Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sucherscheibe rausgefallen :-(
Hallo zusammen,
bei der Reinigung der Kamera (Spiegel) bin ich an die Halteklammer der inneren Sucherscheibe gekommen und der ganze innere Scheibenkram (Glasträger/Metallrahmen/Plastikscheibe/Spannklammer) hat sich gelöst und ist kräftig rausgefallen (Hitzewallungen und Wutausbrüche inklusive). Jetzt ist ein netter Kratzer auf dem Glasträger der Sucherscheibe. Kann man diese Einheit neu bestellen?
Danke
So ärgerlich das auch ist, aber ich fürchte, dass das ein Fall für den Service ist.
Die Sucherscheibe ist extrem Kratz empfindlich, wie Du ja schon feststellen musstest.
Hinzu kommt noch das ganze wieder sauber und staubfrei zusammen zu bekommen.
Schick die Kamera besser nach Geisler.
Hallo Arne,
das hatte ich schon befürchtet.... trotzdem danke für die Antwort.
TorstenG
13.09.2008, 14:02
Ja, sehe ich genauso, ist verdammt ärgerlich und mit einer Selbstreparatur nur schlecht wieder hinzubekommen!
Old-Papa
13.09.2008, 14:41
Mal ganz sarkastisch:
Hast Du mit Hammer und Sichel gereinigt?
Die Klammer ist doch relativ fest drin (gleiche Konstruktion wie bei der A100 und wohl auch gleiche(?) Scheibe). Die habe ich schon draußen gehabt (an der A100) und da musste ich mit dem Werkzeug schon deutlich andrücken...
Old-Papa
Hallo,
nein nicht mit dem Hammer, ganz banal am zentralen Punkt an der Klammer hängen geblieben und Schwups vielen die gesamten "Innereien" raus. Nicht mit viel Kraft oder Druck. Ganz viel Pech halt.....
Das ist doch DIE Gelegenheit auf eine Mattscheibe mit Gitternetzlinien umzusteigen :lol:
the live
13.09.2008, 19:54
Das ist doch DIE Gelegenheit auf eine Mattscheibe mit Gitternetzlinien umzusteigen :lol:
Wenn der Aufbau bei der A700 noch gleich wie bei der D7D ist dann sind die AF-Markierungen und die Gitterlinien auf der Einstellscheibe, die Mattscheibe ist die zweite Scheibe.
Ich kenne nicht die Preise der A700 Einzelteile aber eine Einstellscheibe (mit Gitternetzlinien) für die D7D kostet 5€. Die Mattscheibe (Scheibe mit den Rillen) ist wesentlich teurer (kenne den genauen Preis nicht). Das Problem ist, der Einbau fordert ein wenig Fingerspitzengefühl und ein Kratzer durch den Einbau ist nicht ausgeschlossen ist.
Gruß
Andreas
Hallo,
den Umstieg dann auf die Gitternetzlinien hatte ich mir bei dem Frust auch schon durch den Kopf gehen lassen - wenn schon auseinander dann auch mit Gitternetz (habe ich jahrelang bei meiner Mamiya 645 genutzt) "aufrüsten". Ich hoffe mal der "Spaß" kostet nicht soviel.
k.kandler
13.09.2008, 22:17
Das Ding mit dem Gitternetz dran hat bei mir von Geissler 27,97 Euro gekostet, plus 5,35 Euro Versand. Da die damals so langsam reagiert haben, hab ich es kurzer Hand selbst getauscht.