Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausflug ins Verkehrsmuseum München
ein wunderschöner Tag in München im Verkehrsmuseum, und hier möchte ich Euch meine für mich schönen Auschnitte zeigen,
auch wenn ich jetzt schon weiss das ich mit der geringen Tiefenschärfe nicht den Zahn aller treffe, sind diese Schärfeverlaufe für mich etwas was mir sehr gut gefällt,
also dann mal los:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/810/comp_zieleinfahrt.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61442)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/810/comp_Motor_macht_Blau.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61443)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/810/comp_Mercedes.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61444)
Liebe Grüße Claudia
Hallo Claudia!
Also meinen Nerv hast du mit dem Schärfeverlauf voll getroffen.
Du setzt dadurch Details gekonnt in Szene.
Mein Favorit ist Bild 1.
Ich hingegen finde Bild 1 das Schwächste aus der Serie. Hier empfinde ich den Schärfeverlauf als "falsch herum". Meine Augen versuchen immer, das Lenkrad und das Amuturenbrett scharf zu bekommen, scheitern dabei naturgemäß und wenden sich ab. Eine Fahne als bildwichtigster Inhalt in Konkurrenz zu einem alten Holzlenkrad nebst ebenso altem Amaturenbrett entspricht nun auch nicht unbedingt der Erwartungshaltung von einer Bildserie mit dem angegebenen Threadtitel....
Hallo XG1,
ok ich versteh was Du mienst,
das Auto als solches ist doch aber schön und deutlich zu erkennen auch wenn es nicht in der Schärfeebene liegt und mit dem Titel geht es ja quasi um die Zieleinfahrt und da ist die Flagge das entscheidende Detail;)
aber danke für Deine Meinung ich kann mir vorstellen was Du meinst
PeterHadTrapp
07.09.2008, 19:00
Hallo Claudia,
diese "Fahne-vs-300SLR-Bilder" habe ich auch in beiden Varianten (also einmal Auto scharf, Fahne unscharf und einmal so wie Deins) und ich finde auch die Version in der das Auto unscharf ist, als die deutlich interessantere.
Das umgekehrte ist sicher informativer, aber die Ausführung mit unscharfem Auto lässt viel mehr Platz für Gedanken an vergangene Rennherrlichkeit und wirkt verträumter, so ein Bild will auch garnix dokumentieren, sondern zum Abschweifen einladen :top:
Lediglich die rote Fläche oben könnte man ein bisschen entsättigen, damit sie nicht so stark wirkt.
Das zweite finde ich als reduzierte Formstudie perfekt, was auch immer es sein mag :crazy: - Farben, Formen, Schärfeverlauf klasse.
Nr. 3 fällt in meinen Augen dagegen etwas ab. Zum einen wäre ein Tick geschlossenere Blende schön gewesen, sodass der Hupring komplett in der Schärfeebene wäre und zum anderen finde ich die Einfassung der Instrumente links nicht ganz geglückt. Es bleibt aber trotzdem ein starkes Bild mit schönem Einsatz selektiver Schärfe.
Meine Rennwagen-Fahne-scharf-unscharf-Bilder bleiben auf alle Fälle jetzt erstmal wo sie sind ;)
P.S: Gruß an Schneckerl
Peter
Hy Peter,
Schneckerl ist auch heute noch geschafft von gestern und shcläft schon, aber ihc werds ihr morgen gerne ausrichten,
und auf Deine Bilder Flaage vs Auto bin ich jetzt besinders neugierig, also einfach her damit,
gerade das finde ich so spannend,
beide haben wirs gesehen, lustiger Weise total unabhängig von einander ( zeugt von ähnlichen Stil;))
und beide haben wirs warscheinlich ein wenig anders interpretiert;)
ich hatte auch beide Schärfevarianten und auch mit oder ohne roter Ecke und ganz lustig find ich auch versucht hatte die rote Ecke zu entsättigen oder gar ganz schwarz weiss zu gestalten, aber
allesn in allem hat mir diese Version einfach am besten gefallen,
zu einem echten Zielfoto gehören ja auch mindestens zwei Autos die sich um den Sieg streiten, und so kann man es wenigstens hineininterpretieren wenn man möchte:top:
Liebe Grüße CLaudia
das Auto als solches ist doch aber schön und deutlich zu erkennen
Erkennbar? Ja.
Deutlich? Nein.
Schön? Geschmackssache und damit nicht wirklich diskutierbar, da von der Fotografin hier schon bewusst die Entscheidung eben so getroffen worden ist, wie es ist.
Um was handelt es sich eigentlich bei dem Rotbereich im Bild?
PeterHadTrapp
08.09.2008, 00:12
um das Zündapp-Weltrekord Kleinkraftrad mit Stromlinienvollverkleidung. Das stand dem 300SLR aus dieser Perspektive dichtbei.
XxJakeBluesxX
08.09.2008, 20:12
Ich liebe solche Bilder die Details zeigen anstatt das meist langweiligere ganze Objekt... :top:
Da wird man glatt ein wenig neidisch auf die Verkehrsmuseumsclique... :roll:
Danke Claudio,
sowas streichelt die Fotoseele:P