. Da ich eigentlich bei mehreren entfesselten Blitzen zwischenzeitlich fast nur noch händisch einstelle, braucht es die Verhältnissteuerung und jetzt Gruppensteuerung in der Praxis nicht wirklich. Ich sehe das auch mehr als Verkaufsargument, weil Nikon und Canon ein entsprechendes System haben.

Aus der Bedienungsanleitung geht jedenfalls für mich nicht hervor, dass dieses nur mit der :a:900 funktioniert, denn die Kompatibilität soll für :a:-Modelle gegeben sein.Für 900er und 700er kann ich das bestätigen.

Und da hoffe ich eben auf die FW-Updatemöglichkeiten der Metz-Blitze, dass diese Funktion nachgeliefert werden kann.Der Vorteil wäre dann ganz klar, dass ein und derselbe Blitz sowohl als Master oder Slave eingesetzt werden kann.

Ich habe meinen SCA 3302 seit M4, inzwischen Update auf M7. Da musste am 54 MZ-3 nix nachgerüstet werden, er funktioniert ebenso wie mein 58 AF-1 mit FW 3. :cool:An den alten Adaptern hat mich immer gestört, dass sie nie wirklich fest auf dem Blitzschuh der Kamera saßen. Also, kein technisches Manko, sondern ein mechanisches, was mich im Alltagsbetrieb mal einen 54er Metz gekostet hat, als dieser sich bei Hochkantaufnahmen löste und fast die ganze Treppe runter wollte.- Das [er] das nicht überlebt... - Mike Krüger: "Sie müssen nur..."

Tim Kimm
31.10.2008, 23:24
Der Ton macht die Musik, das gilt hier genauso wie anderswo oder im richtigen Leben, in einem direkten Gespräch von Angesicht zu Angesicht.
Und wenn man etwas besser weiss als Andere, oder auch nur glaubt es besser zu wissen, kann man dies Anderen auch in einem anderen Ton und Stil mitteilen.
Gutes Benehmen/Umgangsformen und Manieren sind durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch Besserwisserei.

PS: und im übrigen hast Du nicht mit allem recht was Du hier zu diesen Thema von Dir gibst, Du glaubst es nur, das macht den Unterschied.Es ist leider nicht immer leicht einen kühlen Kopf zu bewahren, wenn schlechtes Deutsch (auf Schreibfehlern will ich gar nicht rumhacken) und Unwissenheit, die im Brustton der Überzeugung von Dingen als Empfehlung berichtet, die so schlicht und ergreifend nicht stimmten, hier seitenweise ihren Auftritt hat. Leider ist es bisher noch immer so gewesen, dass diese nicht wissende Spezies in Foren die Mehrheit stellt und koerperblicke leider die Ausnahme bilden.

Ich finde, man darf ruhig auch mal überheblich sein, wenn man mit Wissen glänzen kann. koerperblicke hier zurechtweisen zu wollen, würde bedeuten den anderen das Feld zu überlassen. Nein, das möchte ich nicht. Und so viel Mist, wie bisher in diesem Thread geschrieben steht, habe ich selten zum Thema Blitz gelesen. Da ist es dann wirklich angebracht, wenn eine Klarstellung kommt und nicht nur - ich gebe ja zu, dass es auch anders geht - ein bisschen Ironie. Nein, nein, das ist sonst nicht meine Art, ich beantworte auch die dümmsten Fragen gerne und bin immer bestrebt höflich zu sein, aber manchmal ist es einfach zu viel.

Hallowenn lässt grüßen

Tim Kimm
31.10.2008, 23:35
Echt? Also beim 5600HS(D) an der Dynax 7, Dynax 7D und :a:900 - Wenn der Blitz an der Kamera steck und ausgeschaltet ist, Batterien mit ausreichend Ladung drin sind, dann unterstützt das AF Hilfslicht des Blitz den AF der Kamera (bei der :a:900 wird es statt dem eingebauten verwendet). Der Blitz löst dann nicht aus.

LG, Hendrik

EDIT: engl Anleitung vom 58er Sony Seite 72.:

The AF illuminator operates even when [Hier ist ein Symbol des durchgestrichen Blitzpfeils zu sehen] is displayed on the LCD panel.
The camera AF illuminator does not operate while the flash AF illuminator is
operating.
The AF illuminator does not operate while Continuous AF is used in focusing
mode (when continually focusing on a moving subject).
The AF illuminator may not operate if the focal length of the lens is greater than
300 mm. The flash unit will not operate when removed from the camera.
Stimmt. Hier habe ich im Übereifer der vielen Postings auf den falschen Teil des Satzes Bezug genommen. Im Folgepost auf dein Originalposting ist das dann aber schon wieder korrigiert. Der Blitz blitzt nicht. Ausprobiert habe ich es an der Dynax 7D und der Alpha 700 mit KM 3600HS(D), KM 5600HS(D), Sony HVL-F56AM und Sony HVL-F42AM. Für die Alpha 900 und den HVL-F58AM kann ich es Montag ausprobieren, die hat sich ein guter Freund übers Wochenende ausgeliehen.

Tim Kimm
31.10.2008, 23:45
moin

naja - das es besseres geben wird ist OK - aber es ist enttäuschend das man nicht alte sachen (auch wenn eingeschränkt) weiter verwenden kann . Egal ob Metz oder Sony oder Minolta ...

ich habe bis Heute nicht verstanden ( Kaufmännisch ja - aber technisch nicht) das nicht alle Blitze Mittelkontakt Iso-Norm-Dingsda-Kompatible sind und sein müssen ... das man eingeschränkt halt alles Kombinieren kann . Und alles weiter durch zusätzliche Kontakte halt Speziel für das eigene System vermarktet wird .
so in etwa - zur not ging auch ein Nikon-Blitz an Sony aber nur dann flash und gut . Will man TTL,ADI usw dann muß man beim System bleiben ...

pierreVereinfacht gesagt: Das nennt man freie Marktwirtschaft. Seit Märkte sich von Nachfragemärkten zu Angebotsmärkten gewandelt haben, macht Nachhaltigkeit keinen Sinn mehr (zumindest so lange noch ausreichend Rohstoff vorhanden sind). Hat man vor ein paar Jahren noch die Servicewüste Deutschland beklagt, weil man mehr oder weniger betagte Geräte nicht mehr repariert bekommen hat, ist man heute sogar bereit den dritten Computer zu kaufen und den dritten Fernseher, weil man bei HD Ready noch nicht wusste, dass Full HD ja wesentlich mehr Zeilen bietet und der aktuelle Standard von HD Ready nicht mehr wirklich unterstützt wird.

Du verstehst den Zusammenhang noch nicht? Ganz einfach, wir sind selbst schuld, wenn wir uns alles gefallen lassen und nicht einfordern, dass es anders wird - ganz einfach.

SgtPepper
01.11.2008, 23:57
Frage mich nur, wie viele Leute hier Zweitnicks haben, und warum?;)

hendriks
02.11.2008, 00:11

Irgendwie kommt mir das komplett aus dem Zusammenhang gerissen vor. Aber ich hab schon gelernt, man darf hier nicht alles verstehen wollen. :cool::D

LG, Hendrik

jrunge
02.11.2008, 02:24
Meinst du etwa die 17 Beiträge, die hier in 2 Stunden und 9 Minuten den Thread gefüllt haben? :shock:
Die haben mir mal wieder klar gemacht, dass ich von Blitzen überhaupt keine Ahnung habe. :oops:

koerperblicke
05.11.2008, 12:30
Im Prinzip ist das richtig, wenn man den 42er als Slave einsetzt. Dann kann man sogar drei Gruppen ansteuern, da die beiden sich komplett verstehen. Der 56er passt auch noch mit dazu ...

Das steht im Handbuch zum HVL-F58AM aber anders! :flop:

Erstmal sind 3 Gruppen relativ, eigentlich sind es nur zwei, da die dritte aus dem Controller besteht!
Diese 2 Gruppen gibt es aber auch nur, wenn eine davon komplett aus HVL-F58AM besteht, denn nur der kann die [RMT2]-Gruppe, der 42er nur die [RMT] und der 56er überhaupt keine, für den 56er als Slave muss der HVL-F58AM nämlich auf [CTRL1] gestellt werden, bei der er gar keine verschiedenen Gruppen mehr beherrscht, außer dem Controller und einer Slave-Gruppe.

Bedeutet Klartext:
Mit HVL-F56AM als Slaves sind alle Slaves in einer Gruppe und lassen sich nicht getrennt regeln, auch wenn HVL-F58AM als Slaves dabei sind.

Mit HVL-F42AM als Slaves sind zwar 2 Slave-Gruppen möglich, eine davon muss jedoch komplett aus HVL-F58AM bestehen, da alle HVL-F42AM immer in derselben Gruppe sind und nur der HVL-58 die Steuer-Signale für die zweite Gruppe [RMT2] auswerten kann!

Will man also mit dem HVL-58 als Controller 2 Slaves getrennt regeln, geht das nur mit 2x HVL-58 und 1x HVL-42 oder 3x HVL-58, mit einem HVL-56 als einer der Slaves geht das ebensowenig wie mit 2x HVL-42 und den HVL-58 nur als Controller!

Ziemlich viel Fehlinformation und Unwissen also für eine solche Postingflut zum Thema Sony-Blitze!

Tim Kimm
06.11.2008, 07:49
Das steht im Handbuch zum HVL-F58AM aber anders! :flop:

Erstmal sind 3 Gruppen relativ, eigentlich sind es nur zwei, da die dritte aus dem Controller besteht!
Diese 2 Gruppen gibt es aber auch nur, wenn eine davon komplett aus HVL-F58AM besteht, denn nur der kann die [RMT2]-Gruppe, der 42er nur die [RMT] und der 56er überhaupt keine, für den 56er als Slave muss der HVL-F58AM nämlich auf [CTRL1] gestellt werden, bei der er gar keine verschiedenen Gruppen mehr beherrscht, außer dem Controller und einer Slave-Gruppe.

Bedeutet Klartext:
Mit HVL-F56AM als Slaves sind alle Slaves in einer Gruppe und lassen sich nicht getrennt regeln, auch wenn HVL-F58AM als Slaves dabei sind.

Mit HVL-F42AM als Slaves sind zwar 2 Slave-Gruppen möglich, eine davon muss jedoch komplett aus HVL-F58AM bestehen, da alle HVL-F42AM immer in derselben Gruppe sind und nur der HVL-58 die Steuer-Signale für die zweite Gruppe [RMT2] auswerten kann!

Will man also mit dem HVL-58 als Controller 2 Slaves getrennt regeln, geht das nur mit 2x HVL-58 und 1x HVL-42 oder 3x HVL-58, mit einem HVL-56 als einer der Slaves geht das ebensowenig wie mit 2x HVL-42 und den HVL-58 nur als Controller!

Ziemlich viel Fehlinformation und Unwissen also für eine solche Postingflut zum Thema Sony-Blitze!

Wenn ich eine ähnlich konkrete Aussage wie du hätten treffen wollen, dann hätte ich das auch geschrieben, dessen kannst du gewiss sein. Ich erwähnte aber statt herbeizitiertem Wissen aus dem Handbuch lediglich, dass es mit den drei erwähnten Blitzen geht, keinesfalls wie - was für mich ohnehin uninteressant ist, wie ich ebenfalls erwähnte, weil bei mehreren Blitzen eine Zündung via Funk besser ist. Besser, weil die Blitze weit mehr Positionen einnehmen können, also auch deutlich verdeckt stehen können und ein korrekt belichtetet Bild mit mehreren Blitzen reichlich fad wirkt.

Natürlich kann mein ein Auto beispielsweise mit mehreren Blitzen ausleuchten und dann die Steuerung nutzen, um eine Seite des Fahrzeuges heller bzw. dunkler zu machen, aber das ist manuell direkt am Blitz eingestellt eher schneller erledigt. Was mich wieder zu der Aussage bringt, dass diese ganze Verhältnissteuerung via Gruppen keinen praktischen Nutzen hat und nur ein Verkaufsargument ist.- Okay, ich würde es gelten lassen, wenn man schlecht an die Blitze ran kommt, um sie von Hand zu verstellen, aber da fällt mir im Moment gerade kein Bild dazu ein.

Falls dir ein praktischer Nutzen einfällt, kannst du es mich wissen lassen, dann werde ich das mal ausprobieren - praktisch, nicht aus dem Handbuch rausgelesen.

cdan
06.11.2008, 12:01
Quatsch mit Soße!

Blitze sind nicht..."besser"
Besser wäre...wenn du damit klarkommst!:cool:
Mfg gpo

Am gestrigen Abend habe ich mit dem HVL-F58AM Veranstaltungsfotos gemacht und musste an diesen Ausspruch von gpo denken.

Ob der Blitz besser als der Metz Blitz ist waiß ich nicht, aber klar gekommen bin ich mit dem Sony Blitz sehr gut. Es hat sogar richtig Spaß gemacht. Gerade die Möglichkeit den Blitzreflektor in besonderer Weise zu schwenken ist eine super Idee.

Im Sinne von "besser" würde ich eher die Leistungsfähigkeit und das Bedienkonzept zur Bewertung heranziehen, der Rest ist Physik und die Fähigkeit des Fotografen einen Blitz richtig einzusetzen. Dazu wäre es jedoch notwendig einmal mit beiden Geräten zu arbeiten, wobei letzteres jeder für sich selbst einschätzen kann.

Vergleichen kann ich den HVL-F58AM mit dem HVL-F42AM, den ich ebenso für einen sehr guten, jedoch nicht so leistungs- und wandlungsfähigen Blitz halte. Im Punkt Bedienkonzept sind beide Blitze sehr einfach zu handhaben, wobei der 58er etwas komplexer, jedoch nicht wesentlich schwieriger zu bedienen ist.

Grundvoraussetzung ist jedoch, und da hat gpo den Kern getroffen, dass wir mit einem Blitz klar kommen, wozu es jedoch reichlich Know-How im Thema bedarf. Das ist nicht einfach, da gibt es aber auch genug Literatur zu finden.

koerperblicke
06.11.2008, 12:26
Falls dir ein praktischer Nutzen einfällt, kannst du es mich wissen lassen, dann werde ich das mal ausprobieren - praktisch, nicht aus dem Handbuch rausgelesen.

Oh, gerne!

Wenn ich mit 2 Slaves arbeite und damit keine Ebay-Produktfotos mache, sondern die Dinger "on Location" platziert habe und auch noch das Umgebungslicht mit drin haben will (was eigentlich eine Standardanwendung für Wireless ist), dann schaffen auch die erfahrensten und ausgebufftesten Profis es kaum, bei Kompaktblitzen auf Anhieb ein korrektes Lichtverhältnis vorauszusagen und einzustellen. Noch fieser wird es, wenn ich einen davon mit Bouncer oder indirekt verwende.
Da helfen dann nur ein paar Testschüsse, anders geht das nicht.

Und nun macht es einen gewaltigen Unterschied, ob ich die beiden Slaves kurz mal eben am Controller einzeln nachregeln kann oder ich nach jedem Testbild zu jedem der Slaves schlappen muss, ihn nachregeln und wieder neu ausrichten (so er nicht gerade auf einem Stativ sitzt) bis es endlich passt.
Bei weniger Blitz-erfahrenen Fotografen sind dann meist nicht nur 2-3 sondern 10 bis 15 Testschüsse samt Nachregeln der einzelnen Blitze erforderlich bis es endlich passt, insbesondere wenn man auch noch den Controller zur Frontaufhellung nutzen will und dann 3 Blitze ineinander spielen.

Darüberhinaus warst Du es, der 3 getrennte Gruppen als großen Vorteil der HVL-F42 erwähnt hat, kommst Du Dir nicht ein bisschen dämlich dabei vor, diese Funktion nun plötzlich als völlig sinnlos hinzustellen, nachdem Deine Aussage schlichtweg falsch war? :roll:

Im DSLR-Forum schreibst Du, dass Du neben mehreren 3600 und 5600 auch einen HVL36, einen HVL58 und gleich drei HVL42 besitzt und nutzt, erwähnst auch dort dass die 42er in 3 Gruppen vom 58er aus geregelt werden können und hast das als ein solcher Profi-Blitzer noch nie ausprobiert????

Läufst lieber Deine Slaves ab um an jedem einzelnen im Menü zu wurschteln obwohl Deiner Ansicht nach das auch ganz bequem von Deinem 58er aus ginge?

Seeeeeeeeeeeeeeehr komisch das....:roll:

Tim Kimm
06.11.2008, 17:06
Gut, nachdem du dir Mühe gibst hier und im DSLR-Forum die Auffassung zu vertreten, dass ich keine Ahnung habe - der Meinung darfst du gerne sein, ohne dass ich dir böse bin - möchte ich mir dann die Mühe machen und dein Posting ebenfalls etwas genauer unter die Lupe nehmen. Damit sollten wir es dann aber bewenden lassen und uns wieder ausschließlich der Sache widmen.

Wenn ich mit 2 Slaves arbeite und damit keine Ebay-Produktfotos mache, sondern die Dinger "on Location" platziert habe und auch noch das Umgebungslicht mit drin haben will (was eigentlich eine Standardanwendung für Wireless ist), dann schaffen auch die erfahrensten und ausgebufftesten Profis es kaum, bei Kompaktblitzen auf Anhieb ein korrektes Lichtverhältnis vorauszusagen und einzustellen. Noch fieser wird es, wenn ich einen davon mit Bouncer oder indirekt verwende.
Da helfen dann nur ein paar Testschüsse, anders geht das nicht.
Bedeutet zwei Slaves insgesamt zwei Blitze oder kommen noch mehr Blitze drahtlos (Steuerung über Licht?) zum Einsatz?
Wie kommst du auf Ebay-Produktfotos, davon war doch gar nie die Rede?
Umgebungslicht als Standardanwendung für drahltloses Blitzen? Nicht, dass ich das in Abrede stelle, aber eigenen Vorlieben sollten nicht als Generalaussage dienen. Ich setzt meine Blitze beispielsweise sehr häufig bei Langzeitbelichtungen ein und nutze wahlweise eine zweite Kamera um sie mehrfach drahtlos auszulösen, den Blitz selbst oder Funk.
Bei zwei Blitzen, was ist da schwer vorherzusagen? Man muss einfach mit Blenden rechnen können, Entfernungen abschätzen und ggf. in einer Tabelle nachsehen, dann ist jeder Blitz schon beim ersten Mal fast korrekt eingestellt. Ein Belichtungsmesser und ein paar Testblitze können natürlich auch nicht schaden.
Bei Bouncern kommt es darauf an, was du darunter verstehst. Die, die man direkt auf den Blitzkopf aufsteckt? - Dann haben die in der Regel einen klar definierten Blendenwert oder Reflektoren wie die Sunbounce Micros? - Da wird es dann schwieriger, weil ein paar Grad Abweichung schon Unterschiede bringen. Aber auch hier hilft Genauigkeit beim Aufbau und vorherige Testreihen, um die Ausrüstung kennen zu lernen.
Solche Anwendungen habe ich bisher mit der Alpha 700 und zwei 42ern immer zur Zufriedenheit aller Beteiligten erledigt. Die 42er stehen dabei in der Regel auf einem Stativ und die paar Meter nach links oder nach rechts, um sie nachzuregeln, tun nicht weh.
Ich gebe allerdings zu, dass das Thema Veranstaltungsfotografie durchaus interessant für eine Kamerasteuerung sein könnte, vorausgesetzt die Blitze können auch während der Veranstaltung problemlos per Licht (sonst sind wir bei Funk und der althergebrachten Methode) sowohl über die Entfernung als auch die Position angesprochen werden. Beispielsweise seitlich auf der Bühne positioniert und aus dem Orchestergraben fotografiert, das gibt schon interessante Möglichkeiten. Hier verschiedene Lichtstimmungen von einer Position steuern zu können, das ist tatsächlich ein Vorteil - man muss halt die Band kennen und sich auf so ein Einsatzgebiet spezialisiert haben, damit sich die Anschaffung passender Blitze (hier würde ich den 58er bevorzugen) lohnt.

Und nun macht es einen gewaltigen Unterschied, ob ich die beiden Slaves kurz mal eben am Controller einzeln nachregeln kann oder ich nach jedem Testbild zu jedem der Slaves schlappen muss, ihn nachregeln und wieder neu ausrichten (so er nicht gerade auf einem Stativ sitzt) bis es endlich passt.
Für die obige Anwendung (7) habe ich das ja schon bestätigt. Natürlich würde mich eine deiner Anwendungen mal etwas genauer beschrieben interessieren.
Na, zur Not bücke ich mich auch. Aber wer will schon immer nur dämonische Gesichter haben.

Bei weniger Blitz-erfahrenen Fotografen sind dann meist nicht nur 2-3 sondern 10 bis 15 Testschüsse samt Nachregeln der einzelnen Blitze erforderlich bis es endlich passt, insbesondere wenn man auch noch den Controller zur Frontaufhellung nutzen will und dann 3 Blitze ineinander spielen.
Wer viel läuft lernt schneller oder bleibt zumindest schlanker.;) Der dritte Blitz wäre jetzt ein neues Szenario. Wann setzt du das bei Veranstaltungen ein? Eventuell kannst du ja auch hier mal einen Grundaufbau geben und wozu er sich einsetzen lässt.

Darüberhinaus warst Du es, der 3 getrennte Gruppen als großen Vorteil der HVL-F42 erwähnt hat, kommst Du Dir nicht ein bisschen dämlich dabei vor, diese Funktion nun plötzlich als völlig sinnlos hinzustellen, nachdem Deine Aussage schlichtweg falsch war? :roll:
Siehe auch 12. Sinnlos ist die Funktion wohl keinesfalls, wie wir ja jetzt sehen, nachdem du ein Beispiel gegeben hast. Für mich wohl schon, weil in den Situationen, in denen ich eine Verhältnissteuerung brauche, Licht als Auslöser nicht mehr reicht. Das hängt damit zusammen, dass ich Aufsteckblitze (unter anderem im Verbund mit Blitzanlagen) als Effektblitze einsetzte und da geht eine Steuerung per Licht nur noch bedingt.

Im DSLR-Forum schreibst Du, dass Du neben mehreren 3600 und 5600 auch einen HVL36, einen HVL58 und gleich drei HVL42 besitzt und nutzt, erwähnst auch dort dass die 42er in 3 Gruppen vom 58er aus geregelt werden können und hast das als ein solcher Profi-Blitzer noch nie ausprobiert????
Zum DSLR-Forum sage ich dort etwas. Die Aussage, dass die 42er in 3 Gruppen vom 58er geregelt werden, steht dort allerdings nicht. Man kann es hineininterpretieren, wenn man etwas ungenau liest, aber darauf brauchen wir hier nicht weiter einzugehen, das habe ich dort zwischenzeitlich korrigiert. Missverständnisse sind immer gut, um sie zu korrigieren, damit andere auch etwas davon haben.

Läufst lieber Deine Slaves ab um an jedem einzelnen im Menü zu wurschteln obwohl Deiner Ansicht nach das auch ganz bequem von Deinem 58er aus ginge? Weshalb ich den 42er besonders mag, weil es bei diesem einfach nur ein Tastendruck ist und keine Menüsteuerung. Ein einfacher, kompromissloser Blitz mit schnellen Ladezeiten, zusätzlicher Weitwinkelscheibe, ggf. engem Reflektor und mehreren Tasten zum Steuern, der via Lichtsteuerung sogar noch ein große Reichweite besitzt.
Ob das bequem vom 58er aus geht, dazu habe ich doch gar nichts geschrieben?

koerperblicke
06.11.2008, 17:37
Gut, nachdem du dir Mühe gibst hier und im DSLR-Forum die Auffassung zu vertreten, dass ich keine Ahnung habe -
...
Bei zwei Blitzen, was ist da schwer vorherzusagen? Man muss einfach mit Blenden rechnen können, Entfernungen abschätzen und ggf. in einer Tabelle nachsehen, dann ist jeder Blitz schon beim ersten Mal fast korrekt eingestellt.
...
Bei Bouncern kommt es darauf an, was du darunter verstehst. Die, die man direkt auf den Blitzkopf aufsteckt? - Dann haben die in der Regel einen klar definierten Blendenwert ...

Quod erat demonstrandum! :lol:

Wie Du bei TTL-Steuerung und mehreren Blitzen Entfernungen abschätzt, mit Blenden rechnest und in Tabellen nachsiehst, das schau ich mir an! :twisted:

...oder hast Du die Schaltpläne und Prozessorarchitekturen Deiner zahlreichen Alphas auswendig gelernt und überschlägst deren Rechnungen mal eben kurz im Kopf?

Ohauaha... :crazy:

mrieglhofer
31.03.2010, 16:45
Ich will eure fachlich tiefe Diskussion nur ungern mit einer Lappalie unterbrechen.

Aber normal richtet man doch das Lichtniveau nach dem Hauptlicht aus. Und die anderen Leuchten werden entweder weiter weg gestellt, über einen Diffusor gedämpft oder runtergeregelt, wenn geht. Was soll sich jetzt daran viel ändern?

Ich mache das mit einfachen Studioblitzen, die sich nur voll und halb einstellen lassen, schon seit Jahren. Nur mußte ich halt früher fallweise noch mit dem Flashmeter jeden Blitz kurz nachmessen und heute geht es übers Histogramm und Testbild. Und da geht es halt jetzt auch ohne.

In dem Sinn denke ich, dass die Gruppensteuerung für ganz spezielle Einsatzfälle durchaus eine nette (hauptsächlich jedoch marketingtechnische) Erweiterung ist. Wenn ich aber üblicherweise mehrere Lampen verwenden will, möchte ich das sehen (Einstelllicht) und möchte das Licht auch in einem ganz anderen Ausmaß beeinflussen wollen (Softbox, Spot, Snoot, Waben, ...). Und dabei ist die richtige Gesamtbelichtung das kleinste Problem.

oskar13
31.03.2010, 17:27
Ich will eure fachlich tiefe Diskussion nur ungern mit einer Lappalie unterbrechen.

Ich glaub die war schon seit ca. 11/2 Jahren beendet.:cool:

RoDiAVision
01.04.2010, 00:27
Ich hätte noch was hinzu zu fügen, das konnte ich vor 1,5 Jahren noch nicht ;)

Also beim 42er kann man das Hilfslicht vom Blitz natürlich auch benutzen, dazu muss der Blitz logischerweise an sein - man kann aber einfach per Knopfdruck am Blitz einstellen, dass er nicht blitzt.

Muss nicht an sein, geht auch so. Beim 42er leuchtet tatsächlich kein Lämpchen auf der Rückseite und der mechanische Schiebeschalter steht auf Aus.

Muss doch sein, zumindest an der Alpha 700.

Mechanischer Schalter auf EIN und per Knopfdruck den Blitz deaktivieren, dabei leuchtet das durchgestrichene Blitzsymbol auf dem HVL 42.