Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 18-200 schlechte Bilder

pollypocket
06.09.2008, 13:10
Erst mal Hallo ans Forum! Ich bin neu hier...;)

Ich habe mir bei einem Elektrogroßmarkt ein Tamron 18-200 XR DiII im Sonderangebot gekauft (knapp 150€).

Nur habe ich bei meinen ersten Aufnahmen festgestellt, dass das Objektiv in keinster Weise mit meinen eher preiswerten, alten Minolta-AF-Objektiven und auch nicht mit dem vielgescholtenen Kitobjektiv mithalten kann.

Am Weitwinkel- und Teleende ist das Tamron an der A100 so weich, das es schon an Unschärfe grenzt. Und das selbst abgeblendet. Nur im Bereich von ca. 70-120 ist es recht gut, aber nur ab Blende 8.

Frage: ist das normal?
So macht es jedenfalls keinen Spaß, Gewicht zu sparen. Da ist meine Kodak-Bridgekamera viiiel besser.

polly

lüni
06.09.2008, 13:49
Nein, das ist _nicht_ normal.
Normal ist, das die Bilder mit dem Objektiv, bei Blende 8 gut sind egal bei welcher Brennweite.
und auch Normal ist das die Bilder bei offenblende gar nicht schlecht sind.

Da hilft nur einschicken....
Gruß
Steffen

rainerte
06.09.2008, 14:18
Ich hatte mal das Parallelmodell von Konica Minolta: besser als das Kit; im oberen Brennweitenbereich schwach bei offener Blende, aber noch brauchbar. Das Tamron solte genauso gut sein - zurück in den Laden damit.

pollypocket
08.09.2008, 07:01
Besser wie mein Kit ist es keineswegs. Ich werde das Objektiv zurückbringen. Danke.
polly