PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erwachen [sw]

Dana
03.09.2008, 00:24
Ich weiß, schon wieder ne Sonnenblume.

Aber ich beschäftige mich momentan eben mit dem Thema und habe mich etwas festgebissen. Ich suche nach Möglichkeiten, diese Blume eben nicht einfach ZACK von vorne aufzunehmen...

Hier will ich wissen, ob ihr sie in sw (mal etwas komplett Verrücktes bei Blumen) ebenfalls für gut haltet, ob der enge Beschnitt euch zusagt, ob meine Bildidee "Erwachen", das langsame Entfalten der Blüte, hier nun besser ankommt...dazu wollte ich ein klein wenig abstrahieren, den Kontrast der stacheligen Außenblättern zu den samtigen Blütenblättern herausarbeiten...einfach rumtüdeln, was man alles mit einer Sonnenblume anstellen kann...

Bin mal gespannt, was ihr sagt....ich hoffe, es kommt so an, wie ich das möchte...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/Flugshow_und_Sonnenblumenfeld_109swkleinSF.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61243)

Anaxaboras
03.09.2008, 00:29
Sonnenblume, das ist für mich die Sonne, gelb, frisch, warm.
Sorry, in Schwarzweiß wirkt das nicht auf mich.

Martin

alberich
03.09.2008, 00:35
Ich kann mir vorstellen was Du meinst. Ich hatte von deiner geschlossenen Blüte eine schwarz-weiss für mich Version "ausprobiert", weil ich das Gefühl hatte, dass könnte das Wesentliche des Bildes unterstreichen.
Bei diesem Bild passt die schwarz-weiss Adaption meines Erachtens nicht so gut. Das Spiel der Kontraste ist nicht groß genug. Für eine kontrastarme Lösung ist der Himmel zu dominant. Gut wären auch mehr grafische Strukturen, mehr Ruhe in der Form.
Aber "ja", ich weiss was Du meinst. :-)

Dana
03.09.2008, 00:56
Ja, wie gesagt, es ist lediglich ein Ausprobieren, mich damit beschäftigen, hin und herwälzen...

Ich selbst habe noch gar keine wirkliche Meinung, ich mache gerade Dinge aus dem Bauch raus, nicht so, wie bei meinen Treppenbildern oder so.

Von daher bin ich über jedes Feedback dankbar, so negativ es auch ist.

EdwinDrix
03.09.2008, 01:57
Ich hätte es auch gerne mal in Farbe gesehen.
Den Beschnitt und die Schärfe finde ich sehr gelungen. :top:

Greets,
Ed.

baerlichkeit
03.09.2008, 07:46
Hi Dana,
technisch 1a, erwarte bei dir mittlerweile aber auch nix anderes mehr :mrgreen:

Aber das SW... hmm, das gefällt mir nicht. Geht glaube ich viel Stimmung flöten.

Der Beschnitt sagt mir schon eher zu, irgendwie was anderes als die klassische Totale :top:

Viele Grüße
Andreas

Alexander Hill
03.09.2008, 07:54
Hallo, Dana

mir gefällt das Bild gut. Bei der SW-Darstellung wird der Blick sofort auf andere Details gezogen als wenn man durch die massive Farbe gleich erschlagen wird. Etwa die feinen Häärchen an den Kelchblättern. Ein wenig mehr Kontrast könnte dem Bild evtl. gut tun, müsste man mal probieren. Den Beschnitt finde ich ebenfalls gelungen.

Gruß Alex

Dana
03.09.2008, 09:32
Ok, dann werde ich es nachher noch in Farbe hochladen. =)

Ich bin halt immer wieder auf der Suche...und manchmal greife ich im Dunkeln daneben. :D

Teddy
03.09.2008, 09:38
Warum nicht mal anders als andere?
Ich finds klasse, wenn jemand mal vom üblichen abweicht. Ich habe mir auch schon mal Schelte eingefangen als ich von der gewohnten Betrachtungsweise wegzugehen versuchte.
(Um deinen Thread nicht zu verwässern, schick ich dir den Link zum angesprochenen Bild per PN)

Dana
03.09.2008, 14:07
Sodele...hier mal das Bild in Farbe.

Ich stelle fest, dass mir die sw-Variante besser gefällt. Die Blütenblätter sehen richtig samtig aus, so habe ich das noch nie wahrgenommen. Bei dem Knallgelb ist das kaum möglich.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/Flugshow_und_Sonnenblumenfeld_109farbe.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61249)

baerlichkeit
03.09.2008, 14:40
Das sind schöne Farben Dana, da hätte ich mich so richtig dran ausgetobt, glaube ich :mrgreen:

Viele Grüße
Andreas

come_paglia
03.09.2008, 15:26
Hey Dana,

eigentlich mag ich bei Blüten die farbigen Varianten lieber, aber hier... Uiuiui, das knallt ja...

Ich verstehe den Ansatz, es mal mit einer s/w-Konvertierung zu versuchen, aber was ich nicht verstehe ist die Grauverteilung (Blütenblätter dunkel und Himmel hell). Mein Blick wird nämlich deutlich stärker auf den Hintergrund gezogen (wie war das mit der gpo-Regel? ;)).
Hast Du es mal anders herum probiert?

Den Beschnitt mag ich, daran hab ich nix auszusetzen.

LG, Hella

Alexander Hill
03.09.2008, 15:35
Ich darf mich mal selbst zitieren:

... als wenn man durch die massive Farbe gleich erschlagen wird...

Trotzdem: auch das farbige Bild hat was: abseits vom 08/15 Mainstream (Totale der offenen Blüte) ein sehr starkes Foto. Beide Varianten haben ihre Existenzberechtigung.

Gruß Alex

Dana
03.09.2008, 17:43
@Hella: ja, ich habe es andersrum probiert und mir gefiel es nicht so gut ...aber ich kann ja noch bisi schrauben.

Insgesamt DANKE...viel, was ich verwerten kann.