Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zum Klappen
come_paglia
08.09.2008, 21:12
Nach der Schnellsichtung der Bilder vom Samstag würde ich sagen, dies Bild gefällt mir momentan am Besten:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1377/DSC07010w.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61626)
Was meint Ihr?
LG, Hella
Ich kenne die anderen Bilder zwar nicht, aber dieses gefällt mir sehr gut. Plazierung des Hauptmotivs und Bildeinteilung sind in meinen Augen optimal.
LG aus SA
Willi
Hallo Hella,
ich sah es beim Aufruf des Forums als Thumbnail und dachte bei der bekannten Gruppe im Verkehrsmuseum: Das ist bestimmt von Hella. Et voilà! :)
Ich finde es gut! Und das Scharnier liegt genau im Funsterschen Schnitt. :mrgreen:
Viele Grüße
Stephan
FREAKadelle
08.09.2008, 21:26
Ich fand das Bild schon toll als ich es auf Deinem Kameradisplay gesehen habe :top:
come_paglia
08.09.2008, 21:34
@Willi: Danke schön! Der Rest wird schon auch noch kommen, aber der landet dann wohl zum Großteil eher im Sammelthread. ;)
Ich finde es gut! Und das Scharnier liegt genau im Funsterschen Schnitt. :mrgreen:
Nach jahrelangem Üben, Studieren und Vorbild-Nehmen muss dass doch irgendwann mal Wirkung zeigen. :cool:
Danke Dir!
LG, Hella
Hey Hella,
ich kann mich nur Willi anschließen. Die Platzierung erzeugt die nötige Spannung, die ein so "karges" Motiv, das nur aus einer Linie, einem Punkt und einer monochromen Fläche besteht, benötigt. Sehr gut gelöst!
Dat Ei
Anaxaboras
08.09.2008, 21:42
Und das Scharnier liegt genau im Funsterschen Schnitt.
Den kenne ich noch nicht :roll:. Mag's mir einer der Experten erklären?
Martin
PS: Sorry Hella - dein Bild *andenkopfpatsch*. Klasse :top:. Ich wäre sooooooo gerne dabei gewesen :cry:.
OK, also bin ich eben jetzt der böse Bub...
Wenn Fotoalbum, dann herzlich aber ehrlich!
Das Bild sagt mir eigentlich nicht viel. Die Schärfe ist nur mässig, der Bildaufbau aber völlig OK. Ein Scharnier ist in dieser Form nichts Besonderes, es ist kein eye-catcher. Weder eine ausgefallene Konstruktion, noch Farbe oder Form.
Ich versuche meistens keine negativen Meinungen abzugeben. Aber ich bin davon überzeugt, das ist bestimmt kein Bild auf Hellas Niveau!
OK, ich mach` mich ganz klein und verschwinde in den Tiefen des WWW...:D
Schöne Grüße
Hach, so Detailbilder liebe ich ja.
Absolut mein Nerv und mein Geschmack. =)
Gibt auch absolut nichts zu meckern...nur was zum Klappen. :D
XxJakeBluesxX
08.09.2008, 21:56
Auch ich habe an dem Bild nichts auszusetzen außer vielleicht dass es nicht von mir ist... :roll:
come_paglia
08.09.2008, 23:45
@Frank, Martin, Dana: Danke Euch! :D
@Claudio: Du warst einfach mit der falschen Truppe unterwegs. :mrgreen:
Ich hab' mich wirklich fast gewundert, dass Du den Stadtrundgang den Autos vorziehst. ;)
Auch Dir ein Dankeschön!
Wenn Fotoalbum, dann herzlich aber ehrlich!
Das ist Dein gutes Recht und ehrliche Meinungen sind mir immer die Liebsten. :top:
Ich versuche meistens keine negativen Meinungen abzugeben. Aber ich bin davon überzeugt, das ist bestimmt kein Bild auf Hellas Niveau!
OK, ich mach` mich ganz klein und verschwinde in den Tiefen des WWW...
Du brauchst nicht zu verschwinden, nur weil wir unterschiedliche Geschmäcker haben. ;)
Aber in dem Fall muss ich sagen: Endlich habe ich die Aufteilung einmal so, wie ich persönlich sie tatsächlich für optimal halte - und diesmal sogar ohne auch nur ein Pixel zu beschneiden oder zu drehen. Ehrlich, ich hoffe, dass das nicht das letzte Bild in dieser Art war... und nein, es muss nicht jedem gefallen. ;)
LG, Hella
About Schmidt
09.09.2008, 08:27
Mich werden nun wieder einige belächeln, aber mir ist da zu viel drauf. Eine Reduzierung auf die Scharniermechanik selbst, also praktisch nur die Verzahnung selbst und diese Horizontal, das wäre es für mich. Schwierig umzusetzen, das gebe ich zu, aber gerade das ist ja der Reiz. Ich neige halt immer zum Abstrakten :lol:
Zum Bild selbst. Den Türspalt würde ich ausrichten und es könnte ein tick mehr Schärfe vertragen, die läuft nach unten aus dem Bild.
Gruß Wolfgang
PeterHadTrapp
09.09.2008, 08:55
Ich finde es super. :top:
Hat mir auf dem LCD der Kamera schon sehr sehr gut gefallen. Meiner Ansicht nach lebt das Bild davon, wie die annähernd gerade Linie des Türspaltes von der gezackten Linie des Scharnieres gebrochen ist.
Ich finde auch den Beschnitt und die Positionierung absolut perfekt.
Ich gebe aber zu, dass mich eine Version wie Wolfgang sie vorschlägt interessieren würde, einfach um zu sehen, wie das dann aussähe.
Gruß
Peter
come_paglia
09.09.2008, 09:14
Guten Morgen Ihr Beiden, danke für Eure Anmerkungen!
Mich werden nun wieder einige belächeln, aber mir ist da zu viel drauf. Eine Reduzierung auf die Scharniermechanik selbst, also praktisch nur die Verzahnung selbst und diese Horizontal, das wäre es für mich. Schwierig umzusetzen, das gebe ich zu, aber gerade das ist ja der Reiz. Ich neige halt immer zum Abstrakten :lol:
Zum Bild selbst. Den Türspalt würde ich ausrichten und es könnte ein tick mehr Schärfe vertragen, die läuft nach unten aus dem Bild.
Ich gebe aber zu, dass mich eine Version wie Wolfgang sie vorschlägt interessieren würde, einfach um zu sehen, wie das dann aussähe.
Nachdem ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen kann, wie Wolfgang's Reduzierung aussehen könnte:
Wolfgang, mach mal und zeig es, würde mich nämlich auch interessieren! ;)
Der Türspalt ist nicht einheitlich breit, das ist richtig, aber die Tür liegt - sofern ich das Auto richtig in Erinnerung habe - auch nicht plan in einer Ebene.
LG, Hella
ACHTUNG SUBJEKTIV!
Hallo Hella, es gibt hier im Forum schon einige Bilder, die ich mir zu Hause an die Wand hängen würde. Dieses wäre aber leider nicht dabei (was dir sicherlich egal sein muss). Ich schließe mich den beiden Kritikern an. Das Bild berührt mich nicht und sagt mir auch nichts. Es ist für mich lediglich ein minimal angerostetes Scharnier seitlich plaziert etwas unterhalb der Mittelachse. Dafür hätte ich mir auch ein wenig mehr Schärfe gewünscht. Das Gesamte ohne interessanten Blickfang ist für mich farblos. Wenn so streng nach Bauhausmanier, dann hätte der Spalt durch das Scharnier auch ganz parallel sein müssen, wofür du nun aber überhaupt nichts kannst (ok, habs gerade gelesen).
Sei nicht sauer, ist ja nur subjektiv.
come_paglia
09.09.2008, 09:19
Ich bin nicht sauer Stefan, warum sollte ich es sein!
Die Geschmäcker sind verschieden und es gefällt nicht jedem jede Stilrichtung. Das ist nicht nur völlig normal, sondern auch sehr gut so, sonst wäre es ganz schnell ganz schön langweilig auf dieser Welt. ;)
LG, Hella
XxJakeBluesxX
09.09.2008, 11:12
@Claudio: Du warst einfach mit der falschen Truppe unterwegs. :mrgreen:
Ich hab' mich wirklich fast gewundert, dass Du den Stadtrundgang den Autos vorziehst. ;)
War auch keine leichte Entscheidung. Aber da ich das 1. Mal in München war wollte ich auch was von der Stadt sehen... :)
PeterHadTrapp
09.09.2008, 11:20
dachte ich auch, der Claudio als alter OGP-Besucher kommt bestimmt mit uns :(
aber wir sind (ein wenig) OT ...
Matthias Häußler
09.09.2008, 11:33
Ich hab mir das Bild jetzt angeschaut....
lange....
die rechte Seite beruhigt sehr gut die Augen....
nur die linke Seite....
diese verchromte Kappe auf dem Scharnier, oder was das ist...stört mich etwas bei den klaren Linien...dort unterbricht es die Führung, die Kappe reflektiert den Spalt , der nach oben geht.Und als weiteres kommt hinzu, dass diese Kappe für mich irgendwie keine Seitenbegrenzung hat, sie verfliesst...entweder so gewollt, oder nicht drauf geachtet.
oder ich sollte zum Optiker, meine Augen checken:shock:
Für mich wäre es jetzt interessant zu sehen, wie das Bild gewirkt hätte, wenn man es leicht von der Seite fotografiert.
PeterHadTrapp
09.09.2008, 11:50
Hm ... also ich kann die Kontur des glänzenden Scharnierbolzens überall eindeutig erkennen (Monitor ?).
Etwas von der SEite wäre es ein komplett anderes Bild. Die Linie des Türspaltes würde dann nämlich nicht mehr mit dem Scharnier fluchten, sodass die bildtragende vertikale Linie gebrochen wäre. Ich glaube das hat Hella schon so richtig gemacht ... ;)
Matthias Häußler
09.09.2008, 12:13
ich habs mir nochmals genau angeschaut
und vor allem richtig vergrößert
es sind Spiegelungen in der Kappe, die mich irritieren.Aber scheinbar geht mir das nur so.
Es liegt halt im Auge des Betrachters.
Du hast natürlich Recht, wenn du sagst, dass es dann nicht mehr mit dem Scharnier fluchtet.Aber vielleicht will man das ja auch gar nicht;)
So hat halt jeder seinen Geschmack, und das ist auch gut so.
Hallo Hella,
wir hatten letztens einen Thread, da ging es um Bildkomposition und Regeln. Dieses Bild ist für mich so ein Bild das den Regeln folgt. Leider bleibt es für mich ein wenig steril . Anders als die anderen "Kritikaster" :) ist es mir schon fast zu perfekt. Irgendwie suche ich nach einem Fehler, etwas was die Sterilität irgendwie aufbricht. Und da finde ich - witzigerweise oder gewollt - Deine Signatur. Und da bleibt mein Auge hängen.
Viele Grüße
Jürgen
About Schmidt
09.09.2008, 18:32
Hallo,
so habe ich das gemeint. Bitte nur als "Verständnisversion" betrachten. Das Forenbild gibt halt nicht mehr her und ich denke, das müsste man im Origial schon mit dem Macro machen und dann noch croppen.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Scharnier.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61707)
Gruß Wolfgang
come_paglia
09.09.2008, 19:30
Hallo Wolfgang, hallo Matthias,
interessante Ideen - beide Vorschläge haben allerdings nicht mehr sonderlich viel mit der ursprünglichen Bildidee gemeinsam.
Eigentlich ist mir bei der Version Wolfgang schon wieder viel zu viel drauf, da das Scharnier nicht mehr ein Element, sondern das eine Motiv im Bild ist, es gibt keine ruhigen Flächen mehr. Diese Form der Abstraktion wie Du sie zeigst war schlicht und ergreifend nicht mein Ziel.
wir hatten letztens einen Thread, da ging es um Bildkomposition und Regeln. Dieses Bild ist für mich so ein Bild das den Regeln folgt. Leider bleibt es für mich ein wenig steril . Anders als die anderen "Kritikaster" :) ist es mir schon fast zu perfekt. Irgendwie suche ich nach einem Fehler, etwas was die Sterilität irgendwie aufbricht. Und da finde ich - witzigerweise oder gewollt - Deine Signatur. Und da bleibt mein Auge hängen.
Hey Jürgen,
es ist immer wieder spannend, wie unterschiedlich ein Bild beim Einen oder Anderen ankommt. Danke für Deine Meinung!
LG, Hella
About Schmidt
09.09.2008, 20:00
... Diese Form der Abstraktion wie Du sie zeigst war schlicht und ergreifend nicht mein Ziel...
LG, Hella
Kann ich gut nachvollziehen. Damit wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen, wie ich es möglicherweise aufgenommen hätte, so ich es denn wie du gesehen hätte.
Dem Foto geht doch immer erst das Sehen voraus.
Gruß Wolfgang