Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seerose

likeit
10.09.2008, 21:49
auch dieses schöne Exemplar hab ich im Urlaub in Kraotien geknipst,

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/comp_seerose_auf_kroatisch.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61773)

mal schauen was Ihr dazu sagt;)

ingoKober
11.09.2008, 10:48
Was ich sage: Teichrose (Nuphar lutea) , nicht Seerose (Nymphea spec,) :D

Kroatien, nicht Kraotien :D

Inhaltlich bin ich mir nicht sicher. Allzuviel sagt es mir nicht, die Spiegelung gefällt aber und vielleicht wäre ein mehr darauf ausgerichteter knapperer Beschnitt schöner.

Gruß

Ingo

Stefan4
11.09.2008, 11:10
So habe ich die Blüte einer Teichrose noch nicht gesehen.

Die blaue Färbung in der Spiegelung gibt dem Bild den Pfiff. Die Schärfeebene hätte ich allerdings gerne auf der Blüte gehabt, nicht vorne dran auf dem Blatt. Damit wäre das Bild für mich sehr schön geworden. So ist es nur schön.

Dana
11.09.2008, 11:10
Klassischer Bildaufbau mit Rose + Spiegelung seitlich und einer quasi Diagonale.

Mir ist das Gelb zu knallig und insgesamt zu unscharf...ich weiß nicht, ob das an dem sehr gesättigten Gelb liegt oder ob du nachschärfen solltest.

Insgesamt ein "schönes Bild", was einen jetzt nicht vom Hocker reißt, was aber wirklich schön ist.

Nebukadnezar66
11.09.2008, 11:18
Wirklich sehr ungewöhnlicher Anblick einer (wohl untergegangenen) Teichrose, wodurch auch das Foto dieser Spiegelung möglich war.
So habe ich eine solche auch noch nie gesehen, aber vieleicht liegt es auch daran, das ich nur Seerosen kenne :-)

Ein paar Kleinigkeiten zu verbessern (Blatt davor zu scharf) gibt es ja meistens aber mir gefällt das Foto auch so schon sehr gut.

likeit
11.09.2008, 12:38
ich danke Euch , aber der Schärfepunkt war gewollt so gewählt um den Stempel beider Blüten, (Spiegelung und Original) scharf zu bekommen,
kleinere Blende wäre wegen der Verschlusszeit dann nicht mehr dringewesen,

ist aus einem Schlauchboot fotografiert, wo ich mich bis die Haare im Wasser waren über die Kante gelehnt hab,

das wäre sicher auch ein cooles Bild des Making offs gewesen:shock::D

danke das es Euch gefällt,
und wenn es noch potential hat ist es auch gut, dann hat man noch was zu tun:P

ich hab noch andere der stehenden Teichrose und wer weiss vielleicht zeig ich die auch noch:top:

Liebe grüße Claudia

Dat Ei
11.09.2008, 12:53
Hey Claudia,

...kleinere Blende wäre wegen der Verschlusszeit dann nicht mehr dringewesen,

das versteh ich nun gar nicht. Hier mal die entscheidenden Exif-Infos des Bildes:

Belichtungszeit: 1/160
Blende: F/10
ISO-Zahl: 500
Brennweite: 100mm
Brennweite (in KB): 150mm

Da war m.E. noch Luft drin - sowohl durch SSS als auch eine höhere ISO. Ob ein weiteres Abblenden überhaupt noch viel gebracht hätte, sei mal dahingestellt. Davon ab: Du hast den Schärfepunkt sehr weit nach vorne verlegt (siehe Details links auf dem grünen Blatt), was bei Deinem Ansinnen, beide Blüten scharf zu bekommen, bedeutet, daß Du Schärfentiefe verschenkt hast. Als Pi-mal-Daumen-Regel kann man sich merken, daß sich ~2/3 der Schärfentiefe hinter dem Fokus und ~1/3 der Schärfentiefe vor dem Fokus befindet.

Dat Ei

likeit
11.09.2008, 13:28
hm,
die Exif- Daten sind schon richtig,
aber wie geschrieben habi ch aus einem Schlauchboot auf einem Fluss, kopfüberhängend fotografiert,
da war leider echt nicht mehr drin,
aber es kann sein das es auch nicht mehr gebracht hätte, das kann ich heute nicht mehr beurteilen, ich weiss nur das ich viel probiert habe( wie eigentlich immer, wenn mir ein Motiv gefällt dann mach ich an die 50 Fotos von ein und dem selben), aber mehr Schärfe war nicht zu finden.

und bei nicht gerade optimalen Lichtverhältnissen, Abendsonne, hätte mehr Iso einfach nicht gut ausgeschaut,

naja soll jetzt bitte keine Rechtfertigung sein,
angebrachte, offene Kritik ist gerne gesehen,

ich hoffe das Du jetzt besser verstehst was ich meinte,

Liebe grüße Claudia

Dat Ei
11.09.2008, 13:39
Hey Claudia,

ich hoffe das Du jetzt besser verstehst was ich meinte,

also waren es mehr die Umstände als die Technik, die ein optimaleres Ergebnis verhinderten.

Dat Ei

likeit
11.09.2008, 13:47
ich glaub ja,
Umstände und sich er auch noch die Tatsache das man noch einiges besser machen kann wenn man routinierter ist,
aber da kommt Zeit kommt und Rat,

mir macht es wahnsinnig viel Spass immer vertrauter mit meiner Technik zu werden und ich finde das man das an der Weiterentwicklung meiner Bilder auch sieht,

hoffentlich lehn ich mich jetz nicht zu weit aus dem Fenster:roll:

aber das macht mir Spass und wird auch noch lange so sein:top:

und desto mehr Vertraun man an seine Bilder kriegt desto quasi mutiger wird man(ich) auch mal "andere" Bilder zu zeigen,
auch wenn man vorher schon weiss oder glaubt das es den allgemeinen mehrheits Geschmack nicht unbedingt trifft

Liebe Grüße Claudia