Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder vergleichen?
Seit ich eine a 700 habe,mache ich vom gleichen Objekt verschiedene Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungen usw.....(geht sicher vielen so, die vom Dia oder Bild umsteigen auf Digi). Das heisst man muss die guten Bilder vom Schrott trennen. Jetzt meine Frage: Hat jemand einen Tip für eine Sofware bei der man zwei,drei oder auch vier Bilder nebeneinander Bilschirmfüllend darstellen kann,( in guter Qualität ) um aus- zusortieren? Möchte einfach Eure Erfahrung nutzen und mir erparen,verschiedene Softwares runrzuladen und zu experimentiern. Danke im voraus.Löwe
Ich mach das - wie fast alles - einfach mit Lightroom. Wobei ich mir immer nur 2 Bilder anschaue. Das schlechte wird dann als Ausschluss markiert und das gute behalten. So arbeite ich mich dann gff. durch die ganze Serie. Das was am Ende übrig bleibt war dann für mich das beste. Wobei ich selten mehr als 2 oder 3 Bilder einer Situation habe.
devil_206
10.09.2008, 09:58
Hallo Löwe,
also mehrere Bilder zu laden und dann in eigenen Fenstern neben-, über- oder untereinander anzuzeigen, kann eigentlich jede (mir bekannte) Software. Ob du Photoshop, Paint Shop Pro 5,6,......., GIMP, etc nimmst, ist Geschmakssache und auch vom Budget abhängig!
Wichtiger ist da eher, welche Bildschirmgrösse du nutzen willst: Auf einem 22 Zoll Widescreen Display kann ich mir noch vorstellen, drei (Hochkant-) Bilder nebeneinander anzuzeigen und eine einigermassen Auflösung zu haben. Bei Querformat sieht's schon wieder anders aus!
Wenn du vier Querformat-Bilder auf einem 19-Zoller mit 1280 x 1024 anzeigen willst, hast du 640 x 512 pro Bild bei einer 2 x 2 Anordnung zur Verfügung. Sollte vielleicht für eine erste, grobe Einschätzung der Qualität reichen; ansonsten musst du eben "reinzoomen".
fallobst
10.09.2008, 09:59
Für eine hilfreiche Antwort wäre nützlich, zu wissen, welche Software du zur Verfügung hast. Mit Ligthroom v1 oder v2 geht es sehr gut, aber ob du die Software hast oder bereit bist, sie dir zu kaufen weiß niemand.
Darum folgenden Vorschlag.
Der Fast Stone Image Viewer ist Freeware, damit geht es auch.
In der Verzeichnis ansicht ist in der zweite Menüleiste ein Icon um von Bildvorschau auf Dateiübersichtsform umzuschalten.
Das zweite Icon rechts neben dem roten Kreuz.
Dann kannst du mit gedrückter Strg- Taste die Bilder markieren, die du vergleichen möchtest.
Dazu gibt es in der oberen Menüleiste das entsprechende Icon. Rechts neben den Icons zum drehen der Bilder.
Fast Stone Image Viewer hat den Vorteil, dass beim verändern eines Bildausschnitts im Sichtfenster alle Bilder mit verändert werden, das heißt alle Bilder zeigen immer denselben Bildausschnitt. Bei manchen Programmen mit Bildvergleich muss man alle Bilder einzeln im Fenster bewegen. Das entfällt hier.
Zum aussagekräftigen Bildvergleich aber auch an das Colormanagement denken und den entsprechenden Farbraum einstellen. (Settings, CMS)
Ich mache mit der a700 JPEG extra-fine (ausschliesslich) und habe einen 20Zollmonitor Auflösung 1680X1050 und PSE 6,0. Da kann man zwei Bilder nebeneinander zeigen,aber es dauert immer etwas länger, bis er die aufgebaut hat.Liegt vermutlich an meinem Rechner.
Deswegen suche ich noch nach einer anderen Möglichkeit. Wobei mir eine Freeware am liebsten wäre, meine Großmutter war schließlich Schwäbin.
Danke für die biesherigen Tips.
Löwe
Der Fast Stone Image Viewer ist Freeware, damit geht es auch.
In der Verzeichnis ansicht ist in der zweite Menüleiste ein Icon um von Bildvorschau auf Dateiübersichtsform umzuschalten.
Das zweite Icon rechts neben dem roten Kreuz.
Dann kannst du mit gedrückter Strg- Taste die Bilder markieren, die du vergleichen möchtest.
Dazu gibt es in der oberen Menüleiste das entsprechende Icon. Rechts neben den Icons zum drehen der Bilder.
Fast Stone Image Viewer hat den Vorteil, dass beim verändern eines Bildausschnitts im Sichtfenster alle Bilder mit verändert werden, das heißt alle Bilder zeigen immer denselben Bildausschnitt.
So sieht das dann ungefär aus:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/CZ1680NonParfokal.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57006)