Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2400er Akkus von Accupower - Wer hat Erfahrung ?

smoki72
24.03.2004, 08:27
Hi, ich bin auf der Suche nach leistungsfähigen Akkus.
Hier wird ja u.a. der 2300 von Sanyo sehr gelobt.
Was haltet ihr von dem 2400er Accupower ? Gibt es da jemanden mit Erfahrungen mit diesem Akku ??

Danke sehr und viele Grüße,
Thorsten

sixtyeight
24.03.2004, 11:27
Hallo Thorsten,

also die Sanyos (2300er und 2100er) benutze ich in meiner 7i, die sind sehr gut. Ich habe sie als Ersatz für meinen geschrotteten Texus Satz gekauft.
Den hat es warscheinlich beim ersten Laden im original Ladegerät erwischt.
Ich kann jedem der nur das originale Ladegerät hat empfehlen sich bei der ersten Ladung der Akkus nicht auf die automatische Abschaltung zu verlassen und den 1. Ladevorgang nach 1h, den 2. nach 1,5h und den 3. nach 2h von Hand abzubrechen. Habe dies bei einem 2.Satz Texus so gemacht und die funktionieren einwandfrei. Ich vermute das der Spannungsverlauf bei den ersten Ladevorgängen noch nicht so ausgeprägt ist und der originale Lader die Akkus hoffnungslos überläd (auch an der enormen Temperatur zu erkennen). Dadurch scheinen die Texus einen schlechten Innenwiderstand zu haben, denn in meinem CD-Player laufen sie problemlos. Die Dimage kann damit aber nichts mehr anfangen, nach einem Tag lagern erscheint nach 5-10 Bildern die rote Batt nach weiteren 30-Bildern ist Schluss. Im CD-Player laufen diese dann noch 10-Stunden weiter. Im Gegensatz dazu sind die Akkus (zumindest Einer von vier), die "sanft" angefahren wurden, auch wirklich leer wenn die Dimage ausgeht.
Ich erkläre mir das damit, das die internen chemischen Prozesse erst in Gang kommen müssen, die Hersteller schreiben auch, das die ersten Ladevorgänge besser mit Standardladen (also das was auf der Zelle steht) erfolgen sollten und nicht mit schnelladen.
Wer aber nur das Original Ladegerät hat kann sich mit der obigen Methode wenigsten vor verbratenen Akkus schützen.

MfG Klaus

Andy.R
25.03.2004, 19:48
Hi, ich bin auf der Suche nach leistungsfähigen Akkus.
wer nicht :cool:

Hier wird ja u.a. der 2300 von Sanyo sehr gelobt.
nicht ohne guten Grund

Was haltet ihr von dem 2400er Accupower ? Gibt es da jemanden mit Erfahrungen mit diesem Akku ??
Zu Erfahrungen mit diesen neuen wird es erst in der Zukunft kommen.
Schau doch mal in Akkupflege, viele Antworten, bitte mal reinschauen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6173) und dort den Link und darin am Anfang in die Infos. Wenn die AccuPower 2400 so schlecht sind, wie die 2300, dann sind sogar Sanyo 2100 noch besser, als die.

Der FritzM, von dem Tom, ich und noch ein paar Andere hier in letzter Zeit AT3 und Sanyo Akkus gekauft haben hat auch mit den älteren AccuPower Akkus keine guten Erfahrungen gemacht - im Gegensatz zu deren Ladegeräten.