Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotes aus der roten Burg
Dieser nüchterne Gang in der Marienburg in Polen fiel mir auf, weil niemand der geführten Besuchergruppen sich dafür zu interessieren schien. Nach Wegstempeln einer Halogenschiene und eines Lichtschalters war der spartane Eindruck für mich perfekt. Ohne Stativ. Offenblende.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/967/Polen9_23.8.2008_278.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61386)
Ich bitte hier ebenfalls um Eure Meinungen.
Japp, dat jefällt und trifft genau meinen Nerv.
Schön einfach, Farben toll, Belichtung gut, was für die Wand.
Ich würde mir allerdings noch etwas Schärfe wünschen, die durchaus noch vorhanden ist, wenn man sie etwas rauskitzelt - es ist aber kein Muss, es reicht aus.
Was mich aber wirklich etwas stört, ist das Rauschen in den dunkleren Partien...vielleicht möchtest du da nochmal entrauschen?
Was mir besonders gefällt, ist die leichte Asymmetrie, die vorhanden ist, weil du die Tür nicht mittig gesetzt hast. SEHR fein.
Hallo Dana,
Rauschen und früher grobes Korne empfinde ich allgemein als sehr störend. Deswegen habe ich hier nicht noch mehr an der Schärfe herumprobiert, was das Rauschen noch etwas verstärkt hätte. Für mein Gefühl ist es gerade noch so an der Grenze zum Vertretbaren.
Ich hatte mir die A700 auch wegen des bessere Rauschverhaltens im Gegensatz zur A100 gekauft. Bin aber mit Sonys Lösung nicht so zufrieden. Da ich viel in Räumen fotografiere ist Iso ein großes Thema bei mir.
Danke für Deine schnelle Meinung.
Schöner Bildaufbau, schöne Farben. Ein Motiv, was nicht jeder so erkennt und fotografiert. Sehr schön gesehen!
Das Rauschen stört mich überhaupt nicht. Zu Analogzeiten waren Aufnahmen mit hochempfindlichen Filmen ebenfalls körnig, technisch nicht 100%ig perfekt. Aber das hat man akzeptiert und sogar als Gestaltungmittel genutzt. Deshalb ist es mir hier ebenfalls egal.
Mich stört allerdings ein klein wenig die Schieflage (die rote Tür kippt nach links). Das kann man heutzutage sehr leicht ausgleichen und entfernen. Einige wenige Clicks und alles ist perfekt. Es stört mich deshalb, weil mich soetwas auch schon zu Analogzeiten gestört hat. :lol:
LG aus SA
Willi
Hallo Willi,
Danke für Dein Lob und Du hast Recht. Es sind genau 0,13 Grad Schieflage an der Tür. Gutes Auge hast Du. Wahrscheinlich aber wollte ich den Torbogen im Vordergrund nicht noch mehr schief stellen. Aber den hätte ich vielleicht dann noch etwas entzerren können.
Schöne Grüße aus dem Saarland nach Südafrika.