PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ensifera oder Langfühlerschrecke


ernst_49
06.09.2008, 12:08
Hallo,
dieser Langfühlerschrecke ist es wohl zu kalt geworden und wohnt deshalb seit drei Tagen in einem Gartenschuh, nachts geht sie rein und tagsüber sitzt sie da wie abgebildet.
Das erste Bild habe ich nur der Übersichthalber eingestellt, es wurde geblitzt bei 1/126, F 6.3.
Für das Zweite hätte ich gerne eure Meinung gehört, da es, meiner Meinung nach, die erste Nahaufnahme von mir ist die einigermaßen was geworden ist.
Das Bild wurde bei bedecktem Himmel ohne Blitz, Freihand bei 1/20, F7.1 und ISO 100 gemacht.
Gruß Alex.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1362/P1000199rok.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61393)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1362/P1000208rawb1o.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61394)

Dana
06.09.2008, 13:36
Hallo, Alex.

Ich gehe mal ganz vorsichtig dran an die Kritik.

Es ist so, dass der Hüpfer ziemlich unscharf ist, was an der Belichtung liegen könnte und du mit Überschärfung versucht hast auszugleichen, denke ich...jedenfalls sind die Konturen sehr rissig und das Bild dadurch etwas kaputt. Es ist immer wichtig, dass die Schärfe auf den Augen liegt, das ist hier nicht ganz der Fall.

Wenn die Belichtung bei so einer Aufnahme so hoch ist, kann es schon verwackeln. Daher lieber ISO etwas höher drehen. Sollte bei 200 oder 400 ja noch nicht rauschen.

Dann sieht es so aus, als habest du per Hand freigestellt, um den Kopf herum sind noch scharfe Ränder zu sehen, die da nicht sein dürften, ebenso an den Beinen. Da du nicht beschrieben hast, was du gemacht hast, kann ich nur rätseln.

Der Hüpfer ist für mich persönlich insgesamt vom Ausschnitt her genau zwischen "zu weit ausgeschnitten" oder "zu eng". Die Beine und Fühler sind teilweise abgeschnitten....für mich heißt es immer: entweder richtig eng oder die Extremitäten drauf lassen.

Objektfotografie in der Nahaufnahme ist sehr schwer, deswegen lass dich bitte von meiner Kritik nicht runterziehen. Ich kritisiere ein sehr hohes Niveau, weil ich denke, dass du besser werden willst, sonst hättest du das Bild auch in die Kiste und nicht ins Album gestellt.

Das Potential seh ich schon hier, sonst hätte ich getätschelt und gutgut gesagt. :D

ernst_49
06.09.2008, 15:19
Hallo Dana,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich hab das Bild gerade mal Ausbelichten lassen und, ja, es ist nicht scharf, 1/20 war doch zu lang.
Auch bei der Bearbeitung hast du recht, das war ruck-zuck mit Paint Shop Pro X2 gemacht.
Jetzt geh ich erst mal weiter üben, bis dann...