Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nusskasten ...
Der Inhalt eines "Nusskastens (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=mullar&id=aaa&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)". Kunstlicht mit 11-W-Energiesparlampe und bunten Reflektionspappen links und rechts (CopyRight © by WinSoft), sowie einem grellblauen Reflex von links vom Computer-Monitor im Hintergrund (kein BlueScreen ;) ).
Die Versuchsanordnung stand auf einem Spiegel. Die Beleuchtung erfolgte nahezu genau von oben.
Da der Foto sehr "flach" vor der Anordnung stand (d.h. das Bild so gut wie möglich von vorn aufgenommen werden sollte), um stürzende Linien zu vermeiden, hat man leider mehrere Reflektionsebenen im Spiegelbild: die Glasoberseite und die Glasunterseite inkl. der eigentlichen Spiegelschicht. Dadurch ergeben sich im Spiegelbild doppelte Körperkanten, was einen Unschärfeeffekt erzeugt, der eigentlich nicht gewollt ist. Eine polierte Edelstahlplatte oder eine verchromte Metallplatte wäre hierfür sicherlich günstiger. Auch über den Polfilter liess sich dieser Effekt nicht weiter vermindern, zumal wir ja letztens bei Hr. Schlessmann gelernt haben, dass der optimale Polarisationswinkel bei Glas zwischen 31° und 34° liegt (man hätte also mehr von oben fotografieren müssen). Die Folge wäre gewesen, dass man dann keine sehr "gerade Perspektive" mehr gehabt hätte und die Metall-Körper wären oben breiter als unten gewesen.
################################################## ###
Hersteller: Minolta Co., Ltd.
Kameratyp: DiMAGE Z1
Blende: f 2,8
Belichtungszeit: 1/8,0 s
ISO-Wert: 100
KB-Brennweite: 47 mm
Jerichos
25.03.2004, 14:19
Das Bild gefällt mir ausgezeichnet. Die Doppelkonturen in der Spiegelfläche stören mich keinesfall. Ich würde sogar behaupten, dass es mit einer einfachen Spiegelung zu glatt und künstlich wirken würde.
Der Aufbau, die Beleuchtung und die nette Idee mit den drei Nüssen, hast Du wirklich klasse festgehalten.
Nur was ist das für ein komischer brauner Rand um das Bild? Gewollt? Ich würd ihn weglassen. ;)
... manchmal versuche ich einen dünnen Rand um das Bild zu machen (im PaintShopPro => Effekte => 3D-Effekte => Taste) mit max. 2-3px Stärke, in dem sich eine Hauptfarbe des Motivs wiederfindet. Hier war ich wohl ein wenig forsch - das dürften 5px gewesen sein, aber ich will es gern beherzigen und demnächst ein wenig dezenter vorgehen ...
Jerichos
25.03.2004, 14:30
... manchmal versuche ich einen dünnen Rand um das Bild zu machen (im PaintShopPro => Effekte => 3D-Effekte => Taste) mit max. 2-3px Stärke, in dem sich eine Hauptfarbe des Motivs wiederfindet. Hier war ich wohl ein wenig forsch - das dürften 5px gewesen sein, aber ich will es gern beherzigen und demnächst ein wenig dezenter vorgehen ...
Hmm, klar es ist definitiv Geschmackssache was das Thema "Rahmen" angeht, aber ich würd diese Art von Rahmen nicht einsetzen. Finde dass solche Effekte zu sehr vom Motiv ablenken. In diesem Fall wusste ich jetzt nicht, ob es nun gewollt war, oder evtl. aus Versehen dort hingekommen ist. Ich bin immer noch für den weißen Rahmen mit schwarzem Hintergrund, wie Du unschwer an meinen Bilder in der Galerie siehst. Passt eigentlich zu jedem Motiv.
Freu mich schon, auf weitere Bilder. Sieht ja sehr vielversprechend aus. :top: :D
DigiAchim
25.03.2004, 15:46
Hallo Mullar
klasse Bildidee und sehr gute Ausführung
und danke für die Beschreibung :top:
Wow!
Geniale Idee und sehr gut umgesetzt!
:top: :top: :top:
Auch mich stört die mehrfachspigelung in keister Weise.
tgroesschen
25.03.2004, 17:39
Hi!
Auch ein :top: von mir.
Gibts wirklich nix zu meckern.
SystemBenutzer
25.03.2004, 17:56
Das Motiv & seine Umsetzung gefallen mir sehr gut, sieht nach viel Mühe & Arbeit aus, die sich gelohnt hat :top: - allerdings finde ich die drei 'echten' Nüsse auf Dauer nicht sooo passend im Bild (aber das ist sicher subjektiv ;)).
Viele Grüße, Ingo
Saubere Arbeit, vor allem auch die Ausleuchtung, was genau für Lampen hast Du benutzt?
Vielen Dank für Eure Kommentare!! Ich freue mich, wenn es Euch gefällt.
@Ditmar: Ich habe hierbei nur EINE 11W-Energiespar-Schreibtischlampe verwendet. So eine mit einem ca. 40-50cm langen Arm, der in der Mitte ein Gelenk hat. Den Leuchtenreflektor habe ich ziemlich genau über der Szene positioniert (das kann man schön an der Reflexion an dem langen Teil sehen - oben an der Schräge - die reflektiert das Licht genau in die Kamera). Das schöne an den DigiCams ist ja, dass man beliebig viele Versuche hat ohne richtige Mehrkosten zu verursachen. Also kann man mit der Beleuchtung (und z.B. auch den beiden verschiedenfarbigen blauen und gelben Ordnern rechts und links des Motivs - siehe Reflektionen) solange spielen, bis das Bild halbwegs gut aussieht. Ein weiterer großer Vorteil ist natürlich der manuelle Weißabgleich und das Zoom-In beim manuellen Scharfstellen. Dann noch ein Stativ und die Belichtungszeit ist eigentlich egal.
@SystemBenutzer: Ich versuche in meine IndoorMotive, damit sie nicht zu sehr dokumentarisch wirken, hin und wieder eine Auflockerung durch eine Wortspielerei hereinzubringen: hier halt NUSS-Kasten. NUR der Nusskasten hätte in meinen Augen zu sehr nach einer Designer-Werbung für den Baumarkt gewirkt ;)
Einen Großteil der Arbeit bei solch glänzigen Motiven steckt man in das Polieren der Teile (auch nach einem Um-Arrangieren mit niemals ganz fettfreien Fingern) und in die Beseitigung des Flugstaubes, der scheinbar unaufhörlich auf die spiegelnde Fläche zu rieseln scheint. Ein wenig davon habe ich natürlich über PaintShopPro noch wegretuschiert, aber der Zweck heiligt die Mittel.
Hallo Mullar
eine tolle Bildidee und sehr gute Umsetzung.
Aber ich habe ein Problem, beim Betrachten des Bildes auf meinem Monitor tun mir irgendwie die Augen weh.
Altersschwäche des Monitors oder von mir?
PeterHadTrapp
25.03.2004, 21:22
Hallo Mullar
:shock: klasse Foto. Mal was ganz anderes !!
Und technisch und künstlerisch super umgesetzt. Wirklich gelungen.
Wenn mir nur mal sowas einfallen würde.......
LG
PETER
sehr gut :top: :top: :top:
Hast du dafür extra einen neuen Nusskasten gekauft oder wurde dieser noch nie benutzt, Das Bild jedenfalls gefällt mir :top:
Ich finde das Bild echt stark.
Die drei richtigen Nüsse sind zudem eine tolle Idee und tragen massgeblich zur interessanten Komposition des Bildes bei. Die Konturen bei der Spiegelung scheinen mir ebenfalls optimal. Ich denke es ist so interessanter, wenn man Original und Spiegelbild auch tatsächlich auseinander halten kann.
Gruss Roli
Till Kamppeter
26.03.2004, 04:29
Einen blauen Reflektor für ein Digitalfoto zu benutzen hat noch einen praktischen Vorteil: Purple-Fringing fällt nicht sehr auf (ich unterstelle hiermit nicht, das in diesem Foto PF vertuscht werden sollte, die A1 gilt ja als nahezu PF-frei).
Till