Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Also das ist doch ein alter Hut
About Schmidt
14.09.2008, 20:13
für euch etwa nicht? ;)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/845/Alter_Hut.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62028)
Gruß Wolfgang
der Hut stört mich irgendwie in diesem Bild oder es liegt am Beschnitt... weiss nicht, nur mein Auge orientiert sich eher an den Durchbruch bzw. Eingang der Behausung. :?
About Schmidt
15.09.2008, 15:48
der Hut stört mich irgendwie in diesem Bild oder es liegt am Beschnitt... weiss nicht, nur mein Auge orientiert sich eher an den Durchbruch bzw. Eingang der Behausung. :?
:lol: das finde ich sogar lustig. Das Objekt der begierde wird als störend empfunden. Wenn ich noch mal hin komme, mache ich es ohne Hut, versprochen. Ich fand es sowieso kurios, dass in einem Gebäude, das seit mindestens 20 Jahren leer steht, ein Hut, eine Krawatte und mehrere Kleiderbügel an der Wand hängen - merkwürdig :roll:
Gruß Wolfgang
Ich fand es sowieso kurios, dass in einem Gebäude, das seit mindestens 20 Jahren leer steht, ein Hut, eine Krawatte und mehrere Kleiderbügel an der Wand hängen - merkwürdig :roll:
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang, was hast du dir denn bei dem Upload gedacht?? :? :)
Das mit dem Hut usw. mag ja ganz kurios sein, aber so wie abgelichtet ist es m. E. kein lohnendes Motiv. Ich sehe keinen Ansatz von durchdachtem Bildaufbau und da ist kein Licht, welches die Szene modelliert und für Stimmung sorgt. Das dem Titel nach offensichtliche Hauptmotiv - der Hut - hebt sich weder farblich noch von der Schärfe her deutlich vom Einheitsbrei des Hintergrundes ab. Er wird sogar wortwörtlich überstrahlt von dem mittig angeordneten Riss in der Wand, der das Bild in 2 für mich wenig attraktive Bildhälften teilt. Im unteren Drittel liegt viel 'Müll' herum, von dem man nicht weiß, ob es zufällig oder bewußt mit aufgenommen wurde.
Marodes kann man stimmungsvoller präsentieren. Das hast du selber schon ansatzweise mit dem Teekessel gezeigt.
Auch wenn die Kritik harsch erscheint, sie ist freundlich gemeint. In geschriebener Form wirkt es immer härter, als wen man es verbal mitteilen würde.:lol:
LG aus SA
Willi
About Schmidt
15.09.2008, 19:20
Hallo Willi,
wenn mir jemand mitteilt, wie er ein Bild aufnimmt, es betrachtet und auf sich wirken lässt, dann kann die Schilderung dessen nicht hart sein. Ich bin abermals überrascht, wie man das Bild empfindet, was es mit dem Betrachter macht.
Für mich ist das eine sehr interessante Erfahrung und um vieles besser als das "absolut top", das ich sicherlich auch all zu oft bemühe.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
auch ich habe mit dem Bild meine Müh und Not. Gerade das "draußen" macht das Bild viel zu unruhig und lenkt deutlich ab. Ich finde in dem Bild wenig, woran mein Auge verweilen möchte. Farben, die Unaufgeräumtheit alles zieht einen herunter. Ein Bild für traurige Tage.
Viele Grüße
Jürgen
About Schmidt
15.09.2008, 20:00
Hallo Jürgen,
für mich hat dieses Bild einfach etwas Symbolisches. Diese Unaufgeräumtheit, das verlassene, marode Gebäude mit den zurückgelassenen Dingen des täglichen Alltags. Da hat jemand sogar seinen Hut, an der Stelle, an der er für gewöhnlich immer hing, zurückgelassen und hat hinter sich nicht einmal die Tür geschlossen. Es liegt vielleicht auch daran, dass ich mich über 3 Stunden in diesem alten Gemäuer aufhielt und mich damit befasst habe. Da standen noch die Kessel auf dem Herd und die Gläser im Küchenschrank. Hätte man sich in eine Ecke gesetzt, man hätte ein Film vor dem innerlichen Auge sehen können. So kam dann auch dieses Bild zu stande, inmitten von alten Waschmittelkübeln und Blechkannen für Motorenöl. Ich bitte es nicht so zu verstehen, dass ich das Bild schön reden will, ich will nur erklären was mich dazu bewegt hat, es zu machen.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich denke ich hatte schon verstanden, warum Du das Bild aufgenommen hast.
Mit dem Satz: "Farben, die Unaufgeräumtheit alles zieht einen herunter. Ein Bild für traurige Tage" war nicht gemeint, dass das Bild schlecht ist. Man macht es auf und möchte es am liebsten gleich wieder zuklappen. Und um sich mit Deinem Anliegen zu beschäftigen muß man verweilen. Und zu diesem Verweilen wird nicht eingeladen.
Viele Grüße
Jürgen
About Schmidt
15.09.2008, 20:35
...und um sich mit Deinem Anliegen zu beschäftigen muß man verweilen. Und zu diesem Verweilen wird nicht eingeladen.
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
so verstehe ich schon besser, was den Betrachter am Bild "stört". Hm, das ist ein für mich sehr wichtiger Aspekt, danke dafür.
Gruß Wolfgang
:lol: das finde ich sogar lustig. Das Objekt der begierde wird als störend empfunden. Wenn ich noch mal hin komme, mache ich es ohne Hut, versprochen. Ich fand es sowieso kurios, dass in einem Gebäude, das seit mindestens 20 Jahren leer steht, ein Hut, eine Krawatte und mehrere Kleiderbügel an der Wand hängen - merkwürdig :roll:
Gruß Wolfgang
ist allerdings sehr merkwürdig :?
Es wäre bestimmt besser gekommen wenn da kein Eingang gewesen wäre.... also an der Wand entlang... könnte man vielleicht von der anderen Seite aus fotografieren :?: also vom Eingang aus gesehen???
Zum verweilen lädt es nicht ein aber nachdenklich hat es mich schon gemacht, was Du wohl damit zum Ausdruck bringen möchtest. Danke für Deine Eindrücke aus diesem Gemäuer und falls Du noch einmal hingehst, kannst Du vielleicht mit einer anderen Perspektve viel mehr rausholen.