Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche/Europäische Firmware für Alpha 300/350?

hondosan
11.09.2008, 15:44
hi,

ich bin gerade in japan unterwegs und meine alte kamera hat gestern den geist aufgegeben. ich hatte eigentlich schon vor meiner abreise mit der alpha 300 geliebäugelt wollte mir das geld dann aber doch lieber für die reise aufheben.

ohne kamera gestrandet war ich heute in einem fotoladen und wollte mir die a300 holen, allerdings hat mich der händler darauf hingewiesen, dass das menü ausschliesslich auf japanisch ist. da das weitgehend für mich unbrauchbar ist wollte ich fragen, ob es irgendwo eine deutsche/englische/europäische firmware zum download gibt. ich hab mich mittlerweile echt in die a300 verliebt und bin jetz ein bissl frustriert. ich würde zwar auch ein wenig geld sparen wenn ich die kamera hier kaufe, aber darum geht es mir nicht. die sony ist neben der nikon d60 (die ich aber nicht mag), die einzige dslr in meinem preisrahmen die meinen anforderungen entspricht.

wenn mir wer helfen könnte wär ich unheimlich dankbar!

grüsse
hondosan

dino the pizzaman
11.09.2008, 15:55
soweit ihc das verstanden habe kriegst du keine anderen Sprache auf deine japanische alpha, auch nicht wenn du ne "englische" Firmware draufspielst.

alberich
11.09.2008, 15:59
Richtig. Die "Sprache der Kamera" ist fix. Updates der firmware ändern daran nichts. Es gibt auch nur eine Firmware für alle Kameras, ob Japan, US, Europa....
Wenn du also eine "japanische" Kamera kaufst wird sie immer eine solche, "japanische", bleiben.

hondosan
11.09.2008, 16:20
danke für die antworten.

das ist natürlich ziemlich ärgerlich. wenn ich das richitg verstehe, gibts es keine möglichkeit eine andere sprache draufzubekommen...

irgendwo kann ich verstehen, dass sony damit anzunehmenderweise grauimporte unterbinden will... andererseits versteh ichs nicht. bei den nikon, canon und pentax kameras die ich mir angesehen hab, konnte man überall die sprache auf jede erdenkliche umstellen (pentax zumindest auf englisch). ich hatte mich schon richtig auf das klappbare live-view display gefreut.

frustrierte grüsse
hondosan

Jerichos
11.09.2008, 18:16
Sicher, dass eine Japanische Alpha ausschließlich japanisch kann? Ich dachte, dass zumindest Englisch bei jedem Sprachpaket noch enthalten ist. Dann wäre es nämlich noch zu verschmerzen.

hondosan
11.09.2008, 19:09
ja, leider. die japanische version unterstützt NUR japanisch. ich hatte die kamera persönlich in der hand. konnte die einstellung, dort wo sie sein sollte, nicht finden.

ich hab nochmal beim händler nachgefragt (angenehmerweise hat der hier bis 24:00 auf) und er hat gemeint, dass es eine internationale version der kamera gibt, die allerdings 30.000 Yen (umgerechnet fast 200 euro) aufpreis kostet. das finde ich ein wenig unverschämt dafür, dass eine mehrsprachige Bedienungsanleitung beiliegt und ich andere sprachen im menü auswählen kann. zusätzlich muss man das 2 linsen paket nehmen was den preis auf fast 700 euro treibt! einziger vorteil ist die weltweite garantie.

ich werd mich morgen noch einmal umsehen und mir ansonsten eine kompakte als ersatz für den urlaub holen.