PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv runtergefallen - wie kann ich prüfen ob es defekt ist?

Ingrid_K
06.09.2008, 20:13
Hallo zusammen,

mir ist gerade beim Objektivwechsel ein Objektiv aus der Hand gerutscht und ca. 80 cm auf den Boden gefallen... :oops:

Wie kann ich denn prüfen, ob das Objektiv defekt ist? Die Testfotos, die ich gleich damit gemacht habe, sind in Ordnung, ich bilde mir nur ein, dass es etwas andere "Geräusche" macht!!

Könnt ihr mir bitte Tipps geben?

Danke!!

Gruß,

Ingrid

muffin
06.09.2008, 20:48
Soweit ich die Innereien von Objektiven bisher kenne, kann da eigentlich vom leichten Fallen nichts kaputt gehen. Solang also die Bilder weiterhin i.O. sind würd ich mir keinen Kopf machen.

likeit
06.09.2008, 20:56
naja ganze so einfach ist es denke ich nicht vorallem wenn du findest , dass es geräusche macht dann würde ich s schon zu einem fotofachhändler bringen und ihm mal in die handdrücken zum befummeln, denn es kann schon sein das du das objektiv kaputter machst wenn du es einfach weiter verwendest, einfach so hop oder drop würd ich das nicht handhaben,

ich rede leider aus erfahrung und diese info stammt eins zu eins von meinem fototechniker bei dem ich mein opfer reparieren lies,

also kopf nicht hängen lassen ich versteh deinen ärger , aber ich würde es anschauen lassen

lg claudia

Ingrid_K
06.09.2008, 21:19
Danke für die schnellen Antworten :-)

Die Geräusche sind übrigens nach dem nächsten Einschalten verschwunden - vielleicht musste sich da irgendwas neu einstellen/zurückstellen??

Hab mittlerweile ca. 30 Fotos gemacht, die OK sind und hoffe mal, dass ich Glück gehabt habe.

Der Beitrag von Claudia (likeit) macht mich allerdings ein wenig nachdenklich..........

muffin
06.09.2008, 21:39
Also wenn das Objektiv eingefahren war und der Fokus am Anschlag, so wie es beim abnehmen eigentlich der Fall ist dürfte nichts passiert sein. Die Geräusche könnten daher gerührt haben das etwas Druck auf den AF-Antrieb ausgeübt wurde und er so nicht in seiner eingelaufenen Bahn lief. Nach ein paar mal fokusieren sollte sich dies von selbst zentrieren und keine Geräusche mehr machen, wenn alles Heile geblieben ist.

likeit
06.09.2008, 23:30
ich wünsch Dir das es halb so schlimm ist und wenn du sagst es funzt wieder normal , dann würd ich mir jetzt auch keine riesigen Sorgen machen,

bei mir war das "andere Geräusch" wirklich deutlich hörbar,

mir ist es jedoch aus 80cm auf den Beton gefallen, auf der Kamera steckend,

wo ist es Dir denn drauf bzw runter gefallen?

LG Claudia

muffin
06.09.2008, 23:37
mir ist es jedoch aus 80cm auf den Beton gefallen, auf der Kamera steckend,

Ups,

das ist natürlich was anderes. Wenn es mit Kamera vorn aufschlägt, dann muss das für ein aussenfokussierendes Objektiv fast zwangsläufig einen Defekt bedeuten.