Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer will jetzt eine 900er kaufen
Fritzchen
10.09.2008, 17:03
Da jetzt nur noch 900er hier zu lesen ist, fast alles ist bekannt ( eher nicht)
Wer will den jetzt eine Kamera kaufen:?:
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Frage mich aber, ob die Leute das hier zuerst kundtun werden. Denke, dass für viele auch die Entscheidung erst nach und nach reifen wird (siehe auch die Umfrage zum Kauf der A700).
Ne Antwort? Achso: Ja, ich nicht. Danke :D
Da jetzt nur noch 900er hier zu lesen ist, fast alles ist bekannt ( eher nicht)
Wer will den jetzt eine Kamera kaufen:?:
Eine Kamera schon, aber keine 900er. ;) Mein Kleingeld hat gerade Ausgang. :shock:
Und weiter geht's im Café, oder? :cool:
PS. Bei Dyxum gibt's bereits die ersten Besteller. Was ist los hier? :roll:
Nö - also die 900er ist nix für mich.
ich bin mit der 700er total zufrieden ... da muss ich nicht nach den Sternen greifen ... lege das Geld lieber in ordentliche Objektive an ;)
grüße jms
jameek - nein
jrunge - nein
jms - nein
iMPALA - nein
Kaufen ja oder doch nur vielleicht :oops:, aber nicht zu dem Preis (2.999,-€) wie Sie im SonyStyle angeboten wird.
cat_on_leaf
10.09.2008, 17:11
Ich werde keine kaufen. Sie ist 12MP und 1500 EUR über meinem Limit! Der Rest würde allerdings schon passen. Ich darf gar nicht daran denken, das man für die Kiste auch noch einen neuen Rechner, neue Software etc. braucht. Alleine dafür wäre ich ja noch einmal 1500 EUR los.
Also:
jameek - nein
jrunge - nein
jms - nein
iMPALA - nein
cat_on_leaf - nein
Edit: Kleiner Nachtrag oben
Fritzchen
10.09.2008, 17:13
jameek - nein
jrunge - nein
jms - nein
iMPALA - nein
Fritzchen - Ja
Damit es nicht zu einseitig ist:D:D:D
About Schmidt
10.09.2008, 17:15
jameek - nein
jrunge - nein
jms - nein
iMPALA - nein
Fritzchen - Ja
About Schmidt - nein :cry:
Ich nicht. Die Kamera entspricht absolut nicht meinem Benutzungsprofil. Vom nötigen Kleingeld ganz zu schweigen.
Daher:
jameek - nein
jrunge - nein
jms - nein
iMPALA - nein
Fritzchen - Ja
About Schmidt - nein
BeHo - nein
Und weiter geht's im Café, oder? :cool:
Sehe ich eigentlich auch so. :cool:
d7sprinter
10.09.2008, 17:16
Ich werde auch noch keine kaufen. Habe meine 700 erst seit Mai. Werde damit noch viel Freude haben. Ist gegenüber der D7D schon eine Steigerung. Muss mit der Kamera erstmal an meine Grenzen stoßen. Dat kann noch dauern...
jameek - nein
jrunge - nein
jms - nein
iMPALA - nein
Fritzchen - Ja
About Schmidt - nein
BeHo - nein
D7Sprinter -nein
Gordonshumway71
10.09.2008, 17:19
jameek - nein
jrunge - nein
jms - nein
iMPALA - nein
Fritzchen - Ja
About Schmidt - nein
D7Sprinter -nein
Grordonshumway71-nein
Ich bin froh über jedes Zehntel Crop. das ich bekommen kann.....Mit der :a: 700 bin ich absolut zufrieden....
Also wenn das angesparte den Kaufpreis erreicht hat, wird die A900 mein sein!
jameek - nein
jrunge - nein
jms - nein
iMPALA - nein
Fritzchen - Ja
About Schmidt - nein
BeHo - nein
D7Sprinter -nein
erich_k - ja
Bin mit der A700 voll zufrieden, daher nein.
jameek - nein
jrunge - nein
jms - nein
iMPALA - nein
Fritzchen - Ja
About Schmidt - nein
BeHo - nein
D7Sprinter -nein
erich_k - ja
iffi - nein
Vollformat kommt mir nicht ins Haus. Und auch die neuen Objektive und der Blitz sind nicht in meiner Preisklasse. Ich hoffe noch auf "bezahlbaren" Zuwachs in Sonys Objektivsortiment, bin aber genauso gespannt auf die ersten lieferbaren HSM-Objektive von Sigma für's :alpha:-Bajonett.
jameek - nein
jrunge - nein
jms - nein
iMPALA - nein
Fritzchen - Ja
About Schmidt - nein
BeHo - nein
D7Sprinter -nein
erich_k - ja
iffi - nein
eac - NIEMALS!
mittsommar
10.09.2008, 17:31
jameek - nein
jrunge - nein
jms - nein
iMPALA - nein
Fritzchen - Ja
About Schmidt - nein
BeHo - nein
D7Sprinter -nein
erich_k - ja
iffi - nein
eac - NIEMALS
mittsommar - nö
Bin mit A700 soo happy und weiß ehrlich gesagt nicht so recht was ich mit der 900er
soll :oops::D
Wozu braucht man 24 MPix?
jameek - nein
jrunge - nein
jms - nein
iMPALA - nein
Fritzchen - Ja
About Schmidt - nein
BeHo - nein
D7Sprinter -nein
erich_k - ja
iffi - nein
eac - NIEMALS!
wh216 - NIEMALS!
XxJakeBluesxX
10.09.2008, 17:35
Habe meine :a:700 erst seit Mitte Mai und bin sehr zufrieden mit ihr. Und da Foten nur ein Hobby ist für das ich leider nicht soviel Zeit habe wie ich gerne hätte wäre mir die :a:900 viel zu überdimensioniert.
jameek - nein
jrunge - nein
jms - nein
iMPALA - nein
Fritzchen - Ja
About Schmidt - nein
BeHo - nein
D7Sprinter -nein
erich_k - ja
iffi - nein
eac - NIEMALS!
wh216 - NIEMALS!
XxJakeBluesxX - Nein
Ich warte lieber auf ne fast geschenkte 700er von so einem Early Adaptor :cool:
Man muss seine Grenzen und Bedürfnisse kennen - für mich wäre das eine Cam mit schnellerem genauerem AF, Kreuzsensoren in den Punkten des goldenen Schnitts, zuverlässigem Tracking gewesen. Ob sich das was verbessert hat weiss man ja noch nicht, schau'n wir mal. Ansonsten ist es VF-Sucher natürlich schon Klasse und wird ganz sicher sehr viel Spass machen, aber ich bin kein Künstler und meine ww-Bilder sind meist eher langweilige Erinnerungsstücke als Kunstwerke.
Wie du immer so schön sagst Fritzchen, die bessere Cam sollte bessere Bilder bringen und da sehe ich bei mir wenig Potential.
Deshalb nein solange bis ich vielleicht einen Urlaub mit ganz tollen Landschaftsaufnahmen plane, dann denke ich nochmal drüber nach ;)
jameek - nein
jrunge - nein
jms - nein
iMPALA - nein
Fritzchen - Ja
About Schmidt - nein
BeHo - nein
D7Sprinter -nein
erich_k - ja
iffi - nein
eac - NIEMALS!
wh216 - NIEMALS!
XxJakeBluesxX - Nein
frame - nein
Ich warte lieber auf ne fast geschenkte 700er von so einem Early Adaptor :cool:
jameek - nein
jrunge - nein
jms - nein
iMPALA - nein
Fritzchen - Ja
About Schmidt - nein
BeHo - nein
D7Sprinter -nein
erich_k - ja
iffi - nein
eac - NIEMALS!
wh216 - NIEMALS!
XxJakeBluesxX - Nein
joki - No!
Wollen? Ja.
Können? Nein. ;)
Kurzfristig sicherlich nicht. Sollten die :alpha:900 tatsächlich qualitativ im Vergleich zur :alpha:700 noch mal ein richtiger Sprung nach vorne sein, dann könnte ich durchaus irgendwann mal schwach werden, wenn der Preis deutlich gefallen ist.
Einstweilen bin ich mit der :alpha:700 zufrieden.
jameek - nein
jrunge - nein
jms - nein
iMPALA - nein
Fritzchen - Ja
About Schmidt - nein
BeHo - nein
D7Sprinter -nein
erich_k - ja
iffi - nein
eac - NIEMALS!
wh216 - NIEMALS!
XxJakeBluesxX - Nein
RainerV - später möglicherweise
Rainer
XxJakeBluesxX
10.09.2008, 17:49
wenn der Preis deutlich gefallen ist.
Ach komm Rainer. Du hast in Deinem Bauchladen doch sicher den ein oder anderen Euro versteckt um die 900er zu kaufen... :roll: ;)
Ist nicht meine Liga, aber vieleicht komme ich ja mal an eine wie die Jungfrau zum Kind:cool:.
jameek - nein
jrunge - nein
jms - nein
iMPALA - nein
Fritzchen - Ja
About Schmidt - nein
BeHo - nein
D7Sprinter -nein
erich_k - ja
iffi - nein
eac - NIEMALS!
wh216 - NIEMALS!
XxJakeBluesxX - Nein
GG - nein
Gordonshumway71
10.09.2008, 17:52
jameek - nein
jrunge - nein
jms - nein
iMPALA - nein
Fritzchen - Ja
About Schmidt - nein
BeHo - nein
D7Sprinter -nein
erich_k - ja
iffi - nein
eac - NIEMALS!
wh216 - NIEMALS!
XxJakeBluesxX - Nein
GG - nein
Gordonshumway71-nein
Lightspeed
10.09.2008, 17:55
Meine D9 hier hat ein paar gute Gläser mit in die digitale Welt gebracht und die 7D habe ich im Ausverkauf bei Minolta-Aufgabe für 500,- Euro gekauft, um digital "dabei" zu sein.
Ich warte schon so lange auf diese Kamera, einen digitalen Ersatz für die D9, schwer, robust, langlebig, Vollformat. Das Geld ist zusammen, ein Photokina-Ticket gekauft. Ich muss sehen, was von dem Gejaule hier im Forum wirklich übrig bleibt wenn das Teil raus ist. Dann entscheidet es sich.
Sie hat offenbar alles, was ich im Studio brauchen kann und meine MF-Mamiya-Ausrüstung geht so oder so mit allem ins Gebrauchtschaufenster des Händlers.
Wenn alles passt, ich ja …
jameek - nein
jrunge - nein
jms - nein
iMPALA - nein
Fritzchen - Ja
About Schmidt - nein
BeHo - nein
D7Sprinter -nein
erich_k - ja
iffi - nein
eac - NIEMALS!
wh216 - NIEMALS!
XxJakeBluesxX - Nein
Lightspeed - Ja
pandares
10.09.2008, 17:56
ich bleibe (noch) bei meiner D5D - schiele allerdings zum "gelben Lager" ;)
daher
A900 kaufen?: nein!
SgtPepper
10.09.2008, 17:57
jameek - nein
jrunge - nein
jms - nein
iMPALA - nein
Fritzchen - Ja
About Schmidt - nein
BeHo - nein
D7Sprinter -nein
erich_k - ja
iffi - nein
eac - NIEMALS!
wh216 - NIEMALS!
XxJakeBluesxX - Nein
GG - nein
Gordonshumway71-nein
SgtPepper-nein
Habe nicht auf die Kamera gewartet, die :a:700 erst im April 08 gekauft und zufrieden damit, sondern auf die Objektive.
Ach komm Rainer. Du hast in Deinem Bauchladen doch sicher den ein oder anderen Euro versteckt um die 900er zu kaufen... :roll: ;)
Claudio, ich gehöre ja nun zur Ü40-Fraktion und rechne immer noch mal in DM um. Und fast 6000 DM für ein Kameragehäuse schrecken mich schon ziemlich ab.
Was da so alles bei mir im Schrank exisitert rechne ich lieber mal nicht zusammen. Aber da es im Laufe der Zeit gekauft wurde, ist mir das irgendwie nie so richtig aufgefallen. :roll:
Mensch, Claudio. Wirst Du jetzt endlich aufhören an solch einem wunden Punkt zu rühren? Sapperalott. :evil: ;)
Rainer
heinz aus mainz
10.09.2008, 18:00
ich fotografiere seit 60 Jahren. Die teuersten Cams muss man nur dann haben, wenn man sie auch nutzt. (Expeditionen, Wüsten, Nord-u.Südpol-Reisen)
Mir reicht z.Zt. meine A300.
Für das gesparte Geld fahre ich lieber an Plätze wo ich reizvolle Motive finde.
Viele hier kaufen immer das Teuerste und fotografieren Testbilder.:top:
Meine Devise lautet: Beschränkung auf das Wesentliche mit guten Linsen und nützlichem Zubehör.
jameek - nein
jrunge - nein
jms - nein
iMPALA - nein
Fritzchen - Ja
About Schmidt - nein
BeHo - nein
D7Sprinter -nein
erich_k - ja
iffi - nein
eac - NIEMALS!
wh216 - NIEMALS!
XxJakeBluesxX - Nein
GG - nein
Gordonshumway71-nein
SgtPepper-nein
Art- Nein
Ich nicht... :shock:
Naja, da ich zu den Sammlern und Jägern wie Rainer gehöre möchte ich den späteren Erwerb einer A900 keinesfalls ausschließen. Ich brauche schließlich digitalen Ersatz für meine D9.:lol:
jameek - nein
jrunge - nein
jms - nein
iMPALA - nein
Fritzchen - Ja
About Schmidt - nein
BeHo - nein
D7Sprinter -nein
erich_k - ja
iffi - nein
eac - NIEMALS!
wh216 - NIEMALS!
XxJakeBluesxX - Nein
GG - nein
Gordonshumway71-nein
SgtPepper-nein
Art- Nein
3-Liter-Joe-später
Roland_Deschain
10.09.2008, 18:27
Also wenn das angesparte den Kaufpreis erreicht hat, wird die A900 mein sein!
So halte ich es auch. Ich will diesen fantastischen Sucher (erst mal sehen und dann wahrscheinlich haben), aber das Sparschwein muss mitspielen.
guenter_w
10.09.2008, 18:32
Sag' niemals nie! (Aber hoffentlich liest meine Frau nicht mit...) Wenn meine halbjährige A 700 ein paar nette Gläser hat und dann noch nicht der letzte Euro an der Tankstelle bzw. beim Energieversorger geblieben ist, könnte ich vielleicht eventuell darüber nachdenken...
jameek - nein
jrunge - nein
jms - nein
iMPALA - nein
Fritzchen - Ja
About Schmidt - nein
BeHo - nein
D7Sprinter -nein
erich_k - ja
iffi - nein
eac - NIEMALS!
wh216 - NIEMALS!
XxJakeBluesxX - Nein
GG - nein
Gordonshumway71-nein
SgtPepper-nein
Art- Nein
3-Liter-Joe-später
fhaferkamp
10.09.2008, 18:34
jameek - nein
jrunge - nein
jms - nein
iMPALA - nein
Fritzchen - Ja
About Schmidt - nein
BeHo - nein
D7Sprinter -nein
erich_k - ja
iffi - nein
eac - NIEMALS!
wh216 - NIEMALS!
XxJakeBluesxX - Nein
GG - nein
Gordonshumway71-nein
SgtPepper-nein
Art- Nein
3-Liter-Joe-später
fhaferkamp - nein
Peter-GBW
10.09.2008, 18:52
Also ich antworte mal mit einem ganz entschiedenen: vielleicht! :cool:
Stempelfix
10.09.2008, 18:59
Es geht dabei jetzt nicht um´s hypothetische "gerne haben wollen", sondern um eine konkrete Kaufabsicht?
Ja, ich habe die Absicht... sobald der Geldbeutel das zulässt! Bis dahin sind etwaige Kinderkrankheiten auskuriert, und ja..., Anfang nächsten Jahres möchte ich die Alpha 900 hier auf dem Tisch haben!
Stempelfix ;)
Die :a:900 entspricht nicht meinen Bedürfnissen. Vollformat finde ich ganz gut, die hohe Pixeldichte wäre aber nicht nötig gewesen.
Ich hätte mir vor allem mehr FPS und einen intelligenten AF (mit mehr und besser verteilten AF-Feldern) gewünscht.
Anschaffung: irgendwann später gebraucht, oder wenn es eine :a:900s mit 8-10 FPS und 40 AF-Feldern gibt.
Ich fasse der Übersichtlichtkeit halber mal die Liste zusammen (wieso wird eigentlich keine richtige Umfrage draus gemacht :zuck:):
ja - 2
nein - 16
(vielleicht) später - 3
jameek - nein
jrunge - nein
jms - nein
iMPALA - nein
Fritzchen - Ja
About Schmidt - nein
BeHo - nein
D7Sprinter -nein
erich_k - ja
iffi - nein
eac - NIEMALS!
wh216 - NIEMALS!
XxJakeBluesxX - Nein
GG - nein
Gordonshumway71-nein
SgtPepper-nein
Art- Nein
3-Liter-Joe-später
fhaferkamp - nein
Justus - vielleicht später
TorstenG
10.09.2008, 19:05
(wieso wird eigentlich keine richtige Umfrage draus gemacht :zuck:):
Ja, warum eigentlich nicht? Ich hefte da mal was dran!
Vielleicht später, vielleicht auch eine A800...:lol:;)
TorstenG
10.09.2008, 19:15
So, Umfrage ist gebastelt, sollte ich was wichtiges übersehen haben bitte PN schicken!
Alle die schon vorher gepostet hatten bitte auch mit abstimmen!
Schmiddi
10.09.2008, 19:24
Woher soll ich das JETZT wissen? Ich kenne bislang nur Marketinggebrabbel und JPGs mit nicht wirklich bekannten Einstellungen/Firmwarestatus, RAW ist unbekannt, da kein RAW-Converter was damit anfangen kann. Das ist zu dünn für eine Entscheidung - und bis zum nächsten Modenschautrip (Abflug 2.10. dürfte es eh' nix werden)...
Am 26. werde ich das Teil begrabbeln - ich fürchte allerdings, dann kriegt meine Linsensammlung ein neues Anbaustück... Aber erstmal klicke ich auf "warten" :D
Schmiddigrüße
XxJakeBluesxX
10.09.2008, 19:27
Claudio, ich gehöre ja nun zur Ü40-Fraktion und rechne immer noch mal in DM um. Und fast 6000 DM für ein Kameragehäuse schrecken mich schon ziemlich ab.
dito :roll:
Und zur Ü40 Fraktion gehöre ich ja auch schon seit 2 Jahren... :)
m.bruehl
10.09.2008, 19:28
Ja, aber erst so im Februar/März 2009.
4Norbert
10.09.2008, 19:40
Ich kaufe in zwei Jahren eine gebrauchte A800 von einem early adopter.
Sir Donnerbold Duck
10.09.2008, 19:55
Ja, aber erst so im Februar/März 2009.
Vorher werde ich das auch nicht tun, man muss ja erst mal das Geld zusammenbekommen (und die ersten echten Tests abwarten). Dann gibt es an Weihnachten eben keine Geschenke für die Familie.:mrgreen:
Fishmobber
10.09.2008, 20:27
Tja schade Sony das die A900 nach der A700 gekommen ist
Ich habe mich für aps-c entschieden weil ich leider mit einem höherem Preis für KB-Vollformat gerechnet habe :/
Ich hätte Sie gekauft in dem Glauben das mein 28-85/3.5-4.5 Ofenrohr :oops:
wirklich gut ist
Leider ist diese Scherbe selbst an aps-c mit 12 mp nicht mehr ganz so der Top Hit es gibt bessere !
Jetzt bedeutet es für mich einTop standart zoom + A900 zu kaufen
und die a700 mit Verlust einschliesslich des tamy 17-50 /2.8 zu verkaufen tut mir leid
ich muss mein Geld leider für wichtigere Dinge ausgeben
Trotzdem freuts mich das es weiter geht:top:
Tja, sobald ich eine signifikante Gehaltserhöhung bekomme, und meine Frau akzeptiert haben wird, daß mein Fotohobby wichtiger ist als Essen für die Kinder, ist die a900 meine. Bis dahin: weiter wie bisher...;-)
Mal ehrlich: Wer außer der must-have-latest-equipment-Fraktion und den paar Leuten die wirklich ihren Brötchen damit verdienen (müssen/wollen) braucht sie und nutzt die Features und Möglichkeiten echt? Ich kenne (noch) keinen persönlich.
Nachdenkliche Grüße und Gut Licht,
Thomas.
:lol: -Ja-Nein-Ja-Nein-Jaa-Neeiinn......... :lol:
Ach Schande! Der Geist ist willig aber das Konto...... :cry::cry:
Momentan ist auch einfach noch zu wenig bekannt über "die Neue".
Vor einer Woche bin ich noch von einem wesentlich höheren Preis ausgegangen und hatte die A900 alleine deswegen schon mal abgehakt. Wenn ich aber vom fast schon "standardmässigen" Preisverfall der anderen Modelle ausgehe, könnte eine gebrauchte A900 durchaus eine Option werden, wenn meine A700 mal "in Rente" geht....
Ich sage mal "vielleicht später"....:?:
Gruß,
Ingo
Oh ja, schön wär sie schon, aber:
* CPU und Speicher reichen für die 12,7 MP der A700 gerade aus
* Meine Objektive stoßen jetzt schon an Grenzen
* Potente Käufer für meine Kunstwerke sind nicht in Sicht
* das Finanzamt will keinen Teil davon übernehmen
aber schön wär sie trotzdem - wenn ich nur an die Möglichkeiten denke mit geringer Schärfentiefe zu arbeiten...
Aber nachdem die A700 noch weit besser als ich ist wird sie erstmal meine Kamera der Wahl bleiben.
Nee, noch brauch ich keine Alpha 900!
Mit der 700 bin ich zufrieden und die reicht für meine Zwecke.
Jetzt sind erst mal ein paar hochwertige Objektive dran und dann sehen wir mal weiter.
Sicherlich juckt es mir in den Fingern und ich würde liebend gerne eine A900 kaufen.
Aber abgesehen vom fehlenden "Kleingeld" spricht auch die Tatsache, dass ich die Hälfte meiner Objektive verlustreich verschachern müsste gegen eine A900.
Auch kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass mein Rechner, der mit den Daten der A700 schon zu kämpfen hat, bei der Datenflut der A900 entgültig kapituliert.
Schließlich und endlich musste ich mir auch selbst eingestehen, dass für meine Ansprüche als Hobbyfotografen die A700 mehr als reicht.
Ich werde daher nicht schon wieder meinem Giertrieb folgen (2005 D5D, 2006 A100, 2007 A700) und mein Geld für wichtigeres sparen.:roll:
Ein klares nein, ich hoffe auf einen ableger im still Nikon d3, aber das wird wohl mein budget sprengen, also lieber das 100-400 !
das lange warten hat sich gelohnt, endlich hat SONY "meine" Digiknipse rausgebracht, im Gehäuse meiner guten "alten" analogen MINOLTA Dynax 9
Endlich wieder einen richtigen Sucher am Auge :top: und meine Linsen passen auch gut drauf :lol:
- Minolta AF 2.8/20
- Minolta AF 1.4/85 G
- Minolta AF 3.5/17-35 G
- Minolta AF 2.8/28-70 G
- Minolta AF 2.8/80-200 APO G
- Minolta AF 4.5/400 APO G
- Minolta AF 1.4x Tele Converter II
Grüsse Ray :lol:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/38980
Ein klares nein
Wie verträgt sich diese Aussage mit der Signatur "wo bleibt die Alpha 900?"? :?
Sie kommt zwar 2Wochen zu spät, am Samstag gehts nach Tansania, da muss wohl die A700 herhalten.
Nach den Ferien, bestell ich sie mir. sabbber..:crazy:
(hielt sie heute in den Händen, ist schon genau dass, wie in alten Zeiten, endlich nicht mehr umrechnen):top:
Steff
hielt sie heute in den Händen
Roadshow?
A1-Chris
10.09.2008, 22:04
Ja, ab wann gibt es sie zu kaufen? Ich brauch ne Zweitkamera zur 700er... :cool:
Sony World Zürich, sogar mit 16-35er und 70-400er.
Objektive waren aber noch Vorserienmodelle, sahen aber top aus, bis auf die silbrige Farbe vom Tele. uaaahhhh...:flop:
In der A900 spiegelt sich für mich mein Liebling die D 9 wieder. Darum, irgenwann gehört sie mir:lol::D:lol:
Ich werde ein paar Preisstürze abwarten oder ich kauf sie mir gebraucht wenn ich solang warten kann oder lass sie die Firma für mich bezahlen.
Aber zumindest bei niedrigen ISO eine voraussichtliche 1Ds III Bildqualität zu dem Preis, mit Stabi und der anscheinend nicht zu verachtenden Sucher sind schon ein Wort.
Hat zwar einige Schwachpunkte, aber für so eine Kamera hab ich meine Primes gesammelt.
Evtl. wird das bei mir noch ein paar teure Linsenkäufe nach sich ziehn.
Vielleicht gibts ja mal irgendwann das 200er HS oder sogar ein Neues mit SSM (hallo Söny!!)
LG
zoowilli
10.09.2008, 22:50
Die A-900 ist für mich eine Nummer zu groß. Vielleicht zu Weihnachten eine 700.
harumpel
10.09.2008, 23:10
Ich hab grad seit Mai erst die A700 und werde ihr die nächsten 2 Jahre treu bleiben. Die nächste wird aber definitiv eine Vollformat von Sony, gerne die A900 :top:
A1-Chris
10.09.2008, 23:16
Grad kam der neue Foto-Koch Newsletter mit der fetten A900 Werbung... 2799 Euro...
real-stubi
10.09.2008, 23:56
Also wenns nach brauchen geht - nein
wenns nach haben wollen geht - ja, sofort
wenns nach leisten können geht - nie im leben
real befürchte ich, dass sie Anfang naechsten Jahres bei mir sein wird - aber erst, wenn das 2,8/24-70er Zeiss bei mir ist - so es denn a900tauglich sein sollte :)
MfG
Stubi
rtrechow
11.09.2008, 00:10
Wenn der AF SUPERSCHNELL und GENAU ist - dann vielleicht...
Würde sie aber fast nur im APS-C-mode nutzen - das Vollformat schreckt mich wegen der Datenmenge! - und das ist doch "Verschwendung".
Also lieber Alpha 800 mit nochmal verbessertem AF (gegenüber A700 und A900) und (noch) besserem Sucher als A700 - und 12 oder 14 Megapixeln.
Und BITTE ohne Live-View - den kriegt die 850...
Rüdiger
haha die macht mich sowas von gar nicht an - nicht mal für 1200 Euro würd ich die nehmen - wüßte auch gar nicht wieso??
About Schmidt
11.09.2008, 05:24
Da in der Umfrage keine passende Antwort für mich dabei ist, will ich mal hier Antworten. Ich warte auf eine Vollformat, die den (oder einen ählichen) Sensor aufweist, wie den der Nikon D700. Also eine A700 mit VF. Preislich dürfte diese so bei 1500 - 1800€ liegen. Eine solche Kamera würde bestimmt eine große Käuferschicht ansprechen.
Gruß Wolfgang
About Schmidt - nein :cry:
Ich mag deine Signatur :cool:
Nu ja, die hat doch noch gefehlt, jetzt ist sie ja da !
Jetzt muß ich mir was neues ausdenken, hat ja auch verdamt lange da unten gestanden.
Nee ehrlich, da ich eher sport mache, ist die 90mit den daten leider keine alternative.
Mal schauen was so nächstes jahr kommt !
LensView
11.09.2008, 07:49
Da mir die A900 mit den nötigen hochklassigen Objektiven viel zu teuer ist, hoffe ich auf eine A750 (oder A700 Mark II) wodurch die A700er als Auslaufmodell günstig verschleudert würden. Dann würd ich eine A700 neu kaufen.
Ich hab auch auf die 900er gewartet, obwohl ich sie mir niemals kaufen würde.
Jetzt werden die Leute endlich aufhören, irgendwelche alten Gurkenobjektive zu empfehlen, nur weil sie "vollformattauglich" sind und die Altglaspreise werden wieder sinken.
Wir haben endlich ein komplettes System vom Amateur bis zum Profimodell. Das wird den Drittherstellern die nötige Zuversicht geben, Objektive fürs A-Bajonett zu entwickeln.
Das Profimodell wird auch dafür sorgen, daß sich die Einsteigermodelle besser verkaufen.
Ich finde, das sind drei gute Gründe für die 900er, auch wenn ich kein Geld dafür ausgeben würde.
Ich habe erst im Mai '08 meine A700 bekommen. Ein Wechsel jetzt wäre finanziell zwar nicht unmöglich, aber unverantwortlich meinen Lieben gegenüber. Man bedenke: das waren früher immerhin mal 6000 DM.
Eine Vollformat mit 12 Mio Pix wäre es gewesen. Plakate über A1 mache ich auch für meine Kundschaft nicht. Da genügen diese 12 Mio. Ein tolles Rauschverhalten auch jenseits von 1600 ISO ohne lästiges Runterrechnen (D700:oops:) hätte mich dann allerdings schwach werden lassen können. Aber nicht zu dem Preis.
Also NEIN.
...
Plakate über A1 mache ich auch für meine Kundschaft nicht. Da genügen diese 12 Mio.
...
Mit 10 Mio Pixeln sind sogar Plakate bis DIN A0 drin bei erstaunlicher Qualität.
Bin zwar ebenfalls Technik-Freak, aber für mich bleibt die Kirche im Dorf. Ich investiere lieber in gute bzw. bessere Objektive und bleibe vorerst bei meiner alpha 100.
Um Bilder ins Internet zu stellen (Fotocommunity, eigene Webseite oder hier im Forum), brauche ich keine 900.
Meine dritte Ausstellung mit großformatigen Bildern läuft bald an, die Besucher sind immer wieder verblüfft, dass die Bilder "nur" mit einer 100er entstanden sind. So what?
Gruß
Olaf
Ich habe mit. Nein, kein Interesse, habe eine andere Alpha geantwortet.
Nein, weil sie mir jetzt einfach viel zu teuer ist. Ich will nicht sagen, daß ich sie niemals kaufen werde, vielleicht irgendwann gebraucht, oder falls ich mal zu Geld käme.
Meine jetzige Hoffnung ist, daß die A700 günstig wird, oder ich eine günstige als Zweittkamera bekommen könnte, denn gestern ist mir wieder aufgegangen, wie gut ein Zweitghäuse wäre. Auch werde ich erst noch in Optiken investieren.
PeterHadTrapp
11.09.2008, 11:56
Für mich momentan völlig uninteressant.
Es fängt damit an, dass ich mein absolut liebgewonnenes 160-300/2,8 (nach Crop) eigentlich nicht wieder hergeben möchte (kommt mir jetzt bitte nicht damit, dass ich die 24-MP-Dateien entspr. Croppen kann).
Es geht damit weiter, dass ich die Qualität, die ich aus meiner :a:700 herausbekomme absolut in Ordnung finde.
Dann mag ich eigentlich nicht auf einen internen Blitz verzichten, der hat mir schon oft wirklich geholfen wenn ich mit ganz schlankem Gepäck unterwegs war (z.B. mit dem Fahrrad) und wie ich mit der :a:900 zwei externe Blitze WL auslösen soll ist mir auch noch nicht so ganz klar.
Logo werden die Bilder mit 24 MP auf 12 runtergerechnet deutlich rauschärmer erscheinen als mit den nativen 12MP der :a:700 auf APS, aber bisher habe ich selbst bei ISO 3200 noch brauchbare Abzüge in 13 x 18 hinbekommen und das reicht mir dafür.
Was bliebe also als echter Gewinn für mich: eigentlich nix außer dass ich eine Vollformat hätte, die ich nicht brauche.
Dagegen müsste ich mit noch größeren Dateien hantieren.
Vielleicht werde ich schwach wenn sie mal unter 1500 gebraucht zu bekommen ist, aber dann ist meine 700er auch nix mehr wert und kann kaum noch zur Finanzierung beitragen.
:zuck:
Peter, du sprichst mir aus dem Herzen.
Sollte ich mal ins Profilager wechseln kann eine A900 vieleicht besser sein. Aber das steht bei mir nicht an.
Viele Grüße
Petra
mittsommar
11.09.2008, 12:44
Peter:kiss:
Gruß
Andreas;)
Gordonshumway71
11.09.2008, 13:35
Peter.....:top::top::top:
Du hast es genau auf den Punkt gebracht.
TorstenG
11.09.2008, 13:57
Ja, für mich gilt das ähnlich wie Peter es schon so treffend schrieb, wobei für mich es weniger die auch mit der A700 nutzbare hohe ISO-Leistung ist sondern vielmehr das ich sowieso eher an einem guten Tele interessiert bin als an extremen Weitwinkel-Objektiven, somit fällt der Punkt bei der neuen weg!
absolut liebgewonnenes 160-300/2,8 (nach Crop)
Du meinst sicherlich 120-300/2.8 (nach Crop), oder? ;)
und wie ich mit der :a:900 zwei externe Blitze WL auslösen soll ist mir auch noch nicht so ganz klar.
Und daher hat Sony ja den HVL-F58AM herausgebracht, der kann doch Slave-Blitze auslösen! Ist doch praktisch, man spart sich den internen Blitz ein (machen andere ja auch) und verkauft dafür sein externes Topmodell dazu! :twisted:
Gut das die A700 einen internen Blitz hat! :top:
Berlinspotter
11.09.2008, 14:37
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Da ist ja kein Steuerblitz an Bord. Braucht man also mindestens 2 HVL-58 zum WL Blitzen.
Nö, viel zu teuer die a900. Ich habe noch im MAi 2007 für die a100 729,- hinlegen müssen. Kurz danach kam die Modelloffensive von SONY (Vielen Dank! Sofort 300,- vernichtet).
Wie viele andere, setze ich jetzt auf fallende a700-Preise - insbesondere, wenn hier noch ein Nachfolger kommt. Die a100 muss noch eine Weile herhalten. Daneben habe ich ja noch mein analoges Schätzchen Dynax 7.
TorstenG
11.09.2008, 14:52
Braucht man also mindestens 2 HVL-58 zum WL Blitzen.
Nada! Die zusätzlichen Blitzgeräte müssen nicht ein HVL-F58AM sein, es gehen alle vom HVL-F36AM an, die Minolta-Blitze 3600HS-D und 5600HS-D höchstwahrscheinlich auch! Das Handbuch zum Blitz ist schon als PDF ladbar und darin wird das alles beschrieben!
Alexander Hill
11.09.2008, 14:55
Die A900 überlasse ich den Profis.
Gruß Alex
Anaxaboras
11.09.2008, 15:16
Auch ich finde, dass Peter die Argumente gegen die :a:900 schön auf den Punkt bringt - zumindest für die von uns, die bereits eine :a:700 ihr eigen nennen (so wie ich).
Ich bin eigentlich bis vor kurzem davon ausgegangen, dass die 900er deutlich über 3.000 Euro kosten wird. Beim in Kürze zu erwartenden Straßenpreis von ca. 2.500 Euro habe ich nun zumindest mal heftig gezuckt. Aber mich dann gleich vom Wunsch nach der Großen wieder verabschiedet.
Sicher, mit der :a:900 würde mein Sigma 14/2.8 und das Minolta 20/2.8 endlich zu dem werden, was sie eigentlich sind: Super-Weitwinkel-Objektive. Das würde mich schon sehr reizen. Und im Telebereich könnte ich croppen und hätte dann mit der 900er immer noch rund 11 MP auf APS-C gerechnet.
Letztendlich möchte ich mich aber nicht von meiner :a:700 trennen - sie ist mir einfach zu sehr ans Herz gewachsen. Und bei der :a:900 sehe ich (neben dem systembedingt fehlenden Blitz) zwei weitere Mankos:
Die AF-Felder sind mir bei der 900er viel zu sehr im Zentrum angeordnet. Ich fürchte fast, da wurde einfach der (modifizierte?) AF der :a:700 in die große Schwester verpflanzt. Außerdem wurden dann noch bei der 700er anwählbare Felder zu Hilfsfeldern degradiert, die ich nicht mehr vorwählen kann - ein klarer Rückschritt, wie ich finde.
Und dann hat es Sony nicht hinbekommen, dass der Vertikalgriff der :a:700 auch an der Großen passt (und umgekehrt). Das sind noch einmal gut 300 Euro extra.
Ich hoffe jetzt mal, dass man bei Sony sehr genau beobachtet, wie sich die Nikon D700 schlägt. Und daraus den Schluss zieht, dass auch für unser System eine 12-MP-Vollformat schön in die Lücke zwischen der :a:700 und der :a:900 passen würde (auch preislich).
Martin
Nebukadnezar66
11.09.2008, 15:32
Für micht reicht zur Zeit meine Alpha100 noch allemal aus und ich investiere daher zur Zeit eher in hochwertige Objektive, denn damit macht das Foto machen noch mehr Spaß und man ist doch auch für die Zukunft gerüstet.
Die ALpha900 ist zwar in mancher Hinsicht technisch sicherlich interessant, aber mir sind 24MP einfach zu viel und mit den zu erwartenden Zusatzkosten (Batteriegriff - Akkus - Speicherkarten usw. und wohl auch ein neuer PC :-( ) ist mir die A900 auch viel zu teuer.
Sollte es aber doch in nächster Zeit von Sony auch eine etwas kleinere Vollformat mit max. 16MPixel/internen Blitz/Höhere ISO und eventuell noch bessern AF im Kit mit dem 24-70/2.8 CZ geben, da müsste mein Sparschwein sich wohl verstecken :-)
Also ich denke solch eine Art der A800 würde sicher einschlagen und da die Leute von Sony ja nicht blöd sind, bin ich mir auch ziemlich sicher, das eine solche auch spätestens im nächsten Jahr kommen wird :-) und bis dahin wird das Sparschwein hoffentlich noch fleissig gefüttert :-)
Meine Antwort daher NEIN - Habe bzw. WARTE auf eine andere Alpha, denn der Punkt
WARTE auf eine andere Alpha fehlt leider in der Umfrage.
Ich werde sie mir wohl irgendwann nächstes Jahr holen.
Warum?
Ich mag einen 100%-Sucher. Und ich mag einen großen Sucher, mit wechselbarer Mattscheibe. Denn damit macht mein STF sicher noch viel mehr Spaß als an der A700. Außerdem passt die Brennweite besser an einer KB-Kamera.
Die 24 MP brauche ich natürlich nicht, aber für Landschaftsaufnahmen schaden sie auch nicht.
Es kommt jetzt noch darauf an, ob es Weitwinkelobjektive gibt, die an der A900 eine ordentliche Randschärfe liefern, weil sonst ist es wieder relativ sinnlos. Nur wegen des STF kaufe ich sie mir dann doch nicht.
ingobohn
11.09.2008, 15:58
Habe
"Ganz andere Antwort, im Text konkretisiert! (ab Antwort 47, diese bitte kenntlich machen)"
angekreuzt, da es leider "meine" passende Antwort nicht gab. Die A900 ist für mich mit 24 MP oversized, außerdem fehlt mir ein interner Blitz (auch wegen WL). Eine Nikon D700 als "A800" wäre genau mein Ding. Die dann noch unter 2.000 EUR, und ich würde sie kaufen.
Habe
Eine Nikon D700 als "A800" wäre genau mein Ding. Die dann noch unter 2.000 EUR, und ich würde sie kaufen.
Da wärst du wahrscheinlich nicht allein! ;)
SONY! BITTE MITLESEN...:lol:
Nebukadnezar66
11.09.2008, 16:28
Habe
"Ganz andere Antwort, im Text konkretisiert! (ab Antwort 47, diese bitte kenntlich machen)"
angekreuzt, da es leider "meine" passende Antwort nicht gab. Die A900 ist für mich mit 24 MP oversized, außerdem fehlt mir ein interner Blitz (auch wegen WL). Eine Nikon D700 als "A800" wäre genau mein Ding. Die dann noch unter 2.000 EUR, und ich würde sie kaufen.
Das sehe ich genau so und hier wohl auch noch sehr viele andere.
Interessant wäre daher eventuell eine Umfrage, wer eine Art A800 (FF mit 12-16MPixel - High ISO - interner Blitz) hier kaufen würde.
Das sehe ich genau so und hier wohl auch noch sehr viele andere.
Interessant wäre daher eventuell eine Umfrage, wer eine Art A800 (FF mit 12-16MPixel - High ISO - interner Blitz) hier kaufen würde.
jepp, diese Umfrage wäre höchst interessant :)
ciao
Frank
Habe ja noch immer meine D7D, die mir trotz all ihrer Macken noch sehr viel Spaß macht. ;)
Allein auf die logische Bedienung will ich noch nicht verzichten. Ich mag eben Räder, an denen man drehen kann.:cool:
Vielleicht löse ich die dicke Schwarze dann eines Tages mal durch eine A700 oder ihre Nachfolgerin ab, eine A900 mit 24 MP wird's jedenfalls nicht. Und bei APS-C werde ich wohl auch noch etwas länger verweilen.
Mal abgesehen davon, dass Fotografie nur eins meiner Hobbies ist, und dafür sind mir 2,5 k€ einfach zu viel Geld.
AlexDragon
11.09.2008, 17:00
Also, ganz ohne Blödsinn, wenn mir jemand das Kleingeld dafür gibt, kaufe ich sie sofort :roll:;):lol:
Macht ihr eine Sammelbestellung? Meine Frau sucht noch ein
Geburtstagsgeschenk für mich :lol:
AlexDragon
11.09.2008, 17:07
Macht ihr eine Sammelbestellung? Meine Frau sucht noch ein
Geburtstagsgeschenk für mich :lol:
Wieso, hat Deine Frau im Lotto gewonnen :roll:;)
Also ich muss schon zugeben, eine :a:900 hätte ihren Reiz, wäre für mich aber die pure Unvernunft.
Ich habe meine :a:700 jetzt seit Februar '08 und reicht mir vollkommen aus.
Da investiere ich lieber noch in ein paar bessere Linsen. Das neue 70-400 G werde ich mir dafür aber höchst wahrscheinlich zulegen.
Alpha Pure
11.09.2008, 19:18
Bei mir hat sich noch nicht das Gefühl „muss ich haben eingestellt“.
Wäre mir im Moment auch noch zu teuer, habe ja nicht nur ein Hobby.:D
Aber schön das Sony auch eine Kamera in diesem Segment auf den Markt bringt.:top:
Also ich muss schon zugeben, eine :a:900 hätte ihren Reiz, wäre für mich aber die pure Unvernunft.
Und, warum denn nicht mal unvernünftig sein?;)
Da fehlt noch eine oder zwei Optionen. "Ja ich würde gern kaufen, aber zu vernünftig/kein Geld für den Kauf" ;)
Hm, eigentlich reicht die A700 für meine eher bescheidenen Fotografierkünste vollens aus, aber ein gewisser Haben-will-Faktor stellt sich bei dem Sucher und der Auflösung schon ein.
Ich werde wohl meine Wunschliste für 2009 deutlich erweitern müssen.....:mrgreen::mrgreen:
rmaa-ismng
12.09.2008, 12:23
Jetzt mal ganz unabhängig vom verwendeten Bajonett:
hat sich bei dem 12MP Sensor an Vollformat bei mir ein deutlich größeres HABEN-WILL eingestellt das zur sofortigen Umsetzung führte.
24MP - brauche ich nicht wirklich!
Alles was ich bisher ausgedruckt habe wäre auch mit 6-12 MP möglich gewesen...!
Das größte war 60x90cm...
Trotzdem kann man nicht umhin das es eine verdammt schöne Kamera ist die Sony hier gebaut hat.
Bin mal gespannt wie das hier im Forum in einem halben Jahr aussieht... :lol:
Jetzt mal ganz unabhängig vom verwendeten Bajonett:
hat sich bei dem 12MP Sensor an Vollformat bei mir ein deutlich größeres HABEN-WILL eingestellt das zur sofortigen Umsetzung führte.
24MP - brauche ich nicht wirklich!
Alles was ich bisher ausgedruckt habe wäre auch mit 6-12 MP möglich gewesen...!
Das größte war 60x90cm...
Trotzdem kann man nicht umhin das es eine verdammt schöne Kamera ist die Sony hier gebaut hat.
Bin mal gespannt wie das hier im Forum in einem halben Jahr aussieht... :lol:
Zuerst wird mal die D700-Dichte am Stammtisch steigen.....:lol:
Aber die A900 wird sicher auch einige Abnehmer finden.:top:
Blackmike
12.09.2008, 12:57
Nunja, die 24 Mpix haben dann wohl eine neue Runde im Pixelwettlauf eingeläutet.
(Kopfschüttelt // unabhängig vom Hersteller)
Da sich meine Studioaufnahmen normalerweise auf Prints bis 50*75 beschränken,-
ich hatte mal den Blindtest mit ein paar Kollegen gemacht, Studioaufnahmen als 30*45 und 50*75er Print, gemacht einmal mit der alten betagten 5d (um die gleiche visuelle Wirkung vom Sensorformat zu haben) und einer geliehenen DsIII. Keiner war in der Lage, die Aufnahme einer Cam zuzuordnen.
Als eine Schwäche kann sich die AF Ausführung im Studiobetrieb herausstellen,-
Liniensensoren auf den Außenfeldern und hochöffnendes Glas ist eine Kombination, die bei allen Herstellern den Anwendern graue Haare wachsen läßt, an der 700er war dies schon ein gewaltiger Kritikpunkt bei mir.
Warum die Entwicklungsabteilung von Sony da nicht einen 9er Kreuz AF, von mir aus mit ein paas Assist-Feldern gebastelt hat,- nun ja, 24Mpix verkaufen sich wohl dem "normalen" Anwender besser als ein zeitgemäßes Autofokus System.
Zu der Bildquali,- nu ja die Testbilder ausm Netz beurteile ich mal als nicht unbedingt aussagekräftig, um die Cam schon einschätzen zu können. Das wäre noch Handeln mit ungelegten Eiern. Kommt Zeit, kommt auch mal wieder mein baggersee (bzw ein Date mit der Rennleitung)
Insgesamt kommen bei mir bei den Flagship nicht gerade Kaufgelüste hoch
Black
AlexDragon
12.09.2008, 16:02
Zuerst wird mal die D700-Dichte am Stammtisch steigen.....:lol:
.:top:
Selber Schuld - könnte mir nie passieren und ich wäre mir da auch garnicht so sicher - rein vom Preis-Leistungsverhältnis ist die A-900 der Nixkann weit überlegen :top:
AlexDragon
12.09.2008, 16:06
Eins finde ich noch sehr bedauerlich um nicht zu sagen, zum Kotz...
Da wird Monate/Jahrelang der A-900 entgegen gezittert und wenn sie dann endlich da ist, wird von vielen Seiten nur rumgemotzt, dass ist schlicht gesagt: Bullshit und auch Traurig :twisted:
Die Kamera ist ein absolutes Highlight - Egal was, Wer, sagt :twisted::top:
Lightspeed
12.09.2008, 17:45
Da wird Monate/Jahrelang der A-900 entgegen gezittert und wenn sie dann endlich da ist, wird von vielen Seiten nur rumgemotzt, dass ist schlicht gesagt: Bullshit und auch Traurig :twisted:
Naja, ist doch mittlerwiele eine typische Reaktion in fast allen Kameraforen: zuerst wollen alle bestimmte Funktionen, die im Produktportfolio nicht vorhanden sind (oder nur bei der Konkurrenz) und beknien ihren Hersteller. Dann werden Gerüchte gekocht und jede noch so kleine Leckstelle mit "Ich freu mich ja so" kommentiert. Ist das Teil dann in greifbarer Nähe inkl. Preisbekanntgabe "hat ……… (hier Hersteller einsetzen) wieder mal total an den eigenen Bedürfnissen vorbeigeplant und ein Markt-untaugliches Modell erzeugt, das so garantiert ein Ladenhüter wird weil Konkurrent X da doch bessere Teile bietet.
Nichts gegen die fundierte eigene Meinung, nichts dagegen, dass ein Kameramodell mit den oder diesen Spezifikationen nicht zu einem passt - das geht völlig i.O. Ein Hersteller bietet mir etwas an, ich prüfe es, ich lehne es ab oder finde es gut.
Aber es fällt schon unangenehm auf, wenn ausgerechnet zu einem Erstling "unseres" Kamerasystems dermassen viel Bashing betrieben wird. Im Forum von Photoscale - nun gut … da kann ich es noch verstehen, weil das Forum dort nun wirklich inhaltlich den Bach runtergegangen ist. Aber hier? Und auch im Mi-Fo? Hmm …
Es ist leicht Sony jetzt einen reinzuwürgen, sie haben das erste mal so ein schweres Kamerageschütz auf den Markt gebracht und müssen sich auch gegen Canon und Nikon messen lassen, deren Mittel- und High-End Modelle sehr oft nur noch auf wohlwollendes Nicken treffen und an denen man gerade mal 2% zu wenig Sucherfeld oder ein zu lasches Auslösegeräusch kritisiert. Aber ich habe selten gelesen, dass man einem Produkt dermassen heftig entgegentritt, ohne es auch nur in der Hand gehalten zu haben. Vielleicht noch aus den unseligen PC-Mac-Diskussionen.
Vielleicht sollte man sich auch mal folgendes ins Gedächnis rufen. Als meine Dynax 9 noch 4000,- DM kostete, war es wesentlich leichter als heute, diese Investition über Jahre zu strecken. Den Bildträger habe ich nach 36 Aufnahmen ins Labor gebracht, anstatt zur Sensorreinigung. Heute finanzieren wir mit Preiszyklen wie im PC-Markt alle drei Jahre den Entwicklungsaufwand der digitalen Fotografie, nur um jedes Jahr von einem neuen Modell überrascht zu werden. Nirgendwo anders sitzt m.E. derzeit der innere Konsumentendruck (wenn man ihn sich denn machen lässt) höher (vllt. noch bei Handys und iPods).
Und gerade in dieser Situation kann es Sinn machen einmal heftig in eine A900 zu investieren, damit diese Kamera einen dann auch mal wieder 10 Jahre oder gar länger begleitet. Gerade wenn man bereits gute und kompatible Gläser hat. Wer sagt mir denn, welche langsamen Einschränkungen für meine Objektive in die nächste Alpha Generation einschleichen? Denn das ist doch unsere halbe Miete. Wer darüber schimpft, dass die A900 zu teuer und dafür zu schlecht sei, sehe sich doch mal bitte vor die Kosten gestellt, die ein (wirklich guter) Umstieg zu Canon/Nikon beinhaltet.
Gebt es zu, jeder Fotograf ist Gefangener seines Systems, wenn er kräftig in Glas investiert hat. Den Umstiegsverlust muss man erstmal wieder reinverdienen.
Langfristig kann das dann Sinn machen mit der 900, nicht wenn ich jährlich über einen Systemwechsel nachdenke.
Oh, einen hab ich noch:
Das Rauschen … oh ja, böse, böse. Ist euch mal aufgefallen, dass die digitale Fotografie einem sehr schönen Stilmittel den Garaus macht, dass zu analogen Zeiten durchaus seinen Reiz hatte? Korn. Ich habe mich jetzt fast eine Woche durch drei Foren und dutzende Seiten gelesen, um alles über die A900 zu erfahren und fühle mich abgefüllt, wie mit einer digitalen Megapixel-Schokotorte. Und jetzt verspüre ich gerade tierisch Lust darauf, mal wieder ein Fotopapier in Entwickler zu halten.
Gruß an euch
Lightspeed
Anaxaboras
12.09.2008, 17:53
:top: :top: :top:
Martin
Aber es fällt schon unangenehm auf, wenn ausgerechnet zu einem Erstling "unseres" Kamerasystems dermassen viel Bashing betrieben wird. Im Forum von Photoscale - nun gut … da kann ich es noch verstehen, weil das Forum dort nun wirklich inhaltlich den Bach runtergegangen ist. Aber hier? Und auch im Mi-Fo? Hmm …
kannst du mal zeigen wo das Bashing ist? Bisher sehe ich nur Leute die sagen sie kaufen sie, Leute die sagen sie kaufen sie nicht aus den und dem Grund, leute die sagen sie kaufen sie erst wenn sie biliger ist. Wenn wir damit aufhören können wir den Thread auch schliessen.
Wir versuchen zu verstehen was das Entwicklungsziel war und welche Zielgruppe Sony damit gemeint hat. Irgendwo hat jemand geschrieben das sind die Leute die sich normalerweise eine Leica kaufen würden weil sie einfach das tollste haben wollen und sich's leisten können. Das klingt für mich plausibel, da geht's um's Prestige, da ist der tolle Sucher und die hohe MP-Zahl sinnvoll. Die Leica M8 ist eigentlich auch mit vielen Nachteilen behaftet und trotzdem ein Traumgerät für viele.
Sony hat durchaus eine ganze Reihe von Produkten im Sortiment die ähnliche Zielgruppen haben, z.B. bei den Fernsehern, passt doch.
Aber nicht jeder ist in dieser Zielgruppe, was spricht dagegen wenn man sagt "dieses und jenes könnte anders sein"? Ich könnte mir die Cam womöglich leisten aber sie hat nicht die Features die mir soviel Spass machen würden dass ich das Geld investiere. Ist halt so. Ich sehe da kein Bashing.
ciao
Frank
Lightspeed
12.09.2008, 18:10
Aber nicht jeder ist in dieser Zielgruppe, was spricht dagegen wenn man sagt "dieses und jenes könnte anders sein"? Ich könnte mir die Cam womöglich leisten aber sie hat nicht die Features die mir soviel Spass machen würden dass ich das Geld investiere. Ist halt so. Ich sehe da kein Bashing.
ciao
Frank
Ok, ich denk ich habe zuviel kreuz und quer gelesen und vllt. das Forum hier zuviel in die Schnittmenge einbezogen, vergib mir, es schwirrt noch ziemlich der Kopf vom Lesen. Hast insofern recht, als das dieser Thread hier nicht von bashing gekennzeichnet ist, sorry.
Auf der Suche nach wirklichen Informationen und ruhigen Einschätzungen ist mir da wohl recht viel auch wonders begegnet und ich lege jede Äusserung auf die Goldwaage.
Zum Rest … nun ja, Du zitierst mich quasi.
Nichts für ungut
Lightspeed
Mal ein anderer Gedanke abseits vom Preisgefüge!
Mir ist aufgefallen, wie viel User mit der A700 zufrieden sind und sich dahingehend äußerten, dass sie ihren fotografischen Ansprüchen genügt! :top:
Bei Einführung der A700 gab es ja einen regelrechten run auf die "Neue" und die vormals so heiß geliebten schwarzen Dicken gerieten ganz schön ins Hintertreffen...;)
Ergo: die A700 war für die "Gemeinde" wichtig. Die A900 scheint mir ein Stück weit eine Prestige-Kamera (auch für den Hersteller) zu sein!
Lightspeed
12.09.2008, 18:28
Mir ist aufgefallen, wie viel User mit der A700 zufrieden sind und sich dahingehend äußerten, dass sie ihren fotografischen Ansprüchen genügt! :top:
Bei Einführung der A700 gab es ja einen regelrechten run auf die "Neue" und die vormals so heiß geliebten schwarzen Dicken gerieten ganz schön ins Hintertreffen...;)
Ergo: die A700 war für die "Gemeinde" wichtig. Die A900 scheint mir ein Stück weit eine Prestige-Kamera (auch für den Hersteller) zu sein!
Ja, das stimmt. Ich muss sagen, dass ich damals drüber nachgedacht habe, aber dann die Strategie beschloss, wenn dann heftig und weit zu springen aus o.g. Gründen. Die A700 ist wirklich gut und vllt. beschliesst Sony ja, wenn die 900 ein Mauerblümchen bleibt, weiter im mittleren Segment zu bleiben. Minolta hat ja auch nur recht zögerlich 9er gebaut und abgesetzt und die mittleren Kameras deutlich besser verkauft.
Ich fände es schade, mag wertige, schwere, robuste Kameras, aber ein Hersteller muss selber wissen, wo er seinen Umsatz sucht und findet. Auf Pressekonferenzen wird Sony sicherlich so schnell nicht in nennenswerten Mengen auftauchen …
Wenn mir die 900 nicht gefallen sollte, bleibt mir ja nur die 700, wenn ich denn die 7D Auflösung überwinden möchte. Wie gesagt, nachgedacht und mal ausgeliehen hatte ich sie auch … :|
Völlig richtig, das Fehler des D7D Nachfolgers hat viele Leute abwandern lassen und viele waren kurz davor. Der Anteil derer die jetzt auf die 900 warten ist erheblich geringer. Trotzdem ist es sehr wichtig für Sony die Cam zu haben, Aufstiegswilligen was zum Träumen zu bieten und das Committment zum Geschäft zu zeigen. Auch die Einsteigercams wird es fördern wenn der Händler hin gehen kann und sagen "und wenn ihnen die A200 irgendwann nicht mehr reicht können wir immer noch was besseres bieten", das schafft das Vertrauen in das System zu investieren.
Aber hier fehlen jetzt halt wieder ein paar Linsen, die guten Objektive haben nämlich genau den gleichen Zweck - wer aufsteigen will und nicht kann geht dem System verloren.
ciao
Frank
Fritzchen
12.09.2008, 18:31
Ich werde mir ja eine kaufen, aber mit gemischten Gefühlen, man muß viel üben mit dem Gerät, weil jeder drauf schaut, was für Bilder da raus kommen werden.
Alle sind dann in Lauerstellung:D:D:D:D
Hier in den Anmerkungen liegt der Schwerpunkt zu sehr auf Technik, ich bin selber auf meine Bilder gespannt:D:D
Aber der Fotograf macht die Bilder, Sony hatte ja Zeit genug etwas brauchbares zu basteln:D
Über die 700 sind Damals auch aller hergefallen und wie viele schöne Bilder habe ich damit gemacht:top:
Als werde ich bestimmt mit der 900er auch schöne Bilder machen:D
Alle sind dann in Lauerstellung
Das sag ich dir! :top:
Und wehe, deine Bilder werden dann nicht doppelt so gut. An den MP´s kann es dann nämlich nicht mehr liegen...:lol:;)
Fritzchen
12.09.2008, 18:57
Das sag ich dir! :top:
Und wehe, deine Bilder werden dann nicht doppelt so gut. An den MP´s kann es dann nämlich nicht mehr liegen...:lol:;)
Das kannst Du glauben:D:D:D
Also werde ich erst man richtig üben:D:D:D
Zuallererst muss ich sagen, dass ich über den Zuwachs froh bin. Zeigt es doch, dass sich Sony um die DSLR-Sparte und das Alpha/Minolta-Bajonett stark bemüht. Ein Stück mehr Investitionssicherheit...
Mit Sicherheit werde ich übernächste Woche diesen Boliden in der Hand halten wollen und mit meinen Gläsern ein wenig testen - wenn möglich.
Mir persönlich ist die A900 aber einfach zu wenig innovativ, um Kaufgelüste zu wecken. OK, 24MP mit SSS und 5fps sind eindrucksvoll - aber das war es dann auch schon mit positiven Wettbewerbsfaktoren.
Auch sehe ich die Positionierung am Markt unklar. Am ehesten wird wohl der anspruchsvolle Landschaftsfreund angesprochen werden, der gerne Poster seiner traumhaften Kompositionen verkaufen will. Tech-Geeks haben und werden sich wohl eher weiterhin auf D700 und auf den Nachfolger der 5D stürzen.
Für das Studio fehlen Live-View, WLAN-Adapter etc.; für den Sportsfreund wird das AF-System wohl zu wenig flexibel sein. Der Otto-Normal-Verbraucher schert sich keinen Cent um die A900, kauft eher die A300. Wer kauft also die A900 so dass nennenswerte Stückzahlen zustand kommen?
Aber vielleicht ziehen ja wirklich die 24MPix ... ich lasse mich von den Testergebnissen und Userberichten überraschen und ggf. auch von den Verkaufserfolgen.
Hoffentlich bringt Sony bald noch ein D700-Pendant, denn dieses Gesamtpaket scheint ja wirklich den Markt (der ambitionierten User) zu durchfluten.
Lightspeed
12.09.2008, 19:25
Zuallererst muss ich sagen, dass ich über den Zuwachs froh bin. Zeigt es doch, dass sich Sony um die DSLR-Sparte und das Alpha/Minolta-Bajonett stark bemüht. Ein Stück mehr Investitionssicherheit...
Mit Sicherheit werde ich übernächste Woche diesen Boliden in der Hand halten wollen und mit meinen Gläsern ein wenig testen - wenn möglich.
Für das Studio fehlen Live-View, WLAN-Adapter etc.;
Ersteres genauso … Studio, nun ja. Ich denke, wenn jemand im Studio wirklich die volle Kontrolle über seine Aufnahmen haben möchte, dann wählt er lieber einen tethered Modus mit seinem PC/Mac … eine Funktion, die ich an der 7D für meinen Mac nicht nutzen konnte, weil Minolta da zum Schluß nichts mehr programmiert hat … naja und WLAN würde mir dann auch nicht direkt fehlen. Strahlung hats bei mir schon genug, kein Wunder, dass ich bereit bin soviel Geld zu investieren.
Was mich zur der Frage verleitet, ob jemand weiß, ob die 900 das wohl unterstützen wird …*Aufnahme auf den Mac mit direkter Bildanzeige … das fehlte mir nämlich wirklich an der 7D.
jacobypol
12.09.2008, 20:54
Hallo zusammen.
Ich will hiermit die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen. Ich gehöre zu den “alten“ Minoltianer (analog) und wollte nun zu digital wechseln. Mit Hilfe vieler interessanten Berichte, die ich hier im Forum fand, habe ich mir ein Bild über die einzelnen Komponenten meiner neuen Fotoausrüstung machen können, was mir sehr bei der Zusammenstellung half.
Da die 900er ja nun endlich da ist, weiß ich, dass ich diese Kamera nicht brauche und auch nicht kaufen werde.
Ich freu mich auf eine 700er, die ich mit etlichen Gläser ab Oktober die meine nennen darf. :D Ich freue mich schon darauf Euch mein erstes Foto mit meiner DSLR zeigen zu dürfen.
Gruß Paul
PeterHadTrapp
12.09.2008, 21:04
Hallo Paul,
dann herzlich willkommen hier. Die :a:700 ist eine klasse Kamera mit gewaltigem Potential.
Gruß
Peter
Ein Gedanke ist mir die letzten Tage gekommen: ich glaube, wenn die :a:700 und die :a:900 gleichzeitig auf den Markt gekommen wären, wäre es wohl nicht unwahrscheinlich, daß ich die :a:900 gekauft hätte. Sie fühlt sich für mich von den technischen Daten eher wie ein "Schwester"-Modell, quasi auf Augenhöhe zur :a:700 an. Im großen und ganzen ist der Sensor größer, bei ansonsten weitgehend gleichen Leistungen. Den Vollformatsensor brauche ich zwar nicht, aber er ist "ganz nett", vor allem für Weitwinkelaufnahmen. Ich kann aber ggf. ebenso APS-C rauscroppen, wenn ich denn will; die Pixeldichte ist ja vergleichbar.
Nun ist mir aber der Schritt zur :a:900 zu groß geworden (durch den Wertverlust der :a:700) und ich warte mal ab, ob es nicht irgendwann auch eine leckere :a:900s gibt, mit weniger Pixeln und mehr FPS.
Selber Schuld - könnte mir nie passieren und ich wäre mir da auch garnicht so sicher - rein vom Preis-Leistungsverhältnis ist die A-900 der Nixkann weit überlegen :top:
Ich finde hier auch manches unschön, z.B. solche sachlichen Kommentare! :flop:
Bislang hat sich dieses Forum dadurch von anderen abgehoben, dass (berechtigte oder unberechtigte) Kritik an der Hausmarke durchaus normal war und User anderer Systeme sich bei uns auch wohl gefühlt haben. :top:
So, das musste auch mal (wieder) geschrieben werden. :roll:
wenn sie meine ersten Tests bestehen wird, dann wird sie auch mein...
denn sie und meine d700 perfekt ergänzen:top:
AlexDragon
13.09.2008, 10:36
Ich finde hier auch manches unschön, z.B. solche sachlichen Kommentare! :flop:
Bislang hat sich dieses Forum dadurch von anderen abgehoben, dass (berechtigte oder unberechtigte) Kritik an der Hausmarke durchaus normal war und User anderer Systeme sich bei uns auch wohl gefühlt haben. :top:
So, das musste auch mal (wieder) geschrieben werden. :roll:
Manchmal tut die Wahrheit weh :twisted:
TorstenG
13.09.2008, 13:24
Alex, nix für ungut aber wäre sehr nett wenn Du auf solche "Begriffe" wie "Cannot" oder "Nixkann" verzichten würdest, zumal Du damit sehr inflationär umgehst! :roll: Und das die Alpha 900 der Nikon D700 meilenweit voraus ist kann ich so nicht unterschreiben! Beide haben Vorzüge gegenüber der anderen, man muß halt schauen was einem besser passt und was man schon an Optiken fürs jew. System hat! Von daher etwas mehr Rücksicht auf die Nutzer der anderen Systeme! Gehe mit ihnen so um wie Du möchtest das sie mit Dir umgehen!
ganz andere antwort....weil:
ich schlicht und einfach nicht genügend geld habe....
hätte sie schon gerne....:D
AlexDragon
13.09.2008, 13:34
Alex, nix für ungut aber wäre sehr nett wenn Du auf solche "Begriffe" wie "Cannot" oder "Nixkann" verzichten würdest, zumal Du damit sehr inflationär umgehst! :roll: Und das die Alpha 900 der Nikon D700 meilenweit voraus ist kann ich so nicht unterschreiben! Beide haben Vorzüge gegenüber der anderen, man muß halt schauen was einem besser passt und was man schon an Optiken fürs jew. System hat! Von daher etwas mehr Rücksicht auf die Nutzer der anderen Systeme! Gehe mit ihnen so um wie Du möchtest das sie mit Dir umgehen!
Keine Ahnung, wie Die mit mir im Can** oder Nik** Forum umgehen würde, da ich einen Teufel tue und da rein gehe - Ich dachte wir sind hier im Sony Forum :shock:
Übrigens sind diese Begriffe für diese Beiden Marken, nicht auf Meinem Mist gewachsen - Die habe ich hier Irgendwann mal so mitbekommen, also bin ich auch nicht für diese Begriffe verantwortlich :top:
Aber, OK ich werde mich bremsen - Okeedokee ;):roll:
TorstenG
13.09.2008, 13:36
Wir sind ja auch kein Can**- oder Nik**-Forum, aber wir gehen mit Minderheiten halt behutsamer um!
;)
AlexDragon
13.09.2008, 13:38
:top:
Bin ja auch eine Minderheit, als Einziger Dragon :roll:;):lol::lol:
Keine Ahnung, wie Die mit mir im Can** oder Nik** Forum umgehen würde, da ich einen Teufel tue und da rein gehe - Ich dachte wir sind hier im Sony Forum :shock:
Ok. Ich bin Sony Nutzer. Und mich nervt das auch. Wer Cannot und Nixkann schreibt benimmt sich wie ein 4 jähriger im Sandkasten der wütend ist, das sein Bagger nicht so blau ist wie der des anderen. Das nervt, ist peinlich und du machst dich damit nur selber lächerlich wenn du das schreibst. Willst du das?
Das man damit die angenehmen User vergrault, die trotz Kamerawechsel hier geblieben sind ist nur einer der negativen Aspekte - und der einzige der auf alle zurück fällt. Die anderen lassen nur Leute wie dich blöde da stehen. Willst du das? Ich denke nicht. Also, überleg einfach mal wie es wirkt wenn man sich benimmt. Dir und der Meinung die man sich über dich bilden könnte zuliebe. :)
Ich entscheide mich übrigens für "Ganz andere Antwort..."
Falls ich 2009 mein Auto verkaufen sollte werd ich mir davon ein Motorrad und ne a900 gönnen denk ich. Falls ich das nicht mache bleibt es bei a100 und D7D. ;)
Bei allem hin und her und Vorteilen die ich bei Nikon für mich sehe... Ich mag meine Objektive und denke nicht das ich komplett wechseln würde. Und ne D3 ist mir dann auch trotz Auto verkaufs zu teuer. ;)
Ich würde zuerst meinen Objektivpark umbauen, sodass ich Vollformat taugliche Objektive habe und erst dann eine :alpha: 900 oder kleiner kaufen, bis dahin wird mir die D7D weiter gute Dienste leisten ;)
würde ist bezogen darauf das ich momentan Objektive habe die nicht Vollformat tauglich sind und ich lieber erst einmal darin investieren würde wenn ich so könnte wie ich wöllte bevor ich einfach zwischen drinnen einen neuen Body kaufe :cool:
Manchmal tut die Wahrheit weh :twisted:
Da Du mich zitierst, vermute ich mal, Du glaubst ich hätte Schmerzen? :shock:
Dem ist aber nicht so, zumal ich ja gar kein Systemwechsler bin sondern wie seit über 30 Jahren noch mit (Ko)Minolta unterwegs bin. :top:
... Aber, OK ich werde mich bremsen - Okeedokee ;):roll:
Das ist doch schon mal'n guter Vorsatz. :top:
Also grundsätzlich würde mich die A900 schon reizen, ganz klar. Meine frühere Antwort "ich werde sie nicht kaufen" fußt auf der Annahme, dass mir heute Abend um 19.45h in der ARD keine Millionen zugeschubst werden. Sollte es doch so sein, sage ich Euch und verschiedenen Händlern Bescheid! :lol: :top:
Gruß,
Art
Eigentlich wollte ich mich aus allem ausser den Galerien heraushalten.:D
Ich freue mich für euch das die Cam endlich da ist und hoffe das sie eure Erwartungen erfüllt (und vorallem hinter den schon vorhandenen Objektiven ;)).:top:
Ich werde sie natürlich nicht kaufen, wenn ich noch im System wäre dann denke ich auch nicht da sie auch meinen fotografischen Interessen und meinem Geldbeutel nicht entspricht.
AlexDragon
13.09.2008, 15:14
Da Du mich zitierst, vermute ich mal, Du glaubst ich hätte Schmerzen? :shock:
Dem ist aber nicht so, zumal ich ja gar kein Systemwechsler bin sondern wie seit über 30 Jahren noch mit (Ko)Minolta unterwegs bin. :top:
Das ist doch schon mal'n guter Vorsatz. :top:
:lol::lol::top:
zzratlos
13.09.2008, 23:48
Die Alpha 900 ist mir zu teuer und meine Dynax 7 und 9 funktionieren noch tadellos.
Gruß rudi
DrinkaDoodle
15.09.2008, 16:17
Hätte ich die finanziellen Mittel parat, würde die Antwort ja heissen :)
Phillmint
15.09.2008, 21:17
Hmmmh,
wenn selbst hier im Sonyforum nur 30 Leute tatsächlich ernsthafte Kaufabsichten haben, dann kann ich da irgendwie nicht an einen reissenden Absatz glauben.
Sicher, wenn der Preis unter 2000 sinkt, gibt es noch ein paar mehr - aber das wird wohl noch ein langes Weilchen dauern.
Grüsse
Phill
konzertpix.de
15.09.2008, 21:20
Das wird sicher schnell anders aussehen, wenn die ersten die A900 begrabbeln durften. Ich schließe mich da nicht aus. Interesse an der A900 ist jedenfalls bei mir unbedingt vorhanden, die finanziellen Mittel dazu fehlen im Moment allerdings. Vielleicht sieht das aber Ende des Monats schon wieder anders aus...
LG, Rainer
m.bruehl
15.09.2008, 21:27
Mich würde viel mehr interessieren wie die Statistik aussieht, wenn es eine :a:800 mit 16 MP Vollformat-Chip und Live-View gäbe ...
EDIT: für unter 2000€ natürlich ...
Fritzchen
15.09.2008, 21:55
Mich würde viel mehr interessieren wie die Statistik aussieht, wenn es eine :a:800 mit 16 MP Vollformat-Chip und Live-View gäbe ...
Gibt es nicht:D
AlexDragon
15.09.2008, 21:56
Das ist aber müssig, da es sie nicht gibt und auch Nichts dergleichen in Sicht ist :shock:;)
Hmmmh,
wenn selbst hier im Sonyforum nur 30 Leute tatsächlich ernsthafte Kaufabsichten haben, dann kann ich da irgendwie nicht an einen reissenden Absatz glauben.
Grüsse
Phill
Woher willst du das wissen. Es gibt sicher auch Leute, die nicht so ein Geltungsbedürfnis in der Offentlichkeit haben und ohne gesehen oder anfassen nicht so einen Wind um eine Sache machen, die es noch gar nicht zu kaufen gibt.
Außerdem besteht der Markt für DSLR-Kameras nicht nur aus dem Deutschen und Leuten die hier im Forum angemeldet sind.
m.bruehl
15.09.2008, 22:16
Gibt es nicht:D
Das ist aber müssig, da es sie nicht gibt und auch Nichts dergleichen in Sicht ist :shock:;)
Warten wir's ab :D
Fritzchen
15.09.2008, 22:20
Warten wir's ab :D
Wie heißt es doch so schön.
Die Hälfte seines Lebens, wartet man vergebens:top:
Hademar2
15.09.2008, 22:26
Wie heißt es doch so schön.
Die Hälfte seines Lebens, wartet man vergebens:top:
Naja, irgendwas muss ja Sony noch bringen, sie wollen den anderen auch in Zukunft beweisen, was machbar ist und Marktanteile gewinnen. Ausruhen auf den Vorschusslorbeeren der Alpha 900 werden sie sich sicherlich nicht.
[...] Außerdem besteht der Markt für DSLR-Kameras nicht nur aus dem Deutschen und Leuten die hier im Forum angemeldet sind.
Nein Frank, das ist nicht dein Ernst. :? ;)
Jetzt aber mal raus mit der Sprache. Who to the devil nimmt hier unsere Bestellungen auf? Ich hätte gern 850 Gramm im Stück, schön scharf und abgehangen. ;)
Hmmmh,
Sicher, wenn der Preis unter 2000 sinkt, gibt es noch ein paar mehr - aber das wird wohl noch ein langes Weilchen dauern.
Grüsse
Phill
Hm Henning, hast du im Lotto gewonnen?
Die Kamera mag zwar bei der Auflösung von 24MP ein "Schnäppchen" gegenüber der 1Ds sein aber wirklich billig ist die A900 nicht gerade. Außerdem dürfte die Anzahl der Kaufwilligen mit dem Erscheinen der ersten positiven Tests ziemlich deutlich steigen.:mrgreen:
EdwinDrix
16.09.2008, 21:44
Hmmm, ich bin bis jetzt noch nicht an die Grenzen der :a:700 gekommen.
Ich verzichte erst mal auf die :a:900 und warte lieber auf den Nachfolger der :a:700.
1.3 Crop wäre klasse ;)
Greets,
Ed
Ich verzichte erst mal auf die :a:900 und warte lieber auf den Nachfolger der :a:700.
1.3 Crop wäre klasse ;)
:top: das wärs.
EdwinDrix
16.09.2008, 23:08
Vielleicht erhört Sony ja unser Flehen ;)
Greets,
Ed.
Vielleicht erhört Sony ja unser Flehen ;)
Greets,
Ed.
Das Flehen klang deutlich hier im Forum eindeutig nach "A900 muß her". Jetzt ist die Kamera da, jetzt ist es auch verkehrt? :roll:
Ich verstehe das nicht, sorry. :flop: Die Hersteller können scheinbar machen, was sie wollen, es ist eh verkehrt. Nach vielen Postings hier im Forum kann ich mir auch nur an den Kopf fassen. Ich wünsche Sony und auch den anderen Herstellern, daß die Zahl derer, die nur jammern, recht klein ist.
Man, was war das hier im Forum damals schön, bevor es mit den DSLR rund ging. :flop:
EdwinDrix
17.09.2008, 01:19
Klar war das Geschreie nach der :a:900 groß.
Für den Vollformatfreak ist es sicherlich eine sehr interessante Kamera. Die Daten sprechen da für sich. Ich habe die :a:700 nun grade erst 6 Monate und bekomme immer mehr ein Gefühl für die Kamera. Da wäre es doch ziemlich http://www.np-art.de/edwin/stupid.gif wenn ich mir jetzt die :a:900 kaufe nur weil es grade die neueste Kamera bei Sony ist. Nööööö, das muss nicht sein. Außerdem ist die Kasse total leer. Da warte ich lieber auf den Nachfolger der :a:700.
Die Zeiten sind schnelllebig, auch bei den DSLRs. Nikon und Canon bringen mittlerweile 1x pro Jahr einen neuen Nachfolger raus. Auf den gleichen Zug wird Sony auch aufspringen müssen wenn sie tatsächlich an die Spitze des Marktes kommen wollen.
Eine Kamera ist in der heutigen Zeit ein Wegwerfartikel. Die Zeiten sind vorbei als die Kamera 10 Jahre und mehr ein treuer Begleiter war. Ist heute eine DSLR 3-4 Jahre alt, kommt sie in die gelbe Tonne ;)
Bei PCs ist es ähnlich.
Wir leben nunmal in einer Wegwerfgesellschaft. Schade eigentlich.
Greets,
Ed.
leider muss ich dir da recht geben.
Mein Objektivpark ist außerdem auf eine Crop-DSLR ausgelegt, auch wenn es die Alpha 700 ist.
Habe mich jetzt darauf festgelegt, neu gibt es jetzt erst mal nicht, vielleicht die 711 im Jahr 2011 :?::?::?:
Also ich glaube ja auch nicht das irgendein Hersteller auf dieser Welt neue Artikel für eine Forengemeinschaft auf den Markt bringt :cool:
Ich bin mir nicht einmal sicher ob Hersteller direkt in Foren mitlesen... (damit meine ich dafür abgestellte Mitarbeiter)
Sicherlich werden Wünsche und Anregungen gehört, nicht mehr und nicht weniger.
Aber wenn Hersteller vom Bestellstatistik einer Forengemeinde abhängig wären, dann gäbe es viel weniger Firmen auf dieser Welt ;)
Ich freue mich stets über sämtliche neuen Entwicklungen, kann aber in diesem Preissegment sehr gut mit älterer Technik leben, in meinem Fall die Dynax 7D...
Man wird sehen was unterhalb der A900 kommt, was sich bei der Entwicklung tut hinsichtlich eines A700 Nachfolgers etc.
Pixelmatz
17.09.2008, 09:29
Ich tendiere lieber zur A700, entspricht eher meinem Profil als auch meinem Geldbeutel.
Ich finde es gut, wenn wir Neuerungen differenziert betrachten. Weder das Hurra-Geschrei noch ein reines Gemäkle sehe ich als angebracht.
Wenn ich das recht interpretiere, ist die A900 den meisten Usern schlichtweg überdimensioniert. Sie protzt mit einem tollen Sucher und einer hohen Aufslösung lässt aber beim AF-Modul eine durchschlagende Neuentwicklung vermissen. Und man bedenke den Rattenschwanz, die eine solche Anschaffung nach sich zieht! Wer nicht jetzt schon durchweg Spitzenlinsen hat, muss in neue Glaäser auch noch investiueren. Wer kann das als reiner Hobbyianer!? :roll:;)
Dazu müsste mich eine Kamera schon auf voller Linie überzeugen...:top:
Das Flehen klang deutlich hier im Forum eindeutig nach "A900 muß her". Jetzt ist die Kamera da, jetzt ist es auch verkehrt? :roll:
Ich verstehe das nicht, sorry. :flop:
Die A900 soll ja auch her, aber halt mit einem rauscharmen 12-16MP-Chip im KB-Format einschließlich vernünftigem AF-Modul ala D700.
Schließlich werden die allermeisten hier, die sich für eine A900 interressieren, nicht ausschließlich im Studio damit arbeiten oder Still-Life damit fotografieren.
Ein brauchbarer Allrounder wäre zumindest aus meiner Sicht sinnvoller gewesen, aber dann hätte die Marketingabteilung nicht mit 24MP protzen können sondern nur 20 Kreuzsensoren vermarkten können.
Schmiddi
17.09.2008, 13:55
...sondern nur 20 Kreuzsensoren vermarkten können.
Und die lassen sich nicht vermarkten, Nikon hat mehr :D
Erstaunlich für mich, dass die neue 5DII auch nur 9 Sensoren (mit sogar nur 6 Hilfssherifs) hat - zwar vermutlich alles Kreuzteile. Aber wo C immer so für den AF belobigt wird, wunderte mich das dann doch... Vielleicht ist dann "unser" Modul gar nicht soooo mies??? :shock::shock::shock:
Schmiddigrüße
Und die lassen sich nicht vermarkten, Nikon hat mehr :D
Erstaunlich für mich, dass die neue 5DII auch nur 9 Sensoren (mit sogar nur 6 Hilfssherifs) hat - zwar vermutlich alles Kreuzteile. Aber wo C immer so für den AF belobigt wird, wunderte mich das dann doch... Vielleicht ist dann "unser" Modul gar nicht soooo mies??? :shock::shock::shock:
Schmiddigrüße
Wenn ich mir die Threads in anderen Foren zur neuen 5er Canon ansehe herrscht dort eher ziemliche Enttäuschung......
Und die AF-Geschwindigkeit/Genauigkeit der A900 ist erstmal zu testen.
Als die Dynax9 rauskam haben auch zuerst alle selbsternannten "Experten" gelästert. Hinterher haben dann Messungen bewiesen das der AF der 9er deutlich treffgenauer war als beim Konkurrenzprodukt von C.... .;)
PS: Nikon hat 15 Kreuze wenn ich mich richtig erinnere.....:P
EdwinDrix
17.09.2008, 15:18
Am AF sollte Sony echt was machen. Ein paar Kreuzsensoren mehr wären schon klasse!!!!
Und ein Sucherstabi im Body (die Gerüchte gab es ja schon). Dann wäre ich sofort dabei.
Greets,
Ed
Am AF sollte Sony echt was machen. Ein paar Kreuzsensoren mehr wären schon klasse!!!!
Und ein Sucherstabi im Body (die Gerüchte gab es ja schon). Dann wäre ich sofort dabei.
Greets,
Ed
Na, ich weiß nicht, wenn du soooo zitterst daß du im Sucher nichts mehr siehst dann dürfte auch die Aufnahme ziemlich ruiniert sein, oder?:lol:
Mit dem AF hast du natürlich schon recht, da hat sich Sony nicht mit Ruhm bekleckert.
Na, ich weiß nicht, wenn du soooo zitterst daß du im Sucher nichts mehr siehst dann dürfte auch die Aufnahme ziemlich ruiniert sein, oder?:lol:
Nö, bei 600mm wackelt der Sucher schon ganz ordentlich ohne das die Bilder - nicht zuletzt dank des Stabis - trotzdem brauchbar werden. ;)
Fritzchen
17.09.2008, 16:10
Mit dem AF hast du natürlich schon recht, da hat sich Sony nicht mit Ruhm bekleckert.
Ist das nicht die gleiche Menge an Sensoren wie bei der neuen D5 Mark II , oder habe ich da etwas falsch gelesen:D
Blackmike
17.09.2008, 16:13
Ist das nicht die gleiche Menge an Sensoren wie bei der neuen D5 Mark II , oder habe ich da etwas falsch gelesen:D
Summe ja, nur 9*Kreuz +6 Assist bei der 5er
EdwinDrix
17.09.2008, 18:11
So ein Sucherstabi ist echt eine feine Sache. Ich hatte mal Arnes (eggett) 40D in der Hand. Da kannst du ganz geziel den AF dort hinlegen wo du ihn haben möchtest. Grade bei Teleobjektiven eine tolle Sache.
Nicht nur die Menge an Sensoren macht es, sondern die Menge an Kreuzsensoren :P
Greets,
Ed.
Fritzchen
17.09.2008, 18:51
So ein Sucherstabi ist echt eine feine Sache. Ich hatte mal Arnes (eggett) 40D in der Hand. Da kannst du ganz geziel den AF dort hinlegen wo du ihn haben möchtest. Grade bei Teleobjektiven eine tolle Sache.
Nicht nur die Menge an Sensoren macht es, sondern die Menge an Kreuzsensoren :P
Greets,
Ed.
Die sind genau so dicht zusammen wie bei der 900er:P
Mir sind die Vorzüge eines Linsenstabis durchaus bewußt, Nikon hats ja auch.;)
Bei längeren Brennweiten (so ab 200mm) ist das sehr nützlich, darunter kann ich aber gut drauf verzichten.
Mir sind die Vorzüge eines Linsenstabis durchaus bewußt, Nikon hats ja auch.;)
Bei längeren Brennweiten (so ab 200mm) ist das sehr nützlich, darunter kann ich aber gut drauf verzichten.
Auf der anderen Seite: Wer außer Justus fotografiert schon mit 300mm 2.8 und mehr aus der Hand!? :lol:
Da hier ohnehin in dem meisten Fällem ein Stativ angezeigt ist, kann ich den riesen Vorteil
des Linsenstabis nicht sehen.
Ein Stabi ist m.E. mit kompakten Linsen vom Schlag eines 200mm 2.8 einfach genial! :top:
Auf der anderen Seite: Wer außer Justus fotografiert schon mit 300mm 2.8 und mehr aus der Hand!?
Mit seinem 600er probiert er es auch gelegentlich!:lol:
Ein Stabi ist m.E. mit kompakten Linsen vom Schlag eines 200mm 2.8 einfach genial!
Das ist beim Zeiss 135 auch nicht zu verachten!:top::top::top:
Mit seinem 600er probiert er es auch gelegentlich!:lol:
Das ist beim Zeiss 135 auch nicht zu verachten!:top::top::top:
Pst, da juckt es mich zur zeit gewaltig...:lol:
Auf der anderen Seite: Wer außer Justus fotografiert schon mit 300mm 2.8 und mehr aus der Hand!?
Ich habe heuer im Urlaub mit meinem Reflex 500 ganz brauchbare Bilder aus der Hand gemacht....:top:
EdwinDrix
18.09.2008, 00:53
Die sind genau so dicht zusammen wie bei der 900er:P
Fritzchen der Terrier :lol:
lässt nicht locker ;)
(kleiner Spass!!!!)
Na mal sehen wie sich die Sensoren der :a:900 in der Praxis schlagen.
Momentan sind die Alphas den Canons und Nikons was den AF betrifft unterlegen.
Bei meiner :a:700 sucht der AF teilweise schon sehr mühsam wenn ich einen anderen Sensor als den in der Mitte nehme. Besonders bei größeren Brennweiten.
Greets,
Ed.
Fritzchen
18.09.2008, 07:07
Fritzchen der Terrier :lol:
lässt nicht locker ;)
(kleiner Spass!!!!)
Na mal sehen wie sich die Sensoren der :a:900 in der Praxis schlagen.
Momentan sind die Alphas den Canons und Nikons was den AF betrifft unterlegen.
Bei meiner :a:700 sucht der AF teilweise schon sehr mühsam wenn ich einen anderen Sensor als den in der Mitte nehme. Besonders bei größeren Brennweiten.
Greets,
Ed.
Man muß es mal anmerken, andere kochen auch nur mit Wasser:D
Man muß es mal anmerken, andere kochen auch nur mit Wasser:D
das stimmt, und manche machen es nichtmal heiss ;)
Das heisst du würdest deinen Audi gegen einen Lada tauschen? Auch Audi kocht nur mit Wasser und der Lada bringt dich auch von A nach B :top:
ciao
Frank
Oder anders gesagt:
Man kann mit Wasser Eier kochen, oder Kartoffeln :cool:
Das heisst du würdest deinen Audi gegen einen Lada tauschen?
Sofort! Was gibts genialeres als einen Lada Niva? :cool:
real-stubi
18.09.2008, 09:44
Sofort! Was gibts genialeres als einen Lada Niva? :cool:
Du musstest sone Karre noch nie im Alltag fahren, oder? ;)
Spritverbrauch ist extrem und ständig hat er andere Macken.
MfG
Stubi
Du musstest sone Karre noch nie im Alltag fahren, oder? ;)
Spritverbrauch ist extrem und ständig hat er andere Macken.
MfG
Stubi
Nö, sowas immer nur aus Spaß, genau wie Mercedes G und co. Aber dafür war der Spaß enorm. :top:
Probleme hatten die Fahrzeugbesitzer aber eigentlich nie. Oder, zumindest nicht mehr als jeder andere Fahrzeugbesitzer. Und Spritverbrauch.... Naja, muss man durch. ;)
Ist halt wie bei den Kameras... Technisch mag die eine der anderen Unterlegen sein. Aber irgendwie arrangiert man sich doch, wenn man trotzdem Spaß zusammen hat. :cool:
Für den alltag hab ich meinen schönen kleinen Van, der ist vernünftiger. Aber.. wenn ich überlege das ich den alle 2 Wochen mal nutze... eigentlich könnt ich mir auch was lustiges kaufen. Wobei es dann wohl eher auf nen Hotrod hinaus laufen würde.. :roll:
Was aber dank der Umweltzone in der ich lebe alles leicht problematisch wäre... :cry: ;)