Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stone Bag (Stativ beschwerung)
Hi
Bin auf dieses Teil hier gestoßen:
http://cgi.ebay.de/Tripod-Stone-Bag-for-Canon-450D-400D-30D-Rebel-XSi-Xti_W0QQitemZ170255625037QQihZ007QQcategoryZ30091Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Wollte mal fragen ob jemand sowas hat, und ob es was bringt?
Wenn das zwischen die Beine des Statives kommt und man beschwert es klappen die Beine doch zusammen, wenn man das Stativ anhebt.
Hi Shooty,
ja, ich benutze so was ähnliches. Das ist mein Rucksack mit restlichem Krempel, auch nicht ganz leicht.
Und - ich hebe das Stativ mit dem Zeug nicht, ist mir zu schwer...
:D
Schöne Grüße
Jede Zusatzmasse am Stativkopf oder über Kamera/Objektiv "bringt" etwas! Dazu braucht man jedoch keine Extra-Gerätschaften. Entweder schwere Kameratasche mit Trageriemen über die Kamera oder einen Teil des Körpergewichts auf Kamera drücken.
Auch auf Einbeinstativen stütze ich mich - wo immer möglich - mit einem Teil meines Körpergewichts ab. Und sei es nur durch kräftiges Abstützen mit dem Unterarm auf der Kamera.
Jede Schwingungsdämpfung ist willkommen. Bei Dreibeinen "bringt" schon das Umschlingen der drei Stativbeine mit den eigenen Beinen (im Sitzen) bei nicht ausgefahrenen Stativbeinen eine ganze Menge Dämpfung. Denn selbst Holzstative schwingen...
Wer mit extremen Teles arbeitet, baut sich oder kauft eine spezielle Objektivauflage für zwei Unterstützungspunkte (am Bajonett und an der Gegenlichtblende des Objektivs). Das Ganze ohne Kugelkopf direkt auf der Kugelkalotte eines Berlebachs der UNI-Serie, und die Fotos werden scharf...
Das verlinkte Teil scheint mir nicht so sehr praktikabel. Am besten ist es wohl, wenn das Stativ in der Mitte einen Haken hat. Da kann man dann alles mögliche dranhängen, zur Not eine einfache Plastiktüte mit Inhalt.
Ich denke, das ist praktikaleb, ähnliches gibt es auch von Gitzo (?), allerdings hatte ich darin immer Ablage für Kleinkram gesehen, zum Stativ-Beschweren wird bei mir einfach die Fototasche an den Haken oder sonst irgendwie ans Stativ gehängt.
Jan
Ich denke, das ist praktikaleb, ähnliches gibt es auch von Gitzo (?), allerdings hatte ich darin immer Ablage für Kleinkram gesehen, zum Stativ-Beschweren wird bei mir einfach die Fototasche an den Haken oder sonst irgendwie ans Stativ gehängt.
Jan
Mit praktikabel meinte ich das Beschweren. Steine rein und wieder raus oder das Säckchen an und abschnallen ist halt aufwendiger als einfach etwas an einen Haken zu hängen. Als Ablage ist es natürlich nicht schlecht.
Gordonshumway71
03.09.2008, 10:56
ja, ich benutze so was ähnliches. Das ist mein Rucksack mit restlichem Krempel, auch nicht ganz leicht.
So mache ich das auch. Ich habe keine Lust auch noch Steine mitzunehmen.....
ähnliches gibt es auch von Gitzo (?)
Ja! Mindestens die Mittelsäule zum schweren Carbon GT5560SGT hat unten einen herausschraubbaren gefederten Haken, der sich bei Last herauszieht und bei Entlastung wieder einzieht.
Haken (http://www.schulacc.de/Bilder/GitzoHaken.jpg)
Andere Gitzo-Stative haben den Haken auch.
Das beschweren immer was bringt ist mir auch klar.
Die eigendliche Frage die mir auf den Fingern brannte war ob genau dieser "Stone Bag" was bringt, weil er ja mit klet irgendwie am stativ befestigt wird.
Würde es auch für Objektiv zwischenlagerrung oder zum sachen rein packen verwenden.
Nur kann ich mir nicht so genau erklären wie das wirklich halten soll und ob die Kletverschlüsse nicht bei einem gewinnen gewicht ab gehen.
Mein Carbon Stativ hat keine Hacken an die ich rucksack oder so hängen könnte.
Deswegen dieser sack, den man villeicht auch als kleinteil lager benutzen kann ;)
Wäre toll wenn sich jemand findet der so ein ding oder so ein ähnliches hat das mit klett befestigt wird.
Reisefoto
03.09.2008, 13:05
Mit praktikabel meinte ich das Beschweren. Steine rein und wieder raus oder das Säckchen an und abschnallen ist halt aufwendiger als einfach etwas an einen Haken zu hängen. Als Ablage ist es natürlich nicht schlecht.
So wie das Ding aussieht, kann man es wahrscheinlich einfach angeschnallt lassen. Ein sehr großer Vorteil dieser Tasche dürfte die Dreipunktbestigung sein. Ich hänge an mein Dreibeinstativ meist die Fototasche an den Haken der Mittelsäule. Die Tasche pendelt dann aber erstmal und bringt somit Schwingungen in das Stativ. Bis sie sich auch bei manueller Abbremsung völlig beruhigt hat, dauert es etwas. Wenn dann aber kräftiger Wind weht, geht es mit dem Pendeln wieder los. Das sollte mit dem Stonebag besser sein.