Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Umfrage) Wer nutzt Benro?

GeoPod
08.09.2008, 19:33
Hallo liebes Forum,
da ich mir ein Benro-3-Bein-Stativ gekauft habe, wollte ich mal fragen wer von Euch eines sein Eigen nennt?

Ich habe das Benro Stativ A-258 n6 mit dem Benro Kugelkopf KB-0 gebraucht gekauft.
Freue mich schon sehr auf das Stativ, laut Tracking soll es morgen ankommen.

Auf eine rege Beteiligung ;)

Roland_Deschain
08.09.2008, 19:35
Das A-258 n6 benutze ich auch und bin damit höchst zufrieden. Mit dem Kauf hast Du jedenfalls nichts verkehrt gemacht :top:

EDIT: Kleiner Fehler, ich hab das A-298 n6

GeoPod
08.09.2008, 19:36
:lol:
Und trotzdem keinen Fehler gemacht?

Roland_Deschain
08.09.2008, 19:40
Ich denke nicht ;)

EdwinDrix
08.09.2008, 20:32
Hallo,

ich habe nach einer Frage hier im Forum von Roland den Tip mit dem Benro A-298n6 bekommen und mir das Teilchen zugelegt.

Ich habe den Kauf keine Sekunde bereut!!!

Hier der Link zum Thread:

KLICK MICH (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=36254&highlight=benro)

Greets,
Ed.

wwjdo?
08.09.2008, 21:35
Ich habe auch ein Benro Alu-Dreibein, das sogar schon ein paar Stürze überlebt hat aber mittlerweile auch ein wenig lädiert ist...

Daneben habe ich mir ein kleines Benro Traveller Stativ gekauft, das ich dieses Jahr sogar in Helgoland dabei hatte! :top:

WinSoft
08.09.2008, 21:55
Wer oder was ist "Benro"?

Nie gehört... Hab' ich was versäumt?

Kenne nur ARRI, Linhof, Berlebach, Gitzo, Monostat, RRS, ... :)

Früher hab' ich mich wahnsinnig über den Schrott von Cullmann, Slik, Bilora, Leica, Velbon, ArcaSwiss, Novoflex, Giottos, usw. geärgert. Aber das hat sich mittlerweile etwas gelegt, seit der Kram für immer im Schrank liegt oder wieder verhökert wurde... :)

Phillmint
08.09.2008, 22:27
Hallo,
ich habe nach einer Frage hier im Forum von Roland den Tip mit dem Benro A-298n6 bekommen und mir das Teilchen zugelegt.
Ich habe den Kauf keine Sekunde bereut!!!
Greets,
Ed.

Ich ebenfalls,
Grüsse
Phill

wwjdo?
08.09.2008, 22:44
Hab' ich was versäumt?

Scheint so...;)

Dat Ei
08.09.2008, 23:33
Scheint so...;)

Nicht wirklich. Die Stative sind ja noch halbwegs akzeptabel, wenn das Equipment nicht allzu schwer oder die Wetterbedingungen gemäßigt sind. Die Kugelköpfe lassen einen aber eher erschrecken. Im Web sind Bilder von zerlegten Benro-Köpfen zu finden.

Dat Ei

wwjdo?
08.09.2008, 23:48
Nicht wirklich. Die Stative sind ja noch halbwegs akzeptabel, wenn das Equipment nicht allzu schwer oder die Wetterbedingungen gemäßigt sind. Die Kugelköpfe lassen einen aber eher erschrecken. Im Web sind Bilder von zerlegten Benro-Köpfen zu finden.

Dat Ei

Hm, also ich nutze meinen KS-1 jetzt sehr intensiv seit geraumer Zeit und kann absolut nicht meckern.
Außerdem kenne ich einige User, die den KS-2 haben und ebenso rundum zufrieden sind.
Ich weiß aber, dass es threads im Netz gibt, wo Benro Teile "zerpflückt" werden. Ob man das mit Markins oder Linhof Köpfen auch veranstaltet? :roll:

Für mich stellt Benro eine preisgünstige Alternative zu den m.E. überteuerten Edel-Herstellern dar. Wie langlebig die Teile sind, muss sich aber erst noch zeigen...

Für ganz schweres Gerät hab ich mir übrigens mittlerweile ein Uniloc aus der Bucht geschossen! :top:

jrunge
09.09.2008, 00:17
Vielleicht hilft ja mal ein Blick auf Stativfreak.de (http://www.stativfreak.de/3Bein.htm), da gibt's auch ein paar Infos zu Benro-Stativen und -Kugelköpfen.

wodkab
09.09.2008, 11:51
Außerdem kenne ich einige User, die den KS-2 haben und ebenso rundum zufrieden sind.

Bin zwar nicht wirklich ein Maßstab, da ich das Stativ (+ Kopf) eher selten verwende, aber mit dem KS-2 bin ich auch sehr zufrieden, zumal auch das Preis/Leistungsverhältnis passt.

Dat Ei
09.09.2008, 12:49
Hey Matthias,

Für mich stellt Benro eine preisgünstige Alternative zu den m.E. überteuerten Edel-Herstellern dar. Wie langlebig die Teile sind, muss sich aber erst noch zeigen...

ob etwas überteuert ist, oder man es als Produkt eines Edel-Herstellers abstemplen sollte, zeigt sich doch erst anhand der Langlebigkeit und der Funktionalität über die Jahre. Gerade bei Kugelköpfen und Stativen zeigt sich, daß ein wiederholtes Kaufen preisgünstiger Lösungen nicht unbedingt die preiswertere Lösung darstellt. Lehrgeld kann auch ein sehr teures Geld sein. Diese Erfahrung habe ich selber mit Produkten der Firma M******** gemacht.
Stünde hinter den Namen der Edel-Hersteller - wie z.B. die von Dir genannten Namen Markins und Linhof - nicht auch eine entsprechende Qualität, hätten sie sich garantiert nicht über die Jahre im Markt gehalten, erst recht nicht im Segment der Berufsphotographen (um mal das Wort Profi zu vermeiden). Auch wenn Karls (WinSofts) Ansprüche andere als die der meisten sind, sollte man seinen Rat zumindest berücksichtigen.

Dat Ei

Irmi
09.09.2008, 17:33
Hey Frank,

welche Erfahrung mit M******** denn?
Hat sich was zerlegt? Ich kann über meines echt nicht meckern.

Dat Ei
09.09.2008, 17:50
Hey Irmi,

welche Erfahrung mit M******** denn?
Hat sich was zerlegt? Ich kann über meines echt nicht meckern.

nein, es hat sich nichts zerlegt, aber es ist in der Funktionalität schlicht suboptimal. Am offensichtlichsten wird dies beim Wechselplattensystem. Nicht nur, daß es diverse Plattenformen gibt, die natürlich alle inkompatibel zu einander sind, nein, die Platten sind auch nicht sonderlich praktisch. Ein Moosgummi ist alles, was die Kamera samt Objektiv am Verdrehen gegenüber der Platte hindern soll, das aber faktisch nur unbefriedigend dazu in der Lage ist. Die Folge ist, daß man geneigt ist, die Befestigungsschraube immer fester anzuziehen. Zieht man sieh fest an (und beschädigt nicht das Stativgewinde an der Kamera), so wird der Gummi zusammengedrückt, und man muß beim nächsten Mal die Schraube noch fester andrehen. Das ist echt Mumpitz.

Seit gut zwei Jahren benutze ich Arca-Swiss kompatible Platten und Köpfe. Seit dem ist dieses Thema durch für mich - kein Verdrehen, alle Platten zu allen Köpfen kompatibel, schnelle und leichte Wechsel.

Dat Ei

GeoPod
11.09.2008, 16:31
Oh, da sind ja doch ein paar.

Mein Stativ ist am Mittwoch gekommen und ich habe da mal eine Frage.
Wie bekomme ich meinen Kopf (KB-0) von den Stange? Da sind, wenn man von unten schaut 3 Schrauben. Die habe ich gelöst, aber es passierte nix.
Aus der chinesischen Anleitung werde ich nicht schlau. Ich frage, da ich den Kopf auf eine kürzere Stange montieren möchte.

Über Anregungen wäre ich sehr dankbar.