PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staub entfernen aus einem Minolta 200mm f2.8 APO G HS


guenter_helm
11.09.2008, 10:46
Hallo,

hat einer eine Adresse wo man den Staub im Objektiv (zwei Körner relativ mittig)
gut und kostengünstig entfernen lassen kann?

Habe das Objektiv gebraucht gekauft und es wurde offensichtlich kaum benutzt.
Sogar der Lack ist noch völlig ohne Macken.

MfG
Günter

wwjdo?
11.09.2008, 11:07
Stören die Körner denn?

Sieht man das am Bildergebnis?

guenter_helm
11.09.2008, 11:22
Hallo,

eigentlich nicht, habe auf den Bildern lange suchen müssen und bilde mir wahrscheinlich
die unscharfen Flecken nur ein.

Mich stören einfach die Staubkörner als solche, ist nicht besonders rational.
Werde sicher nicht Ruhe geben bis sie weg sind, egal ob es sinnvoll ist.

MfG
Günter

wwjdo?
11.09.2008, 12:09
Reinige lassen kann man die linse schon - aber: ob sich der Aufwand lohnt?

Gerade bei den älteren Gläsern sind Staubeinschlüsse nicht unnormal. Ich habe es so gehandhabt: wenn es nicht auf Bildern auffällt, wird es ignoriert...:lol:

jrunge
14.09.2008, 00:33
...Werde sicher nicht Ruhe geben bis sie weg sind, egal ob es sinnvoll ist.

MfG
Günter
Dann empfehle ich Dir Runtime, das Objektiv wird dort noch repariert.
Ob der finanzielle Aufwand zum Ergebnis sinnvoll ist, wage ich allerdings auch zu bezweifeln. Die Bildqualität wird sicher nicht besser, und die nächste Staubkörnchen warten schon. ;)

Gordonshumway71
14.09.2008, 07:10
Mein schwarzer Riese wurde vom Vorbesitzer bein Herrn Sydow überholen lassen.

Objektivreinigung/Reparatur sowie Kameras

Helmut Sydow
Am Steinbruch 8
87534 Oberstaufen

Tel. +49 (0) 8386 961122
e.mail: helmut.sydow@t-online.de

Ich habe mit dem Objektiv keinerlei Probleme. Ich denke, der Mann versteht sein Handwerk.

TorstenG
14.09.2008, 10:23
Am einfachsten wäre es die entsprechenden Kontakte unserer Serviceadressen (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Serviceadressen) anzuschreiben und nachzufragen ob sie das machen und was es ungefähr kosten dürfte!

Jens N.
14.09.2008, 17:17
eigentlich nicht, habe auf den Bildern lange suchen müssen und bilde mir wahrscheinlich
die unscharfen Flecken nur ein.


Sehr wahrscheinlich sogar.

Ich würd's lassen: wegen der Kosten und weil ein Objektiv von sowas kaum besser werden kann.

Wenn's doch unbedingt sein muß: ich habe mit PeGo (siehe Serviceadressen) gute Erfahrungen gemacht.

guenter_helm
14.09.2008, 20:49
Mein schwarzer Riese wurde vom Vorbesitzer bein Herrn Sydow überholen lassen.

Objektivreinigung/Reparatur sowie Kameras

Helmut Sydow
Am Steinbruch 8
87534 Oberstaufen

Tel. +49 (0) 8386 961122
e.mail: helmut.sydow@t-online.de

Ich habe mit dem Objektiv keinerlei Probleme. Ich denke, der Mann versteht sein Handwerk.


Hallo,

habe ich angeschrieben und warte noch auf eine Antwort.

Besten Dank für Eure Bemühungen.

MfG
Günter

stevemark
16.09.2008, 21:55
Ich rate relativ dringend ab.
Die weissen APO's gingen früher zur Reparatur alle nach Japan - und das dürfte seinen Grund haben. Ich bin nicht sicher, ob das Objektiv noch die volle Schärfe haben wird, wenn jemand ohne spezielle Ausbildung / Geräte das optische System auseinandernimmt, zwei Staubchen entfernt und danach alles wieder mehr oder weniger präzise zusammensetzt.

Just leave it.

Gr Steve