Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Da Vinci abdrucken - darf ich das?

Stefan4
11.09.2008, 09:46
Hallo Leute,

kann mir jemand ne gute Antwort geben oder einen Link mit einer sicheren Antwort nennen, wo es mir erlaubt, ein aus dem Internet genommenes Bild Leonardo da Vincis in einem Flyer als (vom Kunden gewünschtes) Gestaltungsmittel zu verwenden.

Trifft bei Gemälden auch diese Regelung wie in der Musik zu, dass der Komponist 70 Jahre tot sein muss, damit ich mir keine Klage oder Gema-Gebühren einfange?

Danke im Voraus.

OlafT
11.09.2008, 09:52
Hallo Stefan,

...
Trifft bei Gemälden auch diese Regelung wie in der Musik zu, dass der Komponist 70 Jahre tot sein muss, damit ich mir keine Klage oder Gema-Gebühren einfange?

Soweit mir bekannt, gibt es bei Gemälden diese Regelung nicht.

ein unbedingtes MUSS ist, dass Du vorher die Verwertungsgesellschaft Bild Kunst in Bonn kontaktierst http://www.bildkunst.de.
Die können Dir sagen, ob auf dem Bild noch Rechte liegen und was eine Veröffentlichung kostet.
Du solltest denen allerdings genaue Angaben machen: Wofür, wie hoch die Auflage, wie groß, ist in dem Flyer Werbung drin, benutzt Du das Bild für eigene oder fremde Werbung usw.
OHNE deren schriftliche (!) Genehmigung würde ich nichts drucken.
Die kriegen merkwürdigerweise alles raus, und dann kann es recht teuer für Dich werden. Musste ich zu meinen Redaktionszeiten leider selber erfahren.
Diese Institution ist übrigens der "Dachverband" in Deutschland, ohne den geht nix.
Gruß
Olaf

amateur
11.09.2008, 10:03
ein aus dem Internet genommenes Bild Leonardo da Vincis in einem Flyer als (vom Kunden gewünschtes) Gestaltungsmittel zu verwenden.

Das Foto von da Vincis Bild wird ja auch irgendwer gemacht haben, der selbst wieder Rechte an dem Foto haben wird.

Viele Grüße

Stephan

joki
11.09.2008, 10:16
Hier etwas zum Thema das nicht ganz ohne ist...

http://www.zeit.de/2004/03/Bildrechte-digital

:cool:

Stefan4
11.09.2008, 10:58
Danke Euch allen für die Meinungen. Der Zeit-Artikel ist sehr zwiespältig, allerdings werden dort auch Aussagen über diese "70 Jahre nach Tod" gemacht, wonach dann die Ablichtung des Bildes frei ist (wenn ich das richtig überflogen habe). Mit Bill Gates und seinen erworbenen Rechten mag ich mich allerdings nicht anlegen. ;)

Ich habe mal eine Mail an die von OlafT angegebene Adresse gesandt. Warte noch auf Antwort.

Dat Ei
11.09.2008, 11:09
Hey Stefan,

kann mir jemand ne gute Antwort geben oder einen Link mit einer sicheren Antwort nennen, wo es mir erlaubt, ein aus dem Internet genommenes Bild Leonardo da Vincis in einem Flyer als (vom Kunden gewünschtes) Gestaltungsmittel zu verwenden.

selbst wenn die Urheberrechte Leonardos abgelaufen sein sollten, ist die Frage, ob nicht widerum auf der Abbildung / dem Photo von Leonardos Bild Urheberrechte Dritter lasten. Da Du zudem das Bild gewerblich nutzen willst, solltest Du wirklich alle Eventualitäten klären, bevor Du den Flyer an den Start bringst.

Dat Ei

Stefan4
11.09.2008, 11:15
Vielleicht könnte ich in Freehand die Konturen nachzeichnen und das Bild dermaßen verfremden, dass ich es praktisch selbst nachgemalt habe. :roll:

Ein befreundeter Patentanwalt sagte mir bezgl. der Kopien von Partituren, wenn ich die Noten selbst mittels Notationsprogramm setze, quasi abschreibe, kann mir keiner etwas anhaben. Vielleicht gilt das auch hier? :cool:

Stefan4
11.09.2008, 12:19
Hier die Antwort auf meine Mail:

(...) am Werk von Leonardo da Vinci müssen Sie nichts mehr beachten, da die urheberrechtliche Schutzfrist bereits abgelaufen ist (sie geht nur 70 Jahre über den Tod des Künstlers hinaus).
Sie müssen aber die (fotografischen) Rechte an der Bildvorlage klären, die Sie für die Reproduktion im Flyer benutzen wollen.
Mit freundichen Grüßen
VG Bild-Kunst
Reproduktionsrechte (...)

:roll::(

Dat Ei
11.09.2008, 12:54
Sie müssen aber die (fotografischen) Rechte an der Bildvorlage klären, die Sie für die Reproduktion im Flyer benutzen wollen.

Dann habe ich ja ins Schwarze getroffen - leider...:?

Dat Ei

amateur
11.09.2008, 13:41
Dann habe ich ja ins Schwarze getroffen - leider...:?

Ja selbstverständlich. Und es geht dann noch weiter. Das Gemälde hängt am besten in einem Museum, was von seinem Hausrecht Gebrauch macht, dass Fotografieren verboten ist. Damit lässt es nur spezielle Fotografen Abbilder machen und diese Fotos werden vermarktet. Genauso hat sich Microsoft doch vor Jahren in diese Bereiche eingekauft. Über diesen Umweg kann man dann doch Mitbewerber ausstechen und Lizenzeinnahmen für ältere eigentlich inzwischen lizenzfreie Werke erzielen.

D.h. man muss alte Bilder dieser noch älteren Schinken finden, damit man lizenzfrei abdrucken kann.

Viele Grüße

Stephan

ViewPix
11.09.2008, 13:47
Vielleicht könnte ich in Freehand die Konturen nachzeichnen und das Bild dermaßen verfremden, dass ich es praktisch selbst nachgemalt habe. :roll:

Ein befreundeter Patentanwalt sagte mir bezgl. der Kopien von Partituren, wenn ich die Noten selbst mittels Notationsprogramm setze, quasi abschreibe, kann mir keiner etwas anhaben. Vielleicht gilt das auch hier? :cool:
Um welches Bild geht es denn? Zufällig Der vitruvianische (http://de.wikipedia.org/wiki/Der_vitruvianische_Mensch)Mensch (http://de.wikipedia.org/wiki/Der_vitruvianische_Mensch)?

Stefan4
11.09.2008, 15:02
Johannes der Täufer von Leonardo Da Vinci. Habe auch schon eine Stockseite gefunden, bei dem der Kunde wohl ganz schön schlucken wird.

http://www.fotosearch.de/IST512/1275327/

Ich denke, für 456 E ist das Ding gestorben.

ViewPix
11.09.2008, 15:06
Schade, den Vitruianer hätt ich gehabt ;)