Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kenko Telekoverter Teleplus 300 2x

Stolly
11.09.2008, 22:16
Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanke mir einen Kenko Koverter Teleplus 300 2x anzulegen.
Meine Frage an Euch: Hat jemand Erfahrung dieses Konverters in Verbindung mit dem Tamron SP AF 90/2,8 DI und dem Minolta 100-300 APO? Das die Blende um 2 Werte hochgeht ist mir schon bekannt, wie sieht es mit Schärfeverlust usw. aus? Vergleichsbilder mit und ohne Konverter von Euch wären natürlich sehr hilfreich für mich!:D

Gruß aus Hessen,
Andreas.

TimSchuler
12.09.2008, 14:07
Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanke mir einen Kenko Koverter Teleplus 300 2x anzulegen.
Meine Frage an Euch: Hat jemand Erfahrung dieses Konverters in Verbindung mit dem Tamron SP AF 90/2,8 DI und dem Minolta 100-300 APO? Das die Blende um 2 Werte hochgeht ist mir schon bekannt, wie sieht es mit Schärfeverlust usw. aus? Vergleichsbilder mit und ohne Konverter von Euch wären natürlich sehr hilfreich für mich!:D

Gruß aus Hessen,
Andreas.

Schonmal in diesem Thread nachgeschaut?
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=18183

tommyro
12.09.2008, 14:25
Hallo,

der Schärfeverlust ist in Verbindung mit dem Tamron 90 (allerdings ohne DI) minimalst, allerdings brauchst du bei der großen Brennweite halt fast ein Stativ um nicht zu verwackeln...

Liebe Grüße,
Thomas

Stolly
12.09.2008, 14:53
Danke Tim für den Link,hatte ich noch nicht gefunden!:top:
Danke Thomas für die Info! Beruhigt mich sehr,das mit dem Tamron!:D

Gruß aus Hessen,
Andreas!

Stolly
12.09.2008, 23:28
Hallo nochmal,
hab noch `ne Frage!
Wo liegt denn der Unterschied zwischen den Kenko Konvertern 2x Teleplus 300 Pro und dem 2x Teleplus MC7?

Gruß aus Hessen,
Andreas!

Michi
13.09.2008, 01:54
Hallo nochmal,
hab noch `ne Frage!
Wo liegt denn der Unterschied zwischen den Kenko Konvertern 2x Teleplus 300 Pro und dem 2x Teleplus MC7?

Der Kenko Pro 300 ist teurer und soll angeblich etwas besser sein. Beide haben 7 Linsen. Der größte Vorteil des MC7 bzw. des baugleichen Soligor CD7 ist, daß die an alle Objektive passen. Die Pro 300 Konverter passen mechanisch nicht an alle Objektive. Ich kann Dir aber nicht sagen, welche Objektive nicht passen.

Ansonsten kann ich den Soligor CD7 2x empfehlen. Die Qualität mit meinen Minolta Macros ist mehr als brauchbar. Den Kenko Pro 300 kenne ich persönlich aber nicht.

Es gibt übrigens auch noch einen Kenko MC4 2x mit nur 4 Linsen, der deutlich schlechter sein soll als die 7-Linser. In der Bucht werden zur zeit viel MC4s unter dem Label "Sakar" angeboten.

Nochwas zu den Kontakten am Konverter:

Wenn Deine Objektive 8 Kontakte haben, dann brauchst Du auch unbedingt einen Konverter mit 8 Kontakten. Die Kenko Pro-Serie und baugleiche gibt es nur mit 8 Kontakten. Beim MC7 sind aber ältere im Umlauf, die nur 5 Kontakte haben.

Gruß
Michi

Justus
13.09.2008, 02:07
Hallo,
meines Wissens nach soll der Kenko 300 auch der einzige Fremdkonverter sein, der das SSM-Signal der Minoltas / Sonys überträgt. Da dies aber nur schwammiges Halbwissen ist, lasse ich mich in der Hinsicht gerne korrigieren (oder bestätigen ;)).

Gruß
Justus

Michi
13.09.2008, 02:31
Hallo,
meines Wissens nach soll der Kenko 300 auch der einzige Fremdkonverter sein, der das SSM-Signal der Minoltas / Sonys überträgt. Da dies aber nur schwammiges Halbwissen ist, lasse ich mich in der Hinsicht gerne korrigieren (oder bestätigen ;)).

Gruß
Justus

Nicht nur der Kenko Pro 300, sondern alle Konverter mit 8 Kontakten übertragen SSM und ADI.

Gruß
Michi