Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta Ofenrohr vs. Sigma APO
Alexander Hill
05.09.2008, 08:51
Hi Leute
ich stehe vor einem Objektivkauf und weiß nicht so recht, wofür ich mich entscheiden soll:
Minolta 70-210 F4 "Ofenrohr" Preis z.Zt. ca. 150€
oder
Sigma AF 70-210 mm / 3.5 - 4.5 APO, Preis ca. 180€
Beide bekommen Bestnoten hier im Forum, wobei das Sigma in der Datenbank ja ziemlich gelobt wird.
Was würdet ihr empfehlen?
Gruß Alex
PS: Kamera = Alpha700 ;)
Hi Leute
....
...
wobei das Sigma in der Datenbank ja ziemlich gelobt wird.
Morgen Alexander,
wo wird das denn gelobt? Ich sehe da nur zwei Einträge, davon ist ein Beitrag ohne Wertung, der andere recht "alt". Oder bin ich blind? ;)
Ich würde zum Ofenrohr raten, zwar mehr Gewicht, aber das Objektiv ist unglaublich. Hatte es neulich auf einer Flugshow im Einsatz und war sehr überrascht über die Qualität der Bilder, sehr wenig bis gar keine CAs und eine klasse Schärfe schon bei ein mal abblenden.
Gruß
Olaf
Hallo Alex,
ich habe das Ofenrohr und bin zufrieden. Die Abbildungsleistung ist gut der Autofokus allerdings langsam und nicht immer treffsicher. Zum Sigma kann ich nichts sagen.
Gruß
Fred
Alexander Hill
05.09.2008, 09:42
Morgen Alexander,
wo wird das denn gelobt? Ich sehe da nur zwei Einträge, davon ist ein Beitrag ohne Wertung, der andere recht "alt". Oder bin ich blind? ;)
Du bist nicht blind, ich habs in der Datenbank wohl mit dem 2.8 verwechselt.
Gruß Alex
Ich kenne das genannte Sigma nicht, aber unabhängig von dessen Leistung sind 180 € für ein 70-210mm /3,5-4,5 viel zu teuer (trotz APO). Ich meine ich hätte das neulich bei Ebay für knapp unter 100 € weggehen sehen (was mich schon gewundert hat). Für den halben Preis ist das vielleicht einen Versuch wert, ansonsten würde ich zum bewährten Ofenrohr greifen oder zum Minolta 70-210mm /3,5-4,5.
AlexDragon
05.09.2008, 11:43
Hi Leute
ich stehe vor einem Objektivkauf und weiß nicht so recht, wofür ich mich entscheiden soll:
Minolta 70-210 F4 "Ofenrohr" Preis z.Zt. ca. 150€
oder
Beide bekommen Bestnoten hier im Forum, wobei das Sigma in der Datenbank ja ziemlich gelobt wird.
Was würdet ihr empfehlen?
Gruß Alex
PS: Kamera = Alpha700 ;)
Mein Tipp: Vergiss das Siechma ;)
Hi,
das Ofenrohr ist eindeutig besser. Ich habe noch so ein Sigma bei mir rumliegen. Falls Interesse, kann ich das preiswert abgeben.
Viele Grüße
Stephan
rainerte
05.09.2008, 12:24
Das Sigma schwächelt halt bei offener Blende und längeren Brennweiten. Die Verarbeitung hält den Vergleich mit dem Offenrohr nicht stand - wohl aber mit dem Minolta 3,5-4,5. Das Plus des Sigmas (in der letzten Version, Drehzoom) ist die Makrofunktion: 1:2 bei 210 mm und 70 cm Abstand. Wer ihn sucht, findet auch noch den 1:1 Achromaten (Vorsatzlinse) von Sigma. Insoweit als günstiges Telemakro vielleicht doch ein Tipp!
SovereignV8
05.09.2008, 14:45
Habe nicht das große, aber das optisch vergleichbare kleine Ofenrohr (100-200) und bin begeistert. Zudem habe ich noch ein altes Sigma 70-210 APO in "Schiebeversion". Das ist ein etwas schweres und unhandliches, optisch aber ganz hervorragendes Glas, das keinen Vergleich zu scheuen braucht (bs. an der 7D, aber auch an der Alpha 700)! Die Nachfolger zeigen indes ganz deutlich: Neuer heißt nicht immer besser (habe ich schon zu Analogzeiten verglichen - die kompaktere Bauform und Drehzoom waren reizvoll). Insofern die beiden von Dir genannten Objektive betreffend: Klare Empfehlung Ofenrohr.
Alexander Hill
06.09.2008, 11:00
Danke für euere Antworten, ich werde mir das Minolta zulegen.
Gruß Alex
marshopper
06.09.2008, 11:35
Hallo Alex,
ich habe das 70-210/F4 vor mir liegen und verkaufe es.
Wenn Du es haben willst.
Leider fahre ich morgen früh in Urlaub und bin dann 1 Woche nicht da.
Wie wärs? Das Teil ist absolut toll an meiner A 700.
LG Josef
Hi,
ich fotografiere schon lange mit dem 70-210 3.5-4.5 APO macro.
Ich habe es ende der 90-er zu meiner analogen 7xi gekauft weil ich mir das 2,8-er Sigma nicht leisten konnte.
An meiner aktuellen 7D funktioniert es, der Autofocus ist recht langsam, manchmal, insbesondere bei macro, hat die Cam Probleme mit der Scharfstellung.
Insgesamt ist das Objektiv brauchbar, die Lichtstärke ist ausreichend. In der Schärfe könnte es besser sein, hier ein Beispielbild von heute mit der 7D.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/860/Baum_3.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61515)
Gruß
sven
Alexander Hill
08.09.2008, 07:11
Alles klar, danke nochmal. Ich werde das Angebot von Josef annehmen.
Gruß Alex