Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwindelgefühl beim Abgang?
Ich möchte Euch mit meinen Polen-Bildern zwar nicht überstrapazieren, aber ich habe da noch eins, wo ich nicht weiß, was ich draus machen soll. Aus der Marienburg.
Erstmal: kommt ein Schwindelgefühl beim Blick nach rüber? Ist das Bild zu flau? Kann ich mit einem Erhöhen des Kontrastes ein Ausreißen der hellen Bildflächen akzeptieren. Wie ist der Rahmen? Überhaupt Rahmen? Sitzt der Kellereingang zu mittig? Bin bei dem Bild mächtig unsicher.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/967/Polen9_23.8.2008_297.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61558)
Wenn es Eure Zeit zulässt, hätte ich hier wirklich gerne Eure Kritik.
kommt ein Schwindelgefühl beim Blick nach rüber? Ohja, kommt es! Mir gefällt es total gut. Dieser Abgang verdient ein Foto und du hast es gut umgesetzt. =)
Ist das Bild zu flau? och...nö, würde ich nicht sagen. Du hast die Farben ja sehr knallig gestaltet, was hier aber gut passt und das Tor und die Fläche drumrum ist eigentlich kontrastreich genug...du kannst ja mit Maskierung und Kontrastierung mal spielen und gucken, ob der hellere Teil dadurch noch besser wird. Aber mein Blick wird eigentlich schön gelenkt.
Kann ich mit einem Erhöhen des Kontrastes ein Ausreißen der hellen Bildflächen akzeptieren. Den Satz verstehe ich nicht so ganz. Meinst du, ob die hellen Stellen ok gehen, wenn der Rest des Kontrastes stimmt? Da das Bild hier eher grob aussieht - also eher wie ein Druck - ist das mit den hellen Stellen für mich nicht schlimm. Oder meintest du "wegkriegen" oder "vermeiden"? Wegkriegen kannst du die Stellen mit einer Kontrasterhöhung nicht. Da müsstest du an den Lichtern drehen.
Wie ist der Rahmen? *hust* ;) nichtwirklichgut...
Überhaupt Rahmen? Doch, ja. Ich würde aber einen schwarzen wählen oder ein Passepartout. Wobei man ja auch sagt: ein gutes Bild braucht keinen Rahmen. ;)
Sitzt der Kellereingang zu mittig? Ein wenig. Ich würde links und unten noch einen Tick beschneiden. Dann ist es auch nicht so "leicht angeschnitten", sondern "gewollt angeschnitten".
Danke danke Dana,
für Deine produktive Kritik. :top: Mit einer Kontrastumfangerhöhung brechen oft die Lichter aus. Nach Messen mit der Pipette hat das Weiß dann oft leider bei RGB je 255. Ich meinte wirklich, ob ich sowas zu Gunsten eines noch schärferen Kontrastes - also auch verstärken der Tiefen verantworten könnte. Vielleicht drücke ich mich aber auch unverständlich aus.
Den Rahmen werde ich ändern. Ich habe ihn als Halt für den doch hellen Treppenanfang gebraucht. Und bei der Beschneidung muss ich sehen, was noch vertretbar ist.
Don Manuel
12.09.2008, 10:26
Hallo Stefan,
Das Gefühl des oioiohh steil stellt sich eigentlich bei mir sofort ein trotdem hat man nicht das Gefühl gleich hinunterzufallen. Zeugt wohl von der guten Komposition.
Die Kontraste im ganzen oberen Teil des Bildes finde ich sehr angenehm.
Mit Rahmen kann ich nicht soviel anfangen. Aber hier, als Ersatz für das fehlende Grau der Treppe, der Rahmen dämpft wohl allgemein ein wenig die grelle Treppe und so gesehen verträgt es ihn hier, ob er gerade diese Farbe haben muss, geschmackssache.