Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage Z1
hafturlaub
25.03.2004, 14:27
hallo,
ich bin neu hier, absoluter anfänger und besitze eine dimage z1.
nun hoffe ich mal das sich hier auch welche rumtreiben die eine z1 ihr eigen nennen und mir ein paar tips, speziell zu makro aufnahmen geben können.
ich probiere nun schon ca. einen monat mit der kamera, aber mit der schärfe der bilder haberts noch gewaltig. wenn ich mich in der galerie so umschaue, kann ich einfach nur *wow* sagen :D ...auch so bilder machen will.
nun ja, als nächstes werde ich mir wohl ein ordentliches buch kaufen und vor allem ein stativ.
also, wenn ihr tipps für mich frischling habt.......her damit! ich habe mal 2 bilder in die galerie befördert, aber macht mich nicht nieder, ich bin sensibel :oops:
ciao
marc
http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=hafturlaub&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php
Hallo Marc,
ich habe Deinen Thread mal an den Tellerrand geschoben. Das Tipps&Tricks-Board ist zum einen nur für Tipps, die man geben kann (also keine Fragen), und zum anderen nur für die D5, D7x und die Ax gedacht.
Dat Ei
Jerichos
25.03.2004, 15:20
Hallo Marc,
also die Z1 hat ja einen Brennweitenbereich von 38mm bis 380mm (in KB-Format), also nicht ganz wenig. So, wenn Du jetzt bei vollem Tele fotografieren willst, dann müsstest Du laut Faustformel (Belichtungszeit = 1 / Brennweite) mit mind. 1/350 fotografieren, dass Du das Foto aus der Hand noch scharf und nicht verwackelt kriegst. Ich gehe mal davon aus, dass es Dir hauptsächlich ums Aquarium geht, dann wirst Du wohl kaum die 1/350 herbekommen, weil einfach zu wenig Licht da ist. Sprich Du brauchst ein Stativ, was Du Dir je eh schon kaufen willst.
So damit dürftest Du dann zumindest die Korallen ganz gut ablichten können, da deren Bewegung durch die Strömung eher gering ist (zur Not kurz die Strömungspumpen abschalten).