PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom / Photoshop

Mythen
01.09.2008, 21:31
Hallo,

seit heute habe ich ein ganz komisches Phänomen mit LR. Wenn ich in LR ein Foto in PS weiterbearbeiten möchte, erscheint in PS die Dialogbox "Öffnen als". Komischerweise aber nicht bei allen Dateien. Wenn ich ein RAW von letztem Monat an PS übergebe, funktioniert das. Kann sich das jemand erklären???

Stefan

Mythen
03.09.2008, 21:50
Mhm, hatte denn wirklich noch niemand dieses Problem? Vielleicht habe ich bei meiner Fehlerbeschreibung auch etwas verwirrend geschrieben:

Ich möchte RAW Dateien aus LR in Photoshop weiter bearbeiten. Photoshop startet auch wie gewohnt, doch leider wird mir das Bild nicht angezeigt. Stattdessen erscheint eine Dialogbox "Öffnen als". Komischerweise sind nur RAW Dateien betroffen, welche ich vor einigen Tagen importiert habe. Ältere RAW Dateien lassen sich ganz normal aus LR in Photoshop öffnen. Momentan behelfe ich mir damit, dass ich das Bild vorher exportiere und anschließend in Photoshop bearbeite. Aber erklären kann ich mir das nicht :roll:

baerlichkeit
03.09.2008, 22:07
Nein,
das hab ich noch nie erlebt, auch wenn das keine Rückmeldung ist, die dir hilft... :?

Um was beizutragen: passiert das auch, wenn du Photoshop als zweiten Editor nimmst, also sekundären in den Voreinstellungen?

Grüße Andreas

Mythen
03.09.2008, 22:22
Hallo Andreas,

wenn ich Photoshop zusätzlich als zweiten Editor eintrage und damit öffne, funktioniert es komischerweise. Obwohl ich bei beiden die selben Einstellung habe (sRGB, PSD, 16bit, 240dpi)

Verstehen muss man das nicht :shock::D

baerlichkeit
03.09.2008, 22:24
Na, das ist doch mal was :lol:

Im Ernst, falls dir langweilig ist...

http://www.adobeforums.com/webx?14@@.59b5f883/0

hoffe der merkwürdige Link funktioniert. Bist nicht der einzige... ist es denn Ligthroom 2?

Bei mir, LR 2 und PS CS2 gibt es keine Probleme... ich lasse die CS3 mal noch im Karton :shock:

Mythen
03.09.2008, 22:50
Ich hab mir mal die erste Seite durchgelesen. Das Problem, welches dort geschildert wird, ist ein wenig anders als bei mir. Dort wird PS erst garnicht geöffnet bzw. lassen sich die bearbeiteten Dateien anschließend nicht speichern.

Ich habe hier LR 2.0 im Einsatz. Hätte wohl doch noch etwas mit der Anschaffung warten sollen. LR 1.4 lief auch so irgendwie schneller bei mir. Aber das ist ein anderes Thema :-)

Aber eine Frage würde ich doch noch gerne anhängen. Wie kann ich LR denn sagen, dass diese automatische Korrektur (+50% Helligkeit, +25% Kontrast) nicht gemacht werden soll? Unter "Voreinstellungen" habe ich das Häkchen bereits rausgenommen. Dies scheint es aber nicht gewesen zu sein.

baerlichkeit
03.09.2008, 22:56
Irgendwo weiter hinten in dem Thread kam man dann dazu... da hatte ich auch das mit dem Workaround gelesen.

Zu den Standardeinstellungen kann ich grad gar nix sagen :oops: Hatte nie das Bedürfnis das zu ändern.

Klaus Bratz
05.09.2008, 07:29
Aber eine Frage würde ich doch noch gerne anhängen. Wie kann ich LR denn sagen, dass diese automatische Korrektur (+50% Helligkeit, +25% Kontrast) nicht gemacht werden soll? Unter "Voreinstellungen" habe ich das Häkchen bereits rausgenommen. Dies scheint es aber nicht gewesen zu sein.

Versuch mal, statt "Keine" "Null" anzuklicken!

metallography
07.09.2008, 13:42

Hi,
man kann die Voreinstellungen ändern.
Im Develop an einem Bild die neuen Grundeinstellungen machen.
Wichtig nur das ändern was man anpassen will.
Dann Alt drücken und den rechten von den zwei großen grauen Buttons unten rechts.
Neue Voreinstellungen dann übernehmen.
Falls meine Erklärungen nicht ausreichend sind nochmal melden bitte, hab hier am Rechner kein LR.

Wilma