PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina 28-70


Kaihes
13.09.2008, 21:26
Guten Abend,

ich habe ein Tokina 28-70 F2.6-2.8 . Dumemrweise ist die Leiterfolie gerissen, sodass ich die komplette Einheit neu brauche. Diese Einheit ist scheinbar einfach geklebt und überträgt die Exif Dateien bezüglich der Brennweite.

Meine Frage ist nun, ob die Einheit dieselbe ist, wie die des Tokina AF 28-70 mm 1:3,5-4,5 .
Da dieses Objektiv oft gebraucht oder defekt extrem günstig zu bekommen ist, wäre dies die güsntigste Möglichkeit mein Objektiv wieder in Schuss zu bringen.

Weiß jemand Rat?

Grüße Kai

About Schmidt
14.09.2008, 06:15
Hallo Kai,

wenn nur eine Leiterbahn gerissen ist, kann man es vielleicht reparieren, so was habe ich schon mal gemacht. In diversen Elektronikfachläden (großes C :D) bekommt man so genanntes Leitsilber zu kaufen. Zusätzlich brauchst du noch ein kleines stück Antennenkabel und einen ganz feinen Pinsel. Das Antennenkabel hat aussen eine Abschirmung aus einem Drahtgeflecht. Aus diesem Geflecht entfernst du ein Drähtchen für die Reperatur. Den Draht nach der zu reparierenden Vorlage formen. Dann das Leitsilber aufpinseln, dies muss unbedingt genau auf der Leiterbahn erfolgen und darf auf keinen Fall andere Leiterbahnen mit berühren. Dann legst du das feine Drahtstück in den Lack und lässt beides zusammen aushärten. Bei einem Bedienteil eines Autoradios hatte ich damit mal erfolg.

Gruß Wolfgang

TorstenG
14.09.2008, 10:27
Und evtl. die anderen Leiterbahnen per Klebeband schützen, so das es keinen Kurzschluss geben kann!

Kaihes
14.09.2008, 10:33
Leitsilber habe ich schon probiert. Das Ganze ist aber dermaßen klein und ungünstig gerissen, dass dies mit meinen Mittlen hier einfach nicht möglich ist. Ich wollte auch eher eine saubere Möglichkeit... Trotzdem danke für den Tipp.

Ich denke ich werde versuchen, ein defektes Tokina (das schlechtere) zu bekommen. Die Elektronik dürfte dieselbe sein.

Grüße Kai

Michi
14.09.2008, 10:46
Ich denke ich werde versuchen, ein defektes Tokina (das schlechtere) zu bekommen. Die Elektronik dürfte dieselbe sein.

Grüße Kai

Die Elektronik ist leider nicht dieselbe. Die Brennweiten passen zwar, aber die Lichtstärke stimmt nicht. Aus deinem 2,6-2,8/28-70 wird dann ein 3,5-4,5/28-70.

Gruß
Michi

AlexDragon
14.09.2008, 10:47
Die Elektronik ist leider nicht dieselbe. Die Brennweiten passen zwar, aber die Lichtstärke stimmt nicht. Aus deinem 2,6-2,8/28-70 wird dann ein 3,5-4,5/28-70.

Gruß
Michi

So wird es sein !!!

About Schmidt
14.09.2008, 10:51
Vielleicht lässt sich ja nur die Leiterfolie wechseln. Diese ist oft nur aufgesteckt.

Gruß Wolfgang

Kaihes
14.09.2008, 10:58
So wie ich das sehe, werden aber nur Informationen bezüglich der Brennweite übertragen. Auf der Einheit sind mehrere leitende Bahnen. Dreht man den Zoomring, so schleifen dort Kontakte entlang. Das ist eigentlich neben einem kleinen Chip schon alles an Elektronik.

Ich dachte immer, dass die Kamera die Blende ermittelt... Naja hättet ihr vielleicht eine Idee, wo ich die originale Elektronik her bekomme?

Aufgesteckt ist leider nichts, es ist alles auf dieser Folie.

Grüße Kai

muffin
14.09.2008, 16:44
Hallo,

nur mal zum Verständniss. Kannst du die Elektronik nicht einfach weglassen? Das Objektiv sollte dann doch weiterhin korrekt funktionieren, schlieesslich betätigt doch die Kamera den Blendenhebel immer ausgehend von Offenblende. Von daher dürften doch nur die Objektivdaten in den Exif fehlen, oder?

Kaihes
14.09.2008, 17:06
Leider nicht. Die Alpha 200 meckert: Kein Objektiv....

Scheinbar muss also irgentwas übertragen werden...

Jens N.
14.09.2008, 17:10
@Mario: nein, ein Objektiv ohne Elektronik würde von der Kamera nicht als AF Objektiv registriert, man würde den AF und die Blendensteuerung verlieren. Wenn man die A200 auf Belichtungsmodus "M" schaltet, kann man trotzdem auslösen, aber eben immer nur mit Offenblende und MF.

Man könnte evtl. einen Chip aus einer einfachen Festbrennweite (28mm /2,8 z.B.) einbauen und schauen, ob das funktioniert - im Prinzip muß nur die größte Blende passen. Das wäre hier ja immerhin fast der Fall. Auf korrekte EXIFs müsste man dann verzichten, der Rest sollte aber funktionieren.

Ersatzteile dürfte es nur -wenn überhaupt- von Tokina geben. Aber selbst wenn man das bekommt, fürchte ich wird eine Reparatur möglicherweise schwierig, da diese Leiterbahnen und Chips oft auch geklebt sind.

Ich würde mich an eine Fachwerkstatt wenden, was natürlich entsprechend kostet.

Kaihes
16.09.2008, 15:48
SO ich bin es nochmal.

Weiß jemand, ob das gleiche Tokina, also das 2.8er mit Nikon Bajonett denn passt? Also wiedr nur die Elektronik?

Grüße Kai

Jens N.
16.09.2008, 16:11
Weiß jemand, ob das gleiche Tokina, also das 2.8er mit Nikon Bajonett denn passt? Also wiedr nur die Elektronik?

Natürlich nicht. Nikon hat doch mit Sony oder Minolta nix zu tun.

About Schmidt
16.09.2008, 16:18
Da ist mit Sicherheit eine andere Elektronik sprich Chip in der Optik, welcher explizit für Nikon programmiert ist und an keiner andern Kameramarke funktioniert.

Gruß Wolfgang

Kaihes
16.09.2008, 16:31
Okay, danke für die Antworten. Dann werde ich wohl auf ein entsprechendes Angebot bei Ebay warten müssen....

WB-Joe
16.09.2008, 16:43
Da ist mit Sicherheit eine andere Elektronik sprich Chip in der Optik, welcher explizit für Nikon programmiert ist und an keiner andern Kameramarke funktioniert.

Gruß Wolfgang
Nikon braucht bei den größeren Body-Modellen ( ab D200) nicht mal eine extra Elektronik in der Linse.......