PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Verständnisfrage] Brennweitenüberschneidung


ViewPix
14.09.2008, 16:10
Sony hat ein neues Objektiv vorgestellt mit einer Brennweite von 16-35 mm (http://www.sony.de/product/ddl-carl-zeiss-lenses/sal-1635z) das darauf folgende wäre ein 24-70 mm (http://www.sony.de/product/ddl-carl-zeiss-lenses/sal-2470z) Objektiv. Nun überschneiden sich die Brennweiten eigentlich, man würde als Teleobjektiv ein 70-irgendwas anschließen - ich frage mich ist das sinnvoll?

Machen andere Hersteller wie Nikon oder Canon das auch so, das sich Brennweiten überschneiden? Ist es am Ende sogar sinnvoll, weil man dann je nach Zweck weniger Objektive mitnehmen muss?
(http://www.sony.de/product/ddl-carl-zeiss-lenses/sal-1635z)

Jens N.
14.09.2008, 17:05
Das kann sinnvoll sein, auf jeden Fall ist es aber nicht schlimm.

Ist halt wie immer die Frage, ob einem der "größere" (das ist besonders in dem Fall natürlich relativ) Zoombereich nützlich erscheint.

Ich hatte jetzt im Urlaub das 24-105 und das 17-35 mit und fand die Überschneidung nützlich. Man kann halt auch mal Bilder mit dem 17-35 machen, für die man sonst wechseln müsste.

Wie stark oder ob man das überhaupt als Vorteil werten mag, ist natürlich individuell unterschiedlich.

ViewPix
14.09.2008, 17:11
Vielen Dank für Deine Antwort Jens ;)

Wenn man mal das APS-C Format aussen vor lässt, bräuchte man dann überhaupt für "normale" Aufnahmen, damit meine ich im Prinzip das "immerdrauf" ein Objektiv das unterhalb der 24er Brennweite angesiedelt ist? Denn ein 16mm Objektiv gleicht ja am APS-C eigentlich nur den Cropfaktor aus und stellt uns ein 24mm Objektiv zur Verfügung...

Jens N.
14.09.2008, 17:13
Das muß jeder selber wissen würde ich sagen.

Ich wundere mich gelegentlich auch ein wenig, daß manchen hier 16mm an Vollformat offenbar schon zu lang sind :shock: Mir persönlich würden ca. 24mm an VF (also ohne crop) auch für das Meiste völlig reichen, im WW brauche/will ich es meist gar nicht so extrem. Aber es gibt diesbezüglich natürlich verschiedene Ansichten.

ViewPix
15.09.2008, 06:18
Das bestärkt mich in meiner Überlegung, das ich mein CZ 1680 DT verkaufen muss.
Denn wenn Tag X kommt und ich eine Vollformat-Kamera mein eigen nenne, würde ich mich schwarz ärgern mit einem DT Objektiv... auch wenn die VF's umschalten können das ist wohl nicht das gleiche...

Bliebe dann nur noch zu klären ob man gleich einen Systemwechsel vollführt oder doch bei Sony bleibt... Die Nikon D700 ist zwar günstiger als die Sony A900, bei der bekommt man aber doppelte Auflösung für nur 200 € mehr...

eac
15.09.2008, 07:22
Die Nikon D700 ist zwar günstiger als die Sony A900, bei der bekommt man aber doppelte Auflösung für nur 200 € mehr...

Auch wenn's im Objektivthread völlig OT: Wenn du komplett auf Vollformat umsteigst, dann brauchst du auch die 24 Megapixel nicht. Die 12 der D700 reichen komplett aus. Und wenn man mal die ISO 6400 der D700 gesehen hat, weiß man auch, wo ihr wirklicher Vorteil liegt. Bei der 900er muß sich noch zeigen, ob sie auf 12 Megapixel runtergerechnet ähnlich rauschfreie Bilder zustande bringt.

Zur Ausgangsfrage: Je größer das Objektivsortiment, desto größer auch die Chance, daß sich bei zwei Objektiven die Brennweitenbereiche überschneiden. Wer keine Überschneidungen will, wählt Festbrennweiten. Bei anderen Herstellern gibt's das genauso wie bei Sony. Nur bei Nikon (14-24+24-70) paßt's - bei Canon gibts genauso ein 16-35/2,8 (und ein 17-40/4).

ViewPix
15.09.2008, 07:27
Vielen Dank Stefan, für Deine Ausführungen ;)

Dann werde ich wohl mal einen separaten Thread für meine Fragen zur Vollformat-Kamera aufmachen ;)
Hier ist er auch schon: Vollformat = 12 MP oder unendlich (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=710979#post710979)

cdan
15.09.2008, 07:34
Die Überschneidung der Brennweite macht in meinen Augen recht viel Sinn. Gerade bei Innenaufnahmen bei z.B. Personengruppen etc. ist dieser Bereich sehr brauchbar; bei Landschafts und Architekturfotos eh. Wenn das 1635 die gleiche optische Qualität wie die anderen Zeiss Objektive hat wird das Teil viel Spaß machen, denn bisher sind das 2470, das 85er und das 135er schon bei Offenblende absolut scharf. Ob sich das an Vollformat auch so zeigt wird zu beweisen sein.

Ob eine Brennweite < 24mm an Vollformat unbedingt benötigt wird ist eine sehr individuelle Festlegung; der Brennweitenbereich jedoch bleibt interessant.

Bleibt noch das Thema Gewicht und da können zusätzliche 900 Gramm schon ganz schön schwer werden. Die Ergebnisse haben mich jedoch immer für das hohe Gewicht dieser Objektive entschädigt. Mit Vertikalgriff bringt es die A700 incl. 2 Akkus und 2470 immerhin auf fast 2,3 Kilogramm.

Bein SAL-2470cz fehlt mir am APS-C Sensor manchmal etwas mehr Weitwinkel, daher freue ich mich auf die A900. Dann ist die Welt wieder in Ordnung und ich glaube, es wird ein wirkliches Vergnügen mit dieser Kamera und den Zeiss Objektiven los zu ziehen.