Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für einen Blitz für den Anfang?
Hallo.
Was würdet ihr für einen Blitz empfehlen für den anfang?
Sollte einfach nicht zu teuer sein :P
Danke
Grüsse aus der Schweiz^^
Matthias Häußler
10.09.2008, 14:39
Solltest doch mal dazu sagen, für welche Kamera:roll:
Sorry..für eine Sony Alpha 200..
Für Deine A200 würde ich Dir den metz 48-AF1 S empfehlen, der hat alles was man braucht und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
hallo zusammen,
ich bin noch total neu hier,
aber jetzt schon überzeugt, ein forum das sich speziell an sony dslr richtet.
dannach habe ich gesucht :top:
ich habe eine frage und mache keinen neuen thread auf weil es ungefähr das selbe ist wie Carege geschrieben hat.
ich bin ein kleiner hobbyfotograf und auf der suche nach einem einsteigerbiltz für meine a350.
leider habe ich garkeinen überblick da der markt doch sehr groß ist und ich von allen seiten was anderes höre.
vieleicht könnt ihr mir ein paar tips oder kaufanregungen geben.
vielen dank, schönes wochenende
FacE
About Schmidt
12.09.2008, 19:27
Ein Hallo im Forum !
was iMPALA geschrieben hat ist schon richtig. Das einzige was ich am 48 AF vermisse ist der Zweitreflektor den mein Metz 54 MZ3 hat. Das ist aber auch schon alles.
Der 48 er Metz ist einfach in der bedienung, relativ kompakt und leistungsstark. Dazu stimmt der Preis, also was will man mehr.
Gruß Wolfgang
AlexDragon
12.09.2008, 21:19
Dürfte aber auch nicht viel günstiger sein als der 54MZ3, den man ja sowieso nur noch gebraucht bekommt, aber den schon erwähnten 2-Reflektor hat, was nicht zu Unterschätzen ist und natürlich auch die Höhere Leistung :top:
PeterHadTrapp
12.09.2008, 21:25
ich würde den Sony HVL-F42AM empfehlen. Ich hatte noch keinen Blitz an meiner Kamera, der auf mich so "kompatibel" wirkte, d.h. der solange man sich innerhalb der Grenzen des möglichen bewegt, so reproduzierbar ausgewogene Ergebnisse bringt.
Ist im online-Handel für ca. 180 Euro zu bekommen.
Ich kenne die Metzen nicht, hatte immer nur Minolta bzw. Konica-Minolta Systemblitze
Peter
Kann den Sony HVL-F42AM nur empfehlen. Ich habe den Blitz gleich mit meiner 300er gekauft und wurde bis heute nicht enttäuscht. :top:
LG
Fastboy
AlexDragon
13.09.2008, 10:44
Ich kenne die Metzen nicht, hatte immer nur Minolta bzw. Konica-Minolta Systemblitze
Peter
Ganz am Anfang, in 2004 hatte ich auch einen Minolta Blitz, aber die Metze, in meinem Falle der 54MZ3, haben mich voll überzeugt und vor Allem wegen dem 2-Reflektor und preislich sowieso :top:
Die Minolta/Sony-Blitze und die Metz-Blitze nehmen sich in Leistung und Features fast nichts! Ich habe beide Blitzsysteme und arbeite damit (Minolta 5600HS und Metz 54 MZ-4i).
Die Metz-Blitze haben den Vorteil, dass man bei Systemwechsel nur den (SCA-) Adapter für das neue System austauschen muss. Das geht bei den Minolta/Sony-Blitzen allein schon wegen des arg exotischen, proprietären Blitzfußes nicht.
Wegen dieses Minolta/Sony-Blitzfußes hat man mit allem möglichen Fremdzubehör leider stets Ärger! Standardzubehör für den Blitzfuß scheitert fast immer an diesem Fuß! Das geht bei Wasserwaagen los und endet spätestens bei anderen Fremdblitzen.
Grundsätzlich kann man nie genug Licht haben. Deshalb gleich zu Anfang einen möglichst starken Blitz! Sonst liegt er später in der Ecke...
Auch sollte der Blitz slave-fähig sein, das heißt als "entfesselter" Blitz vom internen Blitz ausgelöst oder gar gesteuert werden können. Systemblitze können das meist. Bei Fremdblitzen schauen, ob das vom Hersteller zugesagt wird.
Und die Metz Serie, also 42, 48, 54.. sind alle Slave-fähig?
Wie siehts da mit der Wireless-funktion aus, funktionieren die alle extern mit der A100?
Vielen Dank!
Und die Metz Serie, also 42, 48, 54.. sind alle Slave-fähig?
Soweit ich weiß, ja.
Auch der 44MZ..., nicht aber der 44AF_M.
Ganz am Anfang, in 2004 hatte ich auch einen Minolta Blitz, aber die Metze, in meinem Falle der 54MZ3, haben mich voll überzeugt und vor Allem wegen dem 2-Reflektor und preislich sowieso :top:
Hallo, und sorry wenn ich mich so einfach einklinke....
Zweiter Reflektor...??? verwirrt mich jetzt etwas, kann mir das jemand erklären, hat der Blitz eine Ersatzscheibe dabe, oder wie muss ich das verstehen. Vielleicht bisschen dümmliche Frage, aber was solls... :))) Bin kein Blitzexperte und stehe auch vor der Qual der Wahl.
Danke.... LG Hardy
superburschi
21.01.2009, 20:13
Kauf dir gleich nen vernünftigen auch wenn er etwas teurer ist :top: Du wirst es nicht bereuen, ist egal ob du dich für nen Sony oder Metz entscheidest ;)
Zweiter Reflektor...??? verwirrt mich jetzt etwas, kann mir das jemand erklären, hat der Blitz eine Ersatzscheibe dabe, oder wie muss ich das verstehen.
Der Blitz hat einen zweiten kleinen Blitz eingebaut. Wenn Du indirekt blitzt (z.B. an eine weiße Decke), um ein weicheres Licht durch die Reflektion zu erhalten, dann gibt Dir der kleine Blitz noch ein kleines Fülllicht direkt auf Dein Motiv.
Viele Grüße
Stephan
Herzlichen Dank Stephan...:top:
LG Hardy
DonFredo
21.01.2009, 22:00
Sehr informativ...
Pappa Google oder auch www.Metz.de... :roll: