PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsicht Virus

About Schmidt
11.09.2008, 17:40
Mein Antivirenprogramm hat gerade im Anhang einer Mail ein Virus entdeckt und diese gelöscht. Das ist der Absender der Mail

Raymundo Steward [tehqueen@cybersurfers.net]
Falls die Veröffentlichung dieser Absendeadresse nicht den Forenregeln entspricht, bitte löschen.
Gruß Wolfgang

XxJakeBluesxX
11.09.2008, 17:41
Mein Antivirenprogramm hat gerade im Anhang einer Mail ein Virus entdeckt und diese gelöscht. Das ist der Absender der Mail

Raymundo Steward [tehqueen@cybersurfers.net]
Falls die Veröffentlichung dieser Absendeadresse nicht den Forenregeln entspricht, bitte löschen.
Gruß Wolfgang

Wieso öffnest Du auch Mails von fremden Absendern? :roll:

About Schmidt
11.09.2008, 17:46
Wieso öffnest Du auch Mails von fremden Absendern? :roll:

Habe ich ja nicht und tue ich auch nicht. Mein Antivirenprogramm hat mir nur gemeldet, dass die Mail einen Virus enthält und dies beim Runterladen vom Server festgestellt. Daraufhin wurde die Mail direkt gelöscht, weil ich mein Antivir so eingestellt habe. Den Inhalt hätte ich also gar nicht mehr öffnen können. Mir wurde lediglich die Absendeadresse mitgeteilt.

Mails von mir unbekannten Adressen öffne ich grundsätzlich nicht und werden sofort gelöscht!

Gruß Wolfgang

ArneS
11.09.2008, 17:51
Sowas ist leider heutzutage fast schon normal. Würde mich weiter gar nicht beunruhigen.
Wer sich noch ohne entsprechende Schutzsoftware ins Internet wagt, ist selber schuld wenn sein Rechner verseucht und verwanzt wird.

Jerichos
11.09.2008, 18:12
Ich denke, wenn jeder hier in diesem Thread seine Virenmails auflistet, dann sprengt das das Forum. Verstehe den Sinn dieses Beitrages nicht. :roll:
Viren sind mittlerweile Alltag. Wer keinen guten Scanner hat und trotzdem online ist, dem kann man eben nicht helfen.

eiq
11.09.2008, 18:19
Wer sich noch ohne entsprechende Schutzsoftware ins Internet wagt, ist selber schuld wenn sein Rechner verseucht und verwanzt wird.
Oder nutzt ein Betriebssystem, das nicht von Microsoft stammt. :top:

Gruß, eiq

Somnium
11.09.2008, 18:44
Ich denke, wenn jeder hier in diesem Thread seine Virenmails auflistet, dann sprengt das das Forum.

Dafür hätten wir aber alle 20.000 Beiträge und Peter wäre nicht so allein da "oben". :cool:

PS: Grob überflogen hab ich allein heute 15 Emails mit Virenverdacht im Filter gefunden. ;)

Schnitte
12.09.2008, 00:17

Gruß, eiq

Das ist nicht ganz richtig. Mit (m)einem alten Server, ein DEC AXP und Windows kanst Du surfen bis du schwarz wirst, ohne das was passiert - DIESES Windows kann mit dem Maschinencode eines üblichen Pc einfach nichts anfangen. Egal welche .exe dir grad untergeschoben wird ;-)

Dummerweise gibts da aber nicht allzuviele sinnvolle Programme für...

MM194
12.09.2008, 08:17

Gruß, eiq

leider stimmt die Aussage so nicht (mehr). Die Wahrscheinlichkeit unter Linux oder MAC ist natürlich geringer, aber nicht vernachlässigbar.

the live
12.09.2008, 08:30

Gruß, eiq

sorry, aber jemand der so etwas schreibt kennt sich einfach nicht aus :roll:

es gibt für Mac, Linux und Co AUCH Viren......

eiq
12.09.2008, 09:26
Natürlich, 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Aber bisher gibt es kaum Viren für Mac OS X (leider finde ich keine Liste im Netz, ich kenne bisher nur zwei Stück). Warum sollte ich mir einen Virenscanner kaufen, um mich gegen zwei Viren zu schützen, die mich nie erreichen werden? Selbst unter Windows (schon ein paar Jährchen her) hatte ich nie Probleme mit Viren, und der tolle Antivir bzw. früher fprot haben nie auch nur ein Virus entdecken können.

Bisher machen Virenscanner mehr Probleme, als dass sie nützen. Das hat auch die Erfahrung in diversen Foren gezeigt, wo es immer wieder zu Problemen mit Ex-Windowsnutzern kommt, die Virenscanner von diversen Firmen nutzen, um sich gegen die Fülle von Macviren zu schützen.

Solange man nicht allen Mist im Netz anklickt, runterlädt oder Spam-Mails* öffnet, sehe ich keinen Grund, mir Sorgen zu machen. Mag für einigen Leute aus der Windowswelt naiv klingen, aber in den letzten Jahren bin ich und sind Millionen andere Macnutzer damit ganz gut gefahren.

Gruß, eiq

* habt ihr keine Spam-Filter? Ich habe früher dank Catch-All ca. 500 Spam-Mails am Tag bekommen, aber nach dem Wechsel zu einem vernünftigen Provider mit Filter habe ich genau 0 (Null) Spam-Nachrichten im Filter meines Emailprogramms.

Somnium
12.09.2008, 09:42
* habt ihr keine Spam-Filter?

Natürlich. Mich erreichen auf allen Adressen zusammen vielleicht 3 Spam Nachrichten pro Woche auf dem Rechner. Trotzdem guck ich aber ab und an in meine Filter die schon online die Nachrichten abfangen, manchmal bleibt ja auch was wichtiges hängen. ;)

Ansonsten kann ich dir aber absolut zustimmen, ich nutze auch osx und verzichte dankend auf nen scanner.