PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenlichtblende 80-200 APO G


willimax
14.09.2008, 16:45
Hallo,
ich habe ein Frage zur o.g. Gegenlichtblende .
Lässt sie schwer aufs Objektiv drehen und rastet ein ,oder geht es eher leicht,
sodass man Angst haben muss sie könnte sich von allein losrappeln.

Meine geht ziemlich leicht und rastet nicht ein, ist das normal :?:

Gruss
Willi

Gordonshumway71
14.09.2008, 16:55
Hallo Willi,

meine Geli beim schwarzen Riesen geht auch sehr leicht und ich habe häufig Angst, daß ich sie verliere. Ich habe auch schon mit einigen Drehern gesprochen, aber es ist leider nicht möglich, den Innenring, der in die Geli eingeschraubt ist, neu nachzudrehen, da er gefräst werden muss.

Also mach Dir keine Sorgen, wenn das etwas leicht geht, das Objektiv hat garantiert schon einige Jahre auf dem Deckel und ist schon oft aufgesetzt worden. Also hat der Verschluß schon etwas gelitten.

Du darfst nur nicht die Geli verlieren, denn eine neue zu bekommen ist schwierig....:top:

Jens N.
14.09.2008, 17:03
Eigentlich geht die Geli eher normal drauf und runter - nicht zu schwer und nicht zu lose würde ich sagen. Bei meinem exemplar ist das jedenfalls so. Da der Innenring der Geli aber aus Kunststoff und das Bajonett des Objektiv aus Metall ist, kann sich das mit der Zeit
schon abnutzen denke ich.

willimax
14.09.2008, 17:27
Vielen Dank für die schnellen Antworten :top:,
aber eine Frage hab ich noch :!:
Unterhalb des Bajonettverschlusses befindet sich eine Schraube ,
die nicht ganz reingedreht ist...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Schraube_locker.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=62014)

handelt es sich dabei um eine Art ANSCHLAG ,
oder sollte ich versuchen die Schraube reinzudrehen :?:

Ich wäre euch dankbar ,wenn ihr einmal bei euren Objektiven nachsehen würdet ,
ob die Schraube rausschaut oder reingedreht ist.

Gruss Willi

Jens N.
14.09.2008, 17:42
handelt es sich dabei um eine Art ANSCHLAG ,
oder sollte ich die Schraube versuchen reinzudrehen :?:


Es handelt sich um einen Anschlag und die Schraube ist genau richtig, so wie sie ist (es sei denn, sie wäre wirklich locker). Weiter reindrehen kann man sie nicht und sie zu entfernen wäre fatal: man könnte das Objektiv im Bajonett überdrehen, was zu einem Kurzschluss führen kann. So habe ich mir mal eine fast 200 € teure Reparatur meiner Dynax 9 eingehandelt :cry: Also die Schraube schön so lassen wie sie ist. Wenn du mal schaust, wirst du sie auch genau so an allen Objektiven für/von Minolta/Sony AF finden.

willimax
14.09.2008, 17:58
Wenn du mal schaust, wirst du sie auch genau so an allen Objektiven für/von Minolta/Sony AF finden.

Hätte ich auch selbst drauf kommen können... :oops:

Danke Jens, ich hatte schon den Schraubendreher rausgeholt :roll:

Gruss
Willi

About Schmidt
14.09.2008, 20:04
Genau diese Schraube hatte ich mal verloren. Aber dem Forum sei dank, hat mir ein User schnell Ersatz geschickt. Also schau mal schnell nach, ob sie noch fest sitzt. Die Sonnenblende sitzt auch bei mir sehr locker. Abhilfe schafft, mit Kreide das Bajonett anmalen und mit einem Tuch wieder abwischen. Die leichte Kreideanhaftung sorgt zumindest vorübergehend für etwas mehr Reibung und damit festeren Sitz. Wie Lange??

Gruß Wolfgang

willimax
14.09.2008, 20:15
Hallo Wolfgang,
aufgrund deiner Ausführungen habe ich das Objekiv nochmal rausgekramt und die Schraube kontrolliert...sie ist fest :top:

Gruss
Willi