PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivadapter zu Alpha 300

Herbert1008
04.09.2008, 22:01
Hallo und Guten Abend

Habe seit heute auch eine Sony A 300 und bin noch am kennenlernen. Komme eigentlich aus dem Minoltalager, begann in den selige 70er jahren mit einer SRT und habe inzwischen so an die 45 Minolta's aller baureihen und Ausstattungen nebst Objektive.

Soweit so gut, nun habe ich ( natürlich ) auch einige Objektive, welche ich mit Adapter an den Dynax ohne weiters benutzen konnte ( Zeiss 2,8 /180; Pentax Macro 1:4/50...) alle mit M42.
Wenn ich jetzt ein derartiges Objektiv an die Sony montieren will, Dynax-Adapter lässt sich nicht ins Kamerabajonett eindrehen und die Kamera meint: kein Objektiv ; Verschluss gesperrt. Ebenso am Teleskop ( Astrofotografie ...)

Ich weis von einem Freund mit der Alpha 100, dass man in seinem Kameramenu die Funktion einstellen kann, nur hier finde ich nichts.
Kann mir jemand weiterhelfen????

LG
Herbert

mts
04.09.2008, 22:30
An der Einstellung, die du im Menü suchst, hat Sony meines Wissens gespart. Du musst leider die Belichtungsautomatiken ausschalten, also die Kamera auf "M" umstellen.

Herbert1008
04.09.2008, 23:41
An der Einstellung, die du im Menü suchst, hat Sony meines Wissens gespart. Du musst leider die Belichtungsautomatiken ausschalten, also die Kamera auf "M" umstellen.

Hallo, das heisst also, mein Kauf war eine Fehlentscheidung?? Ich ging davon aus, dass dies auch bei der " grossen " Schwester der A 100 ginge, eben wegen Astrofotografie und so weiter....???

Fotorrhoe
05.09.2008, 08:03
Hallo, das heisst also, mein Kauf war eine Fehlentscheidung?? Ich ging davon aus, dass dies auch bei der " grossen " Schwester der A 100 ginge, eben wegen Astrofotografie und so weiter....???

Es geht doch in M, wenn auch mit weniger Unterstützung durch die Kamera.
D.h. etwas mehr Probeschüsse, aber bei digital doch machbar.

Die A300 ist eine kleine Schwester der A100 (die eigentlich A500 hätte heißen müssen nach alter Minolta Logik und als direkter Nachfolgerin der 5D, es fehlt der A300 eben nicht nur Spiegelvorauslösung (auch nicht unwichtig in der Astrofotographie) und Schärfentiefetaster (verzichtbar), sondern auch seltener gesuchte Sonderfunktionen wie eine erweiterte Kompatibilität zu alten manuellen Objektiven).

Und nein, das was kein Fehlkauf, die A300 ist einfach neuer (und hat eine bessere Rauschunterdrückung), das ist für Deine Anwendungen nicht zu verachten.

Fotorrhoe

Herbert1008
05.09.2008, 08:14
Guten Morgen
ok, werd ich eben damit leben müssen, dachte nur dass ich mir die fummelei
( wie bisher ) ersparen könne.
Danke jedenfalls für Eure Antworten und werde die ersten Ergebnisse mal hochladen zur beurteilung
schönes Wochenende

Herbert