Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Insel
Mein neuester DRI Versuch ;)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/838/Die_Insel.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61870)
Eigentlich ein schönes Motiv, aber viel zu grell.
Das Gras zwischen dem Baum in der Mitte leuchtet mir neon-grün entgegen. Dazu scheint der Himmel sehr grau (=unlogisch wo das Licht herkommen soll).
In der Wiese rechts neben dem Baum sieht das Grün-gelb auch schon sehr flächig aus.
Und als letztes: der Rahmen in dem Knallgrün und die Schrift finde ich auch nicht so gut.
Ich könnte mir das Motiv sehr gut in s/w oder sehr stark entsättigt vorstellen, gern auch etwas diesig.
Für mich müsste es etwas dunkles, geheimnisvoll-beängstigendes ausdrücken. ("Warum ist der Baum abgestorben"?) Und nicht so was grell-unnatürliches.
Vielen Dank zu Deiner Ansicht meines Bildes.
Bei mir auf dem Monitor ist es nicht zu grell sondern geht noch als halbwegs natürlich durch.... nun bin ich aber auch ein Farbenfreak und hab vielleicht den Hang zum übertreiben obwohl ich es hier eigentlich nicht zu grell fand. :?
Der Rahmen und die Farben sind definitiv Geschmacksache *zugeb*
In s/w hatte ich es auch kurzzeitig, aus reiner Neugierde, aber das sah aus wie aus´nem Horrorfilm und so gar nicht mein Geschmack.
Der für Dich "unlogische" Himmel bzw. die Lichtverhältnisse kommt daher weil der Himmel zu diesem Zeitpunkt ebend grau und trist war und es auch kurz vor dem Regen aufgenommen wurde... leider warst Du ja nicht dabei um die Lichtverhältnisse genau beurteilen zu können. Ich hätte mir da auch viel besseres Wetter gewünscht ;)
Hallo Katja,
Deine Bilder erkennt man schon am Vorschaubild ;)
Recht heftig, die Farben, aber wenn man es unter dem Aspekt betrachtet, dass Du halt nicht nur bloß die Wirklichkeit in 100% ablichtest, ist das vollkommen ok.
Diese DRI von Dir knallen farblich halt derbe rein, aber das ist wie bei irgendwelchen Nachtaufnahmen-DRI, da sind die Farben auch häufig sehr auffällig. Mir gefällt es, besonders, weil ich insgesamt nicht so der Landschaftsfotograf bin :top:
Hallo, Katja. =)
Ah, da stellt sie, die schon immer so nette Kommentare schreibt, auch mal Fotos ein. Bisher gingen die wohl irgendwie an mir vorbei...
*mal gerade geguckt hab* Ah, Schaf! =)
Also, im Gegensatz zu dem Schaf, das mir gefällt (schreibe ich dann noch was dazu), frage ich mich hier, warum du aus diesem Motiv ein DRI gemacht hast. Landschaftsmotive, die bei Tageslicht aufgenommen werden, brauchen das nicht unbedingt. Man kann das mit Belichtung und leichter Nacharbeit eigentlich genug optimieren. Ich halte nicht so viel von der "Mit-Kanonen-auf-Spatzen"-Schießerei.
Das Motiv gefällt mir sehr, da hast du einen guten Blick bewiesen.
Allerdings bin ich mit deiner Bearbeitung nicht glücklich. Diese Farb-Explosionen tun dem Bild nicht soooo gut, weniger ist manchmal mehr. Der Baum wirkt fleckig, das Grün knallt unangenehm unnatürlich.
Sicher kannst du "abstrahieren", wenn das dein Stil/dein Wunsch ist...aber ich persönlich bin dann immer dafür: "entweder richtig oder gar nicht". Keine halben Sachen...
Vielleicht könnte dieses grelle Farbenspiel dein Markenzeichen oder Stil werden, wenn egget das schon um Thumb erkennt.
Eigentlich mag ich auch leuchtende intensive Farben, allerdings ist mir hier der Gesamteindruck zu grün-leuchtend. Um den i-Punkt zu setzen, würde ich den Himmel gegen einen blauen Wolken-Sonnenhimmel austauschen. Geht hier mit dem Zauberstab relativ einfach. Dann hätten auch die anderen Farben ihre Berechtigung. Es stimmt schon: woher beziehen die grellen Farben ihr Licht?
Gerade dieses Licht, dass es manchmal im Spätsommer/herbst gibt mit falchem warmen Sonnenlicht unter grauem Himmel ist doch faszinieren. Ob es so war oder so gemacht wurde ist mir dabei eigentlich egal. M.E. sollte der Himmel bleiben.
Die Farben sind mit auch zu knackig und dass die SW-Umwandlung wie ein Horrorfilm wirkt belegt, dass sich diese bearbeitung vom Motiv her lohnt/anbietet.
LG Jan
Hallo Katja,
wenn es am eigenen Monitor gut aussieht, dann wäre eine Kalibrierung vielleicht ein überlegenswerter Schritt.
Es ist ein wenig düster, in jedem Fall übersättigt und etwas zu sehr geschärft. Will sagen: Das Motiv hat Potential und DRI war wahrscheinlich nötig, um einem ausgewaschenen Himmel Struktur zu verpassen. Jetzt kommt es aber auf das richtige Tuning an.
Viele Grüße
Stephan
Der für Dich "unlogische" Himmel bzw. die Lichtverhältnisse kommt daher weil der Himmel zu diesem Zeitpunkt ebend grau und trist war und es auch kurz vor dem Regen aufgenommen wurde... leider warst Du ja nicht dabei um die Lichtverhältnisse genau beurteilen zu können. Ich hätte mir da auch viel besseres Wetter gewünscht ;)
Entschuldige wenn ich da noch mal nachhake, aber dass der Himmel schon grau und trist war, glaube ich auch. Find ich auch sogar gut.
Ich meinte auch nicht den Himmel mit unlogisch, sondern aufgrund des Himmels unlogisch wo das Licht für das helle Grün herkommen soll.
Wie gesagt hätte ich die naturgegebene Stimmung dann einfach verstärkt, statt sie umzudefinieren. Ich halte das Motiv und auch die Aufnahme weiterhin für gelungen, nur die Technik halt nicht bzw. in dem Falle nicht.
Nix für ungut.
Danke für Eure Kommentare zu meinen Bild, ich merke schon, dass ist nicht von allen der Geschmack ;)
Ich für meinen Teil freue mich schon auf meinen ersten Herbst mit DRI, dass wird bestimmt wahrlich schön für mich....
das wird farbenfroh und Licht in den tristen Alltag für uns bringen, also besorgt Euch schonmal Sonnenbrillen, damit es nicht zu grell wird *scherzel* ;)
Hi Dana,
ich liebe es gerade aus Landschaftsbilder DRI´s zu machen auch wenn Du solch Farb-Explosionen gar nicht magst, lieb ich sie um so mehr. ;)
Das ist wirklich Ansichtssache und darum ist es für mich eben auch eine Frage von entweder richtig oder gar nicht... ganz klar: richtig knallig bunt und schön
Ich denke da wirst Du bestimmt kein Fan von aber ich kann jetzt schon sagen das ich zwischendurch auch normale Aufnahmen mache und vielleicht begeistern diese Dich mehr :zuck:
Hi Stefan,
irgendwie ist bei meinen DRI´s meist das grün ein Problem.... woran das auch immer liegen mag. Mit dem Himmel bin ich auch nicht 100% zufrieden aber hier hatte ich die Befürchtung das es zu viel wird wenn ich ihn noch einfärbe... daher habe ich es in diesem Fall lieber nicht gemacht.
Hi Jan,
ich hatte es ja umgewandelt und wahrscheinlich wäre das für ein s/w Fan genau das richtige von der Stimmung her aber mir hat es nicht zugesagt bzw. fand ich bunt doch besser....oder ich habe da noch nicht das Auge für :zuck: ist klar wieder Geschmacksache :!:
Hi Stephan,
eigentlich ist der Monitor eingestellt, vielleicht aber nicht richtig.... bei meinen drei Monitoren hier, wirkt das Bild nirgenswo zu geschärft. Ich will da auch lieber nichts verstellen sonst wird es nachher noch schlimmer :shock:;)
Hi jameek,
achso meintest Du es. Ich fand es farblich einfach im DRI besser, naturbelassen sah es in meinen Augen gar nicht aus, fand ich zumindestens zu langweilig. Ich bin auch noch nicht perfekt in meinen Bearbeitungen, das wird noch ein weiter Weg bis dahin und ein perfektes Bild gibt es ja eigentlich sowieso nicht ;)
Bis zum nächsten DRI was vielleicht den einen oder anderen mehr zusagt, ich gebe ja die Hoffnung nicht auf Euch auch mit meinen farblichen Ansichten zu begeistern ;)
Hallo Katja, das ist Dein Stil, mir gefällt es sehr gut. :top:
Wie Arne schon schrieb, erkennt man diesen schon am Vorschaubild. Ich mag kräftige Farben, deshalb ist für mich das Grün absolut OK und das Bild erhebt ja auch nicht den Anspruch, besonders authentisch zu sein. Ich hätte noch einen oben draufgesetzt und das Blau des Himmels verstärkt. Klasse Bearbeitung - gefällt mir sehr gut.
cropsensor
13.09.2008, 01:33
hiho.
Die Farben sind ja schon sehr bunt und knallig. Für meinen Geschmack zu bunt. Sieht irgendwie unrealistisch aus. Gefällt mir leider gar nicht :flop:.
Croppy.
Danke Olaf, freut mich wenn Dir das Bild gefällt ;)
Croppy, ist halt nicht Dein Geschmack da will ich dann auch nichts schönreden. Ich mag es trotzdem ;)
bei meinen drei Monitoren hier, wirkt das Bild nirgenswo zu geschärft.
Die Schärfung sieht man ja in der Regel, egal wie der Monitor eingestellt ist. Die Zweige haben gegen den grauen Himmel leichte Halos. Das man bei den Zweigen einzelne Pixel sieht, wird man bei der Webgröße des Bildes nicht vermeiden können.
Bzgl. der Grüntöne: Schon mal versucht, Sättigung in den einzelnen Farbkanälen selektiv zu reduzieren?
Viele Grüße
Stephan
Hi Stephan,
ich glaube ich habe die Grüntöne sogar etwas angepasst jedoch nicht über die selektive Farbkorrektur. Meistens sind es die Grüntöne die hier bei einigen von Euch nicht ins Bild passen wollen, nur bei mir auf dem Monitor sehen sie klasse aus.... nicht zuviel aber so das man es sieht... wahrscheinlich würde ich auch einen Schreck bekommen wenn ich sie auf anderen Bildschirmen sehen würde und mein schönes Bild verschändeln :?