Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait von Luigi

Tobi.
10.09.2008, 19:15
Hallo,

ich habe mal wieder ein Portrait, zu dem ich gerne eure Meinung hören würde:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/PICT5294-01.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61751)

Was sagt ihr dazu?

Danke,
Tobi

Stefan4
11.09.2008, 10:03
Vorweg: ich könnte das wahrscheinlich nicht annähernd so gut wie du, habe noch nie Portraits im Studio gemacht.

Als Betrachter ist mir der abgeschnittenen Ellbogen nicht Fisch nicht Fleisch. Wenn ab, dann für mich ein radikaler Beschnitt. Auch das linke Auge (von mir aus gesehehn) hat es nicht verdient, so vom Hut beschnitten zu sein. Ich hätte mir hier mehr Auge gewünscht.

Ansonsten habe ich keinen Ah-Effekt bei dem Bild. Nüchtern und sachlich.

PeterHadTrapp
11.09.2008, 10:42
Hi Tobi,

ich finde die Ausleuchtung prima, es ist noch ausreichend modelliert, trotzdem wirft der Hut keinen Schatten ins Gesicht, auch unter der Nase ist keine starke Abdunklung.
Was den Ellenbogen angeht, schließe ich mich Meinung von Stefan an. Es ist als Ganzes ordentlich gemacht und sauber beleuchtet, ohne jetzt irgendwie spektakulär zu sein, aber das will es wahrscheinlich auch garnicht. :top:

Gruß
Peter

Tobi.
12.09.2008, 09:37
Vorweg: ich könnte das wahrscheinlich nicht annähernd so gut wie du, habe noch nie Portraits im Studio gemacht.
Ich hab damit auch nicht viel Erfahrung und ein Studio war es auch nicht, sondern nur ein großer Raum, in dem man die Tische schnell wegschieben konnte. Aber ich gebe dir Recht, das Bild ist künstlich beleuchtet.
Als Betrachter ist mir der abgeschnittenen Ellbogen nicht Fisch nicht Fleisch. Wenn ab, dann für mich ein radikaler Beschnitt. Auch das linke Auge (von mir aus gesehehn) hat es nicht verdient, so vom Hut beschnitten zu sein. Ich hätte mir hier mehr Auge gewünscht.
Beim Ellenbogen kommt nur noch die (hässliche) Stuhllehne, die ich nicht unbedingt mit drauf haben wollte, daher hab ich sie bewusst abgeschnitten. Dass das störend auffallen könnte habe ich garnicht bedacht, daher danke für den Hinweis.
Beim Auge war es ähnlich. Ich wollte den Eindruck eines tief in die Stirn gezogenen Hutes hinbekommen, unter dem sich der Besitzer fast schon versteckt.
Nüchtern und sachlich.
Das ist doch wenigstens schonmal etwas. :-)

Danke für deine Bemerkungen!

Tobi

Tobi.
12.09.2008, 09:39
ich finde die Ausleuchtung prima, es ist noch ausreichend modelliert, trotzdem wirft der Hut keinen Schatten ins Gesicht, auch unter der Nase ist keine starke Abdunklung.
Dafür neben der Nase. :-/
Ist mir aber eben erst aufgefallen, bevor du das angesprochen hast habe ich irgendwie garnicht bewusst in die Ecke geschaut.
Es ist als Ganzes ordentlich gemacht und sauber beleuchtet, ohne jetzt irgendwie spektakulär zu sein, aber das will es wahrscheinlich auch garnicht. :top:
Ich fasse das mal als Kompliment auf, danke. :-)

Immerhin habe ich mit solchen Bildern kaum Erfahrung, und wenn dieses schonmal 'ordentlich gemacht' ist, ist das ja eine gute Grundlage für mehr.

Tobi

Stefan4
12.09.2008, 10:12
Ja, die Gegebenheiten sind halt nicht immer, wie man sich das wünscht (Stuhllehne hässlich). Auch ich sehe in meinen Bildern immer wieder Dinge, die ich im Sucher nicht gesehen hatte, weil meine Priorität woanders lag. Das ärgert mich an mir. Kann ich aber nicht immer abstellen. Wenn man sich auf den in die Stirn gezogenen Hut konzentriert, übersieht man halt andere Dinge - und die Models sind auch nicht immer geduldig. Ein Lächeln gefriert gerne mal und dann wirkt es künstlich. Ich verstehe das alles sehr gut.

Tobi.
12.09.2008, 10:26
Ja, die Gegebenheiten sind halt nicht immer, wie man sich das wünscht (Stuhllehne hässlich).
Wir haben den Stuhl später ausgetauscht...
Auch ich sehe in meinen Bildern immer wieder Dinge, die ich im Sucher nicht gesehen hatte, weil meine Priorität woanders lag. Das ärgert mich an mir. Kann ich aber nicht immer abstellen. Wenn man sich auf den in die Stirn gezogenen Hut konzentriert, übersieht man halt andere Dinge - und die Models sind auch nicht immer geduldig.
Genau deshalb schätze ich die Möglichkeit, hier (und anderswo) Kommentare anderer Fotografen zu meinen Bilder zu bekommen. Man sieht, wenn man selbst nicht beim Entstehungsprozess beteiligt war, einfach viel mehr.
Ein Lächeln gefriert gerne mal und dann wirkt es künstlich. Ich verstehe das alles sehr gut.
Er lächelt ja garnicht. :-)

Aber es gibt auch Lächelbilder. Die volle Auswahl gibts auf http://sinnfreies.de/index.php?wahl=./Luigi. Die Kritikpunkte mit dem abgeschnittenen Auge und dem nur halbherzig angeschnittenen Ellenbogen hat http://sinnfreies.de/index.php?wahl=./Luigi/pict5290-01.jpg#bild nicht, dafür schaut er da aber nicht ernst...

Tobi