Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Such mich!
Gefunden in Marburg...ich fands SO witzig! :D
(noch mit meiner alten Kamera aufgenommen)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/876/marburg_162klein.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61190)
Sieht ein bisschen abgerissen aus ;) aber :top:
Sieht ein bisschen abgerissen aus
*lach* ähm...genau das war Absicht. :D
About Schmidt
02.09.2008, 05:31
Guten Morgen,
schnell hat man hier gesagt, Ausschnitt verändern oder auch den Aufnahmestandpunkt. Dabei kennt man ja die ortlichen Gegebenheiten nicht. Schön dass Du das gesehen hast, ich finde es klasse. Wenn Du dir das ins Wohnzimmer hängst fühlen sich alle Besucher beobachtet :lol:
Gruß Wolfgang
Ja, sowas kommt immer gut, muss man auch erstmal sehen!
Aber trotzdem, ich würde es radikal beschneiden. Man muss ja nicht gleich sehen dass es eine Plakatwand ist, die Reduzierung auf das Wesentliche kommt manchmal auch gut.
Auch wenn ich jetzt vielleicht unverbesserlich klinge:
Nein, hier kommt kein Zentimeter ab. Gerade dass es eine Plakatwand ist, gerade dass es abgerissen ist und dreckig, ist hier ja der Gag.
Jemand hat das drüber liegende Plakat so abgefetzt, dass gerade noch die aufgerissenen, herüberschielenden Augen zu sehen sind. Das ist doch ein irrer Zufall. Nehme ich das weg, ist das Bild nicht mehr das Bild, das ich haben wollte.
Sorry, es ist natürlich kein Zwang :)
Ich meinte auch nicht, dass man keine Plakatwand mehr daraus erkennen soll, sondern dass eine Reduzierung auf das Wesentliche in meinen Augen besser käme denn mir ist zu viel unnötige Plakatwand zu sehen.
Aaahso.
Du darfst es gerne mal schneiden, wie du denkst, dass es besser käme.
Ich kanns mir nicht vorstellen, weil ich ja gerade die ganzen Dinge drauf haben wollte, aber ich lasse mich gerne angenehm überraschen. ;)
Mein spontaner Wunsch war, den Blick ein wenig mehr in den goldenen Schnitt zu legen. Zur Verstärkung der Kontraste noch eine leichte Gradationskurvenanpassung in S-Form. Mir war links einfach zu viel Leere. Wie immer - alles liegt im Auge des Betrachters ... :cool:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/marburg_162klein.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61192)
Ich würde auch Kerstins Variante bevorzugen. Aber auf jeden Fall gut gesehen. :)
Hm.
Mir ist es jetzt zu eng. Die Augen gucken an den Bildrand und die Ecke unten stößt am Bildrand an...mittig ist es ja bei meiner Version auch nicht...
Naja, vielleicht ein Kompromiss der beiden. Aber eigentlich...ich weiß nicht. :(
Ich bin immer der Meinung man konzentriert sich auf das was man wirklich betonen will. Daher bin ich auch sicherlich öfter mal ein Fan von engen oder radikaleren Anschnitten. Genauso umgekehrt ... wenn man den Plakatcharakter herausstellen will, warum dann nicht ein größerer Ausschnitt ... so ein Mittelding dazwischen reizt mich eben intuitiv dazu, den Ausschnitt zu verändern. Der Blick war bei der ersten Variante einfach eben genau so dazwischen, zwischen goldenem Schnitt, aber auch eben nicht mittig. Das ist dann vermutlich das was unter Psychologie des Sehens hier an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert wird (oder wurde???).
Ich sage nicht, dass mein Beschnitt der Bessere ist, es war nur meine Anregung dazu :)
Das weiß ich doch. =)
Die Plakatwandfläche war mit meinem Foto ausgeschöpft, größer war sie nicht.
Eigentlich schneide ich auch gerne richtig radikal, aber hier fand ich eben den Schmutz und Dreck gut. Ich wette, dass sehr viele deinen Schnitt bevorzugen werden. Keine Ahnung, warum ich hier an meinem so hänge...vielleicht, weil es ein Foto ist, bei dem ich mir einige Gedanken gemacht hatte, wie ich es haben will und jetzt festgefahren bin?
Ich gucke es mir einfach noch ein paar Mal an. =)
Genau - öffne dich :)
Naja, gerade den Schmutzcharakter kannst du per EBV ja noch viel mehr betonen, das Motiv gibt es ja her, es wirklich noch mehr herauszuarbeiten. Gut gesehen hast du das auf jeden Fall, ein Bild das anspricht (jedenfalls mich, aber ich fotografiere ja auch oft solche und ähnliche Strukturen).
AlexDragon
02.09.2008, 09:28
Die Version von Kerstin wirkt noch intensiver - Nur meine Meinung ;)
Gutes Auge! Das Bild gefällt mir gut. :top:
Kerstins Beschnitt ist mir auch zu eng und die Farbgebung finde ich im Original besser. Einen moderaten Beschnittvorschlag hätte ich aber auch: 27 Pixel links und 20 Pixel unten wegnehmen.
Ja, wie ich schon dachte, ein Kompromiss.
Damit könnte ich mich schon eher anfreunden. =)
About Schmidt
02.09.2008, 15:34
27 Pixel links und 20 Pixel unten wegnehmen.
Aha, ein heimlicher Pixelzähler - erwischt.;) Jedenfalls könnte ich mir das Bild sehr gut recht groß in einem Rahmen vorstellen.
Gruß Wolfgang
Aha, ein heimlicher Pixelzähler - erwischt.;)
Nö, nur mal schnell in Irfanview geladen und im vorhandenen Seitenverhältnis leicht beschnitten, und um den genauen Beschnitt zu kommunizieren bietet sich als einfachste Methode die Pixelzahl an. ;)
Jedenfalls könnte ich mir das Bild sehr gut recht groß in einem Rahmen vorstellen.
Ja, sozusagen in Original-Größe des Plakatausschnitts.