Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktische Aufbewahrung für Filter?

Carina
24.03.2004, 15:02
Hallo,

ich grüble schon seit längerem wie ich meine Filter (Pol, Grau, Nahlinsen, so in der Richtung) am besten in der Fototasche verstauen könnte. Mich machen diesen kleinen Dosen in denen jeder Filter einzeln untergebracht ist auf die Dauer wahnsinnig (ist bei häufigem Wechsel so umständlich dass der Filter nach dem 10. Mal nur mehr in die Jackentasche gesteckt wird, ich bin so unterträglich faul :roll: ).

Darüber hinaus habe ich eine solche nicht mal für jeden Filter und einige der Filter passen mit Adapterring auch nicht mehr in ihre Dosen.

Bei häufigem Filterwechsel würde ich mir eine gesammelte Aufbewahrung wünschen in die ich die Filter wirklich schnell reinstecken kann, wo sie aber dennoch gut geschützt sind, am besten wäre noch wenn mehrere Filter drin Platz fänden (ich denke an so etwas wie diese CD-Aufbewahrungsbooklets nur eben für Filter ;) ).

Gibt es irgendetwas in der Richtung (das nicht hunderte von Euro verschlingt..) zu kaufen oder habt ihr vielleicht schon eigene kreative Lösungsansätze in die Praxis umgesetzt?

Ich würde am liebsten was improvisieren (zweckmäßig, praktisch, günstig und dennoch guter Schutz für die Filter im Optimalfall), bin nur gerade vollkommen ohne passende Idee, vielleicht hat ja jemand von euch dafür eine :)

Grüße,
Carina

Dat Ei
24.03.2004, 15:22
Hey Carina,

wie wäre es hiermit (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6168)?

Dat Ei

Canis
24.03.2004, 17:50
Ich habe es eine Zeitlang mit dem Cokin-System versucht. Ist ja auch alles ganz gut, aber der Filterhalter stört mich doch. Da ist die Aufbewahrung jedenfalls ganz gut gelöst mit Plastik-Boxen.

Carina
25.03.2004, 09:59
@Dat Ei aaah danke, genau so einen Thread hatte ich gesucht (aber ich und die Suchfunktion, wir haben scheinbar so unsere Differenzen :) )

@Canis ich habe nur 2 Cokin Filter (Grau und Blauverlauf, was anderes interessiert mich eigentlich nicht) und das auch noch nicht sehr lange, allerdings beginnen auch die mich schön langsam zu nerven. Wenns schnell gehen muss tut das so ziemlich alles was in einzelnen Boxen untergebracht ist. Bei diesem sperrigen Filterhalter muss man sich ja wenigstens nicht so viele Sorgen machen dass er zerkratzt wird...