Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf der A2 - Wann?

smeagol
24.03.2004, 11:05
Hallo...
Ich möchte mir ja nun demnächst die A2 zulegen.... mich plagt jetzt nur noch der Gedanke, wann denn 'demnächst' ist.
Wie ist denn das mit den 'ersten' Serienexemplaren? Erste Fehler oder Probleme werden evtl. wann ausgemerzt (hmm.. komisches wort) sein?
Die A2 ist ja jetzt seit etwa einem Monat auf dem Markt.....
Oder ist das egal - der ''Rosi-Bug wird zB vll. per Software-Update behoben werden können, sowie auch die Streifen im Rauschen etc...?

Danke
MFG
Robert

Jan
24.03.2004, 11:46
Ich vermute, daß sich bei den schnellen Entwicklungszyklen der Digitalkameras keine wesentlichen Änderungen der Harware im Verlauf ergeben werden. Allenfalls eine überdrehte Schraube o.ä. mag am Anfang vorkommen und später nicht (vgl. Gehäuserisse der Hi), das ist dann ggf. aber eine Garantiesache.
Es mag ein paar Softwareupdates geben, die die FUnktion verbessern oder bugs beseitigen.
Der 'Rosibug', m.E. eine (schlechte) Eigenschaft des Systems CCD-Display werden - vermute ich - alle A2 haben. In einem Monat wird das auch kein Thema mehr sein. Bei bestimmten Lichtsituationen siehr man vielleicht mal die STreifen, denkt 'ach ja' und macht sein Bild.
Der Preis könnte noch ein Grund zum Warten sein, aber zwischen 800 und 900 EUR ist die A2 wohl gut verkäuflich, so daß der Preis vielleicht erstmal nicht weiter rutscht (bis eine A2i oder A3 kommt).
Grüße, Jan

TorstenG
24.03.2004, 12:05
Hallo!

Es wird oft gesagt, man solle die ersten zwei Lieferungen abwarten und erst bei der dritten zugreifen, da sich ab dann erste kleinere Probleme bei der Fertigung erledigt haben! Aber ob dem so ist, meine A1 ist aus der ersten oder zweiten Lieferung und hatte bisher keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten!

smeagol
24.03.2004, 12:10
Ja gut.. das mit den ersten Lieferungen abwarten meint' ich ja eigentlich....
Und das dürfte ja jetzt eh schon vorbei sein... oder?...

Dann werd ich wohl nächste Woche oder so mal zuschlagen

MFG
Robert

TorstenG
24.03.2004, 12:18
Das dumme ist ja, vielleicht wartet man so lange ab und dann bekommt man doch eine aus der ersten oder zweiten Lieferung ... :roll:

Die wievielte momentan da ist weiß ich aber nicht, vermute aber die zweite oder dritte!

WinSoft
24.03.2004, 13:02
Es soll ja Firmen geben, die von einem bestimmten Artikel eine Charge nur für eine kurze Zeit auflegen und dann pausieren, um andere Artikel produzieren lassen zu können (Produktionsstraßen, Bandauslastung, usw.). Bei kleinen Firmen könnte das der Fall sein wie ich es von Leica kenne.

Ob das Minolta auch der Fall ist, weiß ich nicht. Und wenn, dann dürfte zwischen den einzelnen Chargen doch größere Zeiträume als gegenwärtig liegen. Deshalb glaube ich nicht, dass es zwischen dern ersten, zweiten und dritten Lieferungen Unterschiede gibt. Das liegt wohl viel eher an der Versand-Logistik.

Ich habe ziemlich sicher eine A2 der allerersten Lieferungen nach Deutschland und kann mich absolut NICHT über irgendwelche Mängel beklagen.

Igel
24.03.2004, 13:11
Ja gut.. das mit den ersten Lieferungen abwarten meint' ich ja eigentlich....
Und das dürfte ja jetzt eh schon vorbei sein... oder?...

Dann werd ich wohl nächste Woche oder so mal zuschlagen

MFG
Robert
Woher willst Du wissen, ob Dein Händler nicht doch noch eine der 1. Lieferung im Regal liegen hat? Die Seriennummer, aus der man das erkennent - wenn man sie entschlüsseln kann - sieht man ja erst, wenn man ein Gerät bekommt. Und ob man dann zum Händler sagen kann, ich möchte das Teil umtauschen gegen eines aus der 2. Lieferung - einfach so - das halte ich für zweifelhaft.

Peter

smeagol
24.03.2004, 13:16
Woher willst Du wissen, ob Dein Händler nicht doch noch eine der 1. Lieferung im Regal liegen hat? Die Seriennummer, aus der man das erkennent - wenn man sie entschlüsseln kann - sieht man ja erst, wenn man ein Gerät bekommt. Und ob man dann zum Händler sagen kann, ich möchte das Teil umtauschen gegen eines aus der 2. Lieferung - einfach so - das halte ich für zweifelhaft.

Peter

Ich werde bei Brinker bestellen - und da denk ich mal, da bei den Preisen da mehrere bestellt haben, dass der schon mehrere Lieferungen bekommen hat.....
Wenn nicht - eig. auch egal... da ja bei vielen auch gar keine Probleme auftraten.
Und wenn ich noch länger warte, dann wird bald schon wieder was neues angekündigt... und dann kann ich mich wieder nich entscheiden....
hmmpf.. also kauf ich jetz einfach...

MFG
Robert

SystemBenutzer
25.03.2004, 12:38
Und wenn ich noch länger warte, dann wird bald schon wieder was neues angekündigt... und dann kann ich mich wieder nich entscheiden....
hmmpf.. also kauf ich jetz einfach...
Moin Robert!

Sehe ich genauso... Ist wie bei PCs, Notebooks das immer selbe Problem - wenn Du sie gekauft hast, sind sie irgendwie gleich wieder veraltet (zwei Wochen nach dem Kauf meiner A1 wurde die A2 angekündigt :roll:) - also kaufen, darüber freuen, einsetzen und dann ja nicht weiter nach Preisverfall oder Nachfolgemodellen schauen - Das kann einem sonst die schönste Kamera verderben! :P

Viele Grüße & erfolgreiches Händchen Dir beim Kauf, Ingo :cool: