PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immerdraufobjektiv für die Alpha 200

phienemaus06
07.09.2008, 21:31
Hallo! Ich bin neu hier und fange gerade an mich mit der digitalen Fotografie zu beschäftigen. Ich suche für meine Sony Alpha 200 die ich mir vorige Woche gekauft habe ein gutes "Immerdrauf Objektiv",das ich für fast alles einsetzen kann. Hat evtl. jemand einen guten Tipp für mich, der sich auch noch in einen bezahlbaren Rahmen bewegt? Ich Danke euch schon mal im vorraus.

spider pm
07.09.2008, 22:08
moin

also ich hab noch von meiner Minolte 500si mein Tokina 18-200 - mit dem bin als immerdrauf zufrieden . Damit meine ich Familienfotos und Urlaubsfotos fürs Album ... Dabei erwarte ich aber keine Höchstleistungen sondern will nur den Moment einfangen ...
dafür ist es ok und gebrauch Preisgünstig ...

pierre

flemmingr
07.09.2008, 22:14
Hallo,
herzlich willkommen im Klub!
Das hängt natürlich davon ab, was Du vorzugsweise fotografierst!
Bei mir ist es ein gebrauchtes Minolta AF 3,5-4,5/24-105 mm, das aus der "Vollformat"-Zeit stammt und so auch heute noch als SAL-24105 gefertigt wird. Es kostete ca. 90 €.
Dann habe ich mir ersteigert ein Minolta AF 3,5-4,5/70-210 mm. Es kostete auch ca. 80 €.
Beide sind als Zoomobjektive sehr gut offenblendentauglich und so auch scharf zeichnend. Auch die Frontlinse dreht sich nicht mit (wegen Polarisationsfilter wichtig).
Und für lichtarmes Fotografieren habe ich ein Minolta AF 1,7/50 mm (ersteigert für ca. 60 €). Mein "Kit-Objektiv" SAL-1870 setze ich nur im bereich 18-ca. 30 mm ein. Da ist meines besser als hier im Forum geschildert.
So bin ich bei schmalem Geldbeutel gut ausgerüstet.

zzratlos
07.09.2008, 22:35
Herzlichen willkommen im Forum.

Ich denke, das Immerdraufobjektiv hängt davon ab, was du gerne fotografierst. Persönlich empfehle ich dir eine Festbrennweite so um 50 bis 70 mm, bei Berücksichtigung des Crop-Faktors also 35 bis 50 mm.

Ich bin davon überzeugt, dass die Beschränkung der Brennweite das Auge für die Bildgestaltung schärft. Mit dem Pedes-Zoom lassen sich sehr viele Ausschnitte perfekt komponieren.

Hast du dann Sicherheit gewonnen, kannst du von dir aus deine Entscheidung treffen, welches Objektiv als Immerdrauf gut geeignet ist.

Viel Spaß am Hobby.
rudi