Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : after the storm

Katja
12.09.2008, 15:24
weil es so schön war, gleich noch einmal
Hier mein allerestes DRI, bin gespannt was Ihr zu den Farben in diesem Bild sagt ;)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1006/after_the_storm.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61890)

hansauweiler
12.09.2008, 15:46
Die Farben finde ich interessant.
Wieso hast du ein DRI gebraucht um den Effekt zu erzielen ? Wäre das nicht auch mit Farbreglern und Sättigungserhöhung gelungen?
Gruß HANS

Don Manuel
12.09.2008, 16:05
puuhh, die farben, also wenn ich das bild auf meinen 'übersättigten-sweety-kitsch'-Monitor (bezeichnung ist für den Monitor, nicht dein Bild!!!) ziehe leuchtet es gewaltig. Noch ein paar Rottöne und ich seh die 'IndianSummer' Bilder die ich sonst eher aus den Staaten gewohnt bin... Mir gefällts :top:

Aber der Rahmen... macht die ansonsten grosse Harmonie im Bild für mich doch eher kaputt...

Ich denke das DRI lässt das Bilder plastischer wirken als ein alleiniges Reglerschieben, ich red mir das zumindest immer ein.... (und spass machts auch)...

m.

AlexDragon
12.09.2008, 16:11
Die Farben sind einfach voll Geil - Super Bild :top:

iMPALA
12.09.2008, 20:37
Ich mag kräftige Farben, das Bild gefällt mir sehr gut. Die Bearbeitung ist Dir gelungen, dadurch gewinnt das Bild an Dramatik.

likeit
12.09.2008, 21:30
für mich fehlt irgendwie noch das Indianer Tippie gefällt mir sehr sehr gut das Bild:top:

Funster
12.09.2008, 21:53
Morning!

Nette Farben, ja. Aber sie dienen nur dazu, ein Bild interessant zu machen, das ansonsten nicht der Rede wert waere.
Ich gucke in dem Bild rum und warte auf eine Eingebung, was denn eigentlich das Motiv sein soll.

Deine Technik und die knalligen Farben mag ich ja, aber die Motive sollten schon die Hauptrolle spielen.

Gruesse
Sven

Dana
12.09.2008, 22:52
Aaaalso.....

........HIER gefällts mir sehr. ;)

Die Knallfarben passen hier, die Aufteilung ist auch schön. Hier kann ich gut mit leben. :D

Katja
13.09.2008, 04:07
Hi Hans,
wahrscheinlich hätte man den Effekt mit einem anderen Weg ähnlich erzielen können aber ich wollte auf jeden Fall die Bearbeitung eines DRI´s lernen und wie Don so schön schrieb: es macht ja auch Spaß ;) aber ich habe auch normale Landschaftsaufnahmen, die ich demnächst auch noch präsentieren möchte... es muss also nicht immer unbedingt DRI sein.

Hi Don,
ich fand das Bild ohne Rahmen nicht so schön und einen besseren habe ich nicht gehabt.... freut mich das Dir das Bild farblich an sich aber gut gefällt

Hi Sven,
für mich ist das Bild das Motiv...genau die Situation einfangen wie ich sie gesehen habe mit diesem verwüsteten Vordergrund. Das ist bei Dir leider nicht gelungen und so wirkt es auf Dich vielleicht uninteressant :zuck:

Freut mich aber sehr das dieses Bild doch insgesamt etwas besser ankommt wie das andere. Danke für Eure zahlreichen Kommentare hier :top:

Werner_z
13.09.2008, 12:48
Mir gefällts sehr gut, vor allem die Farben und die Stimmung :top:

Gruss Werner

rmaa-ismng
13.09.2008, 16:21
Knallen ganz schön die Farben...!

Ich finde es hat was! Mir gefällt es umso mehr umso länger ich hinschaue!
Ich glaube, das Motiv, in diesem Falle die "reine Natur" reicht in diesem Falle!!

Ja, es könnte tatsächlich stürmisch gewesen sein...! ;)

Katja
14.09.2008, 03:18
Danke Euch beiden :kiss:
bin sowieso noch in der Lern,- Probier und Experimentierphase... kann noch heiter werden ;)

WFranke
14.09.2008, 08:39
Hallo Katja,
durch die Farben hat das Bild durchaus seinen Reiz und ich verstehe auch, dass es durch die BEA die Stimmung so wiedergibt, wie du sie empfunden hast. Aber mir persönlich geht das schon zu sehr in Richtung digitale Verfremdung.
Ich kann mich daher durchaus der Meinung von Sven anschließen: das eher banale Motiv gewinnt nur durch die Verfremdung. Es ist eine nette Spielerei.

LG aus SA
Willi

Katja
15.09.2008, 00:14
Hi Willi,
ich finde nicht das das Bild nur durch die Verfremdung gewinnt und das kannst Du auch schwer beurteilen wenn Du die originale Version nicht kennst... wer weiss, vielleicht hätte es Dir sogar besser gefallen :zuck:

Im Prinzip ist jede Art von EBV ja generell eine digitale Verfremdung... würde ich das Motiv nun in s/w präsentieren oder im origninalen belassen aber hier und da was wegstempeln wäre es auch verfremdet, weil man etwas verändert hat... also machst Du bei einem Bild eine Ausnahme, beim nächsten aber nicht.... denn hier im Forum sind wahrscheinlich 99% der Bilder digital nachbearbeitet und wenn es nur eine normale Tonwertkorrektur ist oder eine minimale Nachschärfung...

Kerstin
15.09.2008, 09:55
Hm, ich finde bei der Bearbeitung als ein DRI ist eigentlich eher nur der Himmel gelungen. Der Wald ist - vorsichtig ausgedrückt - dunkel, gleiches gilt für den Vordergrund.
Bei einem DRI erwarte ich, dass die tatsächlichen Kontrastverhältnisse wie gesehen irgendwie auf das Bild transportiert werden, und das finde ich hier nicht.

WFranke
15.09.2008, 12:25
Hi Willi,
ich finde nicht das das Bild nur durch die Verfremdung gewinnt und das kannst Du auch schwer beurteilen wenn Du die originale Version nicht kennst... wer weiss, vielleicht hätte es Dir sogar besser gefallen :zuck:

Da hast du natürlich Recht. Ich kenne das Original nicht und evtl. hätte es mir wirklich besser gefallen.

Im Prinzip ist jede Art von EBV ja generell eine digitale Verfremdung... würde ich das Motiv nun in s/w präsentieren oder im origninalen belassen aber hier und da was wegstempeln wäre es auch verfremdet, weil man etwas verändert hat... also machst Du bei einem Bild eine Ausnahme, beim nächsten aber nicht.... denn hier im Forum sind wahrscheinlich 99% der Bilder digital nachbearbeitet und wenn es nur eine normale Tonwertkorrektur ist oder eine minimale Nachschärfung...

Wenn man das so pauschal sieht, gebe ich dir auch in dem Punkt Recht. Ich selber sehe das allerdings etwas differenzierter. Sobald man einem Bild ansieht, dass es bearbeitet wurde und das Ergebnis nicht mehr natürlich aussieht, dann verstehe ich darunter eine digitale Verfremdung.

Man könnte über das Thema natürlich ewig diskutieren, unzählige ellenlange Threads eröffnen usw. Ich persönlich finde, dass man durch die einfache Bedienbarkeit der Software-Dukas heutzutage leicht in die Gefahr gerät, mittelmäßige oder gar schlechte Bilder durch einen Griff in die Spielzeugkiste zu retten. Aber nicht alles, was machbar ist, ist m. E. auch sinnvoll. Damit meine ich jetzt nicht speziell dein Bild, sondern ich meine das ganz allgemein.
Für mich besteht der kreative Schritt meines Hobbys ‚Fotografie’ immer noch die Suche nach einem geeigneten Motiv und der Herausforderung, es bereits bei der Aufnahme möglichst optimal abzulichten. Was mir allerdings nicht immer gelingt. :lol:

LG aus SA
Willi

Dana
15.09.2008, 12:48
Ich denke, hier prallen einfach Meinungen aufeinander.

Ich bin, was meine Einstellung zur Fotografie angeht, absolut bei Willi.
Für mich ist ein Foto dann besonders gut, wenn es mit viel Geist und "Feeling" aufgenommen ist und schon im Original besticht. Natürlich mache ich auch Bearbeitungen, manchmal sogar ziemlich krasse, aber dann nehme ich die Fotos schon so auf.

Allerdings ist Fotografie KUNST. Das bedeutet, dass es kein Falsch und kein Richtig gibt. Ein sehr schlauer Fotograf sagte das letztens zu mir...und ich denke, er hat Recht.

Wenn du, Katja, hier mit Knallfarben deinen Stil gefunden hast, bleib ihm treu, auch wenn ein paar andere (ich ja auch oft) damit nicht ganz klar kommen. Du musst halt dann nur die Kritiken über dich ergehen lassen. Allerdings ist halt schon die Frage, inwiefern man das Motivische in Bildern etwas mehr sucht. Denn nur durch knallige Farben wird ein Foto wirklich nicht unbedingt besser, wenn es motivisch nichts bietet.

Katja
15.09.2008, 13:57
Hi Kerstin,
bei DRI geht es mir nicht darum die Farben möglichst originalgetreu widerzugeben, sonst hätte ich das originale Bild nur leicht bearbeitet und reingestellt.... sondern eher das bestmögliche an Farben rauszuholen so das es insgesamt aber noch passt. Ist aber sehr interessant wie unterschiedlich es am Ende auf jeden Einzelnen wirkt.

Hi Willi,
insgesamt ist es eben Ansichtssache und mir ist klar das ein Bild nicht bei jedem gleichgut ankommt oder nicht jeder das darin sieht was ich damit versucht habe einzufangen aber natürlich muss ich ja mein Bild in Schutz nehmen wenn Du diesem nachsagst es wäre nur schön ausgeschmückt ansonsten aber langweilig, damit kann mein kleines Fotoherz eben nicht so gut umgehen ;) Wenn es Dir farblich nicht so zusagt und Du das Motiv auch nicht so dolle findest bzw. darin keines siehst, kann ich damit aber leben....

Hi Dana,
Im Grunde mag ich eine natürliche Abbildung genauso gern wie eine farbige oder eine s/w Umwandlung.... das ist eben Geschmacksache und für mich zählt allein nur das Ergebnis dafür ist alles erlaubt. Ich muss meinen Style auch erst finden da ich ja noch nicht so lange fotografiere aber eben alles unbedingt EBV mäßig lernen möchte.
Das es motivisch nur durch Farben hervorgehoben wurde stimmt in diesem Fall nicht, da ich das Bild im ganzen als Motiv sehe und es nur in DRI fotografiert habe weil ich es gerne lernen möchte... hätte ich nun nicht unbedingt eine DRI Tour an diesem Tag gemacht hätte ich es normal auch fotografiert weil es so schön wüst ausah. Aber wie Du so schön sagtest das ist eben Kunst und es gibt da auch kein Richtig oder Falsch, nur hat eben nicht jeder den gleichen Geschmack und das ist auch gut so ;)