PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'Spitzenbilder'

WFranke
12.09.2008, 18:17
Den Titel bitte nicht als Eigenlob verstehen, sondern wortwörtlich nehmen. :lol: :lol:

Zum 1. Bild:
Das Bild habe ich im August aufgenommen und mir häufig angesehen. Inzwischen würde ich 2 Kleinigkeiten ändern.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/826/bo-detail_gelnder.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61912)

Zum 2. Bild:
Ein mehr seitlicher Lichteinfall wäre mir lieber gewesen, damit der Schatten sich deutlicher von den Eisenstägen abhebt. Aber die Lichtverhältnisse waren nun mal so, auch was die Helligkeit angeht. Die Wand sah in der prallen Sonne so hell und pastellfarben aus.
Noch mal kann ich das Foto nicht machen. Die Wand wurde gestrichen und die schönen alten Farbreste sind nun verschwunden.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1003/bo-detail_gitter_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61913)

LG aus SA
Willi

brola
12.09.2008, 18:29
Hallo
also meine Meinung zu den Bildern:
Bild 2 gefällt mir überhaupt nicht, das Tor ist zu hell und der Fleck dahinter zerstört das Bild einfach nur.
Bild 1 gefällt mir daher umso besser. Der Clou ist der unterteilte farbige HG und das genau eine Eisenspitze im rechten Viertel sitzt.
Das einzige was mir auffällt, man könnte noch eine etwas mehr geschlossene Blende nehmen.

About Schmidt
12.09.2008, 19:05
Hallo Willi,

Bild 1 gefällt mir ausgezeichnet, es strahlt eine richtige Wärme aus. Dagegen finde ich N° 2 ehrlich gesagt richtig schlimm. Es ist irgendwie jämmerlich fahl und kontrastlos, trotz der Farbe, die mir hier wiederum gut gefällt. Das Bild müsste viel mehr knallen. Wenn du es zulässt stelle ich mal eine Variante ein, um zu zeigen, was ich meine.

Gruß Wolfgang

come_paglia
12.09.2008, 21:03
Hallo Willi,

ich muss mich Olaf und Wolfgang anschließen: Das erste ist klasse! Fast nix zu mosern: Die rechte Spitze könnte vielleicht noch ein bisschen schärfer sein.
Mit dem zweiten dagegen werd ich irgendwie auch nicht warm...

LG, Hella

PeterHadTrapp
12.09.2008, 21:14
Hallo Willi

ich habe die Thumbs auf der Startseite gesehen und wusste sofort, dass die Bilder von Dir sein müssen.
Das erste ist wunderschön. Ohne den Farbwechsel des Hintergrundes wäre es wahrscheinlich echt fad, es beeindruckt mich sehr, was für ein scheinbar einfaches Element (ebendieser Wechsel in der Hinterfarbintensität) ein Bild derart aufwerten kann - super. Ich habe an diesem Bild echt etwas gelernt/verstanden. Danke dafür.

Mit dem zweiten kann ich leider auch nicht wirklich etwas anfangen. Die Farben sprechen mich nicht an und die Komposition kommt für meinen Geschmack auch an das erste nicht heran, wirkt auf mich irgendwie unaufgeräumt.

Gruß
Peter

abc
12.09.2008, 21:25
Einspruch!
Das zweite gefällt mir gut, ich würde es nur unten entlang der waagerechten Querstange beschneiden. Also die vielen kurzen Senkrechten weg.

Gruss
Thomas

WFranke
13.09.2008, 19:21
@alle
Vielen Dank für die konstruktiven Kommentare. Macht Spaß hier.

Mir war schon klar, dass ich mit No 2 nicht den Geschmack der Allgemeinheit treffe. Ich hatte das Motiv aus 2 Gründen fotografiert: mir gefiel natürlich das grafisch ansprechende Eisentor und zum anderen die marode Wand mit der abblätternden Farbe.
Dass die Geschmäcker verschieden sind, sieht man an den Kommentaren. Und das ist auch gut so, sonst wäre es ja langweilig.
Technisch ist das Bild OK. Die weiße Farbe war verblichen und die Wand mit den Farben war hell und pastellfarben. Das Foto gibt auf meinem (kalibrierten) Monitor genau das wieder, was ich gesehen habe. In dem Bild ist nichts abgesoffen (vielleicht einige Schattenbereiche?) und auf der anderen Seite auch nichts überstrahlt. In den weißen Bereichen ist immer noch Zeichnung zu sehen.

OK, 2 Motive in einem Bild sind vielleicht zu viel, evtl. wären nur Eisentor und nur marode Wand besser gewesen.

Hallo Willi

...... wirkt auf mich irgendwie unaufgeräumt.

Gruß
Peter

Wie schon oben angemerkt: 2 Motive in einem Bild waren vielleicht zu viel, daher der unaufgeräumte Eindruck. Evtl. hätte eine Aufnahme bei bedecktem Himmel ohne Schattenwurf schon für Ruhe gesorgt.

Einspruch!
Das zweite gefällt mir gut, ich würde es nur unten entlang der waagerechten Querstange beschneiden. Also die vielen kurzen Senkrechten weg.

Gruss
Thomas

Guter Vorschlag. Ich werde mal schauen, wie das aussieht.

Hallo Willi,

Mit dem zweiten dagegen werd ich irgendwie auch nicht warm...

LG, Hella

Das liegt an den kalten Farben. :lol:

Hallo
also meine Meinung zu den Bildern:
Bild 2 gefällt mir überhaupt nicht, das Tor ist zu hell und der Fleck dahinter zerstört das Bild einfach nur.

Das Tor mag dir persönlich zu hell erscheinen, aber es ist definitiv nicht zu hell. Auf meinem kalibrierten Monitor ist noch Zeichnung zu sehen und das Tor sah übrigens auch so aus.
Die Wand hinter dem Tor müsste inzwischen gestrichen sein. Ich werde bei Gelegenheit noch mal hingehen und das Tor vor unifarbenem HG fotografieren.

Hallo Willi,

...... Dagegen finde ich N° 2 ehrlich gesagt richtig schlimm. Es ist irgendwie jämmerlich fahl und kontrastlos, trotz der Farbe, die mir hier wiederum gut gefällt. Das Bild müsste viel mehr knallen. Wenn du es zulässt stelle ich mal eine Variante ein, um zu zeigen, was ich meine.

Gruß Wolfgang

Richtig schlimm ist es sicherlich nicht, denn sonst hätte ich es nicht hochgeladen. :lol: Wenn es dir jämmerlich fahl und kontrastlos vorkommt, liegt das an deinem persönlichen Geschmack und der ist sicherlich genau wie meiner nicht das Maß aller Dinge. Ich habe ja weiter oben schon geschrieben, dass das Bild in diesem Fall der Wirklichkeit entspricht und rein technisch gesehen korrekt ist.

Wenn ich knallige Bilder will, dann fotografiere ich knallige Motive, wenn ich pastellfarbene Bilder will, dann fotografiere ich pastellfarbene Motive und lasse sie auch so. Aus einem pastellfarbigen Motiv mache ich kein knalliges Bild. Vielleicht bin ich das zu altmodisch. :)

PS: du kannst sicher sein, dass ich auch noch Bilder in knalligen Farben hochlade. :lol:

LG aus SA
Willi

About Schmidt
13.09.2008, 19:48
Hallo Willi,

das ist, wie du schon sagtest, reines persönliches Empfinden und damit halt geschmacksache. Es soll ja auch Leute geben, die Joseph Beuys toll finden, wobei ich mit dieser Aussage nicht deine Bilder abwerten will, die mir bedeutend besser gefallen, als die Fett und Filzwerke von Jo :lol:

Gruß Wolfgang