Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Herbst kommt!
Peter-GBW
06.09.2008, 15:33
Heute fühlt man ihn schon, zumindest in Norddeutschland. Etwas melancholisch aber wunderschön!
Freue mich auf Eure Anmerkungen!
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/829/Ilsetal_4_SF.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61396)
Hallo Peter-GWB,
gefällt mir sehr gut und leider hast Du recht: der Herbst steht unmittelbar bevor.
HC
Meine Meinung:
+sehr schönes Bild
+ Schärfe und so passt sehr gut
- eine Spur zu dunkel
Sehr schöne Aufnahme! Das Thema kommt gut rüber, ich finde es genau richtig, nicht zu dunkel
LG
Hallo Peter-GWB,
gefällt mir sehr gut und leider hast Du recht: der Herbst steht unmittelbar bevor.
HC
Warum denn leider? Der Herbst ist doch eine wunderbare Jahreszeit für Fotografen.
Das Bild ist ein schöner Vorgeschmack darauf.
Peter-GBW
07.09.2008, 15:14
Hallo ihr vier,
vielen Dank für Eure Kommentare. Ich finde den Herbst auch nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Die Farben sind schön, die Luft ist klar und ich muss nicht mehr ganz so früh aufstehen, um das erste Morgenlicht zu erwischen :cool:
Hallo
In meinen Augen ein sehr schönes Bild. Auch der Aufbau ist schön der Fluss mittig und der herbstliche gelbe Zweig darüber.
About Schmidt
07.09.2008, 16:51
Hallo,
ein durchweg gelungenes Bild. Hier stimmen Beschnitt, Zeit und (Tiefen)Schärfe. Allein beim Betrachten des Histogramms zeigt sich, da geht noch was.:top:
Gruß Wolfgang
Das ist ein richtig schönes Herbstbild! Die Farben sind natürlich, auch der Bildaufbau gelungen, die Schärfe ist so, wie sie sein muss und du hast die richtige Belichtungszeit gewählt, um das Wasser 'fließen' zu lassen. Lediglich unten hätte ich enger geschnitten, damit man nicht mehr so viel von den Blätten sieht. Ist mir beim Scrollen so aufgefallen. Aber das ist Geschmacksache.
Hallo,
Allein beim Betrachten des Histogramms zeigt sich, da geht noch was.:top:
Gruß Wolfgang
Ich finde das Bild auch nicht zu dunkel. Die optimale Stimmung oder das Feeling, das ein Bild rüberbringen soll, sind nicht immer identisch mit einem optimalen Histogramm. Das ist zwar eine tolle Hilfe, aber ich bin der Meinung, man sollte nicht das Histogramm optimieren, sondern die Bildwirkung, die man mit dem Foto erzielen möchte. :)
LG aus SA
Willi
About Schmidt
07.09.2008, 19:58
Ich finde das Bild auch nicht zu dunkel. Die optimale Stimmung oder das Feeling, das ein Bild rüberbringen soll, sind nicht immer identisch mit einem optimalen Histogramm. Das ist zwar eine tolle Hilfe, aber ich bin der Meinung, man sollte nicht das Histogramm optimieren, sondern die Bildwirkung, die man mit dem Foto erzielen möchte. :)
LG aus SA
Willi
Hallo Willi,
ich meinte damit auch nicht, das Bild nach dem Histogramm zu optimieren, sondern habe es, wie du schon sagtest, nur als Hilfe benutzt. Als ich sah, was mir das Histogramm zeigte, habe ich ein paar Parameter am Bild nach meinen Wünschen verändert und fand es nachher noch besser, was nicht heissen soll, dass es so wie gezeigt schlecht ist, aber es geht noch was.
Wenn ich so was in einer Bildkritik schreibe, dann kannst du getrost davon ausgehen, dass ich es ausprobiert habe ;)
Liebe Grüße nach SA
Wolfgang
Peter-GBW
08.09.2008, 09:50
Als ich sah, was mir das Histogramm zeigte, habe ich ein paar Parameter am Bild nach meinen Wünschen verändert und fand es nachher noch besser, was nicht heissen soll, dass es so wie gezeigt schlecht ist, aber es geht noch was.
Dann stell es doch mal ein. Der Vergleich würde mich interessieren. Es wäre schön, wenn Du genau beschreiben könntest, welche Parameter Du wie und in welchem Umfang verändert hast, damit man es selber nachvollziehen kann.