PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbdarstellung - Probleme

DeepBlueD.
13.09.2008, 18:28
Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich öfter mal folgendes Problem bei mir und meinen Bildern festgestellt:
ich entwickle das RAW Bild in C1, bearbeite es entweder dort weiter oder dann in CS2.
Farbraum ist normal sRGB. Speichere ich das Bild dann als JPG ab, kommt es zu meinem Probem: öffne ich das Bild in CS2 oder schaue es mir in C1 an, sieht alles so aus, wie ich es bearbeitet hab. Öffne ich das Bild aber mit einem Viewer (z.B. IrfanView), dann sind die Farben blasser und auch in den Schatten fehlt die Zeichnung. Lade ich die Bilder dann ins Web, ist das Ergebnis das selbe.
Wie gesagt, alles in sRGB, also nicht versehentlich mit nem anderen Farbraum gearbeitet. Da es sich um JPGs handelt, ist auch die Farbtiefe bei 8 Bit.
Wo ist das Problem? Bei mir? Oder ist das einfach ein Qualitätsunterschied bei den "Viewern"?
Könnt ihr mir helfen?
Danke.

WinSoft
13.09.2008, 18:58
Fragen:
- Ist in C1 auch Farbraum sRGB eingestellt?
- Ist es das neuste C1, Version 4?
- Auch in CS2 sRGB?
- Wie erscheint das Bild in der Windows Fax- und Bildanzeige?
- Ist Ihr Monitor kalibriert und profiliert?

IrfanView unterstützt (noch) kein Farbmanagement! Darin könnte das Problem liegen.

Könnten Sie einmal die Bilder hier hochladen?

Oder mir per Email schicken?

Ich würde sie durch verschiedene, farbmanagementfähige Viewer jagen...

DeepBlueD.
14.09.2008, 17:32
Kommando zurück.
Ich bin ein Trottel:oops: Habe gerade erst en Update von C1 gemacht und dabei be der Ausgabe übersehen, dass nicht mehr sRGB ausgewählt war wie zuvor....
Also, ich habs umgestellt und siehe da, es passt wieder alles:top:
Da war mal wieder das Problem VOR dem Monitor....
Trotzdem vielen Dank!