Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neues Tamron 28-75 ist da, aber es ist nicht besonders gut.
Nun scheint die Lieferflaute bei Tamron zuende zu sein und ich habe nach mindestens 6 Wochen Wartezeit endlich mein bestelltes Tamron 28-75 bekommen.
Leider bin ich überhaupt nicht zufrieden. Nach den vielen begeisterten Urteilen war ich doch einigermaßen überrascht, um wieviel besser mein Sigma 17-70 gegenüber dem Tamron abschneidet.
Ich bin jetzt etwas ratlos, weil ich außer der mäßigen Schärfe keinen klaren Justierungsfehler erkennen kann. Die Schärfe bzw. Unschärfe ist über das Bild gleichmäßig verteilt, einen deutlichen Front- oder Backfocus kann ich ebenfalls nicht feststellen, allenfalls einen ganz leichten Frontfocus im Nahbereich.
Was ist bei einem 3 Tage alten Objektiv besser: zum Händler zurückschicken und Ersatz anfordern oder nach Tamron einschicken?
Rudolf
Ich würde es sofort an den Händler zurücksenden.
Hier habe ich mal beide Objektive bei 100% Crop und Offenblende gegenüber gestellt.
Die Entfernung der fotografierten Wand ist rund 50m.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Objektivtest.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61320)
Rudolf
Das sieht ja wirklich übel aus.
Ich würde mal bei Tamron nachfragen und es gegebenenfalls dorthin schicken.
Einfach innerhalb von 14 Tagen an den Händler zurückschicken, finde ich persönlich nicht so gut. Einerseits findet der vielleicht Gebrauchsspuren, was zu einem finanziellen Verlust auf Deiner Seite führen könnte, und/oder andererseits bekommt dann der Nächste die Gurke zugeschickt. ;)
come_paglia
04.09.2008, 16:53
Meines war anfänglich auch recht unscharf. Dann habe ich es zum Tamron-Service geschickt, es nach rund 14 Tagen wiederbekommen und seit dem bin ich damit absolut zufrieden.
LG, Hella
Ist das in letzter Zeit so üblich, daß der Kunde die Endkontrolle ersetzt? Wenn es nicht passt schickt der Kunde es zum Service. Wenn es passt hat er Glück gehabt.
Frage an die Forumskollegen aus der Alpenrepublik:
Wohin schickt man sein Tamron aus Österreich. Importeur Slach oder doch nach Köln?
LG
Fastboy
Hi,
auf jeden Fall ist das so großer Murks. Sehe nicht, warum man das nicht zum Händler zurückschicken soll. Aber letztlich musst Du das entscheiden. Wenn Tamron das Ding mal manuell justiert hat, kann es natürlich besser sein, als das nächste vom Händler.
Viele Grüße
Stephan
Frage an die Forumskollegen aus der Alpenrepublik:
Wohin schickt man sein Tamron aus Österreich. Importeur Slach oder doch nach Köln?
Von Österreich aus würde ich es auch an den Händler zurück geben. Dann muss er mit mit dem Hersteller abklären, wer die Versandkosten übernimmt. Aus eigener Erfahrung (nicht Tamron!) muss ich sagen, dass vom Endkunden eher eine Versandgebühr verrechnet wird als beim Händler. Auch wenn es sich um einen Garantiefall handelt. Und wie wir alle wissen, sind die Versandkosten schon innerhalb der Alpenrepublik nicht gerade günstig. Über die Grenze dann entsprechend höher :flop:
lG
Stefan
Hallo,
das Problem mit der Unschärfe bei Offenblende hatte ich auch bei meinem TAMRON 24 - 75. Richtig scharf wurde es erst bei Blende 8,0.
Bin mit der Kamera, damals noch die D7D und dem Objektiv direkt zum Service nach Köln gefahren, habe dem Techniker bei einer Tasse Kaffee die Probleme geschildert und nach 3 Tagen konnte ich Kamera und Objektiv wieder abholen. Und seitdem ist das Objektiv auch bei Offenblende knackscharf :top:
Der Service von Tamron ist wirklich klasse. Besitze mehrere Objektive von Tamron, alle anderen waren von Anfang an aber einwandfrei.
Hallo,
das Problem mit der Unschärfe bei Offenblende hatte ich auch bei meinem TAMRON 24 - 75. Richtig scharf wurde es erst bei Blende 8,0.
Bin mit der Kamera, damals noch die D7D und dem Objektiv direkt zum Service nach Köln gefahren, habe dem Techniker bei einer Tasse Kaffee die Probleme geschildert und nach 3 Tagen konnte ich Kamera und Objektiv wieder abholen. Und seitdem ist das Objektiv auch bei Offenblende knackscharf :top:
Der Service von Tamron ist wirklich klasse. Besitze mehrere Objektive von Tamron, alle anderen waren von Anfang an aber einwandfrei.
Was ist daran Klasse? Ich kaufe ein Objektiv, daß nicht oder nicht sorgfältig genug justiert wurde, schicke es an den Service und warte 3-14 Tage wieder darauf.
Klasse wäre, das Objektiv zu kaufen und gleich zu verwenden.
LG
Fastboy
rtrechow
04.09.2008, 21:19
Was ist daran Klasse?
Der SERVICE!! Schnell und gut!
Ich kaufe ein Objektiv, daß nicht oder nicht sorgfältig genug justiert wurde, schicke es an den Service und warte 3-14 Tage wieder darauf.
LG
Fastboy
Das kann Dir bei Sony/Zeiss auch passieren, und dann wartest Du eventuell 3 Monate - und das Ersatzobjektiv ist ebenfalls fehljustiert.
Ich wäre GLÜCKLICH über so einen Service wie geschildert von Geissler!
Rüdiger
Was ist daran Klasse? Ich kaufe ein Objektiv, daß nicht oder nicht sorgfältig genug justiert wurde, schicke es an den Service und warte 3-14 Tage wieder darauf.
LG
Fastboy
Was kann der Service in Köln dafür das beim Zusammenbau in Japan oder China nicht sorgfältig gearbeitet wurde ? Nichts und sie sind wirklich sehr bemüht einem schnellstens zu helfen. Natürlich ist ein dejustiertes Objektiv ärgerlich aber dies kann dir bei allen anderen Objektivherstellern auch passieren.
Was kann der Service in Köln dafür das beim Zusammenbau in Japan oder China nicht sorgfältig gearbeitet wurde ? Nichts und sie sind wirklich sehr bemüht einem schnellstens zu helfen. Natürlich ist ein dejustiertes Objektiv ärgerlich aber dies kann dir bei allen anderen Objektivherstellern auch passieren.
Das Sevice in Köln kann natürlich nichts dafür. Es geht mir im Allgemeinen um die Tatsache, daß ungenügend geprüfte Linsen die Hersteller verlassen. Und das es bei anderen Herstellern auch so ist, heißt aber nicht das es der richtige Weg ist. Man gibt Geld für ein Produkt aus, daß Mangelhaft ist.
Ich habe vor, mir einige Gläser von Tamron zuzulegen darunter auch das 28-75. Ich halte es für eigenartig, vom Hersteller, ein Produkt zu liefern, daß er unter Umständen kurz nach dem Kauf zum Service senden muß.
Nichts für Ungut, hoffe für mich und andere Käufer mehr Glück beim Kauf zu haben.
LG
Fastboy
Das sieht ja wirklich übel aus.
Ich würde mal bei Tamron nachfragen und es gegebenenfalls dorthin schicken.
Habe ich heute nachmittag gemacht. Dort sagte man mir, bei einem Umtausch beim Händler gäbe es eine (wenn auch geringe) Möglichkeit, dass auch das nächste Objektiv irgendeine, möglicherweise anders hervorgerufene Unschärfe aufweisen könnte.
Bei einer Herstellerjustage würde man sehr gründlich vorgehen, entweder auf Basis ihrer eigenen Referenzkameras oder auf Basis der mitgeschickten Kamera des Besitzers.
Einfach innerhalb von 14 Tagen an den Händler zurückschicken, finde ich persönlich nicht so gut. Einerseits findet der vielleicht Gebrauchsspuren, was zu einem finanziellen Verlust auf Deiner Seite führen könnte, und/oder andererseits bekommt dann der Nächste die Gurke zugeschickt. ;)
Gebrauchsspuren sind bei mir innerhalb von 2 Tagen keine entstanden.
Ich glaube aber nicht, dass ein großer Händler ein als Gurke umgetauschtes Objektiv einfach dem nächsten Kunden andrehen wird, der es dann auch wieder retour schickt, und so weiter. Er wird es wohl höchstwahrscheinlich auch zum Hersteller zurückgeben, der es dann justiert, neu verpackt und dann erst wieder dem Verkauf zuführt.
Rudolf
ulrich matthey
05.09.2008, 00:26
Hallo Rudolf,
das Beispielbild sieht genauso aus wie die, die ich kürzlich mit einem neu gekauften Tamron 28–75 gemacht hatte. Ich habe es zum Händler zurück geschickt mit der Begründung, dass es nicht in Ordnung ist und dass es sicher keinen Sinn macht, es in diesem Zustand noch mal zu verkaufen.
Aber wer weiß, vielleicht haben sie es ja trotzdem noch mal verkauft und Du hast es jetzt ...
Ich glaube aber nicht, dass ein großer Händler ein als Gurke umgetauschtes Objektiv einfach dem nächsten Kunden andrehen wird, der es dann auch wieder retour schickt, und so weiter. Er wird es wohl höchstwahrscheinlich auch zum Hersteller zurückgeben, der es dann justiert, neu verpackt und dann erst wieder dem Verkauf zuführt.
Ich meinte ja nur die teilweise vorhandene Unsitte, so ein Teil innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist ohne Angabe von Gründen zurück zu schicken. Da weiß dann der Händler nicht, dass es eine Gurke ist, und schickt sie dann dem nächsten Kunden.
Wenn Du es über die Gewährleistung zurückschickst, sieht die Sache natürlich anders aus.