PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Teleskop

Ardbeg
03.09.2008, 12:13
:?

Moin moin,

ich post hier mal ne Frage zu etwas Artfremden weil ich gesehen habe das wir doch einige Sternengucker unter uns haben.

Frau wünscht sich ein Einsteigerteleskop um sich mal die Sterne genauer an zu sehen. Vom Alid-Teleskop für 44€ konnte ich sie noch abhalten. Zum Glück, wie ich nun im Internet lesen konnte. Das Lidleskope scheint dieses Jahr aus zu bleiben und so habe ich mich mal auf Recherche begeben.

Bis 150€ darf es maximal kosten. Klar kann man dafür kein Profigerät erwarten aber zum mal gugen sollte es genügen.

2 Angebote habe ich mir mal raus gesucht und bitte um Komentare und Hinweise dazu:

1tens: Nennt sich Jupiter. Ein 70/900 mit TS EQ (soll mit EQ2 vergleichbar sein), 2 Plössel Okularen (25mm/6,5mm), 2x Barlow und Spiegel für 129€

erste Angebot (http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p670_Einsteiger-Fernrohr-70-900mm-mit-Montierung---Stativ---ab-7-J-.html)

2tens: ein Celestion Powerseeker 80 EQ: Ein 80/900 mit EQ1, 1 Kellner 20mm & SR 4mm, 3x Barlow und Spiegel für 119€

zweite Angebot (http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1018_Celestron-Einsteiger-Fernrohr-80-900mm---komplett---ab-8-Jahren.html)

Bei dem 2ten soll man per T2 auch eine Kamera montieren können, was ich eigentlich nicht vor habe, aber vieleicht möchte man das später doch???

Also meine Tendenz liegt beim Celestion mit einem zusätlichen Plössel Okular (mm?)

Nun gebt mir Tips für eine Entscheidung oder noch ganz andere Alternativen....

Bis denn dann schon mal Danke
Oliver

WoBa
03.09.2008, 14:44
Hallo,

ich würde dir für den Anfang uauch zu einem der beiden angebote raten aber mit einer stabieleren Montierung, z.B. Typ EQ 3.
Beides sind Fraunhoferachromate und eignen sich zur Astrofotografie nur begrenzt (starke Farbsäme).
Beim ersten Angebot gibt es auch T2-Adapter um eine Kamera anzuschliessen.
Falls später mal ein leistungsfähigeres Instrument angeschaft wird, z.B. ein kleiner APO oder eine Spiegeloptik, kannst du die kleine Optik (Jupiter oder das Celestron) als Leitrohr zum Guiden benutzen.
Nun nochmal zu den Angeboten. Ich würde das Celestron nehmen wgen der höheren Auflösung und auch Lichtstärke. Als Montierung eher eine stabielere vom Typ EQ 3.

Gruß

Wolfgang